Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Guten Abend,
ich hoffe ich bin hier richtig und Ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Problem mit dieser Kurbel, kann mir einer vielleicht was dazu sagen und ob die was Wert ist?
Danke schonmal.
medium_Missing3.JPG
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Wer weiß was über (den an den Kurbeln hängenden) Missing Link Rahmen?

Wo wurden die Rahmen produziert?

Einfach nur in Fernost (viieleicht auch Italien) eingekauft und gelabelt?
 
hallo matthias,
dein roter stahlrahmen ist ein kinetik sparrow. siehe mountain bike 9/95 s.60.
designed in braunschweig germany und hergestellt in (oh wunder) taiwan. ein schöner rahmen.
gruß volkmar
 
Hallo zusammen,

kennt jemand die folgenden Einstellknöpfe (aftermarket oder doch original)? Finde sie leider nirgends an einer Judy SL montiert. Die Gabel müsste 1998 sein, kann man das an der Seriennummer ablesen? (089170XXX) Entspricht die Federanordnung dem damaligen Auslieferugszustand oder wurden diese getauscht?

Besten Dank & Gruß
 

Anhänge

  • cap.JPG
    cap.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 105
  • sl.jpg
    sl.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 121
Das sind Reset Einstellknöpfe! Habe selbige in einer Manitou Mach SX verbaut. Mann muss nur aufpassen, das mann die Schrauben in der Gabelkrone nicht zu dolle anknallt, dann lassen sich die Reset Teile nicht mehr einstellen (haben sehr enge Toleranzen).

Greetz Daniel
 
Hallo Oldtimergemeinde.
Es ist mal wieder soweit und ein "neues" altes Rad hat den Weg auf unbeschreiblichen Wegen zu mir gefunden. Nichts umwerfendes, kein blingbling, nichts für die Eisdiele, aber zumindest eins aus den 80ern und augenscheinlich unverbastelt. Nur hab ich im Netz und auch hier ausser ein paar Fotos von Spielkarten keinerlei Daten über das Rad gefunden. Vielleicht ist ja einer hier der mir ein wenig mehr dazu sagen kann.
Es ist ein Kalkhoff The Trump MountainBiking mit Sachs Huret Ausstattung 3/6.
Das ist so ziemlich alles was ich zu dem Rad weiss und das ist ziemlich wenig. Da ich schon ein paar mehr Räder aus früheren Jahren habe bin ich am überlegen ob ich den Bock behalten soll oder zerlegen und die Teile die gesucht werden (sind wahrscheinlich ziemlich wenig) unter das "sammelnde" Volk geben soll.
Anbei noch ein paar Fotos von dem neuen, altem Rad.
Danke schonmal für Eure Mühen.
large_CIMG2168.JPG

1132808
large_CIMG2167.JPG

1132811http:

1132818
large_CIMG2172.JPG

1132814
large_CIMG2169.JPG

large_CIMG2170.JPG

1132816
 
"....meistens liegt es am Fahrer, nicht am Material!"
also wenn du mit dem rad ein rennen auf den hintersten plätzen beendest oder gar nicht erst ins ziel kommst dann tät ich in diesem fall ausnahmsweise die fehler zuerst in der materialwahl suchen und dann beim fahrer.

------------------------------------------------
ist halt 'nen recht einfaches älteres mtb und offenbar noch halbwegs original und gut erhalten.

für erhaltenswert halte ich es nicht unbedingt. allerdings gibts ja auch leute die sich 'nen alten zastava als oldtimer heranzüchten anstelle eines 190sl.

------------------------------------------------
wenn du es schlachtest findest evtl abnehmer für die daumies (am besten direkt in kombination mit schaltwerk und umwerfer)

vielleicht will auch die alten cantis (dia compe?) jemand haben.

den rest loszuwerden dürfte schwer werden.

evtl bringst die alten sackschweren chromfelgen - also den laufradsatz - auch noch als chrom bling bling für cruiser fahrer an den man

evtl nimmt für ganz kleines noch jmd die kerzenstütze falls er eben selbiges maß hat und einen brooks der kerze erfordert montieren möchte.

-------------

den rest kannst eigentlich in die tonne hauen.
sackschwerer rahmen mit pletschplatte.
gabel mit ausfallenden aus gefalztem blech.
kurbel, schaltung, vorbau usw ist auch alles einfaches gelump.

----
im grunde wird in teilen aber nicht viel bei rummkommen. da kannst auch direkt versuchen das rad für 30, 50 oder 60 eur am stück loszuwerden. kommt in der summe sicher aufs selbe raus und ist wohl weniger aufwand.
 
Danke @ New3T
Das ich mit dem Rad nicht "reich" werden würde war mir klar...ggg
Bin eben nur am überlegen ob ich es zerstückeln soll oder doch mal neu Aufbauen für ein Rad das man auch am Bahnsteig stehen lassen kann...??? Wenn sich ggf Leute finden die einige Teile oder das komplette Stahlross brauchen können gerne. Bahnsteigrösser gibt es zu Hauf...!!!
Mich interessierten eben nur die "inneren" Werte also irgenwas von wegen Baujahr oder so....
Flo
 
Bin eben nur am überlegen ob ich es zerstückeln soll oder doch mal neu Aufbauen für ein Rad das man auch am Bahnsteig stehen lassen kann...??? Wenn sich ggf Leute finden die einige Teile oder das komplette Stahlross brauchen können gerne. Bahnsteigrösser gibt es zu Hauf...!!!
Mich interessierten eben nur die "inneren" Werte also irgenwas von wegen Baujahr oder so....
Flo

Ich glaube das zerpflücken hier kaum Sinn macht. Ich würd das Teil im ganzen offerieren. Ist doch ein top Stadtbike.
 
also für 'nen bahnhofsrad:

a) entweder so lassen

b) oder gleich 'nen anderen rahmen als basis. stahlrahmen die vernünftige geschmiedete ausfallenden haben und teilweise auch um einiges leichter sind gibts genügend - auch für wenig geld - und falls sie noch nach was ausehen kannst mit aufkleber oder lackdose dafür sorgen, dass sie keinem als vernünftig auffalen.
da tät ich mir dieses ross was du dort hast als basis nicht antun (bzw eben nur so wie es ist, sprich a)

---
zum alter, stückzahl, neupreis kann ich nichts sagen.
 
Werte Klassikgemeinde,

kann mir anhand dieses Aufkleberfragments jemand Auskunft über das verwendete Rahmenmaterial geben?



Es handelt sich um einen schönen filigranen und gemufften RR-Stahlrahmen der Firma Bicycle Corporation of America (??).

Vielen Dank!
 
ja tange 5. und das "p.g. tubes" steht für "plain gauge". also wohl gerades rohr mit einer einheitlichen wandstärke ohne jegliche konifizierung.

also recht einfach aber haltbar.
vermutlich aber halt nicht wirklich leicht der rahmen.
 
Vielen Dank für die prompte Auskunft!
Ich werde den Rahmen bei Gelegenheit mal wiegen. Solide sollte er auch sein, nicht zwangsläufig besonders - es wird ein Stadtrad für die Dame des Hauses.
 
Hätte auch mal wieder eine Frage in die Runde,
liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um ein 1994er Baujahr der Judy XC handelt? An der geschraubten Krone steht nüschts :)

Gruß
 

Anhänge

  • 94er.JPG
    94er.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 88
Ich glaub nicht dass es die Judy 1994 schon gegeben hat, das RS Logo schaut aber nach 1995 aus. Die XC hatte sowohl 1995 als auch 1996 geschraubte Standrohre.
 
Nabend,
seid ihr Euch da sicher? Ist ne geschraubte in 1 1/8 mit Gewinde.

mombat.org:
In September 1994, the company released the Judy XC and Judy SL forks, with their revolutionary oil cartridge suspension technology.

VG
 
Zurück
Oben Unten