Die Helius-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mein Schätzeisen (Schieblehre) wieder finde werde ich die Reifenbreite mal nachmessen :D
Der 2,2er sollte aber passen.

Gruß Gürü.
 
Hey , das war ein Spaß unter Freunden!
Grundsätzlich finde ich einfach gut und wichtig, dass es noch kleine deutsche Firmen gibt die uns solche tollen Räder bauen !!
 
So, endlich hab ich mein "Weihnachtsgeschenk" fertig :D ... (leider noch keine Zeit für ne Probefahrt :heul:), aber ein - zwar nicht zu dolles - Foto hab ich schon mal:

20081223_AM.jpg


Auf der Personenwage hat das Teil so ca. 16,4kg...nicht grad leicht aber dafür robust :lol:
Teileliste kommt mal bei Gelegenheit, das meiste sieht man aber denk ich auch so. Und ja, die Bremsschläuche sind noch zu lang...

Schöne Feiertage, Jungens und Mädels.....
 
irgendwas sieht an der kiste echt strange aus!!!

naja, vielleicht bist du ja "xxl" und der Rahmen "S"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke !
bin am überlegen, ob ich die ZweiG Kettenführung noch ins Helius einbauen soll, oder die Blackspire drinnen lasse ?
Die ZweiG bleibt demnächst übrig, da ich bei meinem Freerider auf eine MRP G2 wechsle.
 
das vom kuwa sieht sehr nach spaß aus, vor allem geometrisch.
wenn du die zweiG nicht mehr brauchst, ich nehm sie gerne:D.
würde mir nach den feiertagen sonst selbst eine bestellen, ein bisschen gebraucht ist nie ein thema..
 
Ja macht Laune
vor allem Wheelies im sitzen gehen damit echt gut !
im stehen ja sowieso :)

die ZweiG kommt dann doch ans Helius und die Blackspire ans UFO
 
Nicht schlecht Kuwahades , vielleicht bau ich mir doch ne Pike anstatt der Durolux vorne rein . Wie fährt sich denn die Kiste wenn du die Gabel absenkst geht das noch ?. Mal so nebenbei , kann man die Garantie verlieren wenn man eine Gabel einbaut die zu niedrig baut ???.
 
Nicht schlecht Kuwahades , vielleicht bau ich mir doch ne Pike anstatt der Durolux vorne rein . Wie fährt sich denn die Kiste wenn du die Gabel absenkst geht das noch ?. Mal so nebenbei , kann man die Garantie verlieren wenn man eine Gabel einbaut die zu niedrig baut ???.

Danke.
Keilform habe ich jetzt noch nicht ausprobiert :) bin so sehr zufrieden. Habe es hinten auch so auf 140mm Federweg eingestellt. Zum klettern kannst du sie bestimmt auch noch runterdrehen, aber ansonsten würde ich das FR nicht mit weniger Federweg vorne fahren wollen.
Du kannst ja hinten bis ungefähr 11cm Federweg runter, da könntest du vorne auch ne passende Gabel einbauen, aber ob das Sinn macht bei dem Rahmen ?
Mir gefällts so voll gut und für mehr habe ich noch ein Fahrrad mit 180 vorne und hinten.

Frohe Weihnachten
 
@Donpromolli,
ich glaube nicht dass das auf Dauer gut für den Rahmen ist, wenn du die Sattelstütze soweit ausfährst!

Gruß Guru.
 
Tag,

also....
@ 525ainer: Danke...
@ Wolfi: die Sattelstütze ist nicht 700 sondern nur 500 :D
@ Guru39 bzw. alle:
leider muss ich sie so weit raus fahren, sonst sind dummerweise meine Beine zu lang (ist aber wirklich das max nur für lange bergauf). :rolleyes:
Ein L Rahmen käme auf Grund meiner anderen Maße und Vorlieben nicht in Frage, ausserdem bringt mir der in diesem Punkt auch nicht viel.
Naja, so ist es halt ein M mit einer für manche seltsam anmutenden Optik geworden :)
Ich hatte vor der Bestellung relativ ausführlich mit Falco über das Thema Sattelstützenauszug / Rahmengröße gesprochen da ich auch leichte Bedenken hatte.
Er meinte solange ich die "Regel" der Einstecktiefe beachte brauche ich auch bei meinem Gewicht (0,1t) keine zusätzlichen Verstärkungen und soll mir keine Sorgen machen. Sein Wort in Gottes Gehörgang... ich vertraue mal drauf.

Frohe Weihnachten :geschenk:
 
fahre ebenfalls einen M rahmen mit recht weit ausgezogener stütze (nur rauf), schon seit drei jahren ohne probleme...bei mir lässt sich die stütze lediglich nicht weit genug versenken, aber das thema hatten wir schon hier...
bin vorher den L rahmen gefahren, das hat zwar optisch besser gepasst, der war mir aber zu gross..
aus meiner sicht und erfahrung also kein grund zur sorge ..

gruss accu
 
die optik mag noch ungewohnt sein aber ich hab mich schon dran gewöhnt und es werden sicher noch mehr räder in der optik auftauchen. grad heutzutage mit den ganzen teleskopstützen die sicher wie die syntace dann mehr verstellbereich haben werden ist ein kompakter rahmen nicht verkehrt. wenn man ne zweite kleine stütze hat für den ausflug zum bikepark hat man schön viel bewegungsfreiheit. andererseits wenn man einen kürzeren rahmen will als langer lulatsch gibts ja die option zur custom sattelrohrhöhe.

in zeiten wo es 31,6mm sattelrohre gibt seh ich da kein problem. bei den stützen sowieso nicht. laut bike 11/08 carbonsattelstützentest sind die 27,2mm modelle des gleichen herstellers genauso stabil wie die 31,6er.

ich glaub eh dass die belastung recht minimal ist die man mit nem mtb bei voll ausgezogener sattelhöhe fährt. höchstes mal ein wheelie zwischendurch beim bergfahren aber ansonsten wenns nicht 1000hm an einem stück hochgeht ist mein sattel immer tiefer als als in der optimalen rennradtauglichen tretposition.
 
... andererseits wenn man einen kürzeren rahmen will als langer lulatsch gibts ja die option zur custom sattelrohrhöhe.

Da beim Helius AM angeblich das Oberrohr immer auf der selben Höhe (vom Tretlager aus gemessen) mit dem Sattelrohr verbunden ist, egal welche Rahmengröße, würde dir ein Custom Sattelrohr nix bringen...die Sattelstütze muss trotzdem bis zum Oberrohr eingeschoben werden...

Ich war aber vorgestern bei Nicolai und habe an meinem (leider noch nicht ganz fertigen Rahmen) mal Maß genommen: Mindesteinstecktiefe 14cm, mit einem Auge zugedrückt gehen auch nur 11cm (dann endet die Stütze an der Oberkante Oberrohr).

Für mich langs...
 
flyingscot...genau das ist der punkt, wer einen kompakten rahmen fahren will muss eine kleinere rahmengrösse nehmen, und eine sehr lange stütze fahren(wie donpromolli), nachdem das sattelrohr aber zumindest früher nur 300mm tief ausgerieben war liess die lange stütze sich dann oft nicht weit genug versenken...
aber inzwischen gibt es ja verschiedene customoptionen um das völlige versenken der stütze zu gewährleisten, somit bleibt nur noch die für manche "ungewöhnliche "optik...

gruss accu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten