Die Geschichte vom Traumbike zum Albtraumbike (Nerve CF)

Oh Mann....jetzt fängt dieses mantrahafte Wiederholen von Banalem schon wieder an....Jajajajaja....ist doch jetzt wirklich gut! Es hat nun wirklich jeder kapiert wie schlecht es Dir geht und vor welchem Scherbenhaufen deines Lebens du stehst..aber bitte...bitte kannst Du bitte deine zyklischen Jammerkrämpfe in den Griff kriegen...:lol:
Oder es mit einem Zitat Hemingways zu verdeutlichen:

Zwei Jahre braucht der Mensch, um das Sprechen, ein Leben lang, um das Schweigen zu lernen.


Beste Grüße

Bei deinem Post denk ebenfalls an den von dir zitierten Satz.
Also, vor der eigenen Haustür kehren.

Ausser Beleidigung und Provokation nichts sinnvolles aus deinem Post.
Fahr lieber Rad, das kannst du hoffentlich besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann....jetzt fängt dieses mantrahafte Wiederholen von Banalem schon wieder an....Jajajajaja....ist doch jetzt wirklich gut! Es hat nun wirklich jeder kapiert wie schlecht es Dir geht und vor welchem Scherbenhaufen deines Lebens du stehst..aber bitte...bitte kannst Du bitte deine zyklischen Jammerkrämpfe in den Griff kriegen...:lol:
Oder es mit einem Zitat Hemingways zu verdeutlichen:

Zwei Jahre braucht der Mensch, um das Sprechen, ein Leben lang, um das Schweigen zu lernen.


Beste Grüße

Es zwingt dich doch niemand an diesem Forum teilzunehmen? Du nervst dich ja bloss und sonderst persönliche Beleidigungen und Unterstellungen ab. Oder kommt dir solch ein Forum gerade recht, weil dir sonst niemand zuhört? Ach nein - ich will es gar nicht wissen. Verabschiede dich doch einfach aus diesem Thread und versuch deinen Frust anderswo loszuwerden.
 
Oh Mann....jetzt fängt dieses mantrahafte Wiederholen von Banalem schon wieder an....Jajajajaja....ist doch jetzt wirklich gut! Es hat nun wirklich jeder kapiert wie schlecht es Dir geht und vor welchem Scherbenhaufen deines Lebens du stehst..aber bitte...bitte kannst Du bitte deine zyklischen Jammerkrämpfe in den Griff kriegen...:lol:
Oder es mit einem Zitat Hemingways zu verdeutlichen:

Zwei Jahre braucht der Mensch, um das Sprechen, ein Leben lang, um das Schweigen zu lernen.


Beste Grüße

Um mit Dieter Nuhr zu Sprechen... Einfach mal die Fresse halten... :rolleyes:
 
Es zwingt dich doch niemand an diesem Forum teilzunehmen? Du nervst dich ja bloss und sonderst persönliche Beleidigungen und Unterstellungen ab. Oder kommt dir solch ein Forum gerade recht, weil dir sonst niemand zuhört? Ach nein - ich will es gar nicht wissen. Verabschiede dich doch einfach aus diesem Thread und versuch deinen Frust anderswo loszuwerden.


:daumen::daumen::daumen:
 
Um mit Dieter Nuhr zu Sprechen... Einfach mal die Fresse halten... :rolleyes:

Helius...ich kann hier nur wieder ein Zitat anführen:

Dummheit ist keine Schande. Hauptsache, man hält den Mund dabei.
Werner Mitsch



;)

Was mich an der ganzen Sache in der Tat stört, ist die Tatsache, dass der Herr frustrierter CF-Besitzer nicht nur alles gesagt hat, sondern dies auch mehrmals und sich durch eine freiwillige Selbstverpflichtung dem Hemingwayschen Schweigen verpflichtet hat. Aber irgendetwas muss ihn hinter seinem Öfchen vorgelockt haben und er bricht das Schweigen. Das an sich ist verzeihbar, sind wir doch alle Menschen. Nur...und das darf ja nun mal gesagt sein....da solle er dies doch bitte mit Neuigkeiten am besten weniger Banalem tun. Tut er das nicht, ist es doch nur mal nicht nur Tat eines eifrigen Kindes darauf hinzuweisen, dass es nun jetzt wirklich genug des an sich Guten ist.

Meine Erfahrungen mit Canyon sind nebenbei ebenso durchwachsen. Von 10 Wochen (!) Lieferzeit für ein Schaltauge eines Bestsellerbikes, bis hin zu jämmerlichen Verschiebungen und mangelnder Proffesionalität in der Prognose von mehrfach verschobenen Lieferzeiten.

Nur....und das ist ja wohl der Konsens hier in diesem Thread:

1. Hat Canyon nun schon die weiße Fahne gehoben und dem Herrn mitgeteilt, sie können (oder wollen) dessen Penetranz nicht weiter zum Anlass nehmen um eine Extrawurst zu braten

2. der Herr die trivialen Mängel nicht nur beseitigen kann sondern es auch die Gelegenheit dazu hatte.

3. Canyon ja nun bereit ist den Kaufpreis zur Gänze (wenn ich mich jetzt nicht täusche) zurück zu erstatten.

Man muss kein Ingenieur sein um zu erkennen, dass außer der Lackqualität sich die Mängel entweder schnell und kostengünstig beheben lassen, die Mängel nicht an Komponenten in Entwicklungsverantwortung Canyon liegen (Gabel) oder die Mängel am Lack halt optisch tragisch sind, eine Kompensation angeboten wurden und der Herr, bewege er das Bike artgerecht nach 2 Monaten eh kein Krähen eines stolzen Hahnes mehr dafür rauskriegt.

Aus diesen Gründen um mit einem Zitat abzuschließen:

Wie man in den Wald reinschreit....oder "Wer in den Puff geht, sollte sich nicht über die Anwesenheit von Nutten wundern!" ;)

Beste Grüße


 
@speichenquaeler

Sag mal - du findest dich schon selber ganz toll - oder?
Vielleicht solltest du in ein Lyrikforum wechseln. Ich habe selten so einen Satzbau gesehen.
Ehrlich gesagt - Mann kann dir ja fast nicht folgen !
Und nur mal so nebenbei. Egal welche Komponenten ein Hersteller zukauft. Letztlich ist er gegenüber dem Endverbraucher als erstes in der Verantwortung.
Ich glaube auch nicht, das es stoneprohet darum geht immer und immer wieder auf seine Situation hinzuweisen. Letzlich klagt er nur darüber, das das Qualitätsmanagement bei Canyon sehr zu wünschen übrig läßt. Irgendwie verständlich wenn man zwei Räder geschickt bekomme, die nicht richtig funktionieren.
Und im übrigen möchte ich dich einmal sehen, wenn du Schrauberheld an einem neuen Produkt herumfummelst, es dann vielleicht doch nicht hinbekommst und dann vom Hersteller gesagt bekommst das jetzt keine Garantie mehr greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
@speichenquaeler

Sag mal - du findest dich schon selber ganz toll - oder?
Vielleicht solltest du in ein Lyrikforum wechseln. Ich habe selten so einen Satzbau gesehen.
Ehrlich gesagt - Mann kann dir ja fast nicht folgen !

Jeder sollte sich selber ganz toll finden. Nennt sich Selbstbewusstsein, wirst du evtl. auch noch irgendwann erfahren.

Und warum legt ihr Leute hier immer jedes Wort auf die Goldwage? Ich find speichenqualer verdammt lustig und der Satzbau ist göttlich. Er hat doch selbst geschrieben, dass stoneprophet ja in der Sache recht hat. Hört mal auf hier alles so ernst zu nehmen, wir sind hier schließlich nur im Internet Forum und da wird selbstverständlich auch getrollt.
 
Ich sehe canyon auch im bezug auf die verbauten fremdprodukte in der mitverantwortung. Funktionieren die Fox gabel oder avid bremsen nicht, so müsste canyon dies in der qualitätskontrolle herausfinden und vor dem versand gegebenfalls nachbessern/ersetzen.
Canyon kann nix für wenn sie defekte teile erhalten, sie sind aber mit schuld wenn sie solche nicht als defekt bemerken und weiterverkaufen.
 
Ich sehe canyon auch im bezug auf die verbauten fremdprodukte in der mitverantwortung. Funktionieren die Fox gabel oder avid bremsen nicht, so müsste canyon dies in der qualitätskontrolle herausfinden und vor dem versand gegebenfalls nachbessern/ersetzen.
Canyon kann nix für wenn sie defekte teile erhalten, sie sind aber mit schuld wenn sie solche nicht als defekt bemerken und weiterverkaufen.

Hallo Trailterror,

Das ist im Sinne der Produkthaftung auch völlig richtig. Canyon verweigert sich dieser Haftungskette ja überhaupt nicht.

Nur....wir sprechen hier über ein Fahrrad und nicht über ein Flugzeug. Dezidierte Wareneingangskontrollen jeder einzelnen Gabel passieren aber sicherlich nicht. Da vertraut (in diesem Falle fälschlicherweise) Canyon nun mal der QS von Fox.

Dumm gelaufen...und schon hat man sich ein Reklamation eingehandelt...;)

Beste Grüße
 
Ich sehe canyon auch im bezug auf die verbauten fremdprodukte in der mitverantwortung. Funktionieren die Fox gabel oder avid bremsen nicht, so müsste canyon dies in der qualitätskontrolle herausfinden und vor dem versand gegebenfalls nachbessern/ersetzen.
Canyon kann nix für wenn sie defekte teile erhalten, sie sind aber mit schuld wenn sie solche nicht als defekt bemerken und weiterverkaufen.
Üblicherweise werden nur noch stichprobenartig Eingangskontrollen durchgeführt. Manchmal nicht mal mehr das.
Voraussetzung ist aber, dass man den Qualitätskontrollen beim Zulieferer vertraut. Ich denke, Canyon tut dies und hat sich sicher auch mal ein Bild gemacht vor Ort bei FOX, SRAM etc.

Mir ging es aber ähnlich, wie dem TE:
Canyon-Bike erhalten --> Hm, die Fox-Gabel hat aber viel Spiel! --> Zu Toxo geschickt --> Antwort: Spiel ist eindeutig außerhalb der Toleranz.
Das hätte entdeckt werden müssen - ob bei Canyon oder Fox ist egal!

Alles was wir hier diskutieren ist aber auch ein Problem der gesamten Branche und den immer kürzeren Produktzyklen...
 
Ich sehe canyon auch im bezug auf die verbauten fremdprodukte in der mitverantwortung. Funktionieren die Fox gabel oder avid bremsen nicht, so müsste canyon dies in der qualitätskontrolle herausfinden und vor dem versand gegebenfalls nachbessern/ersetzen.
Canyon kann nix für wenn sie defekte teile erhalten, sie sind aber mit schuld wenn sie solche nicht als defekt bemerken und weiterverkaufen.

Ich glaube grundsätzlich schätzt man die Firma Canyon von den Möglichkeiten einfach falsch ein. Das ist ein mittelständiges Unternehmen und von der Größe nicht mit Cube oder Specialized zu vergleichen. Wareneingangskontrolle und QS werden garantiert keine 5 Leute sein. Die Leute müßten unmögliches leisten, wenn alle Teile vorher genaustens auf Funktion geprüft werden sollten. Das verlässt man sich schon darauf das alle Teile in Ordnung sind und wartet auf Feedback und Rückläufern vom Endkunden.
 
Ich glaube grundsätzlich schätzt man die Firma Canyon von den Möglichkeiten einfach falsch ein. Das ist ein mittelständiges Unternehmen und von der Größe nicht mit Cube oder Specialized zu vergleichen. Wareneingangskontrolle und QS werden garantiert keine 5 Leute sein. Die Leute müßten unmögliches leisten, wenn alle Teile vorher genaustens auf Funktion geprüft werden sollten. Das verlässt man sich schon darauf das alle Teile in Ordnung sind und wartet auf Feedback und Rückläufern vom Endkunden.

Vergleich mal den Umsatz von Cube und Canyon....

Gruß xyzHero
 
Also Canyon ca. 40 Mio Euro

Specialized ca. 480 Mio Dollar

Artikel vom 12.02.2013:
Es ist eine Erfolgsstory: 1990 verkauft Markus Pürner mit Partnern die ersten Fahrräder aus Taiwan, um sein Studium zu finanzieren. 22 Jahre später ist Cube Marktführer in Deutschland, beschäftigt 300 Leute und stellt in diesem Jahr 400 000 Fahrräder her.

Deshalb steht in Waldershof auch das größte und am besten ausgestattete Test-Labor für Fahrräder in Deutschland, mit dessen Hilfe Cube-Räder immer wieder verbessert werden.



http://www.frankenpost.de/regional/...ofer-erobert-die-Fahrrad-Welt;art2448,2354782


Rein von den Umsatzzahlen ist der Unterschied von Cube und Canyon natürlich nicht so groß wie zu Specialized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe canyon auch im bezug auf die verbauten fremdprodukte in der mitverantwortung. Funktionieren die Fox gabel oder avid bremsen nicht, so müsste canyon dies in der qualitätskontrolle herausfinden und vor dem versand gegebenfalls nachbessern/ersetzen.
Canyon kann nix für wenn sie defekte teile erhalten, sie sind aber mit schuld wenn sie solche nicht als defekt bemerken und weiterverkaufen.

Das ist glaube ich der entscheidende Punkt.

Wenn bei einem VW Golf die Bremsen vom Zulieferer ATE plötzlich blockieren, oder das Fahrwerk von Bilstein nicht passend ist und das Fahrzeug dadurch unsicher machen, interessiert niemand wer der Zulieferer von VW ist. Da gibt es große Meldungen in den Medien und VW muss dazu Stellung nehmen und schnellst möglich Abhilfe für das Problem leisten.

Bei den Bike-Herstellern, leider auch besonders bei den Versendern, macht man sich dies in einigen Fällen wirklich sehr einfach.

Ich glaube die Rechtsabteilung wird bei einigen Bikeherstellern größer sein als die innerbetriebliche Qualitätssicherung.
 
Das ist glaube ich der entscheidende Punkt.

Wenn bei einem VW Golf die Bremsen vom Zulieferer ATE plötzlich blockieren, oder das Fahrwerk von Bilstein nicht passend ist und das Fahrzeug dadurch unsicher machen, interessiert niemand wer der Zulieferer von VW ist. Da gibt es große Meldungen in den Medien und VW muss dazu Stellung nehmen und schnellst möglich Abhilfe für das Problem leisten.

Bei den Bike-Herstellern, leider auch besonders bei den Versendern, macht man sich dies in einigen Fällen wirklich sehr einfach.

Ich glaube die Rechtsabteilung wird bei einigen Bikeherstellern größer sein als die innerbetriebliche Qualitätssicherung.

Wäre sicherlich eine geile Welt wenn High Tech MTBs die selbe Nachfrage und Absatzmarkt genießen würde wie ein "volksauto". Dann wären die Bikes auch sicherlich um einiges billiger. Leider werden wohl MTBs im High end Bereich immer ein Nischen Produkt bleiben, also bietet sich der Vergleich auch nur bedingt an, das sind 2 komplett verschiedene Welten.
 
Sehr interessante Geschichte. Ich habe von Anfang an mitgelesen, da ich mir fest vorgenommen habe den Canyon in 29" 2014 anzuschaffen. Dank diesem Beitrag wird es 100% kein Canyon mehr sein.

Gründe sind hier mehrmals genannt worden. Da ich selber in Verkauf tätig bin, lege ich verdammt viel Wert darauf, dass meine Kunden 100% zufrieden sind und auch wiederkommen. Und wenn die es mal nicht sind, dann sorge ich dafür, dass das Problem schnellstmöglich behoben wird.

Sollte ich ähnliches Problem bekommen, würde ich mich nur unnötig ärgern. Ich habe allerdings besseres zu tun. :) Frau, Kinder, Radfahren :)

In diesem Sinne, Gruß an Alle und ein schönes Wochenende.

Sergej

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet...
 
@speichenquaeler

Schade das du so ein Pech hast mit deinem Traumbike :heul: , bin auch der auffassung das man bei einem Neukauf für die Knete ein 100% tiptop Bike erwarten kann , jeder andere würde auch sein Recht einklagen wenn er Mängel an seinem Neukauf feststellen würde ( egal was Bike , Auto , Möbel etc. ) jeder der was anderes sagt würde ich ihm das erstmal nicht abnehmen .

Ich fahr selbst 2 Bikes von Canyon ein Grand Canyon Al und ein Never XC 9.0 Sl beide Neukauf bei Canyon und muss sagen keine Probleme gehabt mit Kundenservice oder zum Glück Garantie Anspruch . Die Bikes sind unschlagbar und ich würde mir immer wieder ein Canyon holen ob as auch so der Fall wäre wenn ich die Probleme gehabt hätte wie du weiß ich nicht .

Für mich ist Canyon :love: :daumen: :love:
 
hallo,
ich würde mich mal an die bike wenden, da ist immer so ein artikel drinnen. ich wette so schnell wie die dir das alles reparieren(austauschen) schaust du nicht :)
ich persönlich hatte aber noch keine probleme mit canyon
 
Ab einem gewissen Punkt sollte man nicht dem Service hinterherlaufen und Reparaturversuchen einwilligen. Alles schön dokumentieren und ab zum Anwalt. Da verschwendet man keine Zeit. Leider ist dies in der heutigen Zeit so, das ein offizielles Schreiben eines Anwalt viele Sachen beschleunigt. Entweder Wandlung oder funktionierendes Bike. Der angenehme Nebeneffekt ist, das dieser Vorfall nicht einfach im Betriebsalltag unter geht, sondern ausführlich dokumentiert es sogar bis zum verantwortlichen Qualitätsmanager schafft und eine grundlegende Besserung im Betrieb bei Canyon bewirken kann. Irgendwann wird Canyon dann auch merken, das es billiger ist, zwei oder drei Leute als Qualitätsmanager einzustellen als sich mit den Klagen der Anwälte rumzuägern.

Was hat der Themenersteller bisher mit seinem Beitrag hier im Forum bei Canyon für sein Bike erreicht? Ist hier überhaupt noch ein Canyon Mitarbeiter aktiv?
 
Sehr interessante Geschichte. Ich habe von Anfang an mitgelesen, da ich mir fest vorgenommen habe den Canyon in 29" 2014 anzuschaffen. Dank diesem Beitrag wird es 100% kein Canyon mehr sein.

Also, wenn ALLEINE dieser eine Artikel bzw. dieser eine Vorfall des TO dazu führen sollte, dass du dich GEGEN ein Canyon-Bike entscheidest, dann finde ich das reichlich unangemessen und nicht nachvollziehbar.

Seien wir doch mal ehrlich: Der TO hat ein "Montags-Bike" erhalten - das gibt es bei anderen Herstellern genauso.
Über die Qualität der Reklamationsabwicklung kann man sicher streiten, das wurde in diesen Thread ja auch schon viele Seiten lang gemacht. Es wurde aber auch festgestellt, dass der TO durchaus anspruchsvoll ist und wie andere Hersteller oder Händler mit ähnlichen Fällen umgegangen wären, war nicht Gegenstand der Diskussion und ist daher unklar. Mit anderen Worten: Es gibt keinerlei Anzeichen oder gar Beweis dafür, dass die Qualitätsanforderung des TO bei Radon, Cube oder dem Händler um die Ecke besser bedient worden wären.

Es ist doch immer dasselbe, egal ob wir über Bikes, Autos, Biogemüse oder die Bedienung in der Kneipe um die Ecke reden: Ein kleiner Prozentsatz ist IMMER unzufrieden und nutzt die modernen Möglichkeiten (Internet, Foren..), um seinem Ärger der Welt kundzutun.
Aufgrund des immensen Erfolgs von Canyon, gerade auf dem deutschen Markt, entspricht dieser kleine Prozentsatz aktuell einer größeren absoluten Zahl, das ist ein rein statistischer Effekt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch ein ungleich größere Gruppe Nutzer, die mit ihrem Bike (hoch-)zufrieden sind, die aber gar nicht auf die Idee kommen, sich hier zu Wort zu melden.

Insofern haben einige wenige "Lautsprecher" die Möglichkeit, eine Diskussion zu befeuern und einen Eindruck zu erzeugen, der unterm Strich nicht den tatsächlichen Gegebenheiten entspricht.
Ich denke, als "Mitleser" oder Ratsuchender sollte man sich dem bewusst sein und muss aufpassen, dass man keine falschen Schlüsse zieht.
 
Seien wir doch mal ehrlich: Der TO hat ein "Montags-Bike" erhalten - das gibt es bei anderen Herstellern genauso.

stimmt so nicht, zweimal ein Montagsmodell ist schon sehr komisch, NULL Qualitätskontrolle

Es wurde aber auch festgestellt, dass der TO durchaus anspruchsvoll ist ...

stimmt so nicht, er möchte lediglich ein Fahrrad mit funktionierenden Bremsen, funktionierenden Federelementen, keine optischen Beschädigungen, usw. am Neurad. Ergo gab es NULL Qualitätskontrolle !

Es gibt keinerlei Anzeichen oder gar Beweis dafür, dass die Qualitätsanforderung des TO bei Radon, Cube oder dem Händler um die Ecke besser bedient worden wären.

Absolut korrekt, die anderen Hersteller sind da leider auch nicht besser.

Fazit: Ich bin auch nicht zufrieden weil mein Dämpfer schon bei der Auslieferung defekt war. Ärgert mich, finde ich extrem doof, aber passiert. Wäre mir bestimmt auch bei anderen Versendern (wenn man so die threads verfolgt) passiert. Also einschicken, reparieren lassen und gut ist.

Kann man sich drüber aufregen, muß aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten