Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hallo,

Wenn ich mich nicht täusche ist das hier eine THM Powerarm oder?

Bitte um Korrektur, falls dem nicht so ist.
Und sind dafür 250€ okay? Oder zu viel/ zu wenig
IMG_20230128_222626.jpgIMG_20230128_222630.jpgIMG_20230128_222636.jpg
 
Servus Benni!
Ja, das sollten Storck Powerarms sein, gefertigt von THM. Die Kurbel gabs ab 1994 mit Vierkant, ab ~1998 zusätzlich mit ISIS-Antrieb. Lochkreis war Compact 94/58, Gewicht zwischen 305 und 320g.
Hier gibts noch eine Gebrauchsanleitung:
https://www.yumpu.com/de/document/read/4198736/power-arms-pro-storck-bicycle-gmbhWichtig ist das auf den Rückseiten der beiden Arme einlaminierte, kleine grüne THM-Logo mit Seriennummer:
Storck Powerarms.jpg

Es sind auch schöne Nachbauten der Kurbel im Umlauf, die wiegen aber etwas mehr und sind dann ohne diesem Logo. Warum man die Logos auf deinem Bild der Rückseiten nicht sieht, erschließt sich mir nicht, kann aber auch an der Aufnahme liegen. Überhaupt sehen die Rückseiten komisch aus: Ist das UD-Gewebe? Normal waren die Kurbeln immer rundum in 3K. Vielleicht wurden die Arme schon mal nachgearbeitet und dadurch die Logos verdeckt? THM bietet nämlich eine Aufarbeitung an.
Der Preis erscheint mir für echte Powerarms als günstig, die Nachbauten kosten aber sicherlich das gleiche. :D
 
Servus Benni!
Ja, das sollten Storck Powerarms sein, gefertigt von THM. Die Kurbel gabs ab 1994 mit Vierkant, ab ~1998 zusätzlich mit ISIS-Antrieb. Lochkreis war Compact 94/58, Gewicht zwischen 305 und 320g.
Hier gibts noch eine Gebrauchsanleitung:
https://www.yumpu.com/de/document/read/4198736/power-arms-pro-storck-bicycle-gmbhWichtig ist das auf den Rückseiten der beiden Arme einlaminierte, kleine grüne THM-Logo mit Seriennummer:
Anhang anzeigen 1629545
Es sind auch schöne Nachbauten der Kurbel im Umlauf, die wiegen aber etwas mehr und sind dann ohne diesem Logo. Warum man die Logos auf deinem Bild der Rückseiten nicht sieht, erschließt sich mir nicht, kann aber auch an der Aufnahme liegen. Überhaupt sehen die Rückseiten komisch aus: Ist das UD-Gewebe? Normal waren die Kurbeln immer rundum in 3K. Vielleicht wurden die Arme schon mal nachgearbeitet und dadurch die Logos verdeckt? THM bietet nämlich eine Aufarbeitung an.
Der Preis erscheint mir für echte Powerarms als günstig, die Nachbauten kosten aber sicherlich das gleiche. :D
Grüß Dich Armin ✌🏼,

Meine haben so ein Zeichen an der Seite.
Mal schauen ob ich das entziffern kann, ebenfalls Grün.
Das Gewicht könnte hinkommen tatsächlich.

Ich prüfen das heute Abend mal nach.

Danke Dir

Das heißt, ob original oder Nachbau.. Ich sollte mehr als 250 nehmen?

Ha! Foto gefunden mit Zeichen..
Ich lese THM KUScreenshot_20230130_152804_com.android.gallery3d.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal sind die Stahlrahmen-Spezialisten gefragt. Welcher Hersteller / Modell ist denn der Rahmen?
Ritchey Ausfallenden, Columbus GENIUS Rohrsatz. Die Art der Gegenzughalter und das Finish um das Ausfallende müssten Kenner identifizieren können? S-förmig geschwungener Hinterbau mit ungewöhnlicher Kabelführung? Und - äh - was wäre denn so was wert? Der Verkäufer möchte doch etwas Geld dafür. Danke für die Hilfe und schlussendlich die Kaufentscheidung. LG Gerald
Download (2).jpeg
richtey.jpeg
 
Die Rahmennummer ist ungewöhnlich kurz.
Das ist ja nicht verwunderlich! Ich verbinde Simonelli hauptsächlich mit mittelpreisigen Touren- und Sporträdern. Holzer hat die selber aufgebaut, ich hatte mal sein Felgenlager gesehen, imponierend.
Ich glaube kaum, dass die Normalware von Zullo stammte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal sind die Stahlrahmen-Spezialisten gefragt. Welcher Hersteller / Modell ist denn der Rahmen?
Ritchey Ausfallenden, Columbus GENIUS Rohrsatz. Die Art der Gegenzughalter und das Finish um das Ausfallende müssten Kenner identifizieren können? S-förmig geschwungener Hinterbau mit ungewöhnlicher Kabelführung? Und - äh - was wäre denn so was wert? Der Verkäufer möchte doch etwas Geld dafür. Danke für die Hilfe und schlussendlich die Kaufentscheidung. LG Gerald
Anhang anzeigen 1630523Anhang anzeigen 1630524
Keine Ideen ? Schade.....
 
Keine Ideen ? Schade.....
Ideen schon - ganz grob ein Jamis mit Zugführung wie bei den Schwinn PDG und mit nem Rohrsatz der bevorzugt in Italien benutzt wurde - nur das hilft halt nicht wirklich...

Die Lackierung sieht nach Spraydose aus. Also wenn der Verkäufer noch halbwegs Kohle will müsste das dann schon was besseres/leichteres sein damit das interessant ist.

Hast Du eine Gewichtsangabe bekommen?
Ist das Innenlager BSA oder ITA?
S-Bend Sitzstreben kamen so ganz grob ab 1994 rum in Mode.
Ich sehe zumindest am Bild keinen offensichtlichen Gegenzughalter für die Bremse hinten. Täuscht das, war der in den Sattelklemme gehängt, oder ist der Rahmen gar für V-Brakes, grob ab 1997?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cool - das hilft mir echt weiter und ich bin wieder mal extrem erstaunt wie viel Wissen in diesem Forum steckt.

Leider keine Gewichtsangabe und im Rahmen ist ein Tretlager drin (4Kant). Haben möchte der Verkäufer 180, sandstrahlen 90, neue Lackierung 200, halbwegs vernünftige Teile ca. 200 - ist dann wohl kostentechnisch eher uninteressant. Zudem mit 55 cm Oberrohr und 48 cm Sattelrohr grad an der Grenze für meine Grösse. Aber wenn jemand Interesse hat, dann geb ich die Infos gerne weiter. thx
 
halbwegs vernünftige Teile ca. 200 -

Ich schätze mir das vorher auch immer schön. Wenn man nicht ein Lager voll abgeschriebener Teile hat wird das wahrscheinlich deutlich teurer. Im Vergleich zu einem Komplettrad zahlst du beim Aufbau meistens drauf. Für 180€ (bzw. mit etwas Geduld weit darunter) bekommst du z.B. ein gutes Stevens 7.1.2 Komplettrad (Ritchey Ausfaller, S-Bend usw.), das wahrscheinlich (mindestens) in der gleichen Liga spielt.
 
Leider keine Gewichtsangabe
wenn man dem ebay Inserat trauen darf ist der nackige Rahmen (nur in etwas kleinerer 17Zoll Größe) 1527g schwer, das wäre sehr, sehr leicht.

halbwegs vernünftige Teile ca. 200 -
sehe das genauso wie die anderen hier, für Aufbauten sollte man schon viel zuhause habe und über längere Zeit günstig gekauft haben, oder Du findest noch ein zweites Rad mit brauchbarer Ausstattung zum guten Winterpreis als Schlachtopfer in den Kleinanzeigen, wo Du möglichst viel übernehmen kannst.
 
1600 Gramm könnten schon hinkommen

Für mich sind solche Rahmen aus Italien schon etwas besonderes. Kein Vergleich zur 08/15 Massenproduktion aus Taiwan.

Der Rahmen hat Änlichkeit mit einem Speed Projekt Rahmen, den ich hier rumstehen habe. Und die waren ja auch nicht ganz billig.
 
1600 Gramm könnten schon hinkommen

Für mich sind solche Rahmen aus Italien schon etwas besonderes. Kein Vergleich zur 08/15 Massenproduktion aus Taiwan.

Der Rahmen hat Änlichkeit mit einem Speed Projekt Rahmen, den ich hier rumstehen habe. Und die waren ja auch nicht ganz billig.
Also Teile hab ich noch massig im Lager - das wäre nicht das Thema. Muss mal etwas das Für und Wider der Kosten im Verhältnis zu nem guten "Italiener" aufwiegen. Vielleicht lässt sich ja mit dem Verkäufer noch etwas handeln. Ich gebe Bescheid. Danke vielmals für die guten Infos. :)
 
Bei einem Aufbau darf man halt nicht an einen eventuellen Wiederverkaufspreis nachdenken. Ne Menge Geld, welches man bei Aufbau/Restauration in das Bike steckt, kann man bei einem Wiederverkauf abschreiben.
 
Das ist ja nicht verwunderlich! Ich verbinde Simonelli hauptsächlich mit mittelpreisigen Touren- und Sporträdern. Holzer hat die selber aufgebaut, ich hatte mal sein Felgenlager gesehen, imponierend.
Ich glaube kaum, dass die Normalware von Zullo stammte.
So es gibt Neuigkeiten zum Hersteller,
ich habe Radsport Holczer angeschrieben und Folgende Antwort erhalten:

Guten Tag,

da hat jemand nur die Decals draufgeklebt.

Das ist keine Simonelli.

Die Rahmennummer passt auch überhaupt nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-M. Holczer


Also wieder auf Anfang:ka:
 
Zurück
Oben Unten