Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Einmalig bei dem Modell. ;)
Genaue Bezeichnung gabs noch nicht. Später dann RealSeal.
Auszug 93er Katalog:
Altitude, Ti-Bolt, Vertex
1621878426419.png
 
was ist das für eine Kassette und warum werden da ab und zu Zähne ausgelassen?
1621935820612.jpeg

Muss man sowas kennen?
Ist das was zum aufheben oder eher schwerer Stahl für ne alte Kiste?
 
Hi,

bin neu hier, daher kurz zu mir: Bin Anfang der 90er ein paar MTB rennen gefahren, aber irgendwie war immer einer schneller als ich. Nach 30 Jahren habe ich mich von dem Schock erholt und mir in der Bucht einen unerfüllten Traum von damals gegönnt.
Hoffe ich.
Klein_Attitude_1.png


Alle Details - Schweißnähte, Zugführung, Ausfallenden - sehen für mich nach einem MC1 Attitude vermutlich 92/93 aus. Komplette Campa Record OR die sich viel besser schaltet als erwartet.
Die RockShox hält die Luft, macht sonst aber nicht viel ;) Vom Klein Chain-Dingsbums hat wurde ein Zahn abgesägt, weil es sonst nicht zu den extrem kleine Campa Kettenblättern gepasst hätte (20 Zähne das Kleinste glaube ich) aber sieht sonst Original aus.
tempImageSGJRnh.jpg

Lackierung nicht Standart aber von der Qualität her sehr Klein typisch.
Aufgebohrt für Maguras, sonst hätte ich es wohl nicht so günstig bekommen, aber mir ist es Recht, weil ich Cantis nie so eingestellt kriege, dass sie wirklich knackig Bremsen.
Was mich wundert ist einzig die Steppenwolf Plakette auf dem Steuerrohr?
Haben die Mal Klein importiert?
tempImage4y1d54.jpg

Mache bei Bedarf gerne nochmal Detailbilder ohne den Schlamm der ersten Probefahrt ;)

Tausend Dank für Jeden Hinweis...

Lieben Gruß
Al
 
ja, ist ein Attitude. Ich kann keine Rahmennummer auf der Unterseite vom Tretlagergehäuse sehen. Vermutlich ist sie dann auf der Unterseite vom Ausfallende. In dem Fall wäre es ein 90er oder 91er Rahmen. Genauer lässt es sich mit der Nummer eingrenzen.
 
Was mich wundert ist einzig die Steppenwolf Plakette auf dem Steuerrohr?
Haben die Mal Klein importiert?
Das Steppenwolf-Papperl hat dort nichts verlohren. Als die Räder von Klein noch richtige Klein's waren, gab's Steppenwolf noch gar nicht. Klein-Räder hat damals nur der Markus Storck importiert.
 
Das Steppenwolf-Papperl hat dort nichts verlohren. Als die Räder von Klein noch richtige Klein's waren, gab's Steppenwolf noch gar nicht. Klein-Räder hat damals nur der Markus Storck importiert.
Das mit dem Steppenwolf Badge ist super für den Diebstahlschutz und fürs Unterstatement 😁
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten!

Bezüglich des Lacks bin ich auch unsicher. Ich habe etliche Kleins in Original Lack gesehen, allerdings eher Rascals und Pinnacle. Die sind eigentlich immer sehr speziell, nicht nur weil bunt sondern von der Art der Lackierung her. Für mich könnte dieser Lack hier aber im Vergleich durchaus Original sein. Allerdings wäre es dann eine Sonderlackierung.
ich könnte mir Aber auch vorstellen, dass es neu lackiert wurde, als man es für die Maguras aufgebohrt hat und bei der Gelegenheit auch der Steppenwolf-Diebstahlschutz dran geklebt wurde.

Das das Rad runter gerockt war glaube ich eher nicht, Laufräder, Schaltung, etc- selbst die Mag 21 außer dass sie platt ist - sind in guten bis sehr guten Zustand und ich denke die sind Original so verbaut gewesen.
Ich schau mal nach der Seriennummer sobald ich wieder im Lande bin...

Mal was anderes : Kleins sind ja oft nur für ihre Optik bekannt, aber ich finde das Ding fährt sich einfach super. Ich bin damals etliche Räder gefahren, specialised stumpjumper, Brodie, kona , breezer, Rocky Mountain, Gt Zaskar und sogar ein Winora k2 ;) aber wenn man nicht gerade 30 Tage am Stück im Sattel sitzt, finde ich die Kiste hier ohne Konkurrenz;)
Was sind eure Favoriten for welchen bc Zweck? Oder gehört das in einen anderen Thread...?
 
das ist ganz sicher keine originale Lackierung. Ist das am Kabeleinlass evtl. der originale Lack? Könnte Team Storck sein. Mit der Dichtung oben am Lenkkopf scheint irgendwas nicht in Ordnung zu sein. Und wieso ist da ein Konterring von einem Innenlager zwischen kleinem Kettenblatt und Rahmen? Ist da ein Innenlager mit Gewinde drin?

Screenshot 2021-05-29 20.44.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten