Devinci Spartan 2015/2016 - Sammelthread

Passt nicht...
Habe den cc Winkelsteuersatz in EC56 bestellt und musste ne Büchse drehen lassen:rolleyes: Der Durchmesser ist 62mm.
Hoch leben die Standards...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie langhubig ist eure Gabel??
fahre z.Z. eine Fox 34 auf 170mm getravelt und möchte für die kommende Saison ne neue Gabel.
zur Auswahl steht die Fox 36 mit 170/180 oder Rock Shox Lyrik 170/180
was sagt ihr dazu? hatte eventuell jemand die Möglichkeit die Gabeln zu fahren? Erfahrungswerte? Optik spielt natürlich auch `ne Rolle
 
Aktuell eine Lyrik RCT3 mit 170mm

Werde aber jetzt (sobald der Airshaft verfügbar ist) auf 160mm gehen

Gabel funktioniert gut, besser als meine alte Pike

Sobald mal ein Service fällig ist bekommt sie ein MST Tuning :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell eine Lyrik RCT3 mit 170mm

Werde aber jetzt (sobald der Airshaft verfügbar ist) auf 160mm gehen

Gabel funktioniert gut, besser als meine alte Pike

Sobald mal ein Service fällig ist bekommt sie ein MST Tuning :daumen:

Und die Lyrik läuft gut? Wie passt das mit der Geometrie? was sagst du zu 180mm bei der Gabel?
oder meinst du 170 sind ausreichend und 180 machen die Geo unfahrbar?
 
Hi, gibt es hier Fahrer, die XL fahren und um 193cm groß sind? Ich überlege, das Spartan als Ersatz für mein Rune zu nehmen, da ich einen etwas kürzeren Radstand und ein tieferes Tretlager haben möchte. Der Reach wird dabei leider auch kürzer. Also, gibt es Erfahrungen dazu?
 
Das wäre mir an deiner Stelle zu kurz. Ich könnte auch locker das XL fahren mit 1,82.
Ist aber wohl wie so vieles Geschmackssache.

Da wäre das Troy eher was, weil es die aktuellere Geo hat

Und die Lyrik läuft gut? Wie passt das mit der Geometrie? was sagst du zu 180mm bei der Gabel?
oder meinst du 170 sind ausreichend und 180 machen die Geo unfahrbar?

Für mein Empfinden ist die Lyrik eine gute Gabel.
Kannst dir auch eine 180er Gabel reinhängen. Dann kommt das Tretlager aber sehr hoch und der Reach wird noch kleiner als er eh schon ist. Eventuell kommt dir dann auch das VR früher hoch beim Uphill.

Für mich auch mit einer der Gründe warum ich wieder zurück auf 160 gehe
 
Hier mal der Geo-Vergleich einer 170er und 180er Gabel mit einer 160er RS Gabel (EBH 552mm) für einen L-Rahmen

Low Einstellung 170 zu 160

170er.JPG

Low Einstellung 180 zu 160

180er.JPG

Bei einer 180er Gabel verlierst du knapp 1cm an Reach was für mich schon arg wäre
 

Anhänge

  • 170er.JPG
    170er.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 24
  • 180er.JPG
    180er.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hi, gibt es hier Fahrer, die XL fahren und um 193cm groß sind? Ich überlege, das Spartan als Ersatz für mein Rune zu nehmen, da ich einen etwas kürzeren Radstand und ein tieferes Tretlager haben möchte. Der Reach wird dabei leider auch kürzer. Also, gibt es Erfahrungen dazu?
bin 187 und fahre L, erst in auf dem Trail hab ich bemerkt das ne XL besser gewesen wäre.. shit happens nimm XL!!!
 
Danke! Über L habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, eben nur, ob XL nicht zu kurz ist. Wobei sich etwas mehr als 1cm Reach weniger schon verkraften lassen sollten.
 
Danke! Über L habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, eben nur, ob XL nicht zu kurz ist. Wobei sich etwas mehr als 1cm Reach weniger schon verkraften lassen sollten.

Die Geoveränderung oben bezieht sich nur auf einen L Rahmen mit unterschiedlichen Gabeln, lässt sich allerdings auch direkt auf einen XL Rahmen adaptieren.

Mit einer 170er Gabel in einem XL Rahmen hättest du dann nur noch 444mm Reach bzw. mit einer 180er Gabel 440mm was bei deiner Größe mMn schon kurz ist.

Andere Hersteller haben in XL Reachwerte von mehr als 460 mm (das Banshee Rune in XL sogar 480mm)

Wirst du wohl irgendwo mal Probesitzen müssen, blind würde ich das nicht kaufen
 
Mein Rune ist BJ 2014, da ist der Reach irgendwo um die 460 angegeben und auch ohne Unterscheidung bzw. Berücksichtigung der versch. Lenkwinkel. Wir reden also weiterhin über knapp 1cm...
 
Zurück
Oben Unten