Die Helmpflicht rückt näher....

Die Helmpflicht rückt näher.... (
multipage.gif
1 2 3 4 5 ... Letzte Seite)
18.10.2011 - HEIZER
Heute 20:20
von basti138
201 5.155 Sonstige Bikethemen
thread_hot_new.gif
post.gif
tag.png
Kommt die Helmpflicht für's Fahrrad? Peter Ramsauer (CSU) droht! (
multipage.gif
19.10.2011 - nuts
Heute 20:08
von LesPaul
345 13.963 Mountainbike News
thread_hot.gif
icon1.gif
tag.png
Aktuelle Diskussion zur Helmpflicht im Straßenverkehr (
multipage.gif
16.04.2011 - Marc B
29.04.2011 15:38
von neo-bahamuth
230 6.303 Sonstige Bikethemen
thread_hot.gif
icon1.gif
tag.png
Helmpflicht - ein Sommermärchen? (
multipage.gif
13.07.2010 - dreckfraese
06.08.2010 14:23
von Zelasus
462 13.029 Sonstige Bikethemen
thread_hot.gif
poll_posticon.gif
tag.png
Umfrage: Abstimmung: Für oder gegen allgemeine Helmpflicht beim Biken (
multipage.gif
30.01.2007 - wahltho
22.09.2008 17:08
von ccoldie
299 12.571 Sonstige Bikethemen
thread_hot.gif
icon1.gif
tag.png
Anmerkungen zur "Helmpflicht" (Urteil des OLG Düsseldorf) (
multipage.gif
1 2)
23.04.2007 - HelmutK
19.05.2007 22:11
von Begleitfahrzeug
32 3.536 Open Trails
thread.gif
poll_posticon.gif
tag.png
Umfrage: Allgemeine Helmpflicht oder bist du schon müde ?
14.02.2007 - TRANSFORMERS
15.02.2007 14:40
von Trollobaby
:rolleyes:

@basti138: Das ist ja sogar mal ein gutes Argument.
Da muss ich demokratiekritisch anmerken: Ein kluger König regiert besser als ein dummes Volk. ;)

Wer möchte kann sich einmal die Meinung von Siegfried Brockmann (Leiter der Unfallforschung der Versicherer) zur Helmpflicht anhören.

Mag ich nicht, da aus dieser Quelle niemals etwas objektives sprudeln könnte! Kritisches Denken scheint ja nicht sonderlich weit verbreitet, sonst würde einem vielleicht ja mal in den Sinn kommen zu fragen, welche Interessen die Versicherungen in diesem Spiel denn eigentlich auch haben könnten...!? Cui bono?

Und da viele Helmpflichten zumindest für Kinder gut heißen würden - schon einmal was vom Grundsatz gehört, wonach Eltern für Ihre Kinder haften? D. h. bei einem unverschuldeten Unfall ohne Helm wird genauso Schmerzensgeld und Schadenersatz gekürzt. Und für die Behandlungskosten wird dann über die Eltern abkassiert.

Wobei die Wählermehrheit gegen die Helmpflicht ist. Nur hier im Lifestyle/Mein-Fahrrad-heißt-"Bike"/Modeopfer-Forum ist die Mehrheit dafür. ;)

Mag ich nicht, da aus dieser Quelle niemals etwas objektives sprudeln könnte! Kritisches Denken scheint ja nicht sonderlich weit verbreitet, sonst würde einem vielleicht ja mal in den Sinn kommen zu fragen, welche Interessen die Versicherungen in diesem Spiel denn eigentlich auch haben könnten...!? Cui bono?
Hör es dir einfach an.

Weil man als Helmbefürworter erst mal automatisch für die Helmpflicht ist und die Meisten sich nicht die Mühe machen, in diesen Thread zu schauen und sich langatmige Erläuterungen über die bisherigen Helmpflicht-Erfahrungen zu geben.

Und demnächst wird der Apfelbaum nur noch mit doppelter Sicherung bestiegen und die gute alte Steinschleuder wird waffenscheinpflichtig.

Komischerweise halten die meisten ja eine Helmpflicht bei Kindern für sinnvoll.
Logisch, ein Erwachsenekopf ist ja auch viel härter (bei einigen Holzköpfen bestimmt!)
Und Kinder fahren in der Regel auch vorsichtiger, Erwachsene haben ja viel mehr "Überblick".
Ich fahre defintiv nicht mehr ohne Helm. Meine Tochter bekommt einen sobald es mit dem radfahren los geht. (Und meine Frau auch, obwohl Sie sih bis jetzt noch weigert)
4 Unfälle die ich dieses Jahr gesehe habe reichen mir. Und ja, die wären mit Helm besser ausgegangen.

Gruß,
Olsche

An die Unverbeserlichen: Wenn ihr fallt, dannn bitte richtig. Damit nachher nicht gejammert und der Krankenkasse (Allgemeinheit) zur Last gefallen wird!

...und die gute alte Steinschleuder wird waffenscheinpflichtig.

Das ist in good old Germany doch alles schon längst geregelt (wobei, ein Helm würde auch hier helfen ;) ) - mit sog. Armstütze verboten, dafür ist die Joulebegrenzung weggefallen:

Verbotene Waffen

WaffG, Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.7 i.V.m. Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3

Abschnitt 2:

Der Umgang mit folgenden Waffen und Munition ist verboten:
...
1.3
Tragbare Gegenstände im Sinne des § 1 Abs. 2 Nr. 2 Buchstabe a nach den Nummern 1.3.1 bis 1.3.8
...
1.3.7
Präzisionsschleudern nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3 sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände;

Abschnitt 1

1.3
Schleudern, die zur Erreichung einer höchstmöglichen Bewegungsenergie eine Armstütze oder eine vergleichbare Vorrichtung besitzen oder für eine solche Vorrichtung eingerichtet sind (Präzisionsschleudern) sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände.

Radfahrer sind hier offiziell zum Abschuss freigegeben. Deswegen sieht man auch nur wenige, hauptsaechlich RRler und Kuriere. Seit 1991 ist Helmpflicht. Wer dagegen verstoesst, wird von speziell ausgebildeten Cops mit dem Taser aus dem Sattel geschossen.
Yeahhh, it´s a great country!

Da werden wohl auch noch aufreizend angezogene Frauen präventiv vergewaltigt zwecks Aufrechterhaltung der öffentlichen Moral...

Radeln "down under" subversiv: Keinen Helm anziehen, dafür aber eine Kevlarweste :cool:

Helmpflicht ist doch mal was. Weniger Opfer durch Selbstüberschätzung.
Hab kein Problem damit: Auf der Baustelle muss auch jeder einen tragen.

An die Unverbeserlichen: Wenn ihr fallt, dannn bitte richtig. Damit nachher nicht gejammert und der Krankenkasse (Allgemeinheit) zur Last gefallen wird!

Ich bin nicht krankenversichert, daher kann ich auch völlig unbeeinflusst von solchen Aussagen ohne Helm fahren, was ich dann auch oft mache. Als ich gerade gefahren bin, hatte ich allerdings einen Helm auf, der hält den Kopf schön warm. Das ist auch ein Grund aus dem ich oft keinen Helm trage, schließlich will ich ja nicht den Verlust von Gehirnzellen durch andauernde Überwärmung riskieren.

Zurück