DH und Brillenträger?

Osti

Gurkencommander
N'abend zusammen,

hat jemand ne gute Idee wie DH und Brille tragen zu vereinbaren sind? Ich meine jetzt kein DH-Race, aber beim entspannten bergabheizen wirds ja auch mal was schneller. Und tränende Augen kennt ja auch wohl jeder.Wie habt Ihr dieses Problem gelöst? Ich habe mir fürs Skifahren ne Sportbrille mit Sehstärke anfertigen lassen, diese ist für DH aber nicht wirklich geeignet, da sie nicht überall scharf fokussiert :( Kontaktlinsen kann ich auch nicht vertragen.... Bleibt wohl nur MX-Brille über der normalen zu tragen, oder habt Ihr noch alternative Vorschläge???

"Blinde" Grüße :D

Osti

also ich fahr zwar net so richtig dh, aber ich hab ne addidas sprocket mit so nem clip drinnen, das sollte eigentlich gehen!

wieso nicht direkt kontaktlinsen, das ist doch einfacher und besser!

p.s.
ich verstehe eh nicht wieso es noch brillenträger gibt, moderne tageslinsen können "alles" und kosten nicht die welt, knapp 25€ im monat.

Original geschrieben von zak0r

p.s.
ich verstehe eh nicht wieso es noch brillenträger gibt, moderne tageslinsen können "alles" und kosten nicht die welt, knapp 25€ im monat.

Also bei mir gehts net so gut, weil ich irgendeine hornhautverkrümmung hab oder so :( somit hab ich mit normalen linsen keine 100% sehkraft => net so gut beim dh :D

und als ich mal mit linsen dh gefahren bin (vor guten 2 jahren) sind die trocken geworden und ich konnte nix mehr wirklich null sehn => auch net so sehr gut!

Jetzt einfach brille tragen und MX brille drüber! Einfach & praktisch...

also erstmal ne kleine berichtigung: tageslinsen kosten min. 25€ JE auge, da oft andere stärken für die augen benötigt werden. also min. 50€ im monat. dazu kommt, dass diese nicht gut fürs auge sind, da sie zu wenig sauerstoff durchlassen.
besser sind da monats oder jahreslinsen. was allerdings eine weitaus kostenintensivere anschaffung wäre.
dann gibt es auch noch den fälle, dass die tränenflüßigkeit bei einigen leuten einfach nciht ausreicht, um die linsen ausreichend zu benetzen währed der zeit im auge. also kann es auch vorkommen, dass werder harte noch weiche linsen zu tragen sind.
da bleibt manchma nur ne brille und da kann man auch leider nichts dran ändern.
ich bin früher auch immer viel mit brille unter der mx brille mopped gefahren. geht gut. musst nur gucken, dass du die speziellen brillen dafür nimmst. unter manche mx brillen passen die 'normalen' brillen nicht drunter. am besten ausprobieren....
ach ja, und um fragen zu vermeiden. NEIN ich bin kein augenarzt, JA ich trage linsen. deswegen interessiert mich das thema und aus diesem grund weiß ich das noch. ( gespräch mit einem augenarzt):D

gruß

Little

Original geschrieben von LittleBeer
also erstmal ne kleine berichtigung: tageslinsen kosten min. 25€ JE auge, da oft andere stärken für die augen benötigt werden. also min. 50€ im monat. dazu kommt, dass diese nicht gut fürs auge sind, da sie zu wenig sauerstoff durchlassen.
besser sind da monats oder jahreslinsen. was allerdings eine weitaus kostenintensivere anschaffung wäre.
dann gibt es auch noch den fälle, dass die tränenflüßigkeit bei einigen leuten einfach nciht ausreicht, um die linsen ausreichend zu benetzen währed der zeit im auge. also kann es auch vorkommen, dass werder harte noch weiche linsen zu tragen sind.
da bleibt manchma nur ne brille und da kann man auch leider nichts dran ändern.
ich bin früher auch immer viel mit brille unter der mx brille mopped gefahren. geht gut. musst nur gucken, dass du die speziellen brillen dafür nimmst. unter manche mx brillen passen die 'normalen' brillen nicht drunter. am besten ausprobieren....
ach ja, und um fragen zu vermeiden. NEIN ich bin kein augenarzt, JA ich trage linsen. deswegen interessiert mich das thema und aus diesem grund weiß ich das noch. ( gespräch mit einem augenarzt):D

gruß

Little

also tageslinsen sind am teuersten. billiger ist auf die zeit gesehen die monats oder gar jahreslinsen lösung. allerdings sind tageslinsen mit grossem abstand am augenverträglichsten und saubersten weil du täglich neue linsen nimmst. und ob du nun andere stärken hast spielt ja überhaupt keine rolle preislich.
www.linsensuppe.de ist am günstigsten btw.
und was die hornhautkrümmung betrifft da gibt es auch linsen für. btw klar das du probleme hast wenn du einfach so mit linsen fährst, hätteste auch so ohne linsen bekommen wenn du keinen windschutz vor den augen hast! kontaktlinsen ersetzten keine mx brille aber sind nicht so sehfeldbeschränkend wie normale brillen und wesentlich sicherer und robuster!

Ich habe mir von Adidas eine Brille mit Sehstärke anfertigen lassen weil ich auch eine Hornhautverkrümmung habe und Kontaktlinsen somit ( wie oben erwähnt) wegfallen!
Bin aber im Moment auch auf der Suche nach einer MX Brille unter der man eine "normale " tragen kann! Ist dann halt einfach absolut dicht!

MfG
Helge:bier:

also wie gesagt, ich vertrage keine Kontaktlinsen. Ich habe nen Jahr welche getragen, kann aber aufgrund der Augenflüssigkeit keine verwenden, auch keine Tages- oder Monatslinsen, weil einfach zu trocken (für mich zumindest). Die Sportbrille (fürs Skifahren) ist einfach zu unscharf für DH.... MX-Brille über der normalen Brille ist nun mal ne Notlösung, aber meines Erachtens noch die beste Lösung, daher sind mir Eure Ideen oder Alternativen liebend gerne willkommen!

Osti

was meinst du mit "fokusiert nicht überall gut".
ich denke mal, wenn sie zum skifahren taugt dann sollte sie beim dh hauch funktionieren, ausser sie ist zu dunkel und du siehst nix mehr wenn du in den wald rein ballerst :-)
wenn die brille an den seitlichen rändern nicht soo toll fokusiert dann kann man halt nix machen, einzige abhilfe sind dann echt die linsen. mir sind neulich aber 2 mal je eine linse nach ner landung innen an der brille geklebt :eek: da is dann echt nix mehr mit gucken - und wild fahr ich nicht!
vielleicht hat die brille nicht ganz dicht abgeschlossen und die linsen haben "seitenweind" bekommen.... naja, hab mir nun ne sportbrille anpassen lassen, damit klappts ganz gut. auch wenn die im randbereich nicht 100% scharf stellt.
tim

p.s.

das is ma nur der letzte schmarm ne kontaktlinse kann nich alles was ne brille kann
glaub wohl kaum das ne kontaktlinse eine gleitsichtfunktion hat
ich trag selbst e brille aber net immer und zum biken brauch ich keine aber es gibt eben welche die eine brauchen
ich sag du nimmst ne mx brille und drunter die normale

Original geschrieben von TimausHof
was meinst du mit "fokusiert nicht überall gut".

die Brille ist recht stark gebogen damit die Zugluft sich in Grenzen hält. Das ist laut Optiker auch das Problem, durch die starke Krümmung der Gläser ist es wohl nur schwer möglich überall eine gleich starke Sehstärke zu erreichen. D.h. wenn ich "geradeaus" sehe ist alles im Lot, wenn ich aber leicht nach unten oder zur Seite sehe, ändert sich das Sehverhalten und wird z.T. "unklar". Beim Skifahren machts komischerweise nix aus, schätze wegen des geringen Kontrastes des hellen Schnees, beim radeln ist die Brille aber nicht zu gebrauchen, weil ich mit der ständigen Umstellerei scharf/unscharf nicht klar komme.

Osti

Original geschrieben von Helius
Ich habe mir von Adidas eine Brille mit Sehstärke anfertigen lassen weil ich auch eine Hornhautverkrümmung habe und Kontaktlinsen somit ( wie oben erwähnt) wegfallen!
Bin aber im Moment auch auf der Suche nach einer MX Brille unter der man eine "normale " tragen kann! Ist dann halt einfach absolut dicht!

MfG
Helge:bier:

Ich trage die SMITH Warp bzw. Warp Star, passt perfekt....
Wie schaut das eigentlich aus mit Linsen,wenn man sich mal so richtig wegballert....??? Also jetzt net nur en bisserl, sondern so richtig, ohnmacht etc, ich denke net, dass das da so gut is :D

Original geschrieben von Hitecdriver

Ich trage die SMITH Warp bzw. Warp Star, passt perfekt....
Wie schaut das eigentlich aus mit Linsen,wenn man sich mal so richtig wegballert....??? Also jetzt net nur en bisserl, sondern so richtig, ohnmacht etc, ich denke net, dass das da so gut is :D

meinst Du, wenn man die Linsen im AUge vergisst, wenn man ohnmächtig ist? Also nen paar Stunden kannst die schon drin haben. Habe auch schon mal ne NAcht die Linsen "vergessen" weil ich nen paar Bier auf hatte. Kritisch wirds allerdings wenns dann doch länger dauert, dann pappen die fest! Was meines Erachtens noch gegen Linsen spricht ist das Thema Staub. Ein kleines Körnchen ist da schon sehr unangenehm (finde ich), wenn man bergab kachelt und sich mehr mit dem Staub und der Linse beschäfftigen muss, als auf den Weg zu achten. Außerdem ist es echt kacke, wenn man unterwegs mal an den Linsen rumfuschen muss, mit dreckigen oder verschwitzten Händen im Auge rumzupulen ist kein SPaß. Und nen Fläschchen Kontaktflüssigkeit hat man meistens auch nicht zur Hand. Also Kontaktlinsen sind für mich kein Thema mehr.

Osti

also ich hab meine Eintageslinsen (die komfortabelsten, besser als monats oder jahreslinsen) auch scho mal drei tage hintereinander dringehabt (zelte und zuwenig Linsen dabei) ich hatte damit keine Probleme. nachm aufwachen waren die zwar aweng trocken, aber mit dreimal zwinkern wieder voll funktionstüchtig.
Ich finde Linsen scho unheimlich praktisch, auf alle Fälle besser als keine brille aufsetzen, weil sie immer noch vor kleinen Insekten und sand schützen. zur not kann man auch mal leute schocken, wenn man sich mitm Finger mitten ins Auge drückt.:D nee im ernst: Eintageslinsen sind billig, 25€ kommt gut hin, und halten sich zumindest einen Nachmittag DH mit MX Brille locker feucht, je nach Mensch auch viel länger.
achja, es gibt doch auch linsen die die Hornhautverkrümmung ausgleichen...hab ich zumindest.

@osti
ich denke du hast andere probleme wenn du so lange ohnmächtig bist das kontaktlinsen im auge zum problem werden könnten :)
und mit tageslinsen ist es im normalfall so das du nichts aber auch garnix mit denen zu tun hast mit denen solange sie drin sind, weil sie nicht haltbar sein müssen(reinigungsvorgang von monats etc linsen) sind sie nur auf funktion ausgelegt. kontaktlinsenflüssigkeit hast du als tageslinsenträger nicht, also hast du sie auch nicht dabei. und ne 20 cent grosse ersatzlinse kannste dir inne tasche zur kohle stecken np.
und wenn irgendwelche probleme auftreten(btw dreck im auge ist genau so dreck mit oder ohne linse weil der dreck ja nicht unter die linse kommt) lutschste dir den zeigefinger ab mitm mund, holst dir die linse die probleme macht, schwupp linse raus und ab inne tonne und neue rausgeholt und alles gut.
hatte linsen immer dabei beim trekking etc, nie probleme. allerdings wären monats oder jahreslinsen in der tat ein problem, sind sie eh immer weil du sie reinigen musst, daher habe ich auch explizit nur von tageslinsen gesprochen. sollte jeder brillenträger mal testen. gibt es auch mit hornhautverkrümmungskorrektur.

@osti
ich denke du hast andere probleme wenn du so lange ohnmächtig bist das kontaktlinsen im auge zum problem werden könnten :)

das wohl in der Tat :lol:

ne, ich bin auch nur auf die Frage vom Hitecdriver eingegangen.

Habe bisher noch keine Tageslinsen probiert, nur Jahres-Kontaktlinsen, mit denen hatte ich allerdings Probleme. Werde die vielleicht mal ausprobieren, vielleicht gibts ja ne Probepackung.

Osti

würd ich die www.linsensuppe.de hausmarke versuchen. sind die gleichen linsen wie DaySoft-UV das einzige was anders ist ist der druck vorne auf der packung. hersteller alles etc gleichn und billiger als die daysoft bei www.kontaktlinsen.de

habe mir halt irgendwann mal je eine packung aller UV tageslinsen bestellt um zu testen welche marke ich am besten vertrage bzw welche linsen mir am besten gefallen. kostet dich ja im grunde nichts wenn du eh tageslinsen nimmst und ich fand schon die linsen haben nen gewissen unterschied vom tragekomfort. da war die auch neu auf dem markt befindliche daysoft die beste dicht gefolgt von der acuvue. denke die daysoft ist auch billiger weil die nicht so hirnlos verschwenderische mengen verpackung nehmen sondern so ne art blister verpackung wie tabletten.

schff dir doch ne sonnenbrille mit sehstärke an

dann musste keine 2 brillen tragen :D

@osti:
mittlerweile gibt es auch kontaktlinsen, die man permanent tag und nacht tragen kann. genau 1 monat lang. habe die auch schon mal getestet und es klappt.
Auf jeden fall sind diese linsen, in bezug auf die normalen, der absolute hammer in bezug auf die sauerstoffdurchlässigkeit. die liegt um ein vielfaches höher....
sind auf jeden fall sehr verträglich und wären ja evtl eine lösung. (nicht zum permanent tragen, aber für so ein paar stunden dh sollten die perfekt sein....)
weiss leider den namen und hersteller nicht mehr. gibt aber zwei firmen, die solche dinger herstellen. irgendwas mit day&night....

oh ja die hab ich vergessen. ich denk Acuvue (oder so ähnlich...) macht die teile. frag ahlt mal n optiker oder schau bei linsensuppe nach, veilleicht ham die die ja.

YO danke!

Nachdem Ihr mich so von den neuen Kontaklinsen überzeugt habt, werde ich die wohl mal ausprobieren, kosten ja zum Glück nicht die Welt.

Danke,

Osti

Werde meine Erfahrungen dann mal posten.

also perma linsen sind driss find ich, das einzige was du da hast ist das du die teile weniger oft(sprich nicht täglich) reinmachen musst. reinigen ist eh nich mit tageslinsen.
das problem ist das das auge wenn es nachts nicht ohne linsen ist sich komplett auf linsen einstellt, wenn du dann keine linsen anhast bekommst du ein gefühl als würde es am auge ziehen wie wind weil sie den direkten kontakt mit luft entwöhnt werden. ich würde nie(hab ich selbst bei ner woche hochtour in den bergen nicht gebraucht) darauf verzichten den augen nachts "natur pur" zu gönnen. weil an und ausziehen in der praxis vernachlässigbar ist und in 30 sek erledigt ist wie schuhe anziehen. und die lässt du auch nicht über nacht an damit du keine stinkemauken hast. und ich denke das auge ist da doch noch etwas wichtiger :))
sauberen finger zum an und ausziejen bekommst du immer -> mund und reinigen musst du nicht bei tageslinsen. dauerlinsen sind was für amis die probleme haben die linsen reinzubekommen und dann lieber wochenlang mit den gleichen teilen im auge rumzulaufen anstatt sich anzutrainieren die teile anständig reinzusetzen(was nach 3-4 monaten täglicher übung von öffnung der packung bis zum fertig mit beiden augen in ca. 15 sek geht).

das problem mit linsen ist ja wirklich nur das du anfangs(ja jeder ich auch :() so lange brauchst das reinzubekommen das deine finger immer etwas schwitzig werden und es dann wenn sie endlich mal drin sind es durch den fingerschweiss für ne minute brennt oder so. und die nase läuft etc. das legt sich halt nach ner woche.
das ist das einzig wirklich lästige mit linsen meiner erfahrung nach. der anfang

also ich würd auch zu konaktlinsen raten, bin voriges Jahr mit Brille und MX-Brille drüber gefahren, da is mir immer die normale Brille angelaufen, dann bin ich schon ohne MX-Brille gefahren, damit ich was gesehen habe -gg-
und dieses Jahr hab ich Konaktlinsen und kein Prob mehr, also ich will nimma mit Brille und MX-Brille drüber fahren ;)

Zurück