Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
05.05. 17:30 Shanty Hostel in Bitola, 660m


Achtzig Kilometer von Bitola nach Kicevo... und achtzig Kilometer von Kicevo nach Bitola. Ich find Kringel ja schon doof, aber den selben Weg einfach wieder zurück radeln ist sozugagen die Geprügelterhundhöchststrafe. Sooo spannend sind Mazedoniens grüne Mittelgebirgshügel nun wirklich nicht.


Immerhin sieht man dabei, wie genau die GPS-Empfänger in Smartphones heute arbeiten. Immer schön rechts gefahren... Braver Zorro.


Der Himmel wird gewittrig, meine Stimmung auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
05.05. 19:00 Shanty Hostel in Bitola, 660m


Im Hostel werde ich von der ansässigen Spionin erst mal mit selbstgebranntem mazedonischen Raki abgefüllt, das hellt die Stimmung merklich auf. Dann kriechen wir beide über, auf und unter sämtlichen Sofas und Betten herum, aber meine Kreditkarte bleibt unauffindbar. Egal... ich bin betrunken und hab eine Spionin und fünfzig Euro, damit kommt man in Mazedonien relativ weit. Für drei bis fünf coole Nächte reichts in jedem Fall...
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst doch geschichten hören, oder?

zu deinem kreditkartenverlust fällt mir ein:

mir ist in chile meine karte, meine einzige, zerbrochen. dass ich nicht verhungern müsste, wusste ich, da in den supermercados der chip und nicht der magnetstreifen gelesen wird. ich hoffte, dass dies auch an den bankomaten so sein würde. so klebte ich also die karte zusammen und tingelte von bankomat zu bankomat, bis ich zu meiner unendlichen erleichterung einen fand, der meine karte akzeptierte.
mögest du auch irgend eine lösung finden.

wie du dich bisher von all den problemen nicht hast unterkriegen lassen, beeindruckt mich.
 
Eine Idee hätte ich.

Kannst du im Hostel oder woanders mit Paypal zahlen und 200-300€ extra.
Und den Rest bar auszahlen lassen?

Vielleicht hat jemand anderes noch eine bessere Idee.

ray
 
Ich glaub, ich hab noch nie was in einer deiner Reisen geschrieben. Jetzt wirds Zeit!

Erstmal: Ich liebe deine Reisen, bin immer voll mit dabei, wenn du auf Tour bist. Ich freue mich auf jedes einzelne Posting von dir und darauf, den Rechner anzumachen, wenn ich heimkomme und erstmal zu schauen, wie's dir geht ;)

Und dann, echt kagge, was da passiert. Die Tour sollte wirklich Eurokrisix heißen. Aber: Respekt, wie du das Alles bewältigst. Klar isses ärgerlich, aber der Weltuntergang ists nicht. Und das weißt du ganz genau, wie man z.B. an dem Handy gesehn hat! *Daumen hoch*

Ansonsten, abgesehen davon, dass ich sowieso von dir und deinen Reisen beeindruckt bin, beeindruckt mich deine Fähigkeit, überall nette Leute und Spioninnen kennen zu lernen. Achja, bist du dir sicher, dass ihr auf der Suche nach der Karte, als ihr über, auf und unter sämtlichen Sofas und Betten rumgekrochen seid? ;)

Ansonsten, fühl dich nicht gedrängt, aber mach weiter!
Hier freuen sich alle drüber und du irgendwann auch, dass du TROTZ ALLEM weitergemacht hast.

Edit sagt, ich habe ne recht einfache Idee: Spionin Geld überweisen, und sie geht zum Automaten, und holts ab. Zwar Klau-anfällig und nicht sehr flexibel, aber gehen tuts!
 
Zuletzt bearbeitet:
05.05. 20:30 Shanty Hostel in Bitola, 660m

Während ich mir einen Raki nach dem anderen einfülle, arbeiten die Spionageleitungen im Hintergrund bereits auf Hochtouren. Vielleicht kommt morgen früh extra für mich ein Geldbote mit harten Scheinen aus dem nahen Grenzgebiet eingeflogen? Vielleicht auch nicht? Wann werden wirs wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber meine Kreditkarte bleibt unauffindbar
ich bin mir sicher du hast schon mit deiner Bank telefoniert ich weiß ja nicht wie es bei dir ist aber bei meiner Kreditkarte bekomme ich im Ausland (weltweit) binnen 48h bis zu 1000 € in Bar wenn meine keine gestohlen wurde bzw. ich sie verloren habe (musste ich bisher noch nie in Anspruch nehmen aber ein Freund von mir und bei dem hat das super geklappt)
 
@pedax, hmm... glaub meine bank macht das nicht. dafür sind bargeldabhebungen weltweit kostenfrei. aber zugegeben, ich habs nicht recherchiert, das sollte ich nachholen. 48h find ich allerdings auch ein bisserl viel im computerzeitalter. die sollten einem einfach einen netten 32-stelligen onetime-code oder sowas mitteilen, mit dem man an jedem geldautomaten auch ohne plastik das "emergency money" bekommt. das wär mal eine idee.

@Phini, natürlich ists kein weltuntergang, und allemal besser als sich das knie in schwarzen löchern zu zerstören. aber es läppert sich halt alles zusammen und irgendwann platzt einem der kragen. die idee mit den mazedonischen mittels"frauen" hatte ich auch schon. aber erstens hab ich dann einen riesenhaufen mazedonische denar die wahrscheinlich sonst keiner haben will und zweitens dauern auslandsüberweisungen aus deutschland nach mazedonien sicher eine ganze weile. das würde schon einen riesigen vertrauensvorschuss bedeuten. 500E oder was auch immer ich noch für den rest der reise brauchen werde, sind hier eine menge geld. eine kellnerin in bitola verdient zum bleistift unter zehn euro am abend.

@Ray, die hostels in mazedonien können noch nicht mal einen fünfzig-euro-schein wechseln. ich glaub kaum, dass da "auszahlungskapazitäten" für paypal bestehen. ansonsten werden hier überall auch unkompliziert kleine euroscheine akzeptiert, wechselgeld dann in denar zum kurs von 60:1.

@olev, hätt ich mir mal den magnetstreifen vorher ausgelesen. dann müsste ich jetzt nur noch einen writer und ein paar blankokarten auf dem bazar auftreiben und könnt mir eine prima kopie machen. dann noch einen veralteten geldautomaten finden... bingo.

@bikerr, nett gemeint, aber nein. hilfe ist allerdings bereits unterwegs.

@blackpanther, ich kann mich nicht erinnern wos war. benutze die karte immer nur am geldautomaten, irgendwo im verwinkelten bazar. werde morgen aber noch aufs fündbüro latschen, bevor ich das ding sperren lasse.

es gibt unter den locals übrigens gerüchte, dass gestern eine bande von "gypsiekids" unterwegs war. mag sein, aber in meinem fall wohl eher nicht. der geldbeutel "drumherum" ist ja noch da, nur die karte ist nimmer drin. kanns mir eigentlich nicht erklären, aber einmal ist immer das erste mal.
 
Western Union macht's möglich ! Wenn du jemand mit nem postgiro kennst soll der dir Überbrückungsgeld schicken ! Der weil kannst du dir ne neue Karte schicken lassen ! Langeweile kannste ja anscheinend gut überbrücken :cool::)
 
@trailjo, eurokrisix... find ich gut.

@wissefux, mit dem radl heimfahrn wär mal ne idee. ist leider vom finanzbedarf her bei weitem nicht die effizienteste art, zu reisen.

@mzaskar, an einem bahnhof mit paypal zahlen? davon hab ich noch nie gehört. airlines sind mir auch noch keine untergekommen und reisebüros/tickethoster eigentlich auch nicht.
 
Immerhin sieht man dabei, wie genau die GPS-Empfänger in Smartphones heute arbeiten. Immer schön rechts gefahren... Braver Zorro.

Naja, zu einem großen Teil ist das darauf zurückzuführen was von oben kommt. ;)Also ältere GPS Sats nach und nach durch Nachfolgemodelle ersetzt wurden (werden). Richtig zur Sache gehts dann mal wenn Galileo und GPS III parallel genutzt werden können. Zum einen weil genauer und zum anderen weil viel mehr Sats.
 
http://www.skopje.diplo.de

Deutsche Botschaft Skopje
ul. Lerinska 59
1000 Skopje
Mazedonien

Allgemeine Öffnungszeiten und Erreichbarkeit der Botschaft

Montag – Donnerstag: 08:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 12:00 Uhr

Tel.: (00389) 2 3093 900
Fax: (00389) 2 3093 899

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit der Passstelle und des Konsulats

Montag – Donnerstag: 08:00 – 11:00 Uhr und 14:00 – 15:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 11:00 Uhr

Fax: (00389) 2 3093 899
 
Mit Tiger wäre das nicht passiert. ;) Ich drücke schon seit gestern die Daumen, damit sich alle Knoten lösen und Stuntzi's Tour zu einem guten Ende findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
06.05. 10:10 Konspirativer Hinterhof in Bitola, 660m


An einem verschwiegenen Ort in Bitola treffe ich Geheimagent Z und bekonme ohne viele Worte zehn braune Scheinchen in die Hand gedrückt. Was ich dafür tun musste, lassen wir mal diskret dahingestellt. Aber die Tour kann weiter gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da bin ich aber beruhigt. Defektes Material ist ersetzbar, aber wenn das Geld ausgeht, wird's brenzlig. Da hört der Spaß auf. Am Ende hätte er noch Specki verhökern müssen!!! Nicht auszudenken. Noch schlimmer als Geld weg wäre nur, wenn die Internetverbindung nicht mehr hergestellt und wir vom Fortgang der Geschichte ausgeschlossen wären.
 
Zurück