DH-Lenker 740mm oder mehr?!

wo gibts den ohne rise(also als flatbar)?ist ja nicht mal auf der homepage,hab jetzt den normalen triple x bestellt,das wird lustig
 
hab eben von solid die info bekommen das der triple x seid heute auch als flatbar lieferbar ist,meine bestellung hab ich natürlich gleich geändert
 
Gestern auf der Eurobike habe ich bei Syncros nen 1000mm Lenker in der Hand gehabt :lol:
Also für alle, denen es bisher noch nicht breit genug war - dreistellige Lenkerbreiten sind von nun an nur noch was für Mädchen ;) !
 
ich hoffe sehr das es nen spaß war :lol: so nen breites kreuz hat noch nicht mal big ronnie coleman :lol:
und wenn nicht muss ich mir das ding samstag definitv mal anschauen und kaputt lachen:D
 
also wenn man mit nem ca.780mm Lenker noch nicht in die richtige Position kommt sollte man sich einen anderen Sport suchen.
Und wer jetzt meint das man mit einem 1000mm besser durch Steinfelder, Highspeedpassagen, etc. kommt sollte viell. mal ein bisschen an seiner Kraft arbeiten.

;)
 
Das war kein Scherz!
Am Syncros Stand gibts einen weißen 1000mm Lenker. Habe leider kein Bild gemacht, aber ich bin sicher, dass dort noch jemand von euch vorbeikommt. Ich konnte es auch kaum fassen...
 
oh mein gott dann muss ich den syncros leuten woll mal sagen das es irgendwann lächerlich wird :D
vor allem gabs doch noch nichtmal nen 900er lenker, da haben die einfahc ne stufe übersprungen :D
 
Das is sicher ein Scherz seitens Syncros. Die wollen einfach mal gucken, wer tatsächlich so "individuell" ist sich diese Stange ans Rad zu schrauben :)
 
ein neuer trend könnte auch werden sich die schultern verschmälern zu lassen.

früher snowboards, bindungsabstand max. ~45cm:rolleyes: eigentlich unfahrbar ;) dann gings los. 55! 60! 67! hat sich dann so auf 57/60 eingependelt.
 
Für alle die NOCH mehr wollen.
Hab ich hir eine Lenkerverbreiterung mit der ihr euren Lenker nochmal um bis zu 80mm breiter machen könnt.
(Link in meiner Signatur)
 
Ich fahre aktuell den 38er Nuke Proof, hätte gerne einen mit 50mm rise und etwas mehr up-sweep, aber auf jeden Fall 9° back-sweep. Heiße Tipps?
 
Suche einen Lenker! Surprise Surprise!
ABER
Sollte ähnloiche sweep werte ahben wie der Sixpack Driver jedoch mit 30-50mm Rise
5°back
2°up
780mm breit
grund ist das ich für sehr steile strecken gerne nen zweit lenker hätte. z.b. Supermorzine oder die secret trails rund um Pleney oder mein Hometrail :D.
komme mit dem Flatbar sehr gut zurecht und bin auch auf meinem Hometrail nicht wirklich unzufrieden jedoch ist es da stellenweise schon grenzwertig. vor allem wenn ich das rad auf der flachsten einstellung fahre.
wäre halt einfach schön noch ne weitere option zu haben.
 
Moin moin,

ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem neuen Lenker.
Hab mich schon versucht durch den Angebotsdschungel zu wühlen,
aber konnte bisher keinen Lenker entdecken der alle Anforderungen erfüllt.

Breite sollte 740 - 750 mm betragen
mehr als 9° Backsweep
ca 20 mm Rise
Aluminium, mein Vertrauen in Carbon hält sich in Grenzen
unter 300 g Gewicht
weniger Flexneigung als der Sunline v-one

Schwanke momentan zwischem dem Kodex Strut (zu schwer)
und dem Easton Havoc (zuwenig Backsweep)

Wäre klasse wenn noch jemand nen Tip für mich hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nuke Proof Warhead

P7085817.JPG


  • 38mmRise
  • 9° back-sweep
  • 6° up-sweep
 
Syntace Vector 5075 318 hat 12deg Backsweep, 760 Breite (kurzbar auf gewuenschte Laenge, ca 270g aber eben nur 11mm rise (bei 12grad backsweep). Wobei der Rise natuerlich mehr wird wenn man den Lenker etwas weiter nach vorne dreht und somit den Backsweep von max 12 grad auch auf bsplsweise 9 reduziert ;)
 
habe mir gestern den nukeproof als flat bar in 800mm bestellt.
Fahre eigtl nur downhill.
Jetzt hab ich n paar threads durchforstet und hab etliches darüber gelesen, dass man als downhiller eher nen riser nehmen sollte.

is da was dran ? dann würde ich den nukeproof zurückschicken und als riser wieder bestellen. wieviel rise wäre da empehlenswert?
ist die flat/riser frage auch von der größe der federgabel abhängig?
habe ne rockshox boxxer race drin.

danke schonmal für antworten :)
 
Die Frage ist von der Höhe der Federgabel, vom Rahmen, von der Anatomie des Fahrers und nicht zuletzt von den persönlichen Vorlieben abhängig. D.h. es ist immer auch ein Ausprobieren, welche Lenkererhöhung dir am meisten zusagt. Eine niedrigere Front fährt sich etwas aggressiver und du kannst besser Druck aufs Vorderrad bringen. Andererseits kann es sich aber auch unsicher anfühlen und gerade bei steileren Strecken die Angst vor einem Überschlag verstärken.

Wenn du so fragst, spricht das eher dafür, dass du noch nicht so viel Erfahrung hast, daher würde ich in dem Fall eher einen etwas höheren Lenker nehmen, das vermittelt mehr Sicherheit. Wenn du noch Längenreserven am Gabelschaft hast, kannst du die Lenkerhöhe auch durch variieren der Spaceranordnung beeinflussen und so dein Optimum finden. Wenn du das gefunden hast, kannst du den Schaft endgültig kürzen und den zu deiner Vorliebe passenden Lenker kaufen.
 
Zurück