Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

Hi!

Ja verreck!
Das dacht ich mir, dass die Türkei "uas Angst vor einsickernden Griechen" Die Insel wie Ausland behandelt...
Zudem ist mir mal gerüchteweise zu Ohren gekommen, dass unsere "lieben" BRD Unternehmen wie LH* + Condor* wohl nicht nur wie Fraport* Teilhaber an diversen türk havalimani sind sonder eben auch an Airlines:
Das erklärt so manchen Wucherpreis!
In der Anfangszeit transportierten die Airlines auch schon mal meinen Bock unentgeltlich!!
Biketeile in Antalya?
Nun das ist so eine Sache. Radlläden gibt es viele, doch die haben meist nicht das was man braucht, bzw nicht immer die hochwertigen Gruppen etc
WE
 

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
Vielleicht kann ich was in der Ecke Izmir arrangieren, leider ist das alles ohne Gewähr. Werde heute abend mal Kontakt aufnehmen. Brauche aber vorher eine Info welche Speichen benötigt werden in Verbindung mit dem Naben Dynamo und den XM 819 er Felgen. Habe da echt keine Ahnung und will nichts falsches ordern.
 
10.04. 15:45 Yivli Cafe, Altstadt von Antalya, 20m

Mann mann mann... diese Türken! Wenn sie schon der Meinung sind, halb Zypern besetzen zu müssen, dann könnten sie wenigstens soviel Arsch in der Hose haben, das neue Land dann auch als Türkei zu führen. Aber nix da... nicht nur die Airline will extra Kohle wegen Ausland, auch meine frisch gekaufte SIM-Karte aus Nordzypern versagt in der Türkei ihren Dienst, obwohls natürlich die selbe Firma und die selben Tarife sind. Das Ding kann ich jetzt wegwerfen, oder fährt grad jemand nach Nordzypern?! Naja, selber Schuld, hätte mich ja auch vorher besser informieren können. Irgendwie schien es für mich sonnenklar, dass Nordzypern einfach türkisch ist und fertig. War wohl nix.

Nochmal vierzig Euro gehen direkt am Flughafen in Antalya über die Theke von turkcell, schon bin ich Besitzer noch einer weiteren Simkarte mit 4GB-Datenlimit und noch ein paar Lira zum verquatschen drauf. Durch "teknik kaput" im zentralen turkcell-Computer dauert es allerdings über eine Stunde, eh ich aus dem Laden wieder raus bin und endlich alles funktioniert.


Na wenigstens gehts Specki gut. Also radl ich endlich los... erst einen Kringel um den Flughafen von Antalya...


... und dann direkt ans zweifarbige Meer. Hm... wieso eigentlich zwei Farben?


Ach deshalb!


Antalya hat schon wirklich eine ausgesprochen schöne und auch ewig lange Uferpromenade. Ich brauche fünfundzwanzig Kilometer und eine ganze Stunde, ...


... eh ich erst mal in der Altstadt bin.

Hatte geplant, gleich heute noch in die Berge durchzustarten. Aber mittlerweile ists fast vier und so richtig viel Sinn macht das wohl nicht mehr. Ausserdem ist mir die Hetzerei nicht recht, in Antalya gibts ja doch einiges zu sehen. Durch die engen Gassen zu radeln fühlt sich an wie im Einkaufszentrum, irgendwie lustig. Also wird die booking.com-Maschine angeworfen und die preiswerteste Pension gleich ums Eck gehört für zwölf Euro mit Frühstück mir. Ein Witz verglichen mit den ganzen unerwarteten Ausgaben heute.

Morgen früh gehts dann aber endgültig los mit dem türkischen Festland. Was sich da vor mir im Norden an der lykischen Küste aufbaut, könnte man schon fast als "gewaltig" bezeichnen. Die Berge der ersten Reihe gehen bis über zweitausend Meter hoch, dahinter kommt dann nochmal ein weissverschneiter Tausender drauf. Ich glaube fast, hier könnte ein bisserl mehr Action auf mich warten als in Zypern. Wir werden sehen...
 
Hi,
das mit der Zypern-Geschichte ist eine andere Sache: Historisch gesehen gibt es da einige Ungereimtheiten in der Vergangenheit; Reicht zurück bis Osman.reich und 1. Weltkrieg; Briten etc etc....
WE
 
@HEIZER, hey keine panik... ist doch nix kaputt. Bitte NICHTS ordern, erst recht nicht in Izmir(?!). Da hast du was falsch verstanden. Ich hatte nur nach Bikeläden gefragt, falls jemand zufällig was nettes in Antalya(!) kennen würde.

Wenn irgendwas eilig ist und Panik angesagt, dann sag ichs schon :)

@wutz, ich fahr schon S3-S4 wenns sein muss, Gepäck oder nicht ist das nebensächlich. Geht dann halt ein bisserl langsamer.

@cubation, ich könnt so ne Zeltstange in vier Segmenten brauchen, das passt dann besser in den Zeltsack. Irgendne Ahnung wos sowas gibt?

@Hitzi, hab keine Kordelsicherung am Smarty... wäre vielleicht keine dumme Idee. Allerdings geniess ich es auch, das Ding so schnell ab und wieder dran zu bekommen. Das ist schon automatisiert, wie der Griff zum Geldbeutel. Irgendwas fädeln oder einklicken fänd ich übel. Und das sag ich wahrscheinlich genau so lange, bis mir das erste Smartphone wegen Klettversagen unter die Stollenreifen fliegt :).
 
Der weiß verschneite hinter Antalya in Richtung Lykien hat mWn. sogar Skilifte :D. Zumindest hat man uns das damals so gesagt.

Schweisstreibend zu Fuß war übrigens der Aufstieg zu Chimera (Feuerberge) kurz hinter Kemer. Aber die Aussicht ist klasse und die Flammen, mit denen das aus dem Fels strömende Methangas abbrennt, sehen echt super aus.
Biken kann man das Teil aber wohl leider eher nicht, wenn sich da in den letzten 20 Jahren nix getan hat.
 
Ich weiss dass NOCH ;) nichts kaputt ist, aber du bist ja auch für deine Materialschonende fahrweise bekannt.

Habe eben mit einem Shop in deiner Nähe kontakt gehabt.
Delta Bisiklet
in Avi Tolunay Caddesi 109/1 im Stadtteil Muratpasa.
Sollte also direkt in deiner Nähe sein, haben heute bis 20:00 Uhr auf und auch ein paar verschiedene Speichen da. Ob was brauchbares dabei ist weiss ich nicht.
 
einfach nen Gummiring drüberziehen zur Sicherung deines Notes?!
Oder die Kordel mit nem kleinen Karabinerhaken am Fahrrad sichern. Ist ein Handgriff...
Hab mein Geldbeutel immer mit Kette und Karabinerhaken gesichert ;-)
 
10.04. 20:00 Antalya, 20m

Heut bin ich wohl faul. Nur zwei mal 25km auf Strasse, der erste Gammeltag des Trips.


Antalyas Dächer.


Antalyas Boote.


Antalyas Sonnen.
 
@stuntzi

ich hab mal einen kleinen Bau-Bericht was die Zeltstange betrifft fürs outdoorseiten.de Forum erstellt. ( klick )


Die Stange lässt sich sicher ganz simpel mit 4 Segmenten herstellen. Fertig zu kaufen gibt es nach meiner Information nur die Stangen mit 3 Segmenten und einer damit verbundenen Packlänge von ca. 45 cm.

Also Mut zum Eigenbau nach der Tour. :daumen:

:winken:
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
11.04. 08:00 Konyaalti Beach in Antalya, 3m


Durchs Tor vom alten Hadrian verlasse ich die Altstadt vom Antalya...


... und radle am kilometerlangen Strand von Konyaalti in der Morgensonne den Bergen Lykiens entgegen. Die sehen auf jeden Fall mal spannender aus als zyprische Buckel. Auf gehts in eine neue Etappe des Diagonalix!
 
11.04. 12:00 Ücoluk in den lykischen Bergen, 1230m


Auf einer wirklich schönen Bergstrasse radle ich hinauf in die lykischen Berge. Verkehr ist keiner, die felsigen Gipfel schauen fast ein bisserl dolomitisch aus.


Weniger "dolomitisch" sind allerdings die "Ausflugsrestaurants" am Wegrand. Die Türkei auf dem Land sieht halt doch ein bisserl anders aus als in Antalya. Alles sehr rudimentär und provisorisch, aber mir gefällts. Und was zu futtern gibts natürlich auch!

Irgendwo muss es jetzt bald links hinunter gehen, in den engen Felsencanyon von Göynük. Hoffe ich komm da mit dem Radl gescheit durch...
 
@datenspender, hey super... vielen dank! zur belohnung mach ich auch gleich den livepunkt wieder an :).
@Thomas, danke für den admin-support.
 
Üüüüüüüüüüüüüü ich Spende dir ein paar ü's
Wirst die öfter's brauchen 😀
 
11.04. 15:30 Im Goynuk Canyon, 250m


Kurz nach der Picknickpause in Ücoluk erwischt mich eine dicke, nasskalte Nebelwand. Außerdem erwischt mich auch eine Meute an Allradabenteurern, die mich prompt zum Tee einladen. Da sag ich nicht nein, dort wohin ich jetzt fahre, können sie mir sowieso nicht folgen.


Etwa sechshundert Hömes brezle ich auf Straße und Piste bergab ins einsame Tal des Göynük-Flusses. Dabei kreuze ich schon ab und zu den Pfad des "Lykischen Wegs". Der recht bekannte Weitwanderweg führt über viele Etappen an der Küste und durch die Berge Lykiens, von Antalya bis in den Ort Fethiye. Ich werde ihn wohl im Verlauf des Diagonalix noch einige Male unter die Stollen nehmen, aber hier neben meiner Piste sieht er mir teils etwas "verwurstet" und nicht wirklich fahrbar aus.


Auf 600m Meereshöhe hab ich die Pistenfaxen dann satt und zweige doch mal spaßeshalber auf den Wanderweg. Hier sieht er eigentlich auch erst mal ziemlich gut aus.


Und das bleibt er auch! Deutlich anspruchsvoller als der gesamte Flowkram auf Zypern, teils auf S2-Niveau, fast immer fahrbar, kaum Gemeinheiten.


Je tiefer ich komme, desto grüner und verwachsener wird mein Wegerl.


Bald ist der Talgrund erreicht.


Ob man in dem Felsenchaos dort unten wohl noch radeln kann?!


Man kann... allerdings nur recht kurz.


Die nächsten zwanzig Minuten sind dann eher von der etwas härteren Sorte.


Da steh ich drauf :).


Nach einer Weile ist der komplizierte Teil mit den großen Felsbrocken überwunden und ich erreiche beim Zusammenfluss mehrerer Canyons wieder etwas grünere Gegenden. Man kann sogar wieder ein Stückerl fahren, aber das währt nur kurz. Der Göynük wird hier wohl bald extrem schmal und unpassierbar ohne Kletterausrüstung, darum führt der lykische Weg erst mal wieder ein Seitental hinauf. An die fünfhundert Höhenmeter ist jetzt wohl erst mal Speckischlepperei angesagt, um von diesem einsamsten Fleckerl wieder fortzukommen. Hier unten gibts keine Straße, keine Piste, kein Haus, keine Menschen, kein gar nix.


Vor der Tragestrecke mach ich erst mal eine ausgedehnte Schokopause. Schon der allererste in den lykischen Bergen ist abenteuerlicher, als alles was man jemals auf Zypern finden könnte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten