Deutschland Digital von Garmin: günstige Alternative zu Top50?

Garmin hat ein neues Kartenprodukt angekündigt: mit der topographischen Rasterkarte ‚Deutschland Digital’ stellt Garmin eine neue digitale Landkarte im Maßstab 1:50.000 vor.
‚Deutschland Digital’ deckt ganz Deutschland ab, ermöglicht den


→ Den vollständigen Artikel "Deutschland Digital von Garmin: günstige Alternative zu Top50?" im Newsbereich lesen


 
Kann man nur hoffen, dass die Vollständigkeit dieses Produkts besser ist als die Straßenkarten von Garmin. Oder gar die Deutschland Topo v2

Ich musste am eigenem Leib erfahren, selbst die aktuellste Straßenkarte von Garmin ist nicht immer aktuell. Die brandneue City Navigator NT Europa 2008 lässt da doch zu wünschen übrig,
von der Topo v2 ganz zu schweigen, zu viele Wege die einfach fehlen.

Das macht die Karten nicht unbrauchbar, nein das will ich nicht sagen. Funktionieren sogar recht gut. Aber für so einen Batzen Geld können die sicherlich ihre Hausaufgaben etwas besser machen.

Wenn ich Garminkarten benoten sollte? Nach Schulnoten ne 2 Minus. Durchweg zu gebrauchen, aber! Da geht noch was….. :daumen:
 
Der PDA Viewer ist ein Argument!
Die meisten der anderen Feature haben die Top50 auch und sind somit in Bayern eine deutlich günstigere alternative.

Wirklich super zum Biken wäre eine günstige, digitale Gesamtaplenkarte. Ich habe mir die sau-teuren Karten aus Ö und CH bisher leider nicht leisten wollen. Für Italien kenne ich noch keine guten Singletrail Karten.

Hier könnte sich Garmin echt heraustun und passend zu den neuen EDGE auch gute Singletrail Karten anbieten.
 
Der PDA Viewer ist ein Argument!
Ich bin da skeptisch. Magicmaps' PDA-Unterstützung gilt lediglich für Geräte, die mit MS-Pocketpc als OS laufen. Und meiner Erfahrung nach ist dieses System (wie man es von Microsoft gewohnt ist) furchtbar unstabil. Die Plattform ist also Mist (stürzt oft ab) und die Software (Magicmaps) ist auch nicht berauschend, da der Datenabgleich via USB nur sporadisch funktioniert.
 
habs mir nur flüchtig angeschaut:
aber die Software scheint doch eine Eigenentwicklung zu sein, oder ist die von Magicmaps zugekauft?
Dem Kartenbild nach könnte man vermuten, dass die offiziellen Topo50 hier mehr oder weniger unbearbeitet zugrunde liegen. Dann sind die 100€ incl. PDA Viewer ein faires Angebot.
Windows Mobile 5 / 6 als unstabile Plattform zu bezeichnen ist zumindest originell, dürfte aber wenig Bestätigung finden.

Nach ersten Käufer/Test zum Produkt werden wir genaueres wissen.
 
Es wird sich um das gleiche Material der Top50 handeln - es sind ja hierzulande nun mal nur die LVerma, welche flaechendeckend topografische Karten fuer den Zivilgebrauch herstellen.

Preislich ist das Paket sehr attraktiv - verglichen mit den Einzelpreisen der Top50. Interessant waere mal ein genauerer Blick auf die Software an sich. Top50 hat da ja schon etwas von einem Dinosaurier - eine moderne Anwendung stelle ich mir anders vor (Usability z. B.). Der Screenshot auf der Garmin-Seite laesst mich da aber eigentlich nicht auf was wirklich Besseres hoffen ...

Was bei mir schon wieder ein unangenehmes Gefuehl erzeugt, ist die - bei Garmin ja mittlerweile obligatorische - Pflicht zur Aktivierung: Bevormundung der ehrlichen Kunden mit null Effekt bezogen auf Eindaemmung von unlizenzierten Kopien. Koennen sie sich echt sparen.
 
und garmin verkauft eine Karte, die nicht auf Garmin Geräten läuft ...klasse Innovation
 
übrigens jetzt auch als 1:25000 erhältlich

wäre für den Alpenraum und v.a. für Italien allerdings wesentlich interessanter.
 
Zurück
Oben Unten