Die Helius-Galerie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
endlich fertig, mein helius afr mod. 2010

Dämpfer: Marzocchi Roco Worldcup

ich habe da ein paar fragen zum dämpfer.

  • wie lang ist der?
  • warum fährst du ihn in der ganz kurzen position ?
  • warum ist die längste position blockiert ?
vielleicht ergeben sich die 2 und 3 fragen wenn die dämpferlange größer als vorgegeben ist.
 
  • wie lang ist der? 222mm
  • warum fährst du ihn in der ganz kurzen position ? weil ich doof bin ;), muss ich noch umbauen
  • warum ist die längste position blockiert ? keine ahnung
 
laut tech sheet hat das afr nur 3 Verstellmöglichkeiten.
175 / 186 / 197 mm

Vincent hat mir damals bei der Bestellung auch bestätigt, dass das oberste Loch nicht verwendet werden soll.

Hab aber keine Ahnung, was passiert wenn man es trotzdem macht.

Evtl. berührt der reifen dann das Sitzrohr beim maximalen Einfedern.
 
laut nicolai:

Beim Helius AFR lässt sich der Federweg in drei Stufen verstellen. Die oberste (vierte) Position des
Umlenkhebels darf auf keinen Fall benutzt werden und ist werksseitig durch eine M8
Madenschraube blockiert. Sollte die oberste (vierte) Montageposition dennoch genutzt werden,
kann es zu einer Beschädigung von Umlenkhebel und Drucksteben kommen. An der hinteren
Dämpferaufnahme am Umlenkhebel stehen also nur drei der vier 8 mm-Bohrungen zur Auswahl.
In der oberen (dritten) Position (werkseitige Einstellung) steht der maximale Federweg zur
Verfügung, in der untersten Position ist der Federweg am kürzesten.
 
Wieso bohrt man denn überhaubt ein viertes Loch:confused:
Also des Gewichtes wegen kanns wohl kaum sein.


laut nicolai:

Beim Helius AFR lässt sich der Federweg in drei Stufen verstellen. Die oberste (vierte) Position des
Umlenkhebels darf auf keinen Fall benutzt werden und ist werksseitig durch eine M8
Madenschraube blockiert. Sollte die oberste (vierte) Montageposition dennoch genutzt werden,
kann es zu einer Beschädigung von Umlenkhebel und Drucksteben kommen. An der hinteren
Dämpferaufnahme am Umlenkhebel stehen also nur drei der vier 8 mm-Bohrungen zur Auswahl.
In der oberen (dritten) Position (werkseitige Einstellung) steht der maximale Federweg zur
Verfügung, in der untersten Position ist der Federweg am kürzesten.
 
Der Umlenkhebel des AFRs ist offensichtlich der gleiche wie der des AMs und dort darf man die oberste Position benutzen...

Bei Nicolai auf der Seite ist beim AFR-Foto allerdings die nicht erlaubte Bohrung in Benutzung ;)


Die Angaben sind da nicht konsistent:
AFR nutzt Dämpfer mit 70mm Hub.
Der Umlenkhebel realisiert im AM ein Ü-Verhältnis von 160/57=2,8 im obersten Loch.

Übertragen auf das AFR: 70*2,8=196. Damit sollten im obersten Loch genau 196mm Hub zur Verfügung stehen.

Möglicherweise ist aber das Ü-Verhältnis ein anderes und das AM realisiert die 160mm Federweg bereits mit 51mm Hub.

Dann läge ein Ü-Verhältnis von 3,14 vor.
Im AFR bedeutete dies: 70*3,14=220. Also 220mm Hub im obersten Loch und damit zuviel Federweg für Kollisionsfreiheit. Reifen kommt an Sitzrohr und evtl. schlägt der Ausgleichsbehälter an der Wippe an.

Zur Klärung wären verlässliche Angaben hilfreich. Z.B. eine seriöse Messung des Federwegs bei AFR und AM.

Gruß, Uwe
 
So wars das jetzt? Bist du jetzt stolz?
Da dachte ich ausnahmsweise auch mal bescheid zu wissen und dann sowas. Tssss:p:bier:


Die Angaben sind da nicht konsistent:
AFR nutzt Dämpfer mit 70mm Hub.
Der Umlenkhebel realisiert im AM ein Ü-Verhältnis von 160/57=2,8 im obersten Loch.

Übertragen auf das AFR: 70*2,8=196. Damit sollten im obersten Loch genau 196mm Hub zur Verfügung stehen.

Möglicherweise ist aber das Ü-Verhältnis ein anderes und das AM realisiert die 160mm Federweg bereits mit 51mm Hub.

Dann läge ein Ü-Verhältnis von 3,14 vor.
Im AFR bedeutete dies: 70*3,14=220. Also 220mm Hub im obersten Loch und damit zuviel Federweg für Kollisionsfreiheit. Reifen kommt an Sitzrohr und evtl. schlägt der Ausgleichsbehälter an der Wippe an.

Zur Klärung wären verlässliche Angaben hilfreich. Z.B. eine seriöse Messung des Federwegs bei AFR und AM.

Gruß, Uwe
 
@US: :confused: Das Übersetzungsverhältnis hängt doch nicht alleine am Umlenkhebel sondern auch an den Druckstreben bzw. deren Winkel sowie an der Positionierung des Umlenkhebel. Und diese Parameter sind beim AM und AFR nicht identisch. Daher kann man die Übersetzungsverhältnisse des AM nicht aufs AFR übertragen, egal ob der gleiche Umlenkhebel Verwendung findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Mädel´s :D,
das oberste Loch ist nur blockiert weil es zur Kollision zwischen Hinterrad
und Sitzrohr kommen kann. Der Federweg wäre dann, von unten nach oben,
175,186,197,208mm.



Wenn nichts anbumst (so wie bei meinem :D) ist das oberste Loch freigegeben :daumen:



Den Federweg habe ich auch nachgemessen, es sind ca.206mm bei meinem

Gruß Gürü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, lässt du den Dämpfer in dieser Einstellung?

Sollte die oberste (vierte) Montageposition dennoch genutzt werden, kann es zu einer Beschädigung von Umlenkhebel und Drucksteben kommen.

Hört sich schon etwas beunruhigend an, vorallem wenn das direkt von Nicolai kommt.
 
Ich habe heute morgen mit Vincent deshalb gesprochen und er meinte
das der einzige Grund eine "mögliche" Kollision wäre, verbiegen würde sich da nichts.
 
@US: :confused: Das Übersetzungsverhältnis hängt doch nicht alleine am Umlenkhebel sondern auch an den Druckstreben bzw. deren Winkel sowie an der Positionierung des Umlenkhebel. Und diese Parameter sind beim AM und AFR nicht identisch. Daher kann man die Übersetzungsverhältnisse des AM nicht aufs AFR übertragen, egal ob der gleiche Umlenkhebel Verwendung findet.

Hallo,

das Layout von AM und AFR ist sehr ähnlich, daher sind die Verhältnisse übertragbar.
Selbst die Hinterbaulänge ist fast identisch.

Beim AFR liegt eine größere Ausfederung vor, was gut am Anstellwinkel des Umlenkhebels sichtbar ist. Und eine etwas größere Einfederung, die durch das versetzt angeordnete Sitzrohr möglich wird.

Interessant wäre noch eine Messung des AM

Gruß, Uwe
 
Nachdem der Federweg des AFR geklärt ist, hier mal wieder ein Bike, passend zum Thema (AFR).
505657
[/IMG]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück