Die Eierlegende Wollmilchsau

Trail_Fire

DämpferGuru
Moin zusammen...

Ic hab mal eine Frage bzw kann mich nicht wirklich entscheiden was ich nehmen soll...sonst hab ich immer 200mm genommen und gut war...

Tja und jetzt hätte ich gern ein bike mit dem ich gemütlich touren machen kann...relativ gut bergauf komme und bergab auch nicht direkt übern lenker gehe...All mountain also...

da ich ja auch keinen Geldüberfluss habe sollte es unter 2000 bleiben...

nun hab ich 3 zur auswahl alle vom preis etwa gleich...alle um 1500

einmal das (kommt man wohl nicht drum rum) speci pitch das sicherlich auch gelände gängig ist ich mir aber nicht sicher bin ob ich lange touren mit schaffe...

das mondraker Foxy...das ich denke alle sachen gut kann...wo mich aber irgendwie der Ario im Heck nervt...

und einmal den großen bruder dass dune...was ich pesönlich am besten finde...allerdings bin ich mir nicht sicher ob es too much ist mit ner Lyrik auf große touren zu gehen...(10-20-30 km) und vor allem was noc wichtiger ist dass ich ohne todesangst nen Berg hochkomme...das will ich nämlich auf jeden fall...

gibbt es erfahrungsberichte?

Ps...ja ich weiß dass man auch mit einem demo einen berg hochkommt...ist aber eine frage wie die lungen hinterher aussehen...ich will hinterher noch leben

danke euch

Moin Moin,

also ich fahre seit ca. 1,5 Jahren mit meinem Pitch.
Bin damit auch schon 90km (2500hm) Touren gefahren, man stellt keine Rekorde auf, ist aber nichts desto Trotz gut unterwegs. Kommt natürlich vorrangig auf deinen Trainingszustand an. Für das Geld eine solide Lösung sowohl bergauf als auch bergab.

Zu den anderen Bikes kann ich leider nichts sagen.

Viele Grüße

ja ichbin mir halt unsicher....hab damals ne domain mächtig (auch wenn geliehen) in WiBe gerockt...unf die lxrik ist ja die grpße schwester...desahlb bin ich bischen am zweifeln...gut zero suspension soll null nachgeben im wiege...jaja...kenn ich FSR ist auch gut aber gibt auch nach...wäre cool wenn sich einer mit nem dune meldet weil dass monentan mein liebling ist...für den super preis...ob 30 km kein problem sind...ka...bin bis jetz nur 200mm gefahren...und da wäre es oberkante unterlippe...

Die Dinger sind imho alle langstrecken (100km) tauglich.
Über Mondraker findet man hier leider kaum Berichte. Hab in nem italienischen Forum aber viel gutes über das Dune gelesen.

Von den genannten dürfte das Foxy am touren und uphilltauglichsten sein (steiler Sitzwinkel, langes Oberrohr). Das Pitch ist ziemlich bergab orientiert (tiefes Tretlager, flacher Lenkwinkel, ziemlich lang und damit laufruhig). Das Dune ist glaub ich etwas kürzer als das Pitch (bin zu faul zum nachschauen) und wurde in nem alten Mountainbike Test auch mal was eher quirlig beschrieben. Wenn du probefahren kannst schau halt was dir besser liegt.

Also wenn Du die ganze Zeit DHler (200mm?!) gefahren bist, kann ich Dir das Pitch ans Herz legen. Ich habe selbst die Kombi Demo/Pitch und bin sehr zufrieden. Das Pitch habe ich, da viele originalteile Mist sind ziemlich umgebaut: breiter Lenker (Demo), Oro K18 (hatte ich noch), Hone Kurbel (lag auch noch rum), Wellgo-Magnesium-Pedale, RS Lyrik SoloAir... Durch die 160er Gabel kommen die Winkel noch etwas flacher. Es erinnert (im positiven Sinn) ans Demo in der Bergabperformance. Bergauf, trotz 50er Vorbau überhaupt kein Problem. Ich fahre damit kurze WE-Touren 20-30Km und wenn das Demo mal wieder weidwund ist auch mal im Bikepark. Beerfelden ist z.B. überhaupt kein Problem. Drops bis 2m ok.

Also für mich ist das SX Trail die eierlegende Wollmichsau. Ich hab da eine 36er Van dran und fahr mit dem Ding auch 50km Touren. Bergab kann ichs halt so richtig krachen lassen. Hoch komm ich fahrend auch überall.
Aber das Pitch ist auf jeden Fall auch sehr gut! Hätte ich mir beinahe auch gekauft :daumen:

Zurück