Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Schau dir im Vergleich mal die Hinterbaustreben alter Alan-Cyclocrosser an, die sind ähnlich filigran, und aus Aluminium.



Die Gabel ist natürlich aus Stahl, das stand nie infrage, es ging um den Rahmen.

Aber vielleicht hält @julz_80 bei Gelegenheit einfach mal einen Magneten an die Hinterbraustreben, dann haben wir Gewissheit.

Korrekt, Hinterbu ist Stahl, die drei Hauptrohre Alu. Das´93er CB 5000 ist komplett aus Stahl.
 

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Dank @bonnvelo mein derzeitiges Projekt.
GT Cirque, welches wohl dieses Jahr mein Reiserad wird. Wenn ich mich nicht irre, war wohl original eine 400CX verbaut. Hab ich nicht; dafür liegt hier ne 500CX, die kommt wohl dran. Mal schauen.

LRM_EXPORT_260147456850334_20190306_213219193.jpeg
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_260147456850334_20190306_213219193.jpeg
    LRM_EXPORT_260147456850334_20190306_213219193.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.873
:daumen:

2354604-ai81x097cacy-dsc_2543-medium.jpg

hmm, 1993 war 400CX und Ahead.
1996 STX + Alivio und Gewinde, aber Wayne interessierts wenns gefällt.
Viel Spass beim Aufbau!
 
Danke für den Hinweis. Das erklärt a) die mitgelieferte Alivio-Kurbel und b) warum ich nix dazu gefunden habe (hatte nicht bis 96 gesucht). Ich baue eh nie nach Katalog auf und die 500CX liegt hier halt seit Jahren rum. Evtl. Kommt auch ein Dropbar mit Lenkerendhebeln drauf. Mal schaun.
 
ich persönlich würde mich rein aus optischen gründen für die dx oder xt gruppe anstatt einer cx irgendwas entscheiden - selbst wenn auf xt niveau.
 
Verbaue was du herumliegen hast.. fahren. Ausloten was gebraucht wird. Mmn.
:lol: Um noch ne Gruppe hineinzuwerfen ..wie wäre die RSX ..in der Regel günstig / Haltbar (Viel Stahl dran) aber es gibt STI, wenn die Reise zum Dropbar geht.
Daneben gibt es bei der RSX ein kurzes Schaltwerk und sogar einen Top Swing Umwerfer.
 
Hui. Da habe ich aber ne Diskussion ausgelöst. :lol:
Wie gesagt, die 500CX liegt rum. Die Shifter und Bremshebel kommen wahrscheinlich eh nicht zum Einsatz. Da habe ich schon was passendes Shimano da. Eine fast vollständige DX und etliche XT-Parts fliegen hier auch noch rum. Am Ende entscheiden Gewicht, Optik und Kompatibilität darüber, was an's Rad kommt.
Gestern Abend habe ich erstmal den Rahmen und die Gabel gesäubert, poliert und versiegelt und nen neuen industriegelagerten Steuersatz verbaut. Mal schaun, was der heutige Abend bringt.

Ach Ja, silberne, schicke, reiseradtaugliche Felgen brauche ich noch.
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich suche ein Marin Stahl Rad oder Rahmen aus den 90ern in 19" (Steuerrohr 150mm).
Modelle in Richtung Point Reyes, Redwood, Sausalito, Larkspur, etc. .
Gibt es hier zufällig jemanden, der sowas hat und verkaufen will?

Liebe Grüße
Philip
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich suche ein Marin Stahl Rad oder Rahmen aus den 90ern in 19" (Steuerrohr 150mm).
Modelle in Richtung Point Reyes, Redwood, Sausalito, Larkspur, etc. .
Gibt es hier zufällig jemanden, der sowas hat und verkaufen will?

Liebe Grüße
Philip
So ganz falsch bist du nicht, jedoch ist dein Gesuch besser hier aufgehoben: https://www.mtb-news.de/forum/f/classic-bikes-basar.151/ -
dort kannst du einfach ein neues Thema eröffnen...

Und in eigener Sache auf dein Gesuch hin: https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-crossroads-rahmenset.889377/

:winken:
 
Hi caemis,

danke für die Info. Ist ein schöner Rahmen. Ich glaube aber bei mir soll’s Marin werden. Alte Zeiten und so... ; )

VG Philip
 
Heute im Technikmuseum Sinsheim....
20190526_125236.jpg

Wheeler von Alan...
20190526_125419.jpg

20190526_125247.jpg

MfG
Chris
 

Anhänge

  • 20190526_125236.jpg
    20190526_125236.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.647
  • 20190526_125419.jpg
    20190526_125419.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.626
  • 20190526_125247.jpg
    20190526_125247.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.609
Hola Freunde des großen Reifenumfangs an klassischem Geröhr.

Mir steht der Kopf nach einem neuen Projekt. Da schwebt mir auch schon einiges im Hirn herum.

Jetzt habe ich hier alle Seiten durch und frage mich: Gab es 700C-Rahmen mit U-Brake-Aufnahme?

Im Vertrauen auf die Schwarmintelligenz.
Basti
 
gut das der Thread hier mal wieder rausgezogen wurde.
Dann kann ich ja auch mal ein weiteres Bike zeigen, dass mir übers Jahr über zugelaufen ist:

Das DB Overdrive von 1992, wie im ersten Beitrag zu diesem Thema erwähnt.

Außer den Sattel wieder gegen einen Turbo zu tauschen (sowas sollte man einfach immer im Erste-Hilfe Kasten/Vorrat im Keller für Bikes aus den Kleinanzeigen haben ;)) habe ich bislang nichts weiter dran verändert, weil ansonsten alles noch komplett im Originalzustand ist.
Die Smoke 700x45c sind nicht mehr wahnsinnig geschmeidig und klebrig, tun Ihren Dienst aber andererseits noch prima.

DB overdrive 07.jpg
DB overdrive 09.jpg

DB overdrive 05.jpg


Ich dachte Anfangs das mir das Rad mit dem 17" Rahmen ein wenig zu klein ist, da ich letzlich aber viel in der Bullbar-Position gefahren bin, passt es mit ziemlich weit rausgezogener Sattelstütze (ist original nur 30cm lang) aber doch ganz gut und ich bins gerne gefahren, weil ich mir einbilde damit in der Tat etwas schneller auf Schotterwegen an der Isar oder der Waldautobahn zu sein.

Eigentlich hab ich mittlerweile schon Teile für den Umbau übern Winter angehäuft, angefangen mit einen schönen schwarzen und breiten Dropbar 8-). Hier sollte dann auch eher vorteilig sein dass der Rahmen für mich nicht besonders groß und lang ist.

Nur wenn ich das so durchgehe, anderen Schalt-Bremshebel und würde dann auch gleich den Umwerfer weglassen, usw. bleibt halt von der Basis nicht mehr all zu viel.
Andererseits wollte ich auch mal mein schlechtes Gewissen Originalbikes umzugestalten wieder mehr ignorieren...
Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das der Thread hier mal wieder rausgezogen wurde.
Dann kann ich ja auch mal einen weiteren Neuzugang von mir diesen Jahres zeigen:

Das DB Overdrive von 1991, wie im ersten Beitrag zu diesem Thema erwähnt.

Außer den Sattel wieder gegen einen Turbo zu tauschen (sowas sollte man einfach immer im Erste-Hilfe Kasten/Vorrat im Keller für Bikes aus den Kleinanzeigen haben ;)) habe ich bislang nichts weiter dran verändert, weil ansonsten alles noch komplett im Originalzustand ist.
Die Smoke 700x45c sind nicht mehr wahnsinnig geschmeidig und klebrig, tun Ihren Dienst aber andererseits noch prima.

Anhang anzeigen 937206 Anhang anzeigen 937207
Anhang anzeigen 937208

Ich dachte Anfangs das mir das Rad mit dem 17" Rahmen ein wenig zu klein ist, da ich letzlich aber viel in der Bullbar-Position gefahren bin, passt es mit ziemlich weit rausgezogener Sattelstütze (ist original nur 30cm lang) aber doch ganz gut und ich bins gerne gefahren, weil ich mir einbilde damit in der Tat etwas schneller auf Schotterwegen an der Isar oder der Waldautobahn zu sein.

Eigentlich hab ich mittlerweile schon Teile für den Umbau übern Winter angehäuft, angefangen mit einen schönen schwarzen und breiten Dropbar 8-). Hier sollte dann auch eher vorteilig sein dass der Rahmen für mich nicht besonders groß und lang ist.

Nur wenn ich das so durchgehe, anderen Schalt-Bremshebel und würde dann auch gleich den Umwerfer weglassen, usw. bleibt halt von der Basis nicht mehr all zu viel.
Andererseits wollte ich auch mal mein schlechtes Gewissen Originalbikes umzugestalten wieder mehr ignorieren...
Was denkt Ihr?
Bei der Geo: unbedingt auf Dropbar umbauen. Sieht geil aus, fährt sich auch so!
 
Zurück
Oben Unten