Die richtige Entscheidung getroffen? Izzo Core 2 im Sale bestelllt

Registriert
5. April 2022
Reaktionspunkte
38
Guten Morgen zusammen,

als ich vor etwa 10 Jahren in den Spessart gezogen bin, habe ich mir ein MTB gekauft. Ein Focus Black Forest Hardtail. 29" Reifen, 32er Fox Gabel mit 100mm Federweg. XT/SLX Mix was Schaltung etc angeht. Damit komme ich hier in der Gegend alles hoch und auch wieder runter. Inzwischen hat das Rad ziemlich gelitten. Der Hinterreifen sitzt nicht mehr mittig im Rahmen, die Gabel gibt unter meinem Gewicht und meiner Fahrweise auf. Die Bremsen, auf 180er Rotoren aufgerüstet, bremsen mich beängstigend schlecht runter...
2-3x konnte ich das jetzt 3-4 Jahre alte Scott Genius (XL) meines Dads testen. Was für ein Erlebnis! Ich schiele bestimmt seit 4 Jahren Richtung Fully, konnte mich aber nie zum Kauf durchringen. Weil ich nicht sooo viel Fahrrad fahre, weil ich noch andere kostspielige Hobbys habe (Tauchen...) und weil ich die Preise, die seit Pandemiebeginn aufgerufen werden (/wurden), einfach unverhältnismäßig finde.
Am liebsten würde ich mir das neue Genius kaufen. Einfach weil ich das ´alte´ Modell kenne und gut finde. Aber da spielt mein Geldbeutel nicht mit. Und auch nicht meine Bereitschaft, so viel Geld für ein Fahrrad auszugeben. Ich suchte ein gutes Rad, mit gutem P/L-Verhältnis für Touren mit Trailabfahrt auf Naturwegen (größtenteils S0-S1, stellenweise S2). Richtige Sprünge oder so kommen nicht in Fragen. Die ein oder andere kleine "Rampe" (nichts über 60, 70cm) nehme ich mit, lege es aber nicht drauf an.

Zusammenfassung:
Am Samstag habe ich folgendes Angebot gefunden und zugeschlagen. Ein Izzo Core 2 von YT für 1999 (+ Versand) in XXL:
https://www.yt-industries.com/products/outlet-sale/550/izzo-29-core-2/?number=102110&variant=variant

Was meint ihr: Gute Wahl und für mein Anforderungsprofil (Touren mit 20-50km, 500-1000 hm, Schotter hoch, Trail runter, "Sprünge" 60-70 cm, mehr nicht) passend?

Zu mir:
195cm groß
athletische 96-97 kg nackig
SL: 91 cm

Falls nicht: Welche, im idealfall nicht teurere, Alternative könnt ihr empfehlen?

Beste Grüße
Anpera.
 

Anzeige

Re: Die richtige Entscheidung getroffen? Izzo Core 2 im Sale bestelllt
Das Izzo ist eine hervorragende Trail Schüssel. Nach meiner bescheidenen Meinung hast du nichts "falsch" gemach. Nur bei der Größe kann ich dir nicht behilflich sein. Könnte passen, weil XXL bei YT wohl nicht soooo groß ausfällt. Der @cxfahrer weiß das doch ganz gut meine ich.
 
Was meint ihr: Gute Wahl und für mein Anforderungsprofil (Touren mit 20-50km, 500-1000 hm, Schotter hoch, Trail runter, "Sprünge" 60-70 cm, mehr nicht) passend?

Zu mir:
195cm groß
athletische 96-97 kg nackig
SL: 91 cm
Ich würde sagen: Passt wie Arsch auf Eimer 👍 .... (für den Preis, für UVP gäbe es z.Z. besseres)

Falls nicht: Welche, im idealfall nicht teurere, Alternative könnt ihr empfehlen?
Gibt immer irgendwelche Alternativen, die subjektiv besser sein könnten...für 1.990,-€ wirds aber echt schwer.
 
Super, danke :) Das wollte ich hören. Natürlich bezogen auf den tatsächlichen Preis, nicht die UVP. Die UVP wäre ich nicht gewillt, zu zahlen.
 
Das Izzo ist eine hervorragende Trail Schüssel. Nach meiner bescheidenen Meinung hast du nichts "falsch" gemach. Nur bei der Größe kann ich dir nicht behilflich sein. Könnte passen, weil XXL bei YT wohl nicht soooo groß ausfällt. Der @cxfahrer weiß das doch ganz gut meine ich.
XXL bei YT entspricht XL bei den meisten anderen Marken. Sollte passen.
 
Das passt, würde selbst mir reichen. Ich will aber noch warten, ob es nochmal günstiger wird ;)... da muss man so viele Teile gegen bessere tauschen (Bremse, Schaltung).
 
Das passt, würde selbst mir reichen. Ich will aber noch warten, ob es nochmal günstiger wird ;)... da muss man so viele Teile gegen bessere tauschen (Bremse, Schaltung).

Müssen tust du das nicht. :D

Bei so einem niedrigen Preis muss man schon Kompromisse akzeptieren. Aber ist es sowieso nicht selten so, daß neue Bikes mit der Zeit nach eigenen Wünschen umgebaut werden?
Das beginnt schon beim Sattel, geht dann weiter über Reifen und Bremse, etc. .... ;)
 
Hinsichtlich Schaltung, Bremsen etc kommt es glaube ich immer darauf an, was man kennt!
Ich denke, mit der Bremse komme ich erstmal klar. Aktuell gibts ne Magura MT5 für knapp 70 €, aber erstmal fahre ich, was dran ist.

Schaltung/Kette/Kassette das gleiche. Wenn das mal hinüber ist, kann ich immer noch wechseln. Das Zeug funktioniert ja :) Nur von NX zu GX solls nicht ganz einfach sein, aber soooo teuer wird ein Upgrade schon nicht sein, wenn eh wegen Verschleiß erneuert werden muss, oder? :p
 
Zurück
Oben Unten