Mal ne Frage an die Troyaner die einen anderen Dämpfer verbaut haben.

Der Monarch hat 200x57, ist das richtig? MUSS man bei einem anderen Dämpfer den man verbauen möchte das gleiche Einbaumaß nehmen und hab ich dann auch 140mm FW oder können dies auch mehr sein (150mm?) zB. wenn ich gerne etwas mehr hätte?

Wer hat den DVO Topaz T3 verbaut und Erfahrungen? (den hätte ich im Auge)

Grüße :winken:
 
Mal ne Frage an die Troyaner die einen anderen Dämpfer verbaut haben.

Der Monarch hat 200x57, ist das richtig? MUSS man bei einem anderen Dämpfer den man verbauen möchte das gleiche Einbaumaß nehmen und hab ich dann auch 140mm FW oder können dies auch mehr sein (150mm?) zB. wenn ich gerne etwas mehr hätte?

Wer hat den DVO Topaz T3 verbaut und Erfahrungen? (den hätte ich im Auge)

Grüße :winken:
Oben im Faden kannst du sehen dass einige auch Ben 200×57 Dämpfer verbaut haben. Kann gehen, je nach Rahmengröße und Dämpfer kann es zu Kontakten kommen. Musst mal sehen. Ich hab den X2 in 200x51 und das Ding geht wie Hölle.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Oben im Faden kannst du sehen dass einige auch Ben 200×57 Dämpfer verbaut haben. Kann gehen, je nach Rahmengröße und Dämpfer kann es zu Kontakten kommen. Musst mal sehen. Ich hab den X2 in 200x51 und das Ding geht wie Hölle.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Ok, danke! :daumen:
Was mir nicht klar ist, was hat denn der standart verbaute Monarch? 200x57 oder 200x51?
Du hast den X2 mit 200x51, somit auch (wieder) die 140mm FW?
 
Standard ist 50mm hub. Mit dem längeren Hub stößt bei den kleineren Rahmen das Hinterbauyoke ans Sitzrohr.
 
Ok, danke! :daumen:
Was mir nicht klar ist, was hat denn der standart verbaute Monarch? 200x57 oder 200x51?
Du hast den X2 mit 200x51, somit auch (wieder) die 140mm FW?
Ja genau. 140mm Federweg. Schluckt aber wie ein Großer und trotzdem ganz schön Popo. Da vermiss ich nix.
Der verbaute Monarchie hat auch 200x51 mm. Den Monarch+ gibt es auch mit 200x51 oder mit 200x57. Allerdings wäre ich mir da unsicher ob der Tune passt. Der Monarch ist ja glaube ich nicht Standard und den X2 kann man ja super anpassen. Den Monarch + müsste man wahrscheinlich aufmachen oder du findest den richtigen Tune.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Moin, ich habe gestern die ersten Testfahrten mit meinem Troy gemacht - verbaut ist ein DHX2 200x57 (mit 2mm Hubbegrenzer)

Leider wurde ich mit dem Setup iwie nicht so ganz glücklich - war in Lac Blanc - also Bikepark-Runden drehen.

Ich wiege (in kmpletter Montur) ca. 72-74Kg und fahre eine 400er Feder, was glaub ich ganz gut hinhauen sollte

Was mir iwie nicht so gefallen hat war die zugstufe - im Rauen war sie (gefühlt) tendenziell zu schnell aber an Kickern/beim Springen hat mir iwie der "Pop" gefehlt ..

Kann das Jemand so bestätigen- jemand nen Tip - oder liegts einfach nur an meinem Unvermögen :D - ooder am Coil Dämpfer?!
 
Servus Troyaner!
Ich bin bei meiner Suche nach einem neuen Bike auf das 2016er Troy gestoßen und find's sehr hübsch... :love: Leider findet man kaum mehr Rahmensets oder auch komplett-Bikes. Bin aber auf einen in Größe M gestoßen - bin aber "nur" 167cm groß mit 77er SL. Das wird wahrscheinlich zu groß, oder? Sattelrohr dürfte nicht das Problem sein, hab aktuell 430mm und 'ne 125mm KS Lev drin und noch 2cm Platz, aber das Troy ist ja recht lang, oder?
Viele Grüße an alle!!
 
Ich habe meinen Troy mit einem FOX DPX2 (51mm) upgegradet.
Jetzt kann ich mit ca. 27% SAG fahren und nutze denn Dämpfer-Hub dennoch bis auf 3mm aus. Vorher mit dem RS Monarch musste ich dafür >30% SAG einstellen.
Das Bike fährt sich jetzt viel ausgewogener. Bin sehr zufrieden.

 
Servus !
Ich habe eine RaceFace Next (erste Gen) drauf, welche nach ca. 2 Stunden und natürlich bei Belastung anfängt
total nervig zu knarzen. Pedale sind fest und wurden auch schon geserviced. Kann eigentlich nur das Innenlager
sein. Da hab ich das standard Race Face Lager in PF Variante drin. Jemand ne Empfehlung für ein Lager beim
Troy ? Die verschiedenen Standards machen mich da etwas wirr....

Danke !!:daumen:
Grüße
Sebolito
 
Servus !
Ich habe eine RaceFace Next (erste Gen) drauf, welche nach ca. 2 Stunden und natürlich bei Belastung anfängt
total nervig zu knarzen. Pedale sind fest und wurden auch schon geserviced. Kann eigentlich nur das Innenlager
sein. Da hab ich das standard Race Face Lager in PF Variante drin. Jemand ne Empfehlung für ein Lager beim
Troy ? Die verschiedenen Standards machen mich da etwas wirr....

Kann bei der Next auch das Pedalinsert oder die Verbindung zur Spindel sein, beides schon gehabt. Ich hatte auch das Innenlager im Verdacht, das wars aber (bei mir) nie. Würde ich mal checken, wenns dort knarzt, dann ist das Pedal bald eh ganz ab :)
 
Bei meinem gebraucht gekauften Troy-Rahmen war ein Hope-Lager für 30mm-Achse drin. Funktioniert bisher problemlos.

Danke fürs Feedback - die habe ich gerade selber im Blickfeld, da es das Einzige ist, was reinpasst. Der Tretlager Durchmesser
von 41 bei einer 30 mm Welle und entsprechendem Platz für das Lager von 11 mm spricht nicht gerade von einer wahnsinns
Belastungsmöglichkeit. Ein paar namhafte Innenlager Hersteller bieten für dieses Konzept nicht einmal Lager an...das sagt
schon einiges.

Danke nochmal ! Grüße
Sebolito
 
hey... kann mir jemand helfen?
welcher tune hat der standard-dämpfer des troy? habe hier unterschiedliches gelesen. es wäre für den "L" rahmen
 
nein, das meine ich nicht. jeder dämpfer hat ein grundtune. steht auch drauf. bei rockshox steht dann M|M für Medium Medium oder andere bezeichungen. Kleiner Aufkleber am Dämpfer... das meine ich
 
das war es, was ich gesucht habe... danke

also, falls jemand einen originaldämpfer noch rumliegen hat... ich hätte interesse. oder suche eine gute alternative

danke
 
Ich fahre inzwischen einen Fox DPX2 in 200x57 mit Tune für Hightower LT. Beim Rahmen in L und mit Hans Dampf bzw. Fat Albert stößt auch nichts an.
Der funktioniert m.E. besser als der originale Monarch, den ich mit sehr viel Sag fahren musste, um den Federweg halbwegs zu nutzen.

Den Monarch behalte ich aber als Ersatz.
 
Zurück
Oben Unten