Die American Galerie

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTQ0LzI1NDQxMjItNHlpajFrM3V6ejc4LXAxMDAwODI3LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@wtb_rider

hat eigentlich schon mal nach decals gesucht und oder gefunden?
bei mir fehlt ja die Hälfte. Nicht das mich das gross stören würde, aber mit unter wäre es trotzdem interessant.



Gruss Kay

894656


Hi,
A full set of decals would be 36 GBP including standard Airmail delivery, Paypal is my preferred method of payment.
Please let me know if you have any questions or would like to place an order and I will get back to you with the relevant information as soon as possible

Hope this helps, Gil


EDIT
Original ABM Decal-Design in Aussicht für M16+Complite von Hausdesigner seiner Zeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gil könne anpassen sagte er,

edit
...mal sehen wie die echten AMB Decal Printvorlagen aussehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe etwas recht Wertvolles gefunden,

ABM hat mit verschieden Formen für Schaltaugen experimentiert, die späteren Ausführungen waren stabiler!

dürfte laut Katalog alle Jahrgänge ab 89 interessieren :





Description
That’s right, Rodriguez did once make a production aluminum tandem….actually, we hired the now defunct American Bicylce MFG. company to make them for us! If you’re the proud owner of a Rodriguez AL-26 and you need a replacement hanger, or if you own a classic American Breezer aluminum mountain bike, you can still get that sweet ride back out on the road. This new aluminum design is built to shift a lot better with modern components than the old stainless unit that American originally supplied.


im Webshop für 45 $
https://www.rodbikes.com/store/?product=al-26-derailleur-hanger
 
Zuletzt bearbeitet:

geht ja, so kann man auch wieder mal rein-zappen ;) ... schöne und unkonventionell aufgebaute Kiste, hat was :daumen: .. die maxxis decken sind lecker, hab die auch an zwei bikes und man muss auch nicht gerade privatkonkurs anmelden wenn man die richtig fährt, wie das ja durchaus bei weissen/butterscotch reifen anderer Fabrikate der Fall ist ...
 
zum Roten Turbo der jetzt auf der Ersatzbank spielt,
ansonsten ist da nur noch Rot im Decal des Vorbaus und die Rot schwarze glitter Gabel
 
Hi Manuel
Ich finde das Rad echt ziemlich cool
Also das Foto zumindest.

IMG_1905.JPG

ABER
Dieser verchromte Rotz um die schöneSyncros Stütze wiegt doch bestimmt 300 Gramm und bringt ja nix.
Den roten Lenker kann man mal so lassen,wenns gefällt.
Und erkläre mir mal ,was diese riesen Aufkleber an der Gabel sollen?
 
:D Die Decals waren nur ein temporärer Versuch (wie auch der von Dir zitierte zu neue Flite im Foto) an der Gabel und gehören als Alternativ Decal Set laut Joe natürlich zu "American Breezer"
Bisher habe ich 2 weitere Americans gesehen, die diese Decals auch hatten ...Joe breeze designte Rahmen natürlich.

Schonmal einen Suntour Spanner bedient?
Die Schnippstütze wie sie der Geländesportradler @aal nennt, ist schon sehr sinnvoll. Ausserdem ist sie ein schönes Zitat zum Joe Breeze der mir die Decals geschickt hat (wenn es nach ihm damals gegangen wäre, hätte er schon lange vor dem American Breezer Alu Bikes gemacht/in Auftrag liest man auf oldschool racing ch).

Die Gabel ist eine custom p2 wie bei Tracker/Mammoth ab 92 und teils an Brodie zu sehen und schmiegt sich sehr fetzig in den Fahrstil ein. Für mich sieht sie fast schon so aus wie die frühen geraden Koski Trailmaster Forken (Einbildung eben).

edit: hier nochmal was ja immer auch auf der Hiterite steht :daumen:
(man merke den Unterschied zu den späteren Joe Breezer Bike Decals), diese hier sind alle 4 aus 82-85 laut Joe)



IMG_1882x.jpg

@msony der Chrom Spanner ist Suntour XC Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Markus,
dann sind wa ja beste Freunde ab nu :D
Du die Schnippstütze wie sie der Geländesportradmeister @aal nennt, ist schon SEHR sinnvoll und hat nur 5,- NOS auf die Kontowaage dank den kleinanzeigen gebracht. Ausserdem ist sie ein schönes Zitat zum Joe Breeze der mir die Decals geschickt hat die er auf seinem persönlichen Alubreezer auch drauf hat (wenn es nach ihm damals gegangen wäre hätte er schon lange vor dem American Breezer Alu Bikes gemacht/in Auftrag gegeben)
Da mir aber die Decals von der Downtube am Rahmen für den sie vorgesehen sind reichen werden, hatte ich die headtube und seattube decals übrig und so wanderten sie an dieses Bike. Die complite Decals hier mussten weichen, weil mir ein elox fading am grünen Oberrohr-und Unterrohr nicht entstehen sollen und so ists mir noch mehr ein kl Vergnügen den Rahmen unscheinbarer quasi zeitloser zu machen.
Die Gabel scheint nach bestmöglicher Recherche eine 92er Mammoth zu sein und schmiegt sich sehr fetzig in den Fahrstil ein (die hat im Übrigen auch nur 18,- in ebay gekostet. :) Echter low Budget Aufbau sozusagen). Für mich sieht sie fast schon so aus wie die frühen geraden Koski Trailmaster Forken (Einbildung eben).

edit: hier nochmal was ja immer auch auf der Hiterite steht :daumen:
(man merke den Unterschied zu den späteren Joe Breezer Bike Decals), diese hier sind alle 4 aus 82-85 laut Joe)
Bisher habe ich 2 weitere Americans gesehen, die diese Decals auch hatten ...
Anhang anzeigen 940562
Also hat der Joe Breezer auch was mit American zutun gehabt?
 
Hi, noch etwas mit dem typischen Grinsen im Gesicht eines Bike-Süchtigen nach dem Kauf und auf den ersten Metern mit einem neuen Bike, hier mein Neuzugang:

20200527_135539.jpg

20200527_135435.jpg
20200527_135440.jpg
20200527_135451.jpg


Ich dachte erst dass es ein CompLite oder M16 sein könnte.
Mit der Seriennummer "4ELO81" und vorallem der Maße, verglichen zu dem Blatt das glaube ich von Manuel Schafer stammt (attached), hat sich aber herausgestellt das es ein ELF, Extra Long Front von 1994 ist.

Die verbaute LX (ohnehin etwas zu langweilig für das Bike) ist von 94, Gripshift SRT800 gabs ja auch ab 94, die Sattelstütze hat gar ein "95" Aufdruck. Könnte so gut einer der letzten Rahmen von American sein. Der Besitzer hatte nicht viel Ahnung dazu, nur das er das Bike als Komplettrad bei einen kleineren Händler 1995 gekauft hatte.
Auch die Switchblade hat einen 1 1/8" Schaft bzw. der Vorbau einen 1"/25.4mm Schaft, gabs ja nur beim ELF so, sofern ich das richtig recherchiert habe.

American ExtraLongFront Mascot.jpg

Nur ich sitze halt leider so in etwa wie das ELF Maskottchen vom Prospekt auf dem Rad.
Weil es die 19" Variante ist, und die 19" halt auch dummerweise nur von Center to Top of Top tube gemessen worden sind. Sitzrohr ist damit insgesamt 51cm und OR 60cm. Vorbau ist 135mm und flach.
Da muss ich mich halt recht strecken...

Ändert nichts am Grinsen, vorallem weil das Rad auch in einem sehr guten Zustand ist. Außer dem Sattel der durch einen ErgoSattel ersetzt wurde (musste ich gleich mit einem Flite aus meinem Lager ersetzen), ist alles wie damals aufgebaut, und sehr offensichtlich kaum benutzt. LX Kurbeln, Switchblade, Ritchey Bremshebel haben fast keine Gebrauchsspuren, auch die Gripshift Griffe sind wie neu (und nach wie vor schon ab der ersten Minute unbequem).
Selten so was gut erhaltenes gebraucht gekauft.

Mal sehen was mein Rücken bei einer längeren Tour dazu sagt...
 

Anhänge

  • 1590582200114.jpeg
    1590582200114.jpeg
    103 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
@joglo
Glückwunsch zum ELF-Schnapper. Ich war auch dran an dem Teil. Dann wollte es jedoch ein Interessent "unbedingt haben" - das warst dann wahrscheinlich Du.:) Toller Zustand. Der Vorbau ist doch nen Rocket Science.:daumen:
Danke, ja, dachte mir gleich das es schnell gehen muss, und ich konnte es auch gleich anzahlen und damit eben mir sichern. Mal sehen, falls es weil zu groß bei mir verstaubt kann ich ja an Dich denken, vorerst will ich mich aber sicher erst mal selber dran freuen.
 
Zurück
Oben Unten