Hi, hatte das Rad schon letztes Jahr
mal gezeigt, ein 1992ger DB Overdrive (wie im
ersten Post in diesem Thread hier vorgestellt, neben den GF Sphinx eben das Ur-"29er", mit Panaracer Smoke 700x45c ausgestattet).
Da ich sowieso immer auf den Bullbar "bar-ends" gefahren bin und der Rahmen für mich gerade groß genug, und damit auch schön kurz ist, war der Umbau auf dropbar naheliegend, ich will ja auch ein wenig bei der coolen Gravel-Bike Welle dabei sein...
Gestern fast schon meditativ das
Lenkerband gewickelt und damit dann endlich fertig (leider heute ordentlich aber artgerecht eingestaubt):
Geschaltet/gebremst wird mit Gevenalle/Retroshift Hebeln mit Microshift Daumie 1x10fach kombiniert mit 10fach 11-36 Kassette aber alten XT II Schaltwerk und Cook's Kurbel und Acor Taiwan Cantis (wenn interessant kann ich gerne mal woanders mehr dazu schreiben).
Das ganze ist ziemlich ausgereizt, habe selten so lange justieren&optimieren müssen damit alles funktioniert und der Bashguard notwendig um Kettenabwürfe zu vermeiden, da damit die gute Kurbel aber langweilig aussieht kommt da lieber noch ne Kettenführung hin.
Das Ding ist analog zum neulich geposteten
Ultimate Durango-Bike eben mein "ultimatives Isarauen Bike".
Gefühlt deutlich schneller als meine 26"MTBs und recht bequem weil die Sitzposition auch für längere Strecken taugt, Rahmen, 25,4mm Lenker und filigraner Vorbau schön flext und so ein alter, eingesessener Turbo halt super ist.
Ach ja, an die Waage hab ich's auch mal gehängt, ~10,9Kg. Heutige Gravelbikes sind schon >1Kg leichter, aber schwer ist das Ding auch nicht wirklich.
Nach den ersten Fahrten sieht's so aus als ob das so eindeutig mein Lieblingsbike werden könnte...
Optisch wollte ich ursprünglich etwas zuviel des guten und hatte
Gravelking in burgundy und anderes Zeugs aufgetrieben.
So wie aktuell aufgebaut gefällt mir aber gerade das klassische Understatement.
Was meint Ihr?