DHX 5.0 in Helius FR TOP!!!

chorge

Rollert rum auf Stollen seit 1988
Hi,
wollte nur kurz die Freude über meinen neuen Dämpfer mit euch teilen! Seit einigen Tagen darf in meinem Helius ein DHX 5.0 federn und dämpfen. Ich bin zwar erst wenig gefahren, aber der erste Eindruck ist gigantisch! Mit etwa 120psi Druck in der Kammer (86Kg Körpergewicht) und 4 Klicks ProPedal (15 von ganz offen bis volle Wirkung) wippt das Bike nun noch weniger, als schon zuvor mit meinem Vanilla RC und spricht mindestens genauso gut auf kleine Schläge an. Insgesamt scheint die ganze Dämpfung noch harmonischer zu sein und subjektiv wird mehr Federweg genutzt (- mir kommt es so vor, als hätte ich etwa 2-3cm mehr Weg nun). Mit dem Luftdruck und v.a. mit der Endanschlagdruckstufeneinstellung läßt sich bestimmt noch weiter herumspielen, aber so wie's jetzt schon ist... wow!

...und diese Worte von einem bisherigen SPV-Gegner... Naja, man kann sich ja eines besseren belehren lassen. Auf jeden Fall ist der DHX super gut in nem Helius, da man ihn ja nahezu offen fahren kann!

blablabla

weiß jemand, ob der DHX 3.0 quasi der alte Vanilla RC ist? Auf den bin ich nämlich einmal gespannt in meinem abgestützten Eingelenker. Da müsste ja eigentlich mehr PPD-Druck nötig sein, als im Helius, nur kann man den ja nicht verstellen beim 3.0 :confused:

Aber als SPV-Gegner fährst du doch den richtigen Dämpfer :lol:

In gespannter Erwartung,
Daniel

Ich hab den DHX 5.0 jetzt auch in meinem M-pire und erst ist schon deutlich besser als der Vanilla RC.

Setup: Pro Pedal ganz raus. (Der runde Tritt machts)
Durchschlagschutz ca. 1/3 drin.
Druckstufe und Zugstufe halt auf meine Fahrweise/ mein Gewicht.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie lang er hält. Ich hab ihn mir deswegen gekauft, weil ich das Pro Pedal ganz rausmachen kann, was beim Vanilla RC 2004 immer fest drin ist.

Hi,

hab mal ne Frage, auch wenns nicht wirklich zum Thema passt. Worin liegt der Unterschied zw. DHX 5.0 und DHX 4.0?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, mfg Daniel

Didgi schrieb:
Hi,

hab mal ne Frage, auch wenns nicht wirklich zum Thema passt. Worin liegt der Unterschied zw. DHX 5.0 und DHX 4.0?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte, mfg Daniel

Der DHX 5 hat ein Remote Reservoir, an dem sich durch das Verstellen eines Rändelringes dem Dämpfer eine progressivere Kennline aufprägen läßt.

Einen regelbaren Pro-Pedal Widerstand (Lowspeed Druckstufe) haben beide Modelle, der DHX 3.0 nicht.

(aber ich bin von Nicolai und nicht von Fox)

mfg, Falco

Zurück