DHX 5.0 Air 2009 - ProPedal viel zu schwach

Registriert
2. Oktober 2006
Reaktionspunkte
869
Ort
Wien
Servus,

der DHX 5.0 wurde ja 2009 geringfügig überarbeitet, es findet sich nunmehr fürs ProPedal nicht mehr ein blaues Einstellrad sondern ein blauer Hebel, den man zum Aktivieren 90° umlegt.

Problem an der Sache ist, dass man nicht mehr direkt einstellen kann, wie "stark die Plattform" sein soll. Indirekt ist dies möglich indem man den Druck im Ausgleichsbehälter erhöht (ich glaub 125-200psi möglich).

Jedenfalls ist der bei mir schon bei 200psi, aber noch immer ist das ProPedal sehr schwach. Und wenn die 230mm Federweg meines Devinci Wilson nicht gezähmt sind, kann das Radl bergauf an Felsstufen, etc. schon gehörig wegsacken. :(


Nicht unerwähnt lassen will ich die sehr gute Beschreibung vom kuka.berlin, die mir aber auch nicht mehr weiterhilft:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=5914771

Einstellungen sind:
DHX 5.0 Air mit 240mm
150-160psi in der Hauptkammer
200psi im Ausgleichsbehälter
Zugstufe 1 Klick vor komplett offen
Bottom-Out ca. 1/3 reingeschraubt


Die Bottom-Out Einstellung hat für mich keine spürbare Veränderung des ProPedals ergeben, ein höherer Druck im Ausgleichsbehälter macht das ProPedal ein wenig stärker, aber wie gesagt noch immer viel zu schwach.


Schade dass Fox hier nicht ein System wie beim rp23 mit in 3 Stufen verstellbarem ProPedal integriert hat (oder noch besser Einstellrad und Hebel gemeinsam wie bei einem Pearl 3.3 beispielsweise).


Kennt vielleicht wer das Problem? Hab ich was übersehen? Gibts vielleicht eine trickreiche Lösung? Oder ist mein Dämpfer eventuell "defekt" und ich soll ihn einschicken?
 
hat niemand irgendeine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht? :(

Dann wär allerdings zumindest die Hoffnung, dass es auf Garantie geändert wird...
 
Vorneweg: ich hab leider noch keinen DHX in der Hand gehabt, um mir das mal selbst genauer anzuschauen, die Infos stammen aus diversen Quellen im Netz. Letztlich ist das ProPedal halt ein federbelastetes Ventil, bei dem man die Federvorspannung variiert. Wenn man sich da ne andere Feder sucht, die entsprechend weicher oder härter ist, ließe sich so evtl. das ProPedal verändern. Wenn ich mal ein wenig Zeit hab, schau ich mir mal die Fox-Materialien genauer an, ob sich was zur Funktionsweise des ProPedal finden lässt.

MfG
Stefan
 
Soweit ich es weiß ist das Pro Pedal so wie es ist. Man kann aber bei Toxo das Pro Pedal intern verändern lassen das es härter wird. MFG Kai
 
Wie man das ProPedal noch weiter erhöt kann ich nicht sagen.
Wenn du damit allerdings das Absacken verhindern möchtest, solltest du das Volumen der Luftkammer verringern.
Versuch es mal, wirst dich wundern.
Der Dämpfer bleibt dabei fidel und wird nicht so kasstriert, ohne weg zu sacken.

Eleganter ist sicherlich eine AVA Luftkammer (falls es die für die Dämpferlänger gibt)
 
ich hab mal ein wenig in nem Bildchen rumgemalt :)



Wenn der Dämpfer einfedert, drückt es das Öl entlang der dunkelblauen Linien in den Ausgleichsbehälter. Dabei muss erst der Ventilkörper auf dem Bild nach rechts gedrückt werden. Dabei muss der Druck im Ausgleichsbehälter überwunden werden, wobei die dünne Spiralfeder beim ProPedal-Versteller das Öffnen unterstützt. Der Bereich des ProPedal-Verstellers mit der dünnen Feder ist dabei mit Luft gefüllt.

Dementsprechend lässt sich das beeinflussen: bei einer geringen Federhärte bzw. Vorspannung ist die Dämpfung stark. Um so mehr die Feder vorgespannt wird, um so leichter öffnet das Ventil und damit wird die Dämpfung geringer.
Dasselbe lässt sich auch mit dem Druck im AGB erreichen: höherer Luftdruck == ProPedal-Feder wird stärker zusammengedrückt, es braucht mehr Kraft, um das Ventil zu öffnen.

Wenn dir das ProPedal zu gering ist, würde ich versuchen, die Feder im ProPedal-Versteller gegen eine weichere zu tauschen.

MfG
Stefan
 
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du den Dämpfer nachgerüstest hast.

Vielleicht passt die Kennlinie des Dämpfers nicht zu deinem Hinterbau?
Mein DXH 5 funzt wunderbar, aber im Vergleich zu meinen beiden RP23 wippt er wie Sau ( im Wiegetritt ).
Selbst bei meinen beiden RP23 gibts riesen Unterschiede. Waren beide serienmässig verbaut und auf den Rahmen abgestimmt.
Im Ghost AMR 9500 ist das Propedal so hart wie ein Lockout.
Bei meinem Cube Fritzz ist das Propedal so kaum spürbar, erst beim treten unterbindet es effektiv das Wippen.

Der DHX 5 soll nicht so leicht anhand eines Parameters verstellt werden. Damit schliesst Fox "Anwenderfehler" aus und gewährleistet einen permant sensationell funktionierenden Dämpfer und das perfekte Zusammenspiel der Funktionen.

sg Hannes
 
Die letzte Antwort ist zwar schon ein Jahr her, aber ich hab trotzdem nochmal ne Frage zu der Pro-Pedal Dämpfung des Fox DHX Air 5.0 2009:

Wenn ich den Druck im Ausgleichsbehälter erhöhe, steigt dadurch die Pro-Pedal Dämpfung, richtig?

Beeinflusst der Druck im Ausgleichsbehälter denn dann ausschließlich die PP Dämpfung oder auch den Dämpfer bei ausgeschaltetem PP?

Grüße an alle!
 
Ich hab auch noch eine Frage zum Ausgleichsbehälter.
Ich habe letztens einmal 13-14bar im Ausgleichsbehälter und einmal 8bar versucht im Stand zu vergleichen (für ausgiebige Vergleichsfahrten fehlt mir der Lift). Dabei hatte ich den Druck in der Hauptkammer abgesenkt, damit mir evtl. Unterschiede stärker auffallen.

Gefühlsmäßig war so und so nur sehr wenig Druckstufendämpfung da. Ich habe keinen Unterschied bemerkt. Allerdings kam es mir so vor, als ob mit höherem Druck ein sehr apprupter Überganz in eine starke Progression am Ende des Hubes passiert. Das hat sich gar nicht gut angefühlt.

Ist der Luftdruck in dem Piggy wirklich für die Einstellung der Druckstufe da, oder nur zum Durchschlagschutz (Endprogression) regulieren?
 
Zurück
Oben Unten