Die besten Single Trail (Freeride) Pic´s - Teil 1

all the 4 pictures seem to be finally taken with a new camera?
Nope ... still with the same/old camera.


.
Auto-shooting:
clpt1.jpg


clpt4.jpg


clpt2.jpg


clpt3.jpg
 
Darf man hier mit nem 29er mit tapered Gabelschaft noch posten? :D 29er sind durch 650b doch schon wieder out und die Pike an der Front ist auch nicht mehr so wirklich fahrbar jetzt wo Rock Shox die neue Lyrik vorgestellt hat :eek: :lol:

Es war einmal an einem tollen Wochenende in einem bekannten Trailcenter im Isergebirge im tschechisch-polnischen Grenzgebiet ;)



Bei dem Bild hat der Fokus leider ganz woanders hingeschaut, deswegen darf es hier nur in ganz klein rein:
 
Nach einem Jahr Wartezeit begann heute mein alljährliches Schweizer Trailfestival. Start war diesmal in Graubünden.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NDgtMGJwY2k1MmVzaGJnLTEtbGFyZ2UuanBn.jpg


Die Wettervorhersage versprach Übles, in echt hatten wir jedoch richtig Glück. Zwar sah der Himmel schon früh morgens sehr gewitterlich aus, aber erst am Nachmittag setzte tatsächlich Regen ein.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NDktcWZkNmJsejN5eG9yLTMtbGFyZ2UuanBn.jpg


Geplant waren fünf individualisierte Abfahrten aus der Davoser Bahnentour. Leider machte uns die Realität einen Strich durch die Rechnung, denn gleich die erste Abfahrt konnte wegen eines Bergsturzes nicht absolviert werden. Also sind wir erstmal zwei andere Varianten gefahren.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NTAtcmd0cDA4Y2g1bmdlLTUtbGFyZ2UuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NTEtMjMydTBkZzAxamV2LTktbGFyZ2UuanBn.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NTItMTRtc3N6Y3hma3JtLTExLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NTQteXh4eW1zb3FiYmR5LTE1LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NTUtNHphdGM3Zmt4MmJ3LTE3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NTYtNzdsM2NkNXAzNzllLTE5LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NTctbWR4YXl5OWdlM2N3LTIxLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NTgtOTFuaHQ1b3RqYzBpLTIzLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NjItdHlhMWxka3F0c3VoLWltZ184OTc3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NTktZmdsbGoybWR3dWEzLTI1LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Eine dritte musste dann wegen Wegsperrung gestrichen werden, da dort aufgrund von Vegetationsschäden keine Biker erlaubt sind. Man will sich aber lt. Hinweisschild um eine alte Native bemühen. Stattdessen haben wir dann versucht, die erste Variante auf halber Höhe zu umfahren. Als dann aber der Himmel zuzog, es donnerte und die ersten dreieinhalb Tropfen fielen, sind wir lieber schnell runter vom Berg. Die ungeplante Abfahrt entpuppte sich zum Glück als Treffer.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NjEtamVoZXN4amE4dGFoLTI5LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Insgesamt sind die Trails im oberen Drittel sehr geröllig.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NTMtc3AzZnhjemV2ZGwxLTEzLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Wohl wegen starker Regenfälle in den letzten Wochen scheinen die Wege teilweise verschüttet worden zu sein. Gelangt man ins Grasland und später in den Wald, wechseln die Trails zwischen flowig und technisch, wobei man wegen des losen, sandigen Untergrundes oft ziemlich aufpassen muss.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NjAtbmFlYWdpM2EyejJnLTI3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NjMtNDVhODAzOTB3cDd4LWltZ184OTg2LWxhcmdlLmpwZw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 2 führte uns nach Lenzerheide. Von fünf geplanten Varianten schafften wir drei. Als erste wollten wir die mit den meisten Höhenmetern fahren. Leider war diese "Abfahrt" ein ziemlicher Reinfall. Der Einstieg ganz oben am Gipfel war noch richtig klasse ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MzYtbWxocjUwZ25xMzByLXAxMDEwNDEyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MzctZmM3NnhnZTIxbTJmLXAxMDEwNDE0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0Mzgtcjg4ODA0ejE5YjIwLXAxMDEwNDE2LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MzktY3g3YnBmdzlhOG9vLXAxMDEwNDE3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NDAtdThqYnoxN2xiZjlzLXAxMDEwNDE4LWxhcmdlLmpwZw.jpg


... doch der Abzweig, den wir wählten, entpuppte sich als eine dreiviertelstündige Bergabkraxelei mit zweieinhalb Fahrversuchen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NDEtNDdoZWZmM2dyNzBsLXAxMDEwNDIyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NDItZTQxNTc1YmZtOXE5LXAxMDEwNDI0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Zu steil, zu eng, zu rutschig.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NDMtYjZtbWsyaDNtbDBpLXAxMDEwNDI5LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Von oben sah der Trail prima aus, doch in echt war er unfahrbar. Ganz kurz vor der Mittelstation ging es dann wieder ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NDQteGRvemJ1YjZwM3oyLXAxMDEwNDMyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Danach folgte ein Speedtrail aus der Bike-Attack-Abfahrt, der uns zu einer isohypsigen Tragepassage führte. Später gab es noch einen fluffigen Waldpfad, auf dem uns ein Wanderer mitteilen musste, dass es sich nicht um eine Velostrecke handeln würde. In Graubünden handelt es sich bei jedem nicht gesperrten Trail auch um eine Velostrecke :daumen: Dann hieß es ca. 45 min Uphill ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NDUtdmJnYXJtbGt3ZzNkLXAxMDEwNDM0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Ende des Uphills ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NDYtejhiaHZ5cm9ob2FhLXAxMDEwNDM3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0NDctYTJxcGlybW5sN3ppLXAxMDEwNDM4LWxhcmdlLmpwZw.jpg


"Belohnt" wurden wir dann mit einer schnurgeraden, rutschigen Geröll-Schotter-Sand-Abfahrt. Den Abschluss bildete ein schönes Serpentinenwaldwegerl. Der erneute Weg auf den Gipfel endete wegen irgendeines Gondeldefektes an der Mittelstation. Dann zog es zu, es begann zu regnen. Also auf einer Strecke des Bikeparks wieder runter. Auf der anderen Talseite haben wir dann trotz 2 cm zuviel Federweg den Berg entern dürfen. Wieder leichter Regen, wieder eine Wanderin, die uns auf vermeintliches Fehlverhalten hinweisen musste. Zwei Traumflowtrails gefahren, die ihresgleichen suchen. Der letzte war tausendmal besser als jeder künstlich gebastelte Bikeparkflowquatsch. Wir sind da aus Spaß-, Zeit- und Wettergründen nur noch durchgerauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweiter Teil der Bahnentour Davos, diesmal mehr im Bereich von Klosters. Zum Einstieg Trailsurfing, danach recht angenehmer Panoramauphill ...

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MjEtNG43M3dwZWZnYmp0LXAxMDEwNDQwLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MjItZnZsODQ0cDcyY2E0LXAxMDEwNDQ3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MjMtZWI2cHkxdjNlOWZmLXAxMDEwNDQ5LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Von der Gipfelstation ging es äußerst bröselig bergab. Überall Bergrutschzonen, der Untergrund lose, beinahe sandig. Auch zu Fuß rutschte man dauernd weg.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MjQtbW9semZmN3pxcXIzLXAxMDEwNDUyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Im weiteren Verlauf jede Menge Geröll.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MjUtOG10N2VkNHZ1MGlzLXAxMDEwNDUzLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Erst ab etwa 2.300 m wurde der Untergrund besser. Dennoch alles ziemlich steinig, selbst unten im Wald findet man keinen Waldbodenwurzeltrail, der nicht auch noch jede Menge Schotter aufweist.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MjYtbWpyZGVwbG9qYzZ5LXAxMDEwNDU4LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MjctY3RzbmhzOXM4eXhwLXAxMDEwNDYwLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MjgtNnVsOHl0ZjR6MDM2LXAxMDEwNDYxLWxhcmdlLmpwZw.jpg


Es blieb stets spannend. Und auf jeden Fall spaßig.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MjktanE1bjQ5MTRjOHdyLXAxMDEwNDY0LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MzAtZjJsZTQyazZlb3BsLXAxMDEwNDY3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MzEtaHp2djZpazhyYXFoLXAxMDEwNDY5LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MzItMTE0dW43eG52OHNiLXAxMDEwNDczLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MzMtOGJ6NnExMWRibGhlLXAxMDEwNDc3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MzQtdnQ2Z2FoanV0bmZ4LXAxMDEwNDgyLWxhcmdlLmpwZw.jpg


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTEwLzI1MTA0MzUtc3RuZ2NzYnF2eWczLXAxMDEwNDg3LWxhcmdlLmpwZw.jpg


Morgen dann Umzug ins Wallis. Fazit zu dem kleinen Teil Graubünden, den ich in drei Tagen kennengelernt habe - hervorragende Bikeinfrastruktur (es gibt sogar Fahrradständer an den Seilbahnstationen für die Wartezeit), teilweise haben Biker Vorrang, wenn es z.B. um den Velotransport geht, überall Hinweisschilder, dass Wanderer und Biker gleichberechtigte Trailnutzer sind, was wiederum manche Wanderer überlesen ... :rolleyes: Die Trails irgendwie anders als im Wallis, so bröselig ... In Davos und Klosters lohnten die Varianten, die wir ab dem Gipfel gefahren sind, nicht wirklich. Kann man machen, muss man aber nicht. Leider waren wegen Bergsturzes nicht alle Trails geöffnet. Weiter unten gab es einige richtige tolle Trails, manch andere waren so naja. However ... schee war's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Abfahrt des heutigen Tages hat mich auf die Idee gebracht, eine Datenbank zu erstellen mit dem Titel "Trails, die die Welt nicht braucht". Sozusagen eine Worst-Singletrail-Map. Start am Pass bei ca. 2400 m. Auf der Karte zu Beginn eine verlockende Zick-Zack-Linie, in echt eine nasse Wiese mit ganz brauchbarem Trail ...

2510416-jbij6qc1uctx-p1010496-large.jpg


2510417-1i1z65t4rn99-p1010505-large.jpg


Die Aussicht war großartig, die Gegend sowieso, die Abfahrt ging bis dahin so.

Im weiteren Verlauf dann ein Trail parallel zur Bahnlinie, der in der Karte wie ein Flowtraum ausschaute. Weiterhin nasse Wiese mit glitschigen Steinen, sogar manchmal ein bitzli Spaß, ansonsten aber laaangweilig.

2510418-d2arifk39em3-p1010509-large.jpg


Um 9:43 Uhr hatte ich unten im Dorf eine Verabredung mit dem Postauto, das mich wieder auf den Pass zu meinem Auto transportieren sollte. Zu Beginn des dritten und letzten Abschnittes hatte ich noch über eine Stunde Zeit.

2510419-f79p0vfk3via-p1010525-large.jpg


Der Trail versprach nun endlich spannend zu werden. Leider entpuppte er sich als üble Plackerei. Durch zahllose Rinnsale klatschnass, mit glatten Steinen nur so durchsetzt, Tragepassagen noch und nöcher, Schlammlöcher, Pferde- und Ziegendung, steil, oft unfahrbar. Und mir lief die Zeit davon.

2510420-4zmw4tbl5ka0-p1010533-large.jpg


Völlig verschwitzt und mit Schei...e bespritzt kam ich 10 min vor Abfahrt an der Bushaltestelle an. Und ich hatte das Hauptprogramm noch vor mir. Fazit: lieber mit ohne Bike, dafür Gletscher gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Abfahrt des heutigen Tages hat mich auf die Idee gebracht, eine Datenbank zu erstellen mit dem Titel "Trails, die die Welt nicht braucht". Sozusagen eine Worst-Singletrail-Map. Start am Pass bei ca. 2400 m. Auf der Karte zu Beginn eine verlockende Zick-Zack-Linie, in echt eine nasse Wiese mit ganz brauchbarem Trail ...

P1010496.JPG
P1010505.JPG


Die Aussicht war großartig, die Gegend sowieso, die Abfahrt ging bis dahin so.

Im weiteren Verlauf dann ein Trail parallel zur Bahnlinie, der in der Karte wie ein Flowtraum ausschaute. Weiterhin nasse Wiese mit glitschigen Steinen, sogar manchmal ein bitzli Spaß, ansonsten aber laaangweilig...

Gut zu Wissen, aber wo ist das denn nun gewesen, Link zur Datenbank verfügbar?
 
Zurück
Oben Unten