Die Helius-Galerie - Teil 2

So, ich muss nochmal einhaken wegen meinem Lager/Lagern.

Habe eben mit Volker Johst telefoniert.

Ich habe nun folgende möglichkeiten:

#1 : Rahmen einschicken, alle lager tauschen lassen und wissen, das es ein Profi war = ~230€
#2 : Lagerset komplett + Werzeug bei Nicolai kaufen und selbst Hand anlegen = ~170€
#3 : Lagerset für die Sitzstreben/Dämpferumlenkung + Werkzeug kaufen = ~100€

Wer hat denn die Lager an seinem Helius schon einmal selbst gewechselt und kann sagen wie schwer/einfach es war?
Kann man es mit einem Dämpferbuchsentausch mit Huberbushings+Werkzeug vergleichen oder ist es doch arg schwieriger?
Kann man das Lager zu weit/kurz "einführen"?

An die, die es selbst gemacht haben: Könnte ich mir bei einem das Werkzeug für ~30€ ausleihen?


Meine Schraubfähigkeiten würde ich als gut bezeichnen. Rad habe ich ja komplett aufgebaut und die Dämpferbuchsen auch selbst gewechselt. Erfolgreich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top - vielen dank für den Link. Ich denke das traue ich mir zu.

Mal eine Dumme Frage. Haut man mit dem Hammer auf die Spitze des Dorns? Bricht die nicht ab?

Edit: Wenn man die Lager etc. einmal drin hat, ist es dann kontraproduktiv sie im Winter wieder rauszubauen, um den Rahmen neu zu lackieren? Dafür müssen sie ja raus, aber nehmen sie beim Einbauen/Ausbauen/Einbauen irgendwelchen schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, immer feste auf die Spitze. Die bricht nicht ab, ist danach aber etwas weniger spitz.
Ich habe meine Lager vor kurzem gewechselt. Rein optisch sahen die alten durch die Demontage nicht beschädigt aus. Somit würde ich mal davon ausgehen, daß das eher unkritisch ist.
 
Der Moment, wenn du weisst, du hast die richtige Frau geheiratet ;)

Mein Geschenk zur Hochzeit, ein Helius Foto-Shooting, will ich der Welt nicht vorenthalten :D

large_bike03.jpg


large_bike22.jpg


large_bike13.jpg


Mehr Bilder in meiner Galerie...
 
@embee
Von mir dann auch noch Glückwunsch zu beidem:D:daumen:
Bilder sind echt klasse geworden und unsere Heimat ist ja auch echt fotogen;)
Gruß nach Berghofen:D
Der Pott rockt:love:
 
Was haltet ihr von einem Rock shox rc3 im helius afr mit den Einbau Maße , 222*66? Sollte ja soweitaalles passen und rein rechnerisch würden mir lediglich 10mm federweg ca. Fehlen oder?
 
Zurück
Oben Unten