Fully-Nachfolger für Ghost Asket 8.9

Oooohoo, last pre-bike-order update: Bikefitting war gestern, Theorie sagt demnach, Hugene und Smuggler sind beide gut in S, aber jeweils mit einem anderen Lenker: Schmaler und mehr Rise, Backsweep mal sehen. Der Bikefitter hat zudem unerwarteterweise einen leichten Vorzug für das Smuggler ausgesprochen (herrje...), weil er meinte, der steile Sitzwinkel wäre für mich gut (bringt mich weiter vor beim Sitzen, was in Kombi mit nem anderen Lenker zu ner guten Sitzposition für mich führt). :ka: (Ans Licht gekommen ist dabei allerdings auch, dass ich Schrittlängen nicht selbst messen kann - Messung gestern ergab 81,8cm statt der von mir gemessenen ca. 79cm... 🙈)

Jetzt schwebt meine Hand über dem Bestellbutton des Smuggler. Dass selbiges unzweifelhaft das schönste Rad von allen ist, hatte ich ja sowieso schon festgestellt. 🥰
 
Der Bikefitter hat zudem unerwarteterweise einen leichten Vorzug für das Smuggler ausgesprochen (herrje...), weil er meinte, der steile Sitzwinkel wäre für mich gut (bringt mich weiter vor beim Sitzen, was in Kombi mit nem anderen Lenker zu ner guten Sitzposition für mich führt). :ka:
Klar ist der heutzutage moderne steile Sitzwinkel besser, würde ich auch immer bevorzugen.

Ist denn der Sitzwinkel vom Smuggler steiler als der vom Hugene?
Und höchste vorsicht mit den reinen Zahlenwerten der Hersteller. Da wird getrickst, oft mit anderen Messmethoden, was das Zeug nur hergibt. Jeder will ja heute aus Marketinggründen 'steile ' Sitzwinkel haben, selbst wenn diese gar nicht so steil wären.

Ich selbst beurteile das am besten anhand der Seitenansichtsbilder der Räder bei ausgezogener Sattelstütze, also so wie du fahren würdest.
Bilde dazu eine Senkrechte ausgehend vom Tretlager und vergleiche dann den Abstand der Senkrechten zur Sattelspitze. Der sollte dann natürlich so gering wie möglich sein.
So kann man die Tricksereien mit den reinen Zahlenwerten umgehen.
 
Die 79° SW würde ich den Jungs von Transition schon glauben...das sind die Guten die schummeln nicht.

Schönes Bike 🤩 :

1700136393057.png
 
DONE!! Nicht zu fassen. DANKE an Euch für die vielen Tipps und Begleitung der doch gar nicht so einfachen Entscheidungsfindung! Also, immer wenn ich mir ein Bild vom Smuggler anschaue dann krieg ich ein breites Grinsen im Gesicht. Hoffen wir mal, das Drauf-fahren hat dann denselben Effekt. :D
Welche farbe?
 
Dein einwand ist nicht unberechtigt, aber bei Transition machen sie die sitzwinkel angaben etwas besser als bei vielen anderen firmen:

Anhang anzeigen 1813051

Der sitzwinkel wird nicht, wie üblich, auf Stackhöhe angegeben sondern auf einer bestimmten sattelhöhe, die mit der größe des bikes steigt.

Anhang anzeigen 1813053

https://www.transitionbikes.com/SBG_EffectiveSeattube.cfm
Genau solche Details, machen für mich eine Premiummarke wie Transition aus.

Geiles Bike, geile Farbe. Muss mich beherrschen nicht auch den Kaufen Knopf zu drücken
i-dont-need-it-spongebob.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
DONE!! Nicht zu fassen. DANKE an Euch für die vielen Tipps und Begleitung der doch gar nicht so einfachen Entscheidungsfindung! Also, immer wenn ich mir ein Bild vom Smuggler anschaue dann krieg ich ein breites Grinsen im Gesicht. Hoffen wir mal, das Drauf-fahren hat dann denselben Effekt. :D
Eine spürbare Umstellung vom Old-Style-Bike wird das schon werden. Wird sich vermutlich erst mal deutlich kürzer anfühlen als gewohnt.
Daran gewöhnt man sich aber schnell, weil das im Gelände schon große Vorteile bei der Wendigkeit mit sich bringt.

Wann wird geliefert? Vorrätig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikefitting war gestern, Theorie sagt demnach, Hugene und Smuggler sind beide gut in S, aber jeweils mit einem anderen Lenker: Schmaler und mehr Rise, Backsweep mal sehen.
Wie hast du eigentlich das Bikefitting gemacht? Auf dem alten Bike?
Wundert mich jetzt gerade etwas, weil das alte hatte ja doch ne ganz andere Geo ...
 
Wie hast du eigentlich das Bikefitting gemacht? Auf dem alten Bike?
Wundert mich jetzt gerade etwas, weil das alte hatte ja doch ne ganz andere Geo ...
Bikefitting war Vermessung und dann auf so einem computerverbundenen Bikefitting-Teil herumprobiert mit den Einstellungen und dann die Geometrie vom Smuggler „nachgestellt“. Jetzt lass ich es dort hinliefern und dann folgt die Anpassung am echten Rad. 😁

Ich bin ja dabei übrigens auch noch drauf gekommen, dass die Kurbel bei der GX Version des Smuggler etwas kürzer ist (165mm), das sollte mir auch entgegenkommen (für die betagten Knie).
 
Bikefitting war Vermessung und dann auf so einem computerverbundenen Bikefitting-Teil herumprobiert mit den Einstellungen und dann die Geometrie vom Smuggler „nachgestellt“. Jetzt lass ich es dort hinliefern und dann folgt die Anpassung am echten Rad. 😁

Ich bin ja dabei übrigens auch noch drauf gekommen, dass die Kurbel bei der GX Version des Smuggler etwas kürzer ist (165mm), das sollte mir auch entgegenkommen (für die betagten Knie).
Also das war ein „Kaufberatungs-Bikefitting“, wo dann die Einstellung des Bikes nach dem Kauf mit dabei ist.
 
Ich bin ja dabei übrigens auch noch drauf gekommen, dass die Kurbel bei der GX Version des Smuggler etwas kürzer ist (165mm), das sollte mir auch entgegenkommen (für die betagten Knie).
Mal so in die Runde gefragt ... habe schon öfter gelesen, daß kürzere Kurbeln manchmal besser sein sollen.

Was genau soll eigentlich der positive Effekt sein? Kürzere Kurbeln bedeuten doch zunächst mal nach den Hebelgesetzen, daß der Kraftaufwand aufgrund des kürzeren Hebels steigen würde, oder?

Könnte mir nur vorstellen, daß bei Leuten mit kurzen Beine das deshalb besser wäre, weil die einfach etwas weniger Beinreichweite haben.
 
Ich hätte verstanden, dass ein Effekt jedenfalls ist, dass der höchste Punkt weniger hoch ist, dh weniger Kniebeugung beim „Antreten“ und daher knieschonender. Hab aber den Eindruck, dass das offenbar ein großes Diskussionsfeld ist…
 
Ich hätte verstanden, dass ein Effekt jedenfalls ist, dass der höchste Punkt weniger hoch ist, dh weniger Kniebeugung beim „Antreten“ und daher knieschonender.
Das kann natürlich so sein. 👍 Den zusätzlichen Kraftaufwand kann man ja mit der Gangwahl wieder ausgleichen.
Fahrer mit kürzeren Kurbeln sind meist naturgemäß auch etwas leichter, oder benötigen daher weniger Hebelkraft auf der Kurbel.

Könnte frau beim Bikefitter evtl. später mal nachfragen !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikefitting war Vermessung und dann auf so einem computerverbundenen Bikefitting-Teil herumprobiert mit den Einstellungen und dann die Geometrie vom Smuggler „nachgestellt“. Jetzt lass ich es dort hinliefern und dann folgt die Anpassung am echten Rad. 😁
Ich bin echt schon sehr gespannt, wie das dann wird. ;) Das wird, glaube ich, nicht so oft so professionell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte verstanden, dass ein Effekt jedenfalls ist, dass der höchste Punkt weniger hoch ist, dh weniger Kniebeugung beim „Antreten“ und daher knieschonender. Hab aber den Eindruck, dass das offenbar ein großes Diskussionsfeld ist…

Nicht nur das, man setzt nicht so leicht auf, was ja durch die niedrigen Tretlager öfter vorkommt.
Aber auch Downhill sollen kürzere Kurbeln Vorteile haben, das ist hier recht gut erklärt:

 
Könnte frau beim Bikefitter evtl. später mal nachfragen !?
Klar!

Ich bin echt schon sehr gespannt, wie das dann wird. ;) Das wird, glaube ich, nicht so oft so professionell gemacht.
Ich auch. Ich weiß schon, ich kann da etwas nerdig werden wenn ich mich in was verbeisse - aber was soll ich sagen, wenn schon so viele Euronen hinlegen, dann auch gleich richtig machen. 🤭🤷🏻‍♀️😉
 
aber was soll ich sagen, wenn schon so viele Euronen hinlegen, dann auch gleich richtig machen. 🤭🤷🏻‍♀️😉
Also ich finde, du machst das schon genau richtig so. Meinen vollen Respekt, daß du das auch so durchziehst. 👍

Viele andere kaufen sich ein Bike, und fahren dann irgendwie damit herum, was manchmal nicht so wirklich gut sein kann.
 
Also ich finde, du machst das schon genau richtig so. Meinen vollen Respekt, daß du das auch so durchziehst. 👍

Viele andere kaufen sich ein Bike, und fahren dann schlecht eingestellt damit herum, was eigentlich nicht so wirklich gut sein kann.
Das hab ich nur bei meinem ersten (dem Asket) so gemacht - bei dem weiß ich ja jetzt dass es wohl zu lang ist. Das werd ich erstmal jedenfalls auch behalten (ich mag es ja, es hat mir schließlich mountainbiken beigebracht ☺️), aber eben auch etwas verändern - hab schonmal mit dem Bikefitter angedacht, ob vielleicht ein Gravel draus werden kann. Mal sehen.
 
Zurück
Oben Unten