Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Hallo zusammen,
ein guter Freund der in den 90ern auch in der Radsport-Industrie gearbeitet hatte, bat mich ihm beim Verkauf ein paar seiner Räder zu helfen. Ich kenne mich zwar bei der Preisfindung der aktuellen Räder und teile ganz gut zurecht, bin aber was die Klassiker angeht vollkommen ahnungslos. Ich habe den thread einmal durchstöbert und hoffe die passenden Bilder für eine Einschätzung eurerseits gemacht zu haben, und auch vielleicht etwas über das Rad zu erfahren.

Es handelt sich soweit ich es beschreiben kann um ein Klein Pinnacle. RH 46cm (18“?)
Ich gehe davon aus, die Gabel ist nicht die originale, falls es sich damals um eine Starre gehandelt haben sollte. Diese ist auch nicht mehr vorhanden soweit ich weiß. Rahmennummer, falls korrekt abgelesen PTT000212.
Ich habe schon einige neuere Bikes aufgebaut und geserviced und würde mir daher zutrauen die erforderlichen Arbeiten selbst durchzuführen. Der Zustand der Bilder ist der absolute „ist-Zustand“ als das Rad unter einer Plane hervorgeholt wurde und ich die Bilder gemacht habe.
Lohnt sich ein Service vor dem komplett Verkauf? Lieber in Teilen oder doch als Schmuckstück aufbewahren?
Ich bin auf eure Schätzung gespannt und bedanke mich vorweg.
das ist ein 92er Pinnacle, Rahmen Nr 212. Klein hat die Größe als 20" angegeben. Die Gabel ist schrecklich aber ansonsten ist es doch ganz schön und scheinbar auch kein Riss an der Sattelstützenklemme. Mit MC1, IRD Stütze und Ritchey Kurbel würde ich mal 600E ansetzen wenn nichts defekt ist. Ob das mit der Gabel klappt, wird sich dann zeigen. Oder halt die Teile einzeln verkaufen wenn mehr raus kommen soll.
 
Oder halt behalten, etwas geputzt und mit einer halbwegs passenden Gabel (ja das Ding ist absolut schrecklich und passt überhaupt nicht dazu) ist es nämlich wirklich ein Schmuckstück...
Einer musste das Dir mal sagen!
Verkauft ist sowas schnell, wenn Du/Ihr die Kohle nicht unbedingt braucht und Du etwas Interesse hast Dich mit dem Bike oder gar hier im Forum etwas zu beschäftigen, kann das sehr viel Freude bringen.
 
Danke schonmal für eure Einschätzung. Ich hatte hier auch schon einen Link zu den alten Katalogen gefunden und in 92 entsprach die XTR Ausstattung bis auf Gabel und Stütze dem gezeigten Rad. Schade nur das die Gabel, oder wenn ich es richtig gesehen habe die optionale RS Mag20 nicht da sind.
Im Sizingchart hätte ich bei 46cm Sattelrohrlänge zu einen 18“ Rahmen tendiert. Zumindest ist es dort so angegeben gewesen.
Ich werde das Rad mal zerlegen und alles säubern. Aber wie ich den Herrn einschätze, werden die Teile dann wohl einzeln bald hier zu finden sein.
 
Danke schonmal für eure Einschätzung. Ich hatte hier auch schon einen Link zu den alten Katalogen gefunden und in 92 entsprach die XTR Ausstattung bis auf Gabel und Stütze dem gezeigten Rad. Schade nur das die Gabel, oder wenn ich es richtig gesehen habe die optionale RS Mag20 nicht da sind.
Im Sizingchart hätte ich bei 46cm Sattelrohrlänge zu einen 18“ Rahmen tendiert. Zumindest ist es dort so angegeben gewesen.
Ich werde das Rad mal zerlegen und alles säubern. Aber wie ich den Herrn einschätze, werden die Teile dann wohl einzeln bald hier zu finden sein.
so wie ich es sehe-handelt es sich hierbei um die KLEIN typische 20" Größe
 
Im Sizingchart hätte ich bei 46cm Sattelrohrlänge zu einen 18“ Rahmen tendiert. Zumindest ist es dort so angegeben gewesen.
da steht halt nicht dabei, wie die 46cm gemessen wurden... Es ist ein 20". Klein hat Mitte Innenlager bis Oberkante horizontales Oberrohr gemessen. Eine RockShox Mag, die da rein passt hab ich übrig.

Screenshot 2024-02-14 11.06.39.png
Screenshot 2024-02-14 11.07.13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da was in einem kleinen konvolut erstanden. Eine sachs hydrupull links in NOS. Kann Dat was? Wenn ich danach Tante google frage sind die Preise dafür bei 150 Euro was mir enorm viel vorkommt? Was kann man realistisch dafür nehmen? Vll mag auch jemand tauschen gegen andere Teile, hab dafür 0 Verwendung
17079530107605230622961257942755.jpg
 
Ivh denke es ist eher was für die Kuriositäten - Abteilung... Und wenig wert
Technisch kann man damit bei Cantilever-Bremsen den Bremszüge durch dieses System ersetzen, am Kolben lässt sich irgendwie ein Zug/Querzug einhängen.
 
Bist Du sicher, dass es links und für vorne ist?
Üblicherweise hat man die Hydro-pull benutzt wenn man nur vorne ne Sachs Powerdisc z.B. an M4 montiert hatte und für die Cantis hinten dann die gleiche Ansteuerung, ähnliches Bremsverhalten und eben die gleichen Hebel wollte.
Waren die Hebel nicht sogar symmetrisch um die links oder rechts zu montieren? Wie lange ist der Schlauch?

@Volker_ar_105 hat ein Hercules Modell wo das so scheinbar ab Werk war
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...sucht-das-nicht-noch-wer.549418/post-18536438

Wert ist sowas halt nur was für jemanden der ne funktionsfähige Powerdisc (und Adapter bzw. passende Federgabel) bzw. halt ne zweite Hydro-Pull hat.

Die einzelne in NOS bei MTB-Kult ist über Jahre schon für 149€ angeboten.
Da würde ich bei einem Verkauf schon deutlich drunter bleiben aber vielleicht sucht ja gerade jemand sowas.

Im berühmt / berüchtigten "sucht das nicht wer..." Thread hatten wir vor ein paar Wochen ein schönes Bike mit Marzocchi mit Powerdisc und hinten olle Cantis. Du solltest Dir einfach sowas dazu kaufen und Schwups, hast Du selber die beste Verwendung dafür 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega danke für die Hinweise. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher dass der hebel für links ist, bin einfach mal davon ausgegangen 😅 (Muss echt an den Recherchen arbeiten 🙈) werde dann wohl mal nachmessen müssen. Hab nen Beitrag in nem cargo forum gefunden bei dem ein Foto vom Karton für nen hebel hinten drin ist mit der angegebenen Schlauch länge. https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/suche-sachs-hydro-pull.554/
Extra nen bike dazu kaufen werde ich glaub nicht 😂 es sei denn es findet sich was passendes unter der zu verschenken Rubrik 😁
 
Na wenn das so geht glaub ich werde ich die doch mal an meinem stark benutzten Toyo zum pribieren ranbauen :D hoffe die Länge passt
ich habe etwas ähnliches an einem alten MT-Racing montiert.
Eine hydraulische Betätigung gab es schon mal etwas früher von Alesa/Weinmann.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ich...sucht-das-nicht-noch-wer.549418/post-18536847

Probiere doch die Sachs mal, die Alesa zumindest lässt sich gut betätigen und hat viel Kraft den Bremszug nach oben zu ziehen.
Einzig das Lösen der Bremse dauert ein kleinwenig länger als bei einer mechanisch betätigten Bremse, das ist aber ja auch z.B. bei der Magura HS so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für eure Einschätzung. Ich hatte hier auch schon einen Link zu den alten Katalogen gefunden und in 92 entsprach die XTR Ausstattung bis auf Gabel und Stütze dem gezeigten Rad. Schade nur das die Gabel, oder wenn ich es richtig gesehen habe die optionale RS Mag20 nicht da sind.
Im Sizingchart hätte ich bei 46cm Sattelrohrlänge zu einen 18“ Rahmen tendiert. Zumindest ist es dort so angegeben gewesen.
Ich werde das Rad mal zerlegen und alles säubern. Aber wie ich den Herrn einschätze, werden die Teile dann wohl einzeln bald hier zu finden sein.
Also ich sehe da nur n gerockten Bock (der Zustand der Einzelkomponenten ist eh erst nach Reinigung und genauer Inaugenscheinnahme zu beurteilen). Das Pinnacle ist zudem das Einsteiger-Klein gewesen, damals. Ich sehe auch nicht die genannten Preise... im Einzelverkauf der Teile schon eher realistisch (wenn die Prüfung bspw. die Naben der Laufräder als brauchbar herausstellt). Bei 600€ muss es insgesamt Zustand 3 haben... was mM auf die Kurbel, Schaltwerk bspw in keiner Weise zutrifft. Nur meine persönliche Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gehst du aber etwas hart ins Gericht mit dem Rad.
Ich persönlich halte 600€ für angemessen wenn der Rahmen substanziell in Ordnung ist.
Gruß,
Oppa
 
89er Raleigh Technium in 22" (1" Steuerrohr 16,3cm/ Sattelrohr 57,5cm/ Oberrohr 60cm).

Technisch ok, aber Delle in Höhe des "I" von Technium auf der linken Seite des Oberrohrs (fällt kaum auf - habe ich selbst erst beim Demontieren entdeckt).

Zustand eher solala, weil einige Lackstellen wohl mit dem Pinsel ausgebessert wurden? Witziges Detail: Originalrechnung von 89 existiert noch ...

20240218_085059.jpg


20240218_085117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand bei der Preisfindung für diesen hübschen babyblauen Rahmen und die eigenartige Kurbel helfen?
Danke im Voraus und schöne Grüße
 

Anhänge

  • F68A29DB-A04F-4E73-AA22-6AC5243EAF48.jpeg
    F68A29DB-A04F-4E73-AA22-6AC5243EAF48.jpeg
    320 KB · Aufrufe: 144
  • 73D7826F-1785-45F1-A694-7302B7AB29BC.jpeg
    73D7826F-1785-45F1-A694-7302B7AB29BC.jpeg
    220,7 KB · Aufrufe: 163
  • F15568D6-1F2D-4AEC-9FC3-6C22A81DD2D9.jpeg
    F15568D6-1F2D-4AEC-9FC3-6C22A81DD2D9.jpeg
    387,7 KB · Aufrufe: 148
89er Raleigh Technium in 22" (1" Steuerrohr 16,3cm/ Sattelrohr 57,5cm/ Oberrohr 60cm).

Technisch ok, aber Delle in Höhe des "I" von Technium auf der linken Seite des Oberrohrs (fällt kaum auf - habe ich selbst erst beim Demontieren entdeckt).

Zustand eher solala, weil einige Lackstellen wohl mit dem Pinsel ausgebessert wurden? Witziges Detail: Originalrechnung von 89 existiert noch ...

Anhang anzeigen 1868029

Anhang anzeigen 1868030
Da (vermutlich) es der Gabel beraubt ist, wird's hart da etwas zu finden. Daher 40€ probieren. Diese riesen Rahmen haben eh meist n geringen Kundenkreis. Wenn ausgerechnet n Riese aber etwas sucht, sicherlich auch mehr. Kommt immer drauf an, ob Du es los werden willst oder Zeit hast.
 
Kann mir bitte jemand bei der Preisfindung für diesen hübschen babyblauen Rahmen und die eigenartige Kurbel helfen?
Da bist Du hier richtig;
immer gern genommen / gesucht ist das Yeti Ultimate (steht aber auch drauf) und
die Bullseye Kurbeln.
Solltest Du an einen Verkauf denken würde ich mich freuen, wenn Du Dich meldest,
preislich kann ich leider nicht viel sagen, da die Bilder vom entscheidenden Zustand zu wenig zeigen,
aber bei den Kurbeln sind das sicher mindestens 300 € oder mehr,
und beim Rahmen wohl mindestens das Doppelte - aber - ich kenne mich mit den Rahmenpreisen bei den Yetis nicht sonderlich gut aus, nur, dass die schonmal reissen
 
Mich irritieren die Bullseye Kurbeln bzw. deren Oberflächen.....die sehen so aus, als ob sie mal extrem verrostet gewesen wären, dann mit Rostumwandler behandelt und anschließend mit schwarzer Farbe übertüncht worden wären. Also völlig verranzt gewesen sind. Also ich sehe da keine 300 Euro....bei weitem nicht aber vielleicht liege ich mit meiner Meinung auch völlig daneben aber die Kurbeln sind in meinen Augen ziemlich fertig.
 
Da (vermutlich) es der Gabel beraubt ist, wird's hart da etwas zu finden. Daher 40€ probieren. Diese riesen Rahmen haben eh meist n geringen Kundenkreis. Wenn ausgerechnet n Riese aber etwas sucht, sicherlich auch mehr. Kommt immer drauf an, ob Du es los werden willst oder Zeit hast.

Danke, habe es für 30€ an Selbstabholer (wegen der Kartongröße) eingestellt ...
 
Zurück
Oben Unten