Hmmm, eigentlich... eigentlich ist eine Lyrik und 160mm Federweg tatsächlich komplett "overdressed" an einem Hardtail.
Aaaber... jetzt kommt das ganz große ABER...aber eigentlich dann doch wieder nicht.
160mm Federweg können Sinn machen, wenn man sich damit die Geometrie basteln kann die man haben möchte. Ein paar mm mehr oder weniger Federweg finde ich absolut verzichtbar, da kommt es meiner Meinung nach eher darauf an wie gut die Gabel arbeitet als auf die absolute Federwegslänge. Sprich mit einer sehr gut gedämpften 120mm Gabel fährt man im Zweifel besser als mit einer schrottigen 160mm Gabel.
Dann kommt beim Hardtail ganz stark die Steifigkeit der Federgabel mit ins Spiel, weil man am Hardtail im Zweifelsfall viel mehr auf der Gabel hängt als an einem Fully (ist halt das einzige was federt). Wenn ich Fullies jagen möchte und es ordentlich rumpelt, dann ist ziemlich schnell nix mehr mit "Heavy feet, light hands", sondern ich hänge komplett auf der Gabel und mache das Heck leicht. Bei solchen Manövern bekomme selbst ich mit meinen 54kg eine Gabel an ihre Grenze. Mit einer Revelation/Sektor/Reba würde ich rein zwecks Steifigkeit nicht mehr fahren wollen. Man gewöhnt sich daran wie die Dinger sich verwinden und wenn man nichts anderes fährt dann bemerkt man es nicht mehr. Aber wehe man bekommt mal was "ordentliches" in die Finger, dann merkt man erst richtig wie unsteif diese 32mm Zahnstocher sind. Ich bin auch lange solche 32mm Gabeln gefahren und hab mir nichts dabei gedacht. Dann bin ich irgendwann auf die 26'' Lyrik umgestiegen und es war die Offenbarung, und das letzte Mal als ich nochmal eine Sektor gefahren bin, bin ich dann vor Schreck fast rücklings vom Rad gehüpft als sie angefangen hat sich zu verwinden
Ich fahre aktuell eine
Pike und auch bei der merke ich in bestimmten Situationen, dass sie gerne steifer sein dürfte. Z.B. bei sehr steilen Treppen mit schlechter Ausfahrt die man im Schritt-Tempo runter muss oder gar darauf stehen bleiben muss merke ich deutlich wie die
Pike Richtung Bremse zieht... das finde ich definitiv unangenehm.
Dann kommt als letzter Punkt noch die Dämpfung. Jaaa, ich bin da die totale Prinzessin auf der Erbse und tune meine Gabeln sowieso selber und bin nie zufrieden wenn es nicht aufs I-Tüpfelchen perfekt ist. Aber es ist halt (s.o.) das einzige an einem Hardtail was federt, und da will und muss ich mich total darauf verlassen können. Wenn ich einen Rumpeltrail mit dem kompletten Gewicht auf der Gabel runterhacke dann muss das Ding einfach perfekt funktionieren, Punkt. Die RCT3
Pike finde ich persönlich recht suboptimal hinsichtlich Federkennlinie und Dämpfung, im Werkszustand gar grauenhaft, da hab ich schon ordentlich nachhelfen müssen mit AWK und MST-Tuning um sie auf einen für mich passablen Zustand zu bringen. Mit dem Geld das ich da letzten Endes versenkt hab hätte ich lang eine Lyrik mit besserer Feder und besserer Dämpfung ab Werk haben können.
Rein deswegen würde ich persönlich keine
Pike mehr kaufen sondern lieber eine Lyrik.
Damit möchte ich nicht sagen, dass man nicht auch mit einer Revelation etc ordentlich fahren könnte, wenn man sich daran gewöhnt. Aber... warum sollte man, wenn es auch viiiel besser geht, also sehr deutlich merkbar besser. Das Bessere ist des Guten Feind. Overdressed hin oder her, man gönnt sich ja sonst nix wenn man Hardtail fährt
(Der alten 26'' Lyrik mit RC2DH weine ich schon sehr hinterher. Immer wenn ich auf das olle 26er Fully steige und wieder merke wie gut die wirklich war, wünsche ich die drex neumodische RCT3
Pike zum Teufel... ich bin die ganz neue 2019er Lyrik leider noch nie gefahren, aber zumindest auf dem Papier sieht es so aus als könnte die vielleicht wieder an die alte Lyrik anschließen)
PS: mit dem Cotic wäre ich jetzt etwas zurückhaltender. Habe mir aktuell den BFe Rahmen zugelegt, bin aber noch nicht dort, wo ich wirklich hin will, trotz ständiger Modifikationen und Testfahrten (hat für mich einen ziemlich flachen Sitzwinkel).
Bei mir war's genau andersrum
Mein Gen5 liebe ich abgöttisch seit ich es das erste Mal gefahren bin. Denke das ist ne ziemlich individuelle Sache. Da hilft im Grunde genommen nur Probefahren.
... weil Stahl. Ich weiß, ich weiß, aber spricht mich nicht an.
Stahl generell auszuschließen würde ich an deiner Stelle nochmal genau überdenken.
Ich weiß, das Auge isst mit, und manchen gefallen die dünnen Stahlrohre einfach nicht. Aber technisch gibt es einfach kein besseres Material als Stahl (oder Titan) bei Hardtails. Ok, Carbon wäre wohl noch besser, aber da gibt es kaum Angebot in dem Segment. Das ist auch nicht nur Theorie sondern lässt sich in der Praxis spüren. Ich bin bereits alle Materialien an Hardtails gefahren, Alu, Stahl, Titan, Carbon. Von den Fahreigenschaften her fand ich Carbon überlegen, es reduziert spürbar kleine Vibrationen und nimmt die Spitze aus harten Schlägen. Dicht dahinter kommen Stahl und Titan. Alu hingegen würde ich nicht mehr haben wollen, rein von den Fahreigenschaften her. Übertrieben ausgedrückt geht bei einem Alu-Rahmen jeder Schlag ungefiltert bis in die Schädeldecke durch. Das ermüdet einfach auf Dauer und ist irgendwie unnötig unkomfortabel.
An die Optik mit den dünnen Rohren gewöhnt man sich mit der Zeit