DH Bike mit Julie MTB01/05

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Tramper_88

Guest
Hallo, da nun eine Julie besser ist als eine HFX MAG, wollen wir nicht alle unsere DH Bikes umbauen, die doch so alte Mag ab und ne neue Julie dran?
Julie05 Sehr Gut
HFX Mag Gut
Kann eine Bremse zu gut Bremsen?
Schreibt eure Meinung dazu!!!

LOL und MFG
SV
 
:D lol
wir wollen doch freundlich bleiben.....
naja , aber mal ne frage: ihr habt downhill?!?- bikes und wollt daran ne julie hauen? :rolleyes: geh mal auf MAGURA :eek:
und siehe da, die julie ist fast das gegenteil von downhill!
ich hab ein leichtes endurobike mit kleinen louise fr scheiben und bin manchmal nur halbzufrieden! ich würd echt ne andere bremse montieren! :daumen:
 
offtopic:
klickt nicht auf diesen "der witz" link von derdodi - das sieht mal wieder nach einem dieser assi "haha olol roflor ich hab dir grad 50 mark geklaut olol geilo was" spiele aus...
eine echte seuche der scheiss, in den meisten foren die ich kenne ist das posten von solchen links verboten. warum? weil es NERVT!
ob du mir grad virtuell 123005835 mark oder die hoden geklaut hast ist mir schei..total egal, aber ich hasse pseudolinks. ich fang auch nicht an unter jeden meiner posts einen link mit irgendeinem "interessanten" titel zu setzen, der dann irgendwo anders hin führt


p.s.
hier gehts zum test

haha das is ja so lustig...
 
TobiasR schrieb:
wollen wir nicht alle unsere DH Bikes umbauen

LOL und MFG
SV


Seid ihr lebensmüde? Ich wollt nicht tatsächlich eure DH Bikes damit bremsen? Wahrscheinlich noch mit 160er Scheibe :rolleyes:

Na dann, habt ihr bald ne violette Scheibe, und kaputte Knochen.
Es sei denn ihr benützt eure Bikes zum Posen.

Und mal ehrlich: Die Tests in der Bike sind nen Witz, echt zum heulen :heul:

Gruss,

Blub!
 
:confused:

Naja, immerhin besteht bei der Julie keine Überschlagsgefahr, wenn man mal zu sehr in die Eisen geht... :lol:
Gibt ein dickes :daumen: in der wichtigsten Bewertungskriterie: Ideotensicherheit

PS: Die Marta Sl ist auch ne schöne Bremse....

Gruß Benni
 
@DaSterch
sorry aber mit Hayes überzeugt mich keiner da hab ich schon zu viel gesehn !
teste mal die Julie 05 das ding ist eine ganz neue bremse das ding bremst sogar besser als die HFX 9 und der Preis ist auch super günstig 140-150€ im set bei ebay
 
Ich sach mal so, wenn man eine Zeitung ließt, wegen des Testes, erwartet man doch, das es ordentlich getestet ist, so das man sich an den Test orientieren kann.
Aber wer eine Julie besser bewertet als eine Mag, na Danke!!!!!!

SV
 
ne MAG hab ich noch nicht getestet :D

Ich weiss aber das die Zeitschrift nie Magura in schutz genommen hat

vieleicht müssen wir einfach dieses ergebniss akzeptieren und mal ausnahmsweise Magura loben
 
brakeless schrieb:
Naja, immerhin besteht bei der Julie keine Überschlagsgefahr, wenn man mal zu sehr in die Eisen geht... :lol:

Sei Dir da nicht so sicher. Hab Mitte April innerhalb von 5 Metern einen Überschlag über den Lenker hinbekommen.
Frag nicht wie blöd man sich anstellen kann....ich weiss es bis heute nicht. :eek:

Auch die Julie kann bremsen wie Seuche. Nur wird se dann eben gut heiss... :D

Tschaui
Damdam
 
damdam79 schrieb:
Sei Dir da nicht so sicher. Hab Mitte April innerhalb von 5 Metern einen Überschlag über den Lenker hinbekommen.
Frag nicht wie blöd man sich anstellen kann....ich weiss es bis heute nicht. :eek:

Auch die Julie kann bremsen wie Seuche. Nur wird se dann eben gut heiss... :D

Tschaui
Damdam

Und klemmt und läuft aus ;)

Tobias Post war übrigens ironisch gemeint und ich tue mich immer schwerer solchen Beiträgen ihre Pointe zu nehmen aber einige verstehen halt Lesen im Forum, aus Bequemlichkeit, als eine Aneinanderreihung von einzelen Buchstaben im Kopf :rolleyes:
 
Ich gehöre zwar nicht gerade zu den Abfahrtsexperten, aber lansam bin ich trotzdem nicht, komisch meine Julie hält sein zwei Jahren ohne irgendwelche Probleme. Und die Bremskraft reicht aus um bei jedem Gelände und Untergrund einen Salto hinzulegen oder einen Nosewheelie zu fabrizieren. Was wollt ihr mehr?
 
@el_papa
öhm man kann eine DH Abfahrt nicht mit einer normalen Abfahrt vergleichen. Im Dh wird die Bremse ganz anders beansprucht und mit einer Julie im DH is nich so der Burner 1. bekommt sie keine gescheite bremskraft her (selbst erfahren) 2. das teil überhitzt dir.
Zur Mag wenn du dir die holst dann mit 200er Scheibe hast 1. keine Probs mit Fading und Bremskraft erhöht sich dadurch auch.
Gruß
BgH
 
Piefke schrieb:
:lol: x15
Der war gut!
Schon seit Jahren ist nach "Tests" gewiser Zeitschriften die Julie ne Superbremse, nur die Realität sieht anders aus!

Soso, die Realität sieht also anders aus!?!
Biste denn z.B. mal die neue, überarbeitete 2005er Julie gefahren... :confused:

MOUNTAIN BIKE schrieb:
"...Gutes immer besser machen! Getreu diesem Motto machten sich die Ingenieure im schwäbischen Bad Urach an den Entwurf der neuen Julie. Der Sattel erstrahlt nun im schicken Monoblock-Outfit, der Bremsgriff im überarbeiteten Design. Zudem darf jetzt auch die Julie auf dem schicken Wellenrotor bremsen. In ihrer Leistungsfähigkeit konnte die neue Julie zudem noch einen draufsetzen. Der Pilot muss zwar etwas mehr Handkraft als beispielsweise bei der Louise aufwenden, erhält aber erstklassige Verzögerungswerte und eine prima Dosierbarkeit für eine Bremse dieser Preisklasse.

Montage:
Der Quickmount-Adapter zur Sattelmontage erfordert Erfahrung, dann klappt's aber sehr fix.
Wertung: 4/5

Gewicht:
Wertung: 2/5

Bremsleistung:
Kräftig, kräftig, die Kleine. Die Einsteiger Disc braucht zwar ein bisschen Handkraft, langt dann aber ordentlich zu.
Wertung: 4/5

Bremsdosierbarkeit
Problemlose Dosierbarkeit macht Julie gleichermaßen bei Disc-Einsteigern und anspruchsvollen Bikern beliebt.
Wertung: 4/5

Fading/Standfestigkeit:
Die Handkräfte steigen kontinuierlich von Bremsung zu Bremsung an, der Druckpunkt und die Verzögerung bleiben konstant.
Wertung: 4/5

Nassbremsverhalten:
Nahezu konstante Verzögerungswerte. Handkräfte steigen aber, die gute Dosierbarkeit verschlechtert sich ein wenig.
Wertung: 3/5

TESTFAZIT:
Mehr Bremse fürs Geld gibt's sonst nirgendwo. Die kräftige Julie weiß nicht nur preisbewußte Tourenbiker zu begeistern, sondern hat auch das Zeug, um erfahrene Piloten zu überzeugen.

Ich finde, die Beschreibung trifft's auf den Punkt - jedenfalls kann ich(!) das Testergebnis nur unterschreiben! ;)
Eine DH-Bremse ist die Julie, trotz des guten Tests, nun allerdings wirklich nicht! ;)
Dafür ist die Bremsleistung, sprich: Bremskraft und Standfestigkeit nicht hoch genug, obwohl sich die Julie im zuletzt gen. Pkt. durchaus mit einer LouiseFR(180/160) messen kann!
Für den steilen DH gibt's nach wie vor Papa Gustav :D , oder halt die LouiseFR i.V. mit 210mm-/190mm-Scheiben...!
Was? Jaja, oder Hayes HFX...i.V. mit 8Incher, oder Formula "Xtreme" usw. usf. ...! ;)

greetz
Luza
 
also ich versteh da was net so recht

"Kräftig, kräftig, die Kleine. Die Einsteiger Disc braucht zwar ein bisschen Handkraft, langt dann aber ordentlich zu"


ähm also zuerst braucht sie handkraft und dann wird die bremskraft besser oderw as heißt das? is irgendwie ne antithese in dem satz drin


"die Handkräfte steigen kontinuierlich von Bremsung zu Bremsung an, der Druckpunkt und die Verzögerung bleiben konstant."

is scho klar dass die verzögerung konstant bleibt wenn man die handkraft erhöht, aber genau das soll sie doch net tun die bremse, die handkraft und die verzögerung soll ja beides so konstant wie möglich bleiben

oder check ich irgendwas nicht?
 
nönö stimmt schon. aber man kann nunmal auch keine 120€ bremse mit denen für die man den doppelten preis bezahlt vergleichen. der kommentar gibt ja doch ein wenig aufschlussdarüber "Mehr Bremse fürs Geld gibt's sonst nirgendwo. Die kräftige Julie weiß nicht nur preisbewußte Tourenbiker zu begeistern, sondern hat auch das Zeug, um erfahrene Piloten zu überzeugen." Aber das soll nun nicht heißen, dass das was die "Fachzeitschriften" schreiben nicht doch größten Teils grober Unfug ist...wenn ich mich bloß entsinne gelesen zu haben, dass ein cc-race bike 100mm Federweg braucht und wie viel ein Tourenbike? 130? ich glaube ja sonst gibt das sofort mal nen satten Punktabzug. In den Alpen man das ja z.T. Sinn machen aber 90% der Tourenbiker, die fahrtechnisch ein bisschen was drauf habe brauchen das nicht...
 
ih hab die o5' er julie an meinem streeter! die is echt net mit den vorgängermodellen zu vergleichen! eher mit ner o4' er luise!
 
Nabend,

nachdem ich ca. 2 Jahre mit der Julie gebremst habe, habe ich jetzt seit einigen Wochen die Louise FR. Da liegen Welten zwischen; ich wußte garnicht, dass Bremsen so stark bremsen können... :D

Mit der Julie Downhill ? Unabhängig vom Modell unglaublich oder wie bereits erwähnt; zum Posen reicht's... ;)

Grüsse
Ralph
 
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