Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Sattelstütze ist nicht festgesottet?

Bei nassen Bildern bin ich immer vorsichtig, kenne ich sonst nur aus dem Kfz Bereich von den einschlägigen Kiesplatzhändlern.

Bahnhofsrad 50-100€

Der Markt ist voll mit Räder, höhere Preise nur bei besserer Ausstattung oder Liebhaber.
 

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Sattelstütze ist nicht festgesottet?

Bei nassen Bildern bin ich immer vorsichtig, kenne ich sonst nur aus dem Kfz Bereich von den einschlägigen Kiesplatzhändlern.

Bahnhofsrad 50-100€

Der Markt ist voll mit Räder, höhere Preise nur bei besserer Ausstattung oder Liebhaber.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber den Regen haben ich heute wirklich nicht geplant.
Leider hat es wirklich die letzten Jahre etwas gelitten wie z.B. das veblassen der Bremsgriffe und einige Stellen am Rahmen mit kleinerem Flugrost. Das kriege ich schon wieder mit entsprechenden Mitteln hin. Aber erstmal danke an alle für die Einschätzung. Hier Bilder im trockenen von 2015 und gutb geputzt. Es wurde seitdem keinen Meter gefahren.
Die original Sattelstütze habe ich noch und würde diese montieren. Es ist nichts festgerostet.
 

Anhänge

  • 20151108_141827.jpg
    20151108_141827.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 157
  • 20151108_141857.jpg
    20151108_141857.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 145
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber den Regen haben ich heute wirklich nicht geplant.
Leider hat es wirklich die letzten Jahre etwas gelitten wie z.B. das veblassen der Bremsgriffe und einige Stellen am Rahmen mit kleinerem Flugrost. Das kriege ich schon wieder mit entsprechenden Mitteln hin. Aber erstmal danke an alle für die Einschätzung. Hier Bilder im trockenen von 2015 und gutb geputzt. Es wurde seitdem keinen Meter gefahren.
Die original Sattelstütze habe ich noch und würde diese montieren. Es ist nichts festgerostet.
Mit etwas Putzen und Pflege mit Öl sollten 100-150€ drin sein. Voraussetzung ist, alles funktioniert!
 
Müsste ein KTM Aera Carbon mit AMP Federgabel sein.
 

Anhänge

  • KTM.jpg
    KTM.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber den Regen haben ich heute wirklich nicht geplant.
Leider hat es wirklich die letzten Jahre etwas gelitten wie z.B. das veblassen der Bremsgriffe und einige Stellen am Rahmen mit kleinerem Flugrost. Das kriege ich schon wieder mit entsprechenden Mitteln hin. Aber erstmal danke an alle für die Einschätzung. Hier Bilder im trockenen von 2015 und gutb geputzt. Es wurde seitdem keinen Meter gefahren.
Die original Sattelstütze habe ich noch und würde diese montieren. Es ist nichts festgerostet.
Hier mal die Seite aus dem 89ziger Prospekt dazu,
schwarz-gelb war die alternative Farbvariante und ist nur oben im dem Wohnungsbild zu sehen.

Scott 1989 4.jpg


Ich finde das Bike hat was, und auch wenn Scott nicht wirklich was kultiges ist und es hier im Forum nur ein paar Fans gibt, es ist zumindest eine bekannte und auch schon lange etablierte Sportmarke.
Die Farben und Decals usw. sind auch sehr schön stimmig.

Deshalb würde ich das Bike versuchen vor einem Verkauf noch mit ein paar Handgriffen zu überarbeiten.
Am besten wäre zwei Skinwall Reifen, eben die normale Sattelstütze und ein formmäßig passender Sattel im Advocet oder Selle Turbo Look montieren. Bitte auch die Onza Hörnchen demontieren, die sind sogar das einzige was ich separat verkaufen würde weil für den einen oder anderen Aufbau noch ganz cool, an dem Scott aber ein optisch unpassender Fremdkörper. Auch den Kettenstrebenschutz runter nehmen.
Dann das ganze Boulder geputzt und mit mehreren und guten Bilder als "Retro" oder "Vintage", "80ties" "80ziger" Bike inserieren und im städtischen Umfeld findet sich dann auch sehr wahrscheinlich jemand der so ein bisschen 80/90ties Flair Bike noch für 200-300€ kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ein KTM Aera Carbon mit AMP Federgabel sein.
hi, das Modell sagt mir persönlich nix, es sieht aber sehr ähnlich anderen Carbon Modellen wie den Giant Cadex oder Univega Carbolite usw. aus.
Das "Miles" (Marke müsste aus Österreich gewesen sein) hier ist bestimmt aus Taiwan und sieht vom Rahmen (insbesondere Steuerrohr) sehr ähnlich aus:
Miles Carbon wie Katarga oder Bavatus ebayKA1.jpg


Bist Du sicher, dass es ein KTM ist?
Was steht am Oberrohr, zumindest ich kann das am Bild nicht sehen?

Wenn KTM dann eben ein kompletter Zukauf, evtl. auch mal nur ein Jahr oder für eine Vetriebsregion verkauft.
Ich kenne nur das 95-96er KTM Carbon-Modell das auch unter den bekannten MTB Modellnamen wie "Ultra" oder "Race" verkauft wurde, ohne die auffälligen Muffen.
KTM Race Carbon 1996.jpg


Da Du hier fragst, wirst Du wohl an einer Werteinschätzung interssiert sein.
Ich denke, dass Bike ist eben nicht nur technisch sondern auch von der Nachfrage und des Werts ziemlich ähnlich zu einem Giant Cadex einzuschätzen. Einzig die AMP Federgabel wird ein bisschen den Wert steigern, wenn noch technisch OK.
Trotzdem würde ich so nur ~150€ tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Bin mir relativ sicher, das am Oberrohr nur KTM steht. Es gibt auch neuere KTM Aera Modelle.

Vielen Dank für die Einschätzung!

Edit: Das Steuerrohr ist ebenfalls definitiv baugleich zu dem Miles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Dass ein „Like“ als Reaktion nicht reicht, wusste ich nicht - sorry. Ich dachte, ich vermeide inhaltsleere Reaktionen, um das ganze übersichtlicher zu halten. Genau um das was oppaunke oben gesagt hat, geht es mir (wie auch im ersten Post beschrieben).

Zum Verkaufskanal: genau, es geht mir nicht darum, die Bikes möglichst über das Forum loszuwerden. Dann würde ich sie ja mit VB in den Basar stellen. Wenn sich in den PN jemand mit Interesse findet, ist das toll, aber ich habe sie primär mit den hier gesammelten Infos auf Schweizer Seiten inseriert. Dass ein „Benefit“ für das Forum (was auch immer das sein mag) rausschauen muss, wusste ich nicht. Was noch kommen würde sind 3 Velos von Schwinn, MTB Cycletech und Panasonic. Angewiesen auf den Thread bin ich nicht; wenn also die Meinung besteht, dass sowas nicht hier hin gehört, kann der Thread gerne gelöscht werden.
 
Hallo an alle, am Wochenende hatte mich meine Bekannte gebeten, ihr altes Fahrrad zu schätzen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht schon einen Klassikerbonus hat, also brauch ich mal eure Einschätzung.

Was könnte also dieses Trenga noch wert sein? Es muß eines der ersten Trengas sein, wahrscheinlich noch vor 2000. Damals soll es um die 3000 DM mal gekostet haben.

Es ist für die Zeit auch recht hochwertig ausgestattet, durchgehend LX (Bremshebel, Bremsen, Schalthebel, Kurbel, Umwerfer) bis XT (Schaltwerk) Komponenten. Dazu ein Rirchey Logic Steuersatz und Araya TX 350 Laufräder.

Es fährt sehr gut, keine Seitenschläge, Klappern etc. Lediglich die Schaltung müßte mal eingestellt werden und die Pedale sind nicht mehr sehr freigängig. Ein paar Schrauben haben etwas Rost und es gibt schon auch einige Lackplatzer. Der Originalsattel ist noch verschwunden, aber könnte evtl noch auftauchen :)

Was meint ihr?

IMG_0134.jpeg


VG, toroi
 
Hallo an alle, am Wochenende hatte mich meine Bekannte gebeten, ihr altes Fahrrad zu schätzen. Ich weiß nicht, ob es vielleicht schon einen Klassikerbonus hat, also brauch ich mal eure Einschätzung.

Was könnte also dieses Trenga noch wert sein? Es muß eines der ersten Trengas sein, wahrscheinlich noch vor 2000. Damals soll es um die 3000 DM mal gekostet haben.

Es ist für die Zeit auch recht hochwertig ausgestattet, durchgehend LX (Bremshebel, Bremsen, Schalthebel, Kurbel, Umwerfer) bis XT (Schaltwerk) Komponenten. Dazu ein Rirchey Logic Steuersatz und Araya TX 350 Laufräder.

Es fährt sehr gut, keine Seitenschläge, Klappern etc. Lediglich die Schaltung müßte mal eingestellt werden und die Pedale sind nicht mehr sehr freigängig. Ein paar Schrauben haben etwas Rost und es gibt schon auch einige Lackplatzer. Der Originalsattel ist noch verschwunden, aber könnte evtl noch auftauchen :)

Was meint ihr?

Anhang anzeigen 1888092

VG, toroi

Sorry, aber never 3000 DM - eher die Hälfte und erste Hälfte 1990er. Simpler Rahmen mit Dynamohalter - vllt. 150€ mit viel Glück. Gruß Frank
 
Sorry, aber never 3000 DM - eher die Hälfte und erste Hälfte 1990er. Simpler Rahmen mit Dynamohalter - vllt. 150€ mit viel Glück. Gruß Frank
Kein Ding, danke für die erste Einschätzung. Ich glaube, der Neuwert spielt sowieso keine rechte Rolle mehr. Eher, ob jemand genau so ein Bike in der Ausstattung sucht.

Meine Einschätzung war übrigens 250-300€.
 
Nr. 7 (und somit das letzte Bike)

Ein unvollständiges und mir unbekanntes Stück mit hochgesetzten Kettenstreben… Habe aufgrund der Sattelklemme zuerst auf MTB Cycletech getippt, dann jedoch gesehen, dass diese mit einer Bierdose unterlegt ist und bin dann doch wieder unsicher geworden^^

Sagt das wem was?
C6D9E3B0-27FE-4561-8453-6C48DF12696C.jpeg

C9D6C1E7-E643-4C62-89BC-811F8F5DA281.jpeg
03EBE6EB-7E12-4110-A2D3-091FD664E11E.jpeg
 
Hi,

die MTB-Rahmen der TITAN Inc. Corp. waren damals günstig, im Vergleich zu den den anderen Custom-Hersteller. Der Titan-Rahmen war zu der Zeit der günstigste in US. Die Verarbeitung war allerdings auch nicht vergleichbar mit Fat Chance, Serotta, Merlin, usw. . Da es nach meiner Kenntnis, nie einen offiziellen Import in Deutschland gab, sind die Rahmen bei uns recht selten.

VG
Jürgen
 
Danke für die Antworten! Ich werde wohl das KA-Inserat beobachten und mich daran orientieren…

Kann wer das Schwinn einschätzen? Ich habe da nichts gefunden was ich gut vergleichbar finde…
 
Das Schwinn ist schwer zu schätzen, weil es hier keinen Klunker-Markt gibt. Allerdings finden sich auch einige Cruiser von Schwinn bei KA, die teils unter 100€ angeboten werden. Weil der Lack ziemlich gut erhalten ist, würde ich das mal auf 150-200€ schätzen. Letztlich hängt es auch von der Region ab bzw. ob du bereit bist, das Rad zu versenden.
 
Hallo, habe mir dieses Kästle Extrem Comp gekauft da ich den DX Laufradsatz brauche. Den Rest nicht. Habe mal gelesen das die Spinner Gabeln gesucht sind, weiß aber nicht ob damit nur die straight Fork gemeint ist. Daher meine Frage ob diese hier einen Wert darstellt.
VG
IMG_20240321_152942.jpg
IMG_20240321_152611.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240321_152548.jpg
    IMG_20240321_152548.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20240321_152929.jpg
    IMG_20240321_152929.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20240321_152852.jpg
    IMG_20240321_152852.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 59
Okay dann werde ich sie mal ausbauen und wiegen 👍
Meinst Du nicht, dass es einfacher wäre wieder einen halbwegs passablen LRS aufzutreiben und das ganze Bike wieder weiterzuverkaufen. Das muss jetzt nicht heißen dass Kästle prima und teuer weggehen, aber viele günstige und mit halbwegs guter Ausstattung tauchen eigentlich nicht in den Kleinanzeigen auf.
Für die Gabel bekommt man so ganz grob 30€, vielleicht max. 70€, und dann musst Du den ganzen Rest noch loswerden, was nur mühevoll und Stück für Stück geht, wobei ein Alurahmen ohne die passende Gabel wahrscheinlich nur gaanz billig (wenn nicht verschenkt) weggeht.
 
Meinst Du nicht, dass es einfacher wäre wieder einen halbwegs passablen LRS aufzutreiben und das ganze Bike wieder weiterzuverkaufen. Das muss jetzt nicht heißen dass Kästle prima und teuer weggehen, aber viele günstige und mit halbwegs guter Ausstattung tauchen eigentlich nicht in den Kleinanzeigen auf.
Für die Gabel bekommt man so ganz grob 30€, vielleicht max. 70€, und dann musst Du den ganzen Rest noch loswerden, was nur mühevoll und Stück für Stück geht, wobei ein Alurahmen ohne die passende Gabel wahrscheinlich nur gaanz billig (wenn nicht verschenkt) weggeht.
Ja, selbst wenn die Gabel gute Werte (Gewicht, EBH) haben sollte, geht sie nur über einen günstigen Preis weg, da ungünstige Lackierung (zu speziell).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich werde einen anderen LRS nehmen. Vielleicht bekomme ich ja noch 40 Euro für das Radl.
 
Zurück
Oben Unten