Die Helius-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Entzieht sich echt meiner Kenntnis warum man so ne hässliche Zugverlegung haben möchte. :confused:

Würde mir niemals die Züge auf das Unterrohr schrauben. Von der Zweckmäßigkeit mal abgesehen.
 
Da hätte ich aber noch einen Vorschlag für die untere Zugverlegung für den vorderen Werfer.

Man könnte da doch serienmäßig am Tretlager eine Anschlaghülle für das Schaltkabel machen und eine Führung um das Tretlager für das Schaltseil zur unteren Ansteuerung des Werfers.

So ne elegante Lösung wie es damals die alten Rennräder hatten.

Finde es schaut ein bissl doof aus wenn unten der Schaltseil so nen komischen Bogen macht oder hat das ne besondere Bewantnis.

Also das hätte ich mir noch gewünscht.
 
STOP! Die Fotos von Dirk und Rainer zeigen NICHT die neue Zugführung des Helius AM ....
Grüße, Falco

Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich weder Dirk noch Rainer heiß ;)
Sorry Falco, ich hätte eher schreiben sollen "eine neue Arte der Zugverlegung"!
Wurde natürlich auch ausdrücklich so bestellt! (ich hatte zuvor schon so eine Version in Gedanken überlegt und von checkb dann mitbekommen das es so möglich ist)

@softbiker: Zweckmäßig ist es auf jeden Fall, und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Das Lichtblau ist sicher auch nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt's (sieht in echt sogar noch viel besser aus :p)

Schöne Grüße
DJT
 
ob nun unter dem unterrohr oder litevillemässig auf dem unterrohr ....am schönsten finde ich immer noch die "alte" variante unter dem oberrohr wie an meinem 2006er FR...die ja leider nicht mehr geht...
mit der variante anschlag am tretlagergehäuse habe ich an einem früheren rad(kein nicolai) nur schlechte erfahrungen gemacht (schlamm und salz) ....
dann doch lieber geschlossene hülle mit dem fragwürdigem bogen..

gruss accu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Welt!

sorry I don't speak German.
I just discovered this thread with so many Nicolai's and I have to say it's beautiful !!!

so I just wanted to add my little baby, an Helius Fr from 2008
It's just a beauty and I love it !

pbpic2062789.jpg


ok it's a bit flashy, but that's what I was looking for. You can't miss me or be confused when you see me on a trail !

And here's the bike and my playground. I live on the mountain you see in the backgorund !
pbpic2680286.jpg


the bike set up

Syntace handle bar and stem.
RS Lirik solo air
DHX5 air and DHX4 coil
XO Transmission
Cross Max SX or XL depending of the trail/Race
Gustav M brakes
SMP saddle
Thomsom master piece seat post, soon being replace by a Gravity Dropper Turbo 10cm

that's it, weight 15,100 to 16 kg depending on tires and shock
 
Hallo, geneigte Leserschaft, - kommen wir nun zu etwas völlig anderem -
ich denke, hier ist geballte Fachkompetenz vorhanden, wenn es um Fragen zum Helius geht.
Ich tendiere leicht dazu, mir ein Helius ST anzuschaffen. Das alleine reicht ja nicht aus, um Euer Interesse zu wecken, daher nun meine Frage:
Ist ein ST noch zu pedalieren??
Ich will unbedingten Spass nach unten aber es muss auch für ein paar Höhenmeter geschaffen sein. Zum "nur" runterfahren, habe ich noch das M-Pire.
Sollte ich besser ein FR in Erwägung ziehen?? Ich würde das ST mit Umwerfer und Totem SoloAir ausstatten wollen. Haltet Ihr das für Sinnvoll??
Fragen über Fragen....
Ich danke für Eure Hilfe schon im Voraus.

ben
 
Ach wie gut dass niemand weiß, dass ich weder Dirk noch Rainer heiß ;)
Sorry Falco, ich hätte eher schreiben sollen "eine neue Arte der Zugverlegung"!
Wurde natürlich auch ausdrücklich so bestellt! (ich hatte zuvor schon so eine Version in Gedanken überlegt und von checkb dann mitbekommen das es so möglich ist)

@softbiker: Zweckmäßig ist es auf jeden Fall, und Geschmäcker sind nun mal verschieden. Das Lichtblau ist sicher auch nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt's (sieht in echt sogar noch viel besser aus :p)

Schöne Grüße
DJT

Ich weiss damit pinsel ich auch des öfteren meine Modelle an. Lichtblau schaut wenn es noch nicht gerocknet ist wie dieses Müllsackblau aus, aber wenn es mal trocken ist gefällt es auch mir außerordentlich gut. Rote Extra-Love-Parts hätten natürlich auch noch heiss ausgesehen ;)
 
@ BenTec: Da das FR für Bikepark und Totem zugelassen ist, ist dies die perfekte Wahl für Dich. Ich habe meins eher auf Tour aufgebaut und es ist der absolute Traum, bergauf wie bergab. Durch die Komponentenwahl kannst Du es eher in die eine oder eher in die andere Richtung aufbauen, genau was Du suchst!

@ 0007: Its definitely flashy mate, but I like it too. The spring is the same colour, very nice, also made by Nicolai? A black crankset would make it perfect, i guess. And the Gustav M are a bit too much, but looking at the mountains, it seems like you need them. Where exactly du you live?
 
Das St wäre mir zu nah am m-pire.Je nachdem, was du genau mit dem Rad vorhast, würde ich das am oder fr nehmen.

Verstehe ich Dich richtig? Das ST ein M-Pire zum hochfahren??
Ich denke genau das will ich. Ich will keine Rekorde brechen beim Kurbeln, ich will entspannt hochkommen, Sattel raus und gut und oben, Sattel runter und richtig gut.
Vielleicht traue ich den 160 mm des FR nicht so richtig was zu, denn ich möchte auch gerne in die Bikeparks dieser Welt. Wenn Ihr sagt, dass das auch geht, muss ich nochmal überlegen. Mir würde von Nicolai gesagt, dass mann den Umwerferdom auch wieder entfernen kann, um dann 200 mm Federweg zu bekommen. Ich will im Grunde einen Hybriden aus FR und M-Pire, glaube ich.
Vielleicht kann sich ja nochmal jemand äußern, ob sich das ST pedalieren lässt.
Vilen Dank schon mal für Eure Antworten

Gruß
ben
 
Natürlich lässt es sich pedalieren, aber dann müsstest Du nochmal näher darauf eingehen, wie weit es pedaliert werden soll. Der Umwerferturm lässt sich demontieren beim ST, aber willst Du den Berg hoch kurbeln und dann oben das Ding abmontieren und an der nächsten Steigung wieder dranbauen? Eher nicht! Dem FR kannst Du einiges zutrauen und es ist ausdrücklich für Bikepark zugelassen.

Das M-Pire und das ST liegen mir auch zu nah beieinander, wobei das ST wesentlich besser zu kurbeln ist, als das M-Pire.

Also für Bikeparks hast Du doch das M-Pire. Und für alles andere dann das FR. Ich habe es zumindest so mit Ion und FR, damit habe ich alles abgedeckt und bin top zufireden.
 
@ 0007: Its definitely flashy mate, but I like it too. The spring is the same colour, very nice, also made by Nicolai? A black crankset would make it perfect, i guess. And the Gustav M are a bit too much, but looking at the mountains, it seems like you need them. Where exactly du you live?

Ya the shock has been painted by Nicolai, actually Jan to be accurate.
It was during the "Open House" in 2007. I saw the new Ion ST white with this beautiful white spring. So I asked Jan where they found this white spring that was really cool. He answered he did it. So within few second in my mind, I asked him if it was possible to paint the spring in the same colors as the frame; He said it would be challenging but he'll do it. And here it is !

I have to say Jan made an incredible job on the frame ! In real, it looks much better than on pictures !

Where I live is in the French Alps. I'm at 1h30 from les Gets, 1h30 from les 2 Alpes or l'Alpe d'Huez. It's the perfect place for ridding !!!
It's a little vilage called le Bourget du Lac, but mainly it's at 10mns from Chambéry which is an almost big city ;););)
 
Hi Ben,
wenn Du ein M Pire zum Pedalieren suchst, nimm das ST. Ich hatte ein ST von 04/05 noch ohne Umwerferturm mit 888 und bin damit meine Hausrunde usw. gefahren. Ich kenne auch andere die ein aktuelleres ST mit Totem fahren, und die nehmen es für Tour und Bikepark.

Ich finde es läßt sich gut pedalieren, voraussgesetzt Dein Schwerpunkt liegt im Bergabfahren und nicht im Aufstellen von Höhenmeter-Rekorden. Jedenfalls hast Du mit dem ST mehr Reserven wenn es in den Bikepark geht oder Du einen Drop springst und schlecht landest.

Gruß
Stefan
 
Hi,
ich bin grade neulich mit diesem hier 1000hm bei 40km gefahren!


Es geht ganz gut, wobei ich wenn es mir zu steil wird auch schon mal schiebe.

Mit dem hier geht es aber besser.



Gruß Gürü.
 
sehr schönes helius am, gefällt mir sehr gut!!! wie ist deine meinung zu den RQ?
 
@BenTec: für dich gibt es imo zwei lösungmöglichkeiten:
  1. m-pire verkaufen und nur das ST für alles anschaffen
  2. m-pire behalten und FR kaufen

wenn du das m-pire und das ST hättest würden sich die einsatzbereiche
sehr überschneiden, ich denke da ist das FR wesentlich universeller

just my 2 cents
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten