Die Helius-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Alutech wurde bei -N- in Nanoschwarz gepulvert.
Hier sieht man ein bißchen die Oberfläche aus der Nähe:
IMG_0801.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo scheint echt klasse zu sein, vor allem für raw rahmen, die man ja nachträglich nicht mehr eloxieren kann....

@ san_andreas: Was für ein Lenker ist das?
 
Die Nano-Beschichtung ist eine besondere Pulverbeschichtung. Die ist etwas dünner als "normale" Pulverungen, aber gleichzeitig härter und widerstandsfähiger. Die Oberfläche ist leicht rauh.
Bisher gibt es wohl nur schwarz und silber als Nanobeschichtung bei Nicolai. Andere Farben sind wohl in der Entwicklung.
Bilder vom Nano-Schwarz in meiner Galerie.
... und Nano-Silber kann man sich hier anschauen: http://www.nicolai.net/imgs/prod/xxl/08-hel-fr-space.jpg
 
Ganz einfach: Wenn Du den Sattel bei längerer Kurbel tiefer stellst, wird der Winkel zwischen Unter- und Oberschenkel in der höheren Position spitzer. Je spitzer der Winkel wird, desdo größer wird der Druck auf die Kniescheibe. Zudem wird das Risiko einer Verkürzung des Hüftbeugers und der hinteren Oberschenkelmuskulatur vergrößert.
Das "Problem" bzw. die Fragestellung ist wichtig beim Wechsel zwischen Straßenrad und Zeitfahrmaschine, bei der oft längere Kurbeln gefahren werden. Der Abstand von Satteloberfläche zur Mitte des Tretlagers bleibt trotz unterschiedlicher Kurbellängen (und Sitzrohrwinkeln) in der Regel identisch (Faustformel: Schrittlänge x 0.88).

Sry, aber warum sollten bei der richtigen Sattelhöhe die Kurbellänge keine Rolle spielen?
Sicher, der Winkel ändert sich keine Frage, auf das sollte man auch schaun. Aber wenn ich nun Dein Beispiel mit den 79cm Mitte Tretlager bis Sattel ranziehe, dann müsstest Du eine Schrittlänge von ca. 96cm haben um im unteren Totpunkt der Kurbel noch ans Pedal zu kommen.

Und bei ca. 1.80m Schrittlänge 96cm :confused:

Anyway, will nicht klugscheißn. Kapier´s nur ned.
Hab selbst im Winter ein Helius gekauft, und konnte die Diskussionen bzgl. Sattelstützenlänge nicht nachvollziehen. Hab ne P6 mit 400mm und reicht. Hab aber ein Helius Fr. Bin ca. 1,86m
 
Und bei ca. 1.80m Schrittlänge 96cm :confused:

Interessanter Punkt... wenn ich hier 79cm eingestellt hab kann ich gerade noch so den Hacken auf das Pedal stellen (=Simpelmethode zur Bestimmung der Sattelhöhe). D.h. ich müsste dann eine Schritthöhe von 79cm+17.5cm-1.5cm(ca. Pedaldicke)-1.5cm(ca. Schuhsohle)=93.5cm haben... Ich hab aber nur 87cm :confused:. Liegt vermutlich irgendwie an der Sitzposition/Beckenstellung im Sattel bzw. bei der Schritthöhenmessung. Je gestreckter, desto größer :ka:

Nun aber genug gefaselt... Bilder?
 
Interessanter Punkt... wenn ich hier 79cm eingestellt hab kann ich gerade noch so den Hacken auf das Pedal stellen (=Simpelmethode zur Bestimmung der Sattelhöhe). D.h. ich müsste dann eine Schritthöhe von 79cm+17.5cm-1.5cm(ca. Pedaldicke)-1.5cm(ca. Schuhsohle)=93.5cm haben... Ich hab aber nur 87cm :confused:. Liegt vermutlich irgendwie an der Sitzposition/Beckenstellung im Sattel bzw. bei der Schritthöhenmessung. Je gestreckter, desto größer :ka:

Nun aber genug gefaselt... Bilder?

Genau :daumen:

Bitte sehr.
sry, habs leider noch nicht geschafft, ein Bild größer einzufügen.
 

Anhänge

  • 00Schneider_09.jpg
    00Schneider_09.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 68
@ 00schneider

Dein FR ist echt schick. Man sieht zum ersten mal Shimano-Bremsen an einem Nicolai. (mit ausnahme der saint).

Aber die durchgehende XT-Gruppe finde ich klasse. Konsequente Umsetzung wird mit einem sehr schönen Radl belohnt.

Allerdings die Spacer, die müssen raus. Ein großen unten drunter reicht. Finde die weißen Decals lockern dass schön auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten