Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Anbei die besseren Fotos für den Rocky Mountain Stratos Rahmen. Der hat wie erwähnt einen Riss im Sattelrohr. Was kann man dafür noch verlangen?
 

Anhänge

  • Datei 05.01.18, 14 31 06.jpeg
    Datei 05.01.18, 14 31 06.jpeg
    745 KB · Aufrufe: 27
  • Datei 05.01.18, 14 31 27.jpeg
    Datei 05.01.18, 14 31 27.jpeg
    483,4 KB · Aufrufe: 29
  • Datei 05.01.18, 14 31 42.jpeg
    Datei 05.01.18, 14 31 42.jpeg
    478,2 KB · Aufrufe: 25
  • Datei 05.01.18, 14 31 54.jpeg
    Datei 05.01.18, 14 31 54.jpeg
    352,2 KB · Aufrufe: 29
  • Datei 05.01.18, 14 32 08.jpeg
    Datei 05.01.18, 14 32 08.jpeg
    654,9 KB · Aufrufe: 27
  • Datei 05.01.18, 14 32 20.jpeg
    Datei 05.01.18, 14 32 20.jpeg
    377,9 KB · Aufrufe: 28
  • Datei 05.01.18, 14 32 34.jpeg
    Datei 05.01.18, 14 32 34.jpeg
    616 KB · Aufrufe: 26
  • Datei 05.01.18, 14 32 48.jpeg
    Datei 05.01.18, 14 32 48.jpeg
    775,4 KB · Aufrufe: 28
  • Datei 05.01.18, 14 33 06.jpeg
    Datei 05.01.18, 14 33 06.jpeg
    370,2 KB · Aufrufe: 28
  • Datei 05.01.18, 14 36 13.jpeg
    Datei 05.01.18, 14 36 13.jpeg
    774,1 KB · Aufrufe: 31
  • Datei 05.01.18, 14 36 34.jpeg
    Datei 05.01.18, 14 36 34.jpeg
    572,4 KB · Aufrufe: 27
  • Datei 05.01.18, 14 37 26.jpeg
    Datei 05.01.18, 14 37 26.jpeg
    323,5 KB · Aufrufe: 30
  • Datei 05.01.18, 14 42 20.jpeg
    Datei 05.01.18, 14 42 20.jpeg
    625,8 KB · Aufrufe: 29
  • Datei 05.01.18, 14 42 35.jpeg
    Datei 05.01.18, 14 42 35.jpeg
    402,2 KB · Aufrufe: 25
Hab einen Cirrus aus dem gleichen Jahr, schweissen hält auch nicht
war die Alu Legierung schuld
1 Jahr später haben die dann gehalten

-> als Erinnerung an die Wand hängen

Damals mein Kumpel auch Stratos Rahmen eingeschickt auf Garantie, hat einen Blizzard genommen - der lebt immernoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die alte Naht weggeschliffen wird,ist ein nachscheissen nur eine Halbherzigkeit
Das Problem,keiner kennt die Legierung des Rahmens. Dann den richtigen Schweisszusatz ( Draht ) benutzen ist wie Lotto
 
Schade, dass Rocky Mountain keine lebenslange Garantie gegeben hat. Sonst würde ich denen den Rahmen jetzt zuschicken und auf Ersatz bestehen! ;-)
 
das war das erste Jahr - war ganz neu
Schade, dass Rocky Mountain keine lebenslange Garantie gegeben hat. Sonst würde ich denen den Rahmen jetzt zuschicken und auf Ersatz bestehen! ;-)

mach das doch mal ! :D Versuch macht kluch
scheiss auf die 20€ Porto ...
ich wette, die entschuldigen sich dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur sehr wenige Hersteller die ihr Live Time Garantie für ihre Produkte ernstnehmen
Im Nachbar Forum hat auch jemand auf LTG bestanden u hat ein aktuelles Al Produkt bekommen,mit dem Hinweis die alten Werkzeuge von 1987 gibts nicht mehr auf dem der Stahl Rahmen gefertigt wurde
LTG ist immer in verbindung 1.Besitzer mit O Rechnung
 
Es gibt nur sehr wenige Hersteller die ihr Live Time Garantie für ihre Produkte ernstnehmen
Im Nachbar Forum hat auch jemand auf LTG bestanden u hat ein aktuelles Al Produkt bekommen,mit dem Hinweis die alten Werkzeuge von 1987 gibts nicht mehr auf dem der Stahl Rahmen gefertigt wurde
LTG ist immer in verbindung 1.Besitzer mit O Rechnung

LTG bedeutet auch gerne mal 25 Jahre. Und in der Regel bekommt man einfach nur angemessenen Ersatz. Ein Original Stratos aus den 90ern würde ich ohnehin auf keinen Fall bekommen. Und auf die aktuellen RMs bin ich ohnehin nicht mehr scharf.
 
Es gibt nur sehr wenige Hersteller die ihr Live Time Garantie für ihre Produkte ernstnehmen
Im Nachbar Forum hat auch jemand auf LTG bestanden u hat ein aktuelles Al Produkt bekommen,mit dem Hinweis die alten Werkzeuge von 1987 gibts nicht mehr auf dem der Stahl Rahmen gefertigt wurde
LTG ist immer in verbindung 1.Besitzer mit O Rechnung

1. Besitzer bin ich und die Originalrechnung habe ich auch noch. Daran soll es nicht scheitern! ;-)
 
hat jamand aus dem Forum jemals nach 25 Jahren eine Garantie erfolgreich geltend machen können?

einen NOS Stratos Rahmen bekommt man nicht. Es ist unwahrscheinlich, daß man den Orginal-Kaufpreis erstattet bekommt.

ähnliches Thema: für manche Rahmen gab es ja auch Rückrufaktionen, welche der Vorbesitzer nicht in Anspruch genommen hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Lebenslange Garantie bezieht sich auf die zu erwartende Lebens-/Nutzungsdauer eines Produkts, nicht auf die des Besitzers...
Zudem war die LG eine zeitlang in D rechtswidrig, da es immer eine freiwillige Leistung des Herstellers ist/war, zudem mit mehr als einem Schlupfloch( Wartung Nutzung, Gewicht, etc..) versehen, obwohl dem Kunden beim Kauf aber anderes suggeriert wurde.
Nach mehr als 30 Jahren wäre die aber so oder so sicher abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an. Und zwar auf den Hersteller. Und auf den Händler. Bei Specialized wurde ein uralter Carbon Rahmen auf Kulanz getauscht, bei Cannondale einer, der noch 1 1/4 Steuerrohr hat. Die Amis sind da häufig kulant, wenn der Händler mitspielt. Manchmal kommt es mir sogar so vor, als ob es davon abhängt, ob sie noch was im Lager liegen haben, was man als Tauschobjekt anbieten könnte. Das ist nur so ein Vermutung, aber der SPECI Rahmen, der als Tausch geliefert wurde, war auch schon etwas älter, hatte eine bescheidene Farbe und war Größe XS. Der wäre wahrscheinlich im Lager verrottet, den kann man leicht rausgeben.
 
Mit LTG konnten sich früher einige Hersteller von " Sport " Rädern weit aus dem Fenster lehnen
Weil ja im nächsten Jahr ein " besseres " Modell nachgeschoben wurde, in der hoffnung der Kunde schmeist das nicht
mehr konkurrenz fähige Vorjahres Modell weg
 
NOS wäre wenn sie noch im orginal Karton liegen würde ohne Kratzer u Grabbelfinger Abdrücke
Mensch Gerd, ich such grad alles für 'nen fachlichen Beitrag zusammen wo ich mal auf einen deiner Beiträge an anderer Stelle verweisen will. Sinnbildlich: "Seht her so wird's gemacht." Und dann so'n Fauxpas aus der Kategorie: "Keine Ahnung, aber davon 'ne Menge." :D

Genau genommen wäre das NIB (new in box)...
NOS (new old stock) bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Artikel noch original verpackt ist...
Danke! :daumen:

Verpackung war auch nicht dabei weil die Gabel ja an meinem Yeti dabei war. Die Manitou-Gabel war in einer Box und wurde dann verbaut.
Neu wurde meine Accu-Trax in einer bunten Answer Tüte geliefert. Deine ist NOS und der Preisunterschied bei Accu-Trax zwischen NOS und NIB existiert nicht wirklich. NIB Teile interessieren meist nur Sammler, welche die Teile sammeln und sie nicht wirklich verbauen wollen. Spannend für deinen Verkauf wäre neben der Schaftlänge auch einfach die Angabe in welcher Rahmengröße eines welchen Yeti-Modells sie original montiert war. Klar kann man nachrechnen, aber wenn man weiß es passt exakt für's eigene Steuerrohr und man muss weder was abschneiden, oder zittern ob's nicht doch ein Millimeter zu wenig ist, so steigert's die Kauflust bei manch einem. ;)
 
Mensch Gerd, ich such grad alles für 'nen fachlichen Beitrag zusammen wo ich mal auf einen deiner Beiträge an anderer Stelle verweisen will. Sinnbildlich: "Seht her so wird's gemacht." Und dann so'n Fauxpas aus der Kategorie: "Keine Ahnung, aber davon 'ne Menge." :D


Danke! :daumen:


Neu wurde meine Accu-Trax in einer bunten Answer Tüte geliefert. Deine ist NOS und der Preisunterschied bei Accu-Trax zwischen NOS und NIB existiert nicht wirklich. NIB Teile interessieren meist nur Sammler, welche die Teile sammeln und sie nicht wirklich verbauen wollen. Spannend für deinen Verkauf wäre neben der Schaftlänge auch einfach die Angabe in welcher Rahmengröße eines welchen Yeti-Modells sie original montiert war. Klar kann man nachrechnen, aber wenn man weiß es passt exakt für's eigene Steuerrohr und man muss weder was abschneiden, oder zittern ob's nicht doch ein Millimeter zu wenig ist, so steigert's die Kauflust bei manch einem. ;)

Danke für die Info, aber woher soll ich wissen bei welchem Modell die Gabel montiert war. Bei meinem Yeti war sie nicht montiert. Damals musste man doch jeden Gabelschaft noch auf den Steuersatz anpassen. Das ARC gab es ja nicht als Komplettbike, ich war ja direkt bei Yeti in Durango in der Firma.
 
Danke für die Info, aber woher soll ich wissen bei welchem Modell die Gabel montiert war. Bei meinem Yeti war sie nicht montiert. Damals musste man doch jeden Gabelschaft noch auf den Steuersatz anpassen. Das ARC gab es ja nicht als Komplettbike, ich war ja direkt bei Yeti in Durango in der Firma.
Ich bin davon ausgegangen, dass deine Accu-Trax an deinem Yeti montiert war bevor sie durch eine eine Manitou ersetzt wurde. Da bin ich also von falschen VOraussetzungen ausgegangen.
Aber selbst wenn sie nicht montiert war und evtl. nochhätte gekürzt werden müssen sollte sie doch so definitiv lang genug für deinen damaligen Rahmen gewesen sein. Naja gut es ist Yeti da kann man nicht sicher sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten