Deviate Claymore 2022

Hat jemand von euch auch das Problem, dass der Dämpfer von der Länge her nur gerade so rein passt?
Beim X2 muss ich sogar Luft ablassen um ihn wieder einzubauen (trotz Druckausgleich zwischen den Kammern) und den TTX2 bekomme ich nur mit etwas stauchen gerade so rein.
Jap, bei mir genauso gewesen. Storia passt easy
 
Hat jemand von euch auch das Problem, dass der Dämpfer von der Länge her nur gerade so rein passt?
Beim X2 muss ich sogar Luft ablassen um ihn wieder einzubauen (trotz Druckausgleich zwischen den Kammern) und den TTX2 bekomme ich nur mit etwas stauchen gerade so rein.
Hat der Dämpfer evtl ein 65mm Einbaumaß? Mein TTX passt auch ohne Probleme.
 
Hat jemand von euch auch das Problem, dass der Dämpfer von der Länge her nur gerade so rein passt?
Beim X2 muss ich sogar Luft ablassen um ihn wieder einzubauen (trotz Druckausgleich zwischen den Kammern) und den TTX2 bekomme ich nur mit etwas stauchen gerade so rein.
Geht problemlos. Erst hinten dann vorne. Dann kannst auch gut anziehen
 
Größe XL. Da sollte es eigenlich keine Unterschiede geben.
Beide Dämpfer haben 230/60.
Könnt ihr den Dämpfer dann noch weiter nach hinten schieben bis der Anschlag kommt?
Bzw. wieviel Spiel habt ihr noch nach hinten?
Bei mir ist der Dämpfer nicht voll ausgefedert (fehlt ca. 1/2mm), dann liegt schon der Shock Extender am Rocker an.
Wenn ich vorne den Bolzen heraus nehme und den Hinterbau weiter nach unten drücke bewegt sich das vordere Dämpfer Auge nach oben und nicht wie es aus meiner Sicht sein sollte, nur nach hinten.
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir vielleicht doch ein Claymore zu holen. Das Rahmenset gibt es mit Fox X2 und Öhlins TTX Coil.

Eigentlich bin ich immer Coil Fan aber ich hab gehört das die Öhlins Dämpfer immer sehr straffe/starke Druckstufen haben.

Wie ist die Erfahrung mit dem Öhlins aus dem Rahmenset ? Passt der tune gut zum Hinterbau ? Ist der tune eher racie und straff oder schön komfortabel ?

Gruß
Adam

Fahr den Öhlins Coil und bin super begeistert, mein Hinterbau Setting war nach kürzester Zeit gefunden und habe keine Bedürfnisse groß was zu ändern, oder das der Einstellbereich nicht passen würde.

Zum Thema Schaltauge kann ich mich nur Fabi anschließen.

Auch bei mir waren 3 Tage Nauders kein Problem mit dem neuen Schaltauge.

alles problemlos sauber gelaufen
 
Was wäre euer Tip für die Ausführung des Rock Shox Super Deluxe Ultimate Air, mit oder ohne Hydraulik Bottom Out zu ordern?

Rebound Tune: Linear
Compression Tune: L

Gibts eben für beide Varianten und bin mir unsicher, ob ich „mit“ HBO ein zu progressives Verhalten erziele am Claymore.
 
Zum Thema Schaltauge kann ich mich nur Fabi anschließen.

Auch bei mir waren 3 Tage Nauders kein Problem mit dem neuen Schaltauge.

alles problemlos sauber gelaufen
Dito bei mir. Bislang einwandfrei.

Habe zugleich von AXS zurück auf X01 mechanisch gewechselt (zum zweiten Mal, nach einem entspr. AXS Feldversuch am Madonna). Bin nun geheilt von dem Elektrokram, endgültig. Endlich wieder verlässlich schalten auch im Gerumpel...

Aber obacht beim anklemmen des Schaltzugs unters Oberrohr. Kann selbst mit dünner 4mm Hülle die Performance beeinträchtigen...
 
Gibts eben für beide Varianten und bin mir unsicher, ob ich „mit“ HBO ein zu progressives Verhalten erziele am Claymore.
der geht aus der neutralstellung heraus zu verstellen, sowohl + als auch -! würde ich immer mitnehmen, weil du damit sehr universell arbeiten kannst. sprich, sehr plüsch zu beginn und gen ende mehr progression. oder eben sehr linear von beginn bis ende ... da geht eigentlich alles mit.

mit den schaltaugen, dass scheint etwas seltsam. ich habe offenkundig die ganzen alten bekommen (nach crash und zerstörung des ersten). offensichtlich hat jmd. version 2 dann bei deviate großzügig 'entsorgt'. bei mir weder mit v1 noch v2 probleme mit axs....
grundsätzlich war v1 zu weich. v2 ist eigentlich ok und mit sollbruchstelle auch nicht verkehrt. habe ja genug aktuell... v3 habe ich nicht.

bis dato hat das rad etliche bikeparktage und ca 6-7 enduro races hinter sich ..., u. a. toscana enduro series elba. da hat's reichlich g'scheppert! alles problemlos.
 
I have a green claymore frame for sale, with cranks, seatpost, headset etc... size L, change to a yeti s 160 ..... The changes to the axs for noise must shorten the cylinder to 14mm where they have the screw, no more noise !!!! The derailleur remains fujo, the noise is not due to the hit of the chain, but rather to the derailleur that moves and hits the pin.
 

Anhänge

  • IMG_4179.jpeg
    IMG_4179.jpeg
    128,4 KB · Aufrufe: 81
yes, if you look in the comments, you will see that later he rode an axs and he did it!!!
I did it, I sanded a bit and now it is fixed !!! no more noise
 
Weitere Erfahrungen mit dem Idler beim Pedalieren? Ich habe die 31 Seiten hier gelesen. Grob: Antrieb sollte häufiger gepflegt werden, Idler braucht ein paar Fahrten Einlaufzeit usw.
Mir geht es nicht um grundsätzliche Vor-/Nachteile HP vs. Konventionell beim Antrieb. Beim Claymore im speziellen, spürt ihr was hinsichtlich höherem Widerstand? Fällt es vielleicht nach Gewöhnung gar nicht mehr auf? Abhängigkeit von frisch gepflegter Kette&Co oder den Bedingungen nass oder trocken staubig?

Vielen Dank
 
Beim Claymore im speziellen, spürt ihr was hinsichtlich höherem Widerstand? Fällt es vielleicht nach Gewöhnung gar nicht mehr auf? Abhängigkeit von frisch gepflegter Kette&Co oder den Bedingungen nass oder trocken staubig?
Allgemein: Ich verspüre keinen höheren Widerstand und musste mich auch nicht dran gewöhnen. Läuft sauber und ruhig. Wenn halbwegs gut gepflegt und gut eingestellt. Ich hatte einen größeren Unterschied erwartet.

Aber: Lange Shuttle Tage bei Wechselbedingungen, teilweise nass vom Vortag, teilweise staubig trocken, bis am Abend fährt sich der Antrieb an allen Bikes knochig knirschend, mit merklichem Widerstand und nachlassender Funktion. Beim HP ebenso, einfach noch mit nem Pulley mehr, mit Zug drauf, also etwas mehr nachlassend.
Der Unterschied zwischen sauber und verdreckt ist aber mehrfach größer als zwischen HP und Nicht HP. Je nach Verhältnissen investiere ich schon mal abends ne Viertelstunde, damit ist's dann aber getan und dauert eigentlich nicht länger als beim Madonna früher. Das Claymore bekommt nicht mehr Zuwendung und beklagt sich nicht.

20230716_184202.jpg
 
Ola,
Wie klappt das mit ner sattelstütze von fix mit 31.6mm Durchmesser? Das claymore hat ja 34.9mm. Da brauch man ja wohl eine reduzierhülse. Ist das mit dem claymore möglich?
 
Ola,
Wie klappt das mit ner sattelstütze von fix mit 31.6mm Durchmesser? Das claymore hat ja 34.9mm. Da brauch man ja wohl eine reduzierhülse. Ist das mit dem claymore möglich?
 
Ich hätte mich vor ein paar Tagen beinahe fürs Claymore entschieden - bin mir noch unsicher, vielleicht später mal.

Ich würde auch eine Stütze mit 31.6 verbauen wollen. Und das völlig bedenkenlos. Ich verwende u.a. Hülsen von Sixpack. Die sind schön verarbeitet und machen für den Preis einen wertigen Eindruck. Zum Bsp. hier:

Sixpack Reduzierhülse

x-beliebiges, billig von Amazon geht auch
 
Zurück
Oben Unten