Fully-Nachfolger für Ghost Asket 8.9

Das Transition Spur geht eben mehr in Richtung DownCountry/XC und ist sehr leicht, aber auch relativ straff. Die verbaute RockShox SID-Gabel ist offenbar nicht die haltbarste, was man im Transition-Forum hier bei den 'Herstellerforen' so lesen kann, müsstest du irgendwann mit ner z.B. Fox 34 nachrüsten.

Das Hugene hat schon mehr Federweg, geht in Richtung Trail/AM, ist dadurch etwas schwerer.

In welche Richtung du mehr tendierst, ist eben individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau, ich denke ich mag das probieren. Ist dann auch ein größerer Unterschied zu meinem Asket (oder einem Hardtail-Nachfolger irgendwann…) Das Spur Modell bei Trailtoys hat übrigens schon eine Fox Gabel verbaut. Im Moment by the way Spitzen-Angebote für das Spur dort…
 
Ganz ehrlich, ich finde das Spur ja schon ganz schön, aber ...

erstens ist das wie immer bei den Ami-Bikes sehr teuer, und zweitens dafür auch noch gemessen am Preis mit sehr bescheidenen Komponenten ausgestattet.
Das würde ich nur als Rahmenkit für einen eigenen Aufbau kaufen.

Da bietet das Hugene bei weitem mehr.
 
Ganz ehrlich, ich finde das Spur ja schon ganz schön, aber ...

erstens ist das wie immer bei den Ami-Bikes sehr teuer, und zweitens dafür auch noch gemessen am Preis mit sehr bescheidenen Komponenten ausgestattet.
Das würde ich nur als Rahmenkit für einen eigenen Aufbau kaufen.
Kennst du die Details zu den angeboten von denen @EmmaX gesprochen hat?
 
Hups, die Preise beim Spur sind ja doch erheblich gesunken, und auch jetzt mit Fox-Gabeln ausgestattet.

Aber halt immer noch mit der billigen GX-Ausstattung. X01 wäre für das Bike und dem Preis viel angemessener und auch haltbarer. Vorallem eine X01-Kassette und Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
war ich in Augsburg und bin im Wald ein Spur probegefahren
Geile Geschichte. Habe ich auch gemacht. Deshalb ist es bei mir ein Spur geworden, weil ich so begeistert vom Verhalten eines 120mm Bikes war. Allerdings hatte ich nur 1 Stunde Anfahrt. Aus Wien dahin? Krasse Sache👍
Allerdings war das ein M - und ich glaube, ich mag es kürzer.
Hier mal mein 7 jähriger 1,36 Floh auf dem M der Mama😅
IMG_8919.jpeg

IMG_8925.jpeg


Aber das ist nur Spielerei. Meine Frau fährt es mit 1,72/79. passt gut und sehe sie da auch eher am unteren Ende der Größe beim Spur in M

Wegen dem Nacken. Bist du das Bine mit 800er Lenker gefahren? Finde ich bei eher kleinen Personen viel zu breit. Ich fahre es mittlerweile mit 750, aber mehr XC als Trail, und meine Frau mit 769mm Lenker.
Vielleicht kommt es einem dann auch nicht mehr so lang/groß vor.

Überhaupt "saß" es sich von Beginn an sehr vertraut,
Finde man sitzt extrem gut in dem Bine und es vermittelt einem viel Sicherheit. Hatte ich bisher bei keinem anderen Radl

ABER...ich glaub ich hätte einfach gern mal ein bisschen "mehr Rad",
Kann ich nachvollziehen. Fahre es hier in den Alpen auf Naturtrails.
Manchmal ist es nicht Fisch und nicht Fleisch für meine Bedürfnisse. Zu wenig XC Bike und zu wenig Traibike.
Hatte es zuerst mit ner Pike mit 130mm aufgebaut. War auf Trails auch super zu fahren. Hätte mir vorne und hinten doch manchmal etwas mehr gewünscht. Mit Sid Dämpfer ja auch eher weniger Trail.

Für mich ist es ein „Tourenbike“ mit starkem abfahrtspotential und sehr guten Klettereigenschaften.

Meine Frau ist mega begeistert vom Spur. Hat auch schon zwei Kurse damit gemacht. Ist aber auch nicht so Trail orientiert unterwegs.

Also mit ner Pike fährt es sich schon ganz anders, ist aber von einem Traibike noch ein Stück weg.

Das Smuggler könnte genau das sein was du suchst. Bin da auch gerade am überlegen und stehe in Kontakt zu einem Mitarbeiter von Trailtoys.

Und ja, Transition ist schon teuer, aber die machen auch sehr schöne Fahrräder. Ob einem der Preis das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden

Würde mich bei Gelegenheit mal auf ein neues Fuel EX setzen. Vielleicht wäre das was.

Viel Spaß bei der Suche. Und nicht zu lange warten. Die neue Saison steht bereits vor der Tür😉

✌️
 
Ich bin außerdem auch kurz auf einem Smuggler gesessen und im Hof herumgerollt, auch in M - das saß sich an sich sehr angenehm, dort fühlte sich allerdings das Cockpit sehr anders an - das Lenkgefühl unterscheidet sich wirklich sehr. Für die Probefahrt hab ich mich "vernünftigerweise" für ein Spur entschieden...ABER...ich glaub ich hätte einfach gern mal ein bisschen "mehr Rad", etwas was sich vom Fahrgefühl schon sehr deutlich von meinem Asket unterscheidet (das ich ja Nackenschmerzen hin oder her erstmal jedenfalls auch zusätzlich behalten werde).
Smuggler ist auch sehr nettes Bike, würde dich da eher drauf sehen als auf dem Spur...wg. Downhillperformance.
Aber wennst das noch mal probierst; das hat speziell in S mit 79,2° einen schon fast extrem steilen Sitzwinklel. Ist auf richtig steilen Anstiegen sehr hilfreich, aber wenn man oft flach fährt kann das unangenehm sein, besonders wenn die Rumpfmuskulatur nicht top trainiert ist, denn du bekommst durch die weiter nach vorne gelagerte Sitzposition mehr Druck auch die Hände, Schultern und in Verlängerung könnte das auch deinem Nacken nicht so gut gefallen....achte mal drauf falls du probefährst.

Beim Hugene mit seinen moderaten 76,x° sehe ich weniger Problempotential.
 
Haha, nicht ganz - waren in den Herbstferien in Kufstein, von dort nur 2 Std Zug. 😁
Finde man sitzt extrem gut in dem Bine und es vermittelt einem viel Sicherheit. Hatte ich bisher bei keinem anderen Radl
Nun…ich fand wirklich ich bin seeeehr vergleichbar wie auf meinem Asket gesessen, das hatte ich ja nicht dabei, aber es fühlte sich ziemlich ähnlich an. Zumindest hat das Asket mir nicht weniger Sicherheit vermittelt. Vielleicht etwas vermessen, aber ich find‘s schon so. 🤷🏻‍♀️

Ich ärgere mich im Nachhinein ein bisschen dass ich nicht das Smuggler für die Ausfahrt probiert habe (ich hatte ja die Wahl). Aber von Wien nochmal da hin…mal sehen. Das Smuggler hat sich tatsächlich anders angefühlt - es lenkt sich sehr anders, fand ich (und die Rabatte aufs Smuggler sind ja derzeit auch nicht zu verachten - nur deswegen hab ich es überhaupt nochmal innErwägung gezogen). Das wäre sicherlich eine interessante Erfahrung. Aber der extremere Sitzwinkel vor allem beim S ist schon nix was man ohne echte Probefahrt machen kann denke ich auch.

Oder ich nehme das Hugene. Da wär ich mir wegen der Ähnlichkeit zur Spur-Geo doch sehr sicher dass das auf jeden Fall super wäre. Und ich mag den Konfigurator.

Mal sehen. Bis zum Bikefitting nehme ich mir noch Zeit, dann entscheide ich definitiv. 😁
 
Vielleicht etwas vermessen, aber ich find‘s schon so. 🤷🏻‍♀️
Nein. Glaube dir das schon. Bist ja auch das Asket viel gefahren.
Ich Vergleiche da eher mit meinen üblichen XC Bikes. Da ist das Spur schon was anderes.

Wechsel aber viel und probiere viel. Trotzdem habe ich nirgends so ein „zu Hause“ Gefühl wie beim Spur.
 
Wegen dem Nacken. Bist du das Bine mit 800er Lenker gefahren? Finde ich bei eher kleinen Personen viel zu breit. Ich fahre es mittlerweile mit 750, aber mehr XC als Trail, und meine Frau mit 769mm Lenker.
Vielleicht kommt es einem dann auch nicht mehr so lang/groß vor.
Und danke nochmal für den Hinweis - ja, ich hab das gestern in Augsburg auch gesagt, ich wünschte mir den Lenker zumindest etwas weniger breit.
 
Aber erst mal vorsicht beim Kürzen.
Denn 'länger Sägen' ist etwas schwierig. :D

Meinen Lenker habe ich auch auf 740 mm bei 1,72m gekürzt, damit ich nicht so aufgespannt sitze. Das ist für mich breit genug, und auch auf engen Trails ist das etwas besser.

Die Breite des Lenkers ist auch von der Größe des Fahrers/in abhängig und wirkt durch das Aufspannen der Arme so, als ob man einen längeren oder kürzen Vorbau montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was, das du wissen solltest:

Höchste vorsicht vor den Carbonstäuben, wenn man selbst einen Carbonlenker mit der Säge zu kürzen vor hat. Carbonstäube sind so gefährlich wie Asbest !!!

Am besten so etwas in einer Werkstatt machen lassen, in der wenigstens einer Ahnung davon haben sollte, wie man das personenschadfrei macht.

Wenn du den Lenker gekürzt wiederbekommst, könnte sich auch noch Carbonstaub von Sägen im Lenkerrohr befinden, wenn nachlässig gearbeitet wurde. Habe ich selbst mal so erlebt, als in deren Laden noch der Staub herausrieselte.
Frage besser danach, daß das Rohr im Abzug oder so ausgeblasen oder mit Wasser kurz durchgespült wurde, damit du dir das nicht in die Wohnung verschleppst.
Feinste Carbonstäube können sich auch länger unsichtbar in der Luft halten, wenn man ohne Abzug arbeitet.

Die offenen Schnittenden solltest du gleich an Ort und Stelle mit etwas mitgebrachtem Sekundenkleber versiegeln. Die sind oft sehr scharfkantig.
Und möglichst gleich dannach das Lenkerrohr verschliessen mit irgendwas.

Das geht natürlich alles, solange man die Schutzmassnahmen einhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was, das du wissen solltest:

Höchste vorsicht vor den Carbonstäuben, wenn man selbst einen Carbonlenker mit der Säge zu kürzen vor hat. Carbonstäube sind noch schlimmer und gefährlicher als Asbest !!!

Am besten so etwas in einer Werkstatt machen lassen, in der wenigstens einer Ahnung davon haben sollte, wie man das schadfrei macht.

Wenn du den Lenker gekürzt wiederbekommst, könnte sich auch noch Carbonstaub von Sägen im Lenkerrohr befinden, wenn nachlässig gearbeitet wurde. Frage danach, daß das Rohr im Abzug oder so ausgeblasen wurde, damit du dir das nicht in die Wohnung verschleppst.

Die offenen Schnittenden solltest du gliech mit etwas Sekundenkleber versiegeln. Die sind oft sehr scharfkantig.
Dir ist schon bewusst, dass sie noch gar kein Rad gekauft hat?
Evtl. stellt sich das Problem gar nicht.
 
Ja, in der Tat, danke. Ich kann zwar grundsätzlich sägen, würde das aber definitiv machen lassen (würd mir ja nicht so ein teures Rad mit dem ersten Sägeversuch an nem Lenker verhunzen 🙈). FALLS es denn erforderlich wird - nachdem ich ja voraussichtlich ohnehin ein S nehmen werde, muss ich dann erstmal sehen wie es sich darauf überhaupt sitzt, könnte ja auch passen. Das Hugene hat zudem übrigens Alu-Lenker.
 
Das Hugene hat zudem übrigens Alu-Lenker.
Na dann, alles gut.

Um die Lenkerbreite zu testen, könntest du einfach die Bremsen und die Schalthebel ohne zu sägen nach innen schieben, um zu sehen, wie es sich fährt. Vorsicht, Kratzergefahr am Lenker.

Erfahrungsgemäß dann immer noch 1 cm länger, dann passt es meist.

Edit: Dabei sollte man aber auch die angedachte Grifflänge kennen und berücksichtigen, um keine Überraschung zu erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch was, das du wissen solltest:

Höchste vorsicht vor den Carbonstäuben, wenn man selbst einen Carbonlenker mit der Säge zu kürzen vor hat. Carbonstäube sind so gefährlich wie Asbest !!!

Am besten so etwas in einer Werkstatt machen lassen, in der wenigstens einer Ahnung davon haben sollte, wie man das personenschadfrei macht.

Wenn du den Lenker gekürzt wiederbekommst, könnte sich auch noch Carbonstaub von Sägen im Lenkerrohr befinden, wenn nachlässig gearbeitet wurde. Habe ich selbst mal so erlebt, als in deren Laden noch der Staub herausrieselte.
Frage besser danach, daß das Rohr im Abzug oder so ausgeblasen wurde, damit du dir das nicht in die Wohnung verschleppst.
Feinste Carbonstäube können sich auch länger unsichtbar in der Luft halten, wenn man ohne Abzug arbeitet.

Die offenen Schnittenden solltest du gleich an Ort und Stelle mit etwas mitgebrachtem Sekundenkleber versiegeln. Die sind oft sehr scharfkantig.
Und möglichst gleich dannach das Lenkerrohr verschliessen mit irgendwas.

Das geht natürlich alles, solange man die Schutzmassnahmen einhält.
Paar Tips gegen Staub:
Hand-Bügelsäge mit Metallblatt macht viel weniger Staub als Dremel oder Flex.
Unter fließendem Wasser arbeiten gibt praktisch keinen Staub in die Luft.
Alternativ direkt während dem Sägen mit dem Staubsauger absaugen.
In einem Gut belüfteten Raum oder besser draußen Sägen.
Atemmaske (FFP2 oder besser), Handschuhe empfehlenswert.
Klebeband um die Sägestelle. Verhindert ausfransen.
 
Paar Tips gegen Staub:
Hand-Bügelsäge mit Metallblatt macht viel weniger Staub als Dremel oder Flex.
Unter fließendem Wasser arbeiten gibt praktisch keinen Staub in die Luft.
Alternativ direkt während dem Sägen mit dem Staubsauger absaugen.
In einem Gut belüfteten Raum oder besser draußen Sägen.
Atemmaske (FFP2 oder besser), Handschuhe empfehlenswert.
Klebeband um die Sägestelle. Verhindert ausfransen.
Unter Wasser sägen scheint mir auch ne gute Lösung zu sein.
FFP2-Maske ist auch gut, ebenso wie Klebeband um die Sägestelle.

Aber mit dem Staubsauger absaugen ist sehr schlecht. Denn die Staubsaugerfilter lassen bei der Abluft eine ganze Menge Feinstaub durch, der dann im Raum ist.
 
FFP2 Masken sind eigentlich genau dafür gedacht, Staubmaske.
Geht mit einer Metallsäge sehr leicht und schnell zu sägen.
Klebeband um die Sägestelle hilft auch gerade zu sägen.
Und dann mit Sekundenkleber versiegeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Wasser sägen?
Badewanne voll machen, Schraubstock reinwerfen 🤔
Einfach im gefüllten Waschbecken oder in einer Wanne. ;)

Weil da jetzt soviele Postings dazu kommen, wäre das besser auszulagern. Das ist hier ne Kaufberatung.
Ich hatte das nur mal @EmmaX als Hinweis geschrieben, ist aber nicht relevant, weil das Hugene offenbar einen Alulenker hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten