Die Helius-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neben john does mutti eines der schönstes bikes hier im forum :daumen:

das st ist sehr geil... aber leider nicht tourentauglich wie das fr oder?

Man kann es leider nicht besonders gut erkennen und anhand der Gussets ist es ein 2004er FR und kein 2007er. Bei dem Jahrgang wage ich zu bezweifeln, das der Rahmen für die Gabel zugelassen ist. Farblich gefällt es mir sehr gut, aber ein paar schönere Fotos hätte es auf jeden Fall verdient. Die Bremsscheibe hinten ist fast kleiner als das Ritzelpaket... Und wenn das Gustl sein sollten, fände ich das too much für das Bike...
Ja, von der Rahmenform her ist es ein 2004er (Ich fahre selber den Rahmen in rot Siehe Bild). Er wurde aber erst ende 2007 so geschweisst, laut Aussage von Nicolai.

060109215256_PIC_0041.JPG

Zu der Federgabel: Wie du siehst, fahre ich die Lyrik an meinem Helius FR auch. Die 5 mm zu viel einbauhöhe sind allein schon durch den Sag der Gabel wieder weg.
Zu den Bremsen: Ja, es sind Gustln. Da wir mit den Bikes auch oft im Bikepark und auch mal auf längeren Abfahrten unterwegs sind, ist mir die Bremspower wichtiger, als das Gewicht. An dem schwarzen Helius ist hinten nur eine 160mm Bremsscheibe montiert, da der Hinterbau keine verstärkten Druckstreben hat und somit nur mit 160mm Bremsscheiben gefahren werden darf. Das sollte man auch tunlichst einhalten, denn sonst bricht sehr schnell die Druckstrebe:

060109220006_Rahmenbruch1.JPG

Nach diesem Crash habe ich an meinem roten Helius verstärkte Druckstreben nachrüsten lassen.

Gruß

Basti

da hat meine druckstrebe auch schon nen haarriss gehabt, dank 200er scheiben.

Ist auch kein Wunder. Wenn man die ganzen Winkel und Kraftwirkungen mal grafisch auf eine Zeichnugn umsetzt, wirkt genau an dem Punkt wo die Strebe gerissen ist die komplette Bremskraft. Bei den neueren Druckstreben ist die Bremssattelaufnahme daher wohl auch erheblich geändert.

bekomm jetzt trotzdem wieder die alten streben, bei neueren bremsen reicht mir eh eine 160er scheibe. solange vorn 200 gehen. kann man sich kaum vorstellen, dass eine bremse so ne strebe zum brechen bringt:D

Ja, von der Rahmenform her ist es ein 2004er (Ich fahre selber den Rahmen in rot Siehe Bild). Er wurde aber erst ende 2007 so geschweisst

Sorry, aber das verstehe ich nicht. Anhand der Gussets lässt sich das Modelljahr genau ablesen und die sind eindeutig von 2004, oder wie hast Du das gemeint? Der SAG wird bei der Gabelfreigabe natürlich mit eingerechnet, aber 5 mm sind nicht die Welt und wenn es von der Geometrie taugt um so besser!

@san andreas:

hab mittlerweile alle teile beisammen, aber der rahmen lässt noch auf sich warten.
eine teileliste kann ich aber schon mal reinstellen:

magura wotan gabel
5th element coil dämpfer
avid juicy ultimate bremsen
syntace vector und superforce lenkkomponenten
reset hdal2 steuersatz in rot
hope pro 2 naben rot mit mavic ex 721 hinten und dt 6.1er vorne
thomson stütze
xtr kurbeln und schaltwerk
g junkies zweig kefü
shimano dx pedale

Und hier ist mein Goldstück aus Deutschlands Cultschmiede.. Helius DH

Anhänge

• CIMG9144.jpg
    CIMG9144.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Ja sieht aus wie ein FR hat aber eine größere steigung und ist stärker verstrebt. Dies ist ein Rahmen aus dem Jahr 2004. Ich meine zu der Zeit gab es noch kein ST und dieses bike war die zwischenlösen. Habs neu Pulvern lassen und jetzt sieht es aus wie neu gekauft und geht ab wie ein zäpfchen..:daumen:

Ja sieht aus wie ein FR hat aber eine größere steigung und ist stärker verstrebt. Dies ist ein Rahmen aus dem Jahr 2004. Ich meine zu der Zeit gab es noch kein ST und dieses bike war die zwischenlösen. Habs neu Pulvern lassen und jetzt sieht es aus wie neu gekauft und geht ab wie ein zäpfchen..:daumen:

Das sieht mir aber stark nach einem Helius ST von 2004 aus. 2003 gabs das Helius DH noch, richtig, aber mit ner anderen Dämpferaufnahme vorne, oder irre ich? Laut Katalog gabs dann 2004 das erste Helius... das Deinem zum Verwechseln ähnlich sieht.

Grussascha

DSCF0006.JPG
Dies Hier nochmal meins, ist eines der ersten ST´s, noch mit Hauptrahmen-Gussets vom DH. Die Druckstreben sind dicker als beim FR, daher würde ich bei Deinem auf ein 2005er FR tippen...

Genau... das sind die DH Gussets. Ab 2005 kanns auch ein FR sein, stimmt. Am besten Du postest mal die Rahmennummer, Falco liest ja fleissig mit und kann Dir dann Genaueres sagen.

Nun ja, ich will mich jetzt nicht darauf versteifen. Hab das Bike von einem Bekannten gekauft der eigentlich relativ viel Ahnung von Nicolais hat. Gut möglich das ihr recht habt. Die Rahmennr. ist die 968
Es ist definitiv ein Modell das nicht oft gebaut wurde. Ich habe schon eine Menge FR's gesehen und meins unterscheidet sich halt in der Geometrie ein wenig von den anderen. Hab ich zumindest das Gefühl..
Wie gesagt ist die Steigung des Hauptrahmens etwas steiler dem Anschein nach zu urteilen. Würde ja ein größeres Bild direkt im Beitrag mit beifügen aber irgendwie bin ich zu blöd:confused:

Kein Problem:

attachment.php

Letztlich ist es ja auch egal, aber vielleicht ist es das besagte 05er FR mit Customgeometrie, ist bei Nicolai ja kein Problem. Wie es auch sei, viel Spaß mit dem Bike!!

jungs macht es doch nicht so kompliziert, mess einfach den Dämpfer
von Auge zu Auge, mitte mitte, sind es 200mm ist es ein FR, bei 223mm hast du ein ST!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück