Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Der TE hat doch beim ersten Rad angefragt wie er verfahren soll.
Wurde dem TE dann exakt so vorgeschlagen.
Muß das jetzt bei jedem Rad neu verhandelt werden?:ka:
Er kann auch jedes Rad direkt und einzeln in den "was ist mein Zeug wert Thread" stellen, dann fehlt aber die Übersicht komplett.
Und ganz im Ernst, es gibt wesentlich sinnfreiere Fäden hier über die sich keiner beschwert.
Gruß,
Oppa
 
Wurde dem TE dann exakt so vorgeschlagen.
Muß das jetzt bei jedem Rad neu verhandelt werden?:ka:
Genau deshalb gibt's den Basar plus dazugehörige Regeln. Angebot + Preis + Markierung wenn verkauft wurde, eigentlich ganz simpel.
Hier ist Angebot, dann Preisschätzung, dann Null Reaktion vom VK und im Anschluss das nächste Bike plus Diskussion warum das hier geht, während man es anderen, langjährigen Mitgliedern so nicht durchgehen lässt, damit eben keine sinnlose Diskussion entsteht.
Kein Mensch weiss ob überhaupt was zum Verkauf steht, oder ob was verkauft wurde. Klar kommt da Kritik, völlig normal würde ich behaupten.
 
Da es hier lediglich um Wertschätzungen zu Rädern geht und nicht um den Verkauf bzw um den Verkauf erst an zweiter Stelle und vermutlich auch nicht auf dieser Plattform, sehe ich da gar kein Problem.
Läuft doch im Wertermittlungsthread auch nicht anders!?
Dort wird letztlich auch hinter den Kulissen geschangelt was das Zeug hält...
 
Habe einen Scheunenfund,ein 26 Zoll MTB aus den Achtzigern,Shimano Altus sis 21 Gang Schaltung,am Rahmen die Aufschrift Y BIKE ???Habe nichts im Internet gefunden.Wer wüßte darüber etwas,bin ratlos.
IMG-20240314-WA0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe ein altes Fahrrad ergattert und würde gerne herausfinden, was für eine Marke bzw. Modell es ist und aus welchem Jahr es kommt. Und ob es sich lohnt, es wieder herzurichten. Könnt Ihr mir dabei helfen?

Bisher bekannt:
TIGER made in Germany
Shimano SIS SL-TY31 Schaltung
Shimano Altus SLR BR-CT90-M Bremsen
"KMC SP X equipped"
1x Shimano Felge, 1x Ofmega Felge
Thun Kurbel
PSE Bremshebel

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Vielen Dank und Grüße schonmal
Thomas


11.jpg
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 23
  • 2.jpg
    2.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 24
  • 3.jpg
    3.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 20
  • 5.jpg
    5.jpg
    387,1 KB · Aufrufe: 21
  • 6.jpg
    6.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 21
  • 7.jpg
    7.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 24
  • 9.jpg
    9.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 21
  • 11.jpg
    11.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 28
  • 12.jpg
    12.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 27
  • 13.jpg
    13.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 19
  • 1.jpg
    1.jpg
    369,1 KB · Aufrufe: 21
  • 8.jpg
    8.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 23
  • 10.jpg
    10.jpg
    356,4 KB · Aufrufe: 33
Hallo zusammen,
ich habe ein altes Fahrrad ergattert und würde gerne herausfinden, was für eine Marke bzw. Modell es ist und aus welchem Jahr es kommt. Und ob es sich lohnt, es wieder herzurichten. Könnt Ihr mir dabei helfen?

Bisher bekannt:
TIGER made in Germany
Shimano SIS SL-TY31 Schaltung
Shimano Altus SLR BR-CT90-M Bremsen
"KMC SP X equipped"
1x Shimano Felge, 1x Ofmega Felge
Thun Kurbel
PSE Bremshebel

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Vielen Dank und Grüße schonmal
Thomas


Anhang anzeigen 1885185
Hi Thomas,

das ist ein optisch insbesondere natürlich von der Lackierung her schönes und typisches Classic-MTB.
ECS, Elevated chain stays sind hier im Forum auch beliebt.

Von der Austattung her ist das Bike aber sehr, sehr billig 🙁 ausgestattet worden, das ist alles noch unterhalb der von Shimano als MTB-Einstiegsklasse bezeichneten Gruppen.
Offen gesagt, billiges und schweres Zeug.
Thun Kurbel, Ofmega Nabe usw. wurde nur verbaut, weil im Einkauf ne Ecke billiger als die günstigsten Shimano Teile.

Die Marke Tiger ist mir nicht bekannt, ich würde aber vermuten, dass es nur eine Handelsmarke war, günstige Bikes aus Taiwan gut an den Mann zu bekommen. Ich denke nicht, dass es über den Fahrrad-Fachhandel verkauft wurde sondern wahrscheinlich eher in Kaufhäusern, irgendwelche Katalogen oder Baumärkten.

Ich würde persönlich das Bike nicht herrichten, da ist zuviel dran was getauscht werden sollte, weil minderwertig, und falls Du das Bike irgendwann mal wieder weitergeben willst, lässt sich sowas auch meistens nicht gut verkaufen.
Als Bastelobjekt ist das Ding aber eigentlich prima, evtl. ein weiteres Bike mit ner besseren Gruppe wie DX, LX oder XT als Schlachtopfer versuchen günstig aus den Kleinanzeigen aufzutreiben, und dann kann man auch so ein Bike schön aufmöbeln und sich austoben ohne Rücksicht auf Verluste.
Die dann übrigen Teile lassen sich nicht mehr sinnvoll verkaufen, weil Käufer auch lieber hochwertigerer Komponenten suchen, sondern nur verschenken oder entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob es sich lohnt, es wieder herzurichten

Hallo Thomas,

nein, es lohnt sich nicht wirklich. Das ist etwas ganz Einfaches; der Rahmen hat nicht einmal ein Schaltauge. Aber ein Singlespeed-S-Bahn-Rad o.ä. kann man natürlich draus machen, wenn man Spaß am Basteln hat. Ich würde aber selbst dafür eine qualitativ höherwertigere Basis empfehlen, denn Schrauben mit etwas besseren Teilen ist meistens weniger frustrierend.

PS: Farbe, ECS-Form und "Tiger"-Schriftzug sehen aber trotzdem cool aus.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 32
  • longcage-type (gs).jpg
    longcage-type (gs).jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 32
  • EV-RD-TY30-1377A.jpg
    EV-RD-TY30-1377A.jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier lediglich um Wertschätzungen zu Rädern geht und nicht um den Verkauf bzw um den Verkauf erst an zweiter Stelle und vermutlich auch nicht auf dieser Plattform, sehe ich da gar kein Problem.
Läuft doch im Wertermittlungsthread auch nicht anders!?
Dort wird letztlich auch hinter den Kulissen geschangelt was das Zeug hält...
Wo bleibt da der Benefit für's Forum bzw. die Mitglieder, die Knowhow einbringen UND INTERESSE bekunden?!
 
Mahlzeit zusammen,

Bisher war nmM wenig Prickelndes dabei, alles irgendwo im Niemandsland der 400€ Räder und damit ist der Markt mehr als gesättigt.

Wer Interesse hat(te) hat dies längst per PN geäußert 🕵️
 
Der OTTO Versand hat m.W. mal Y Bikes im Angebot ... oder man konnte es vllt. HIER zusammenstecken?

Anhang anzeigen 1884637
Vielleicht steht der Buchstabe Y auch für das englische Why und der Käufer sollte sich fragen, Why habe ich dieses Rad gekauft 😂?

Scherz beiseite, solide Baumarkt Qualität und hält als Daily mit ein bissle Liebe nahezu unbegrenzt.

Wert am Markt deutlich unter 100€
 
...wo lebst du denn ?
In einer Welt, in der GEGENSEITIGES GEBEN UND NEHMEN IM GLEICHGEWICHT STEHEN. Deshalb halte ich mich in diesem undurchsichtigen Thread auch weitestgehend im Hintergrund.
Ich informiere mich auch nicht im örtlichen Fachhandel und kaufe dann im Ausland bei nem Internetshop - diese hier angewandte Moral kotzt mich an!
 
Zum Tigerrad:
Verschenken, da lohnt sich leider kein Aufwand, außer Bahnhofsrad mit Teilen aus der eigenen Grabbelkiste
 
Wer Bock hat die Räder in der Schweiz abzuholen…oder den Zoll zu löhnen…
Please.

Dann kann derjenige mir als Benefit gern ne Schachtel Ovomaltine und ne Banane mitbringen!☝️
 
Hallo, ich möchte endlich mein Scott Boulder 1989 loswerden. Ist Erstbesitz und habe auch noch Unterlagen dazu. Leider musste es die letzten Jahre draußen in einem Unterstand verbringen. Das sieht man ihm auch etwas an. Habe leider zu viele Räder - das Scott war Einstieg zu Pro Racing, Endorphin, Spark und Genius. Hot Chili war auch mal dazwischen.
Vielleicht braucht jemand nur Teile, wie Rahmen und Gabel oder auch mehr. Natürlich wurde das Rad im Gelände gefahren und einige Teile sind nicht mehr original. Habe keine Ahnung was zu verlangen ist, auch für die Teile. Ich habe damals 1400 DM bezahlt meine ich 😁.
 

Anhänge

  • PXL_20240316_135543130.jpg
    PXL_20240316_135543130.jpg
    450,4 KB · Aufrufe: 90
  • PXL_20240316_135547638.jpg
    PXL_20240316_135547638.jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 95
  • PXL_20240316_135557255.jpg
    PXL_20240316_135557255.jpg
    559,9 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20240316_135604536.jpg
    PXL_20240316_135604536.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 73
  • PXL_20240316_135611634.jpg
    PXL_20240316_135611634.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 85
  • PXL_20240316_135618108.jpg
    PXL_20240316_135618108.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 86
  • PXL_20240316_135551903.jpg
    PXL_20240316_135551903.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 100
Als fahrbereites Rad sehe ich es grundsätzlich schon mal bei 100€. Darüber hinaus ist es auch ziemlich schön und aufgrund des Seltenheitswerts von 80er Jahre Rädern, finde ich 150€ durchaus angemessen und wenn du es noch etwas rausputzt, fände ich auch 200€ nicht unrealistisch.
 
Zurück
Oben Unten