Sehr interessante Geschichte. Ich habe von Anfang an mitgelesen, da ich mir fest vorgenommen habe den Canyon in 29" 2014 anzuschaffen. Dank diesem Beitrag wird es
100% kein Canyon mehr sein.
Also, wenn ALLEINE dieser eine Artikel bzw. dieser eine Vorfall des TO dazu führen sollte, dass du dich GEGEN ein Canyon-Bike entscheidest, dann finde ich das reichlich unangemessen und nicht nachvollziehbar.
Seien wir doch mal ehrlich: Der TO hat ein "Montags-Bike" erhalten - das gibt es bei anderen Herstellern genauso.
Über die Qualität der Reklamationsabwicklung kann man sicher streiten, das wurde in diesen Thread ja auch schon viele Seiten lang gemacht. Es wurde aber auch festgestellt, dass der TO durchaus anspruchsvoll ist und wie andere Hersteller oder Händler mit ähnlichen Fällen umgegangen wären, war nicht Gegenstand der Diskussion und ist daher unklar. Mit anderen Worten: Es gibt keinerlei Anzeichen oder gar Beweis dafür, dass die Qualitätsanforderung des TO bei Radon, Cube oder dem Händler um die Ecke besser bedient worden wären.
Es ist doch immer dasselbe, egal ob wir über Bikes, Autos, Biogemüse oder die Bedienung in der Kneipe um die Ecke reden: Ein kleiner Prozentsatz ist IMMER unzufrieden und nutzt die modernen Möglichkeiten (Internet, Foren..), um seinem Ärger der Welt kundzutun.
Aufgrund des immensen Erfolgs von Canyon, gerade auf dem deutschen Markt, entspricht dieser kleine Prozentsatz aktuell einer größeren absoluten Zahl, das ist ein rein statistischer Effekt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch ein ungleich größere Gruppe Nutzer, die mit ihrem Bike (hoch-)zufrieden sind, die aber gar nicht auf die Idee kommen, sich hier zu Wort zu melden.
Insofern haben einige wenige "Lautsprecher" die Möglichkeit, eine Diskussion zu befeuern und einen Eindruck zu erzeugen, der unterm Strich nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht.
Ich denke, als "Mitleser" oder Ratsuchender sollte man sich dem bewusst sein und muss aufpassen, dass man keine falschen Schlüsse zieht.