Die richtige Rahmengröße anhand von R.A.D. herausfinden

Ah, ich hab die Formel zum groben Reach berechnen genommen. Also Körpergröße mal 2,45.

Ich hab jetzt dies mit Stif an die Wand stellen probiert wie in dem Video . Sind 845 mm
 
Klingt schon besser :)
Lieber mehrmals messen. Man hat schnell die tendenz sich zur wand hinzulehnen.
Auch ist die armhaltung wichtig. Eine lenkerbreite (800mm) auseinander.

Auch sind die Beine häufiger zu breit.

Lieber nochmal nachmessen.. ;-)
 
Also ich bin 1,89 und schritlänge ist 89 cm. Mein RAD ist 463 minus
472 normal
Ich bin kleiner als du mit 1,86m und SL 88cm, ich würde mir niemals ein Bike mit 462 Reach kaufen, hatte sowas mal vor 4 Jahren.
Ich hab ein Bike mit 475 Reach und würde es heute auch nicht mehr so kaufen.
Meine anderen zwei Bikes sind größer. Auch bei Testevents wähle ich nur noch größere Bikes.

Solltest aber es nicht an einem Wert alleine fest machen.

Lange Rede kurz, machen 2 cm beim selben Bike zwischen den Größen einen so Starken unterschied ?
Für manche Fahrer die wissen was sie wollen, ja.
 
462 Reach würde ich auch nicht nehmen, das ist ja auch nur ein grober Annäherungswert. Das Jeffsy hatte 490 das war schon Ok denke ich

Wie gesagt Neuland für mich, und kein wirklicher Vergleich für mich möglich.

Wegen RAD hab noch ein paar mal gemessen. Kopf hoch, Schultern zurück Arme 800mm auseinander UND mit Schuhen :) ergab 880

Als Mtb hatte das ich Canyon Spectral ins Auge gefasst. (Hab schon einiges an Meinungen über Canyon hier gelesen). Werde wie gesagt Anfang August in Koblenz sein. Propaine hatte ich auch überlegt. Bin mir wegen der Größe noch unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
462 Reach würde ich auch nicht nehmen, das ist ja auch nur ein grober Annäherungswert. Das Jeffsy hatte 490 das war schon Ok denke ich

Wie gesagt Neuland für mich, und kein wirklicher Vergleich für mich möglich.

Wegen RAD hab noch ein paar mal gemessen. Kopf hoch, Schultern zurück Arme 800mm auseinander UND mit Schuhen :) ergab 880
Was bringt dann die tolle Formel wenn es nur ein Annäherungswert ist. Da kannst dann auch Herstellerempfehlung nehmen, ist auch eine Empfehlung/Annäherung.

Ich bin das Capra 29 auch schon in XL gefahren, mir hat es weniger getaugt. Nicht passend zu meinem Fahrstil.

Ich kann ja verstehen wenn man Neuland betritt gerne eine Formel hätte die zum passenden Ergebnis führt, mit Testfahren hast aber sicherlich einen besseren Anhaltspunkt.

Ich gestehe aber kein Fan von der Formel und dem ganzen Thema zu sein. Dafür ist dir Quote wo es nicht passt massiv zu hoch, ist ja wenn man objektiv ist auch hier der Fall.
 
Mir ging es eigentlich Hauptsächlich um die Frage, da ich als Anfänger selbst mit Probefahren bei solchen extrem Belastungen, ich keinen Vergleich habe ob das so sein muss (wie es sich für mich anfühlt) oder nicht.

Ich wollte ursprünglich nur wissen, ob es den Kohl in Bezug auf Playful oder Planted fett macht wenn man zwischen einer Größe wechselt, da dieser Größen Unterschied bei den Herstellern in der Regel 2cm ausmacht.

Du hast ja schon geschrieben das dem so ist. Da werde ich in Koblenz mal das Spectral in 2 Größen probieren und vergleichen
 
Ich wollte ursprünglich nur wissen, ob es den Kohl in Bezug auf Playful oder Planted fett macht wenn man zwischen einer Größe wechselt, da dieser Größen Unterschied bei den Herstellern in der Regel 2cm ausmacht.
Wen jemand unbedingt ein verspieltes Bike will, für diesen kann es dies ausmachen.
Andere empfinden es weniger, haben vielleicht nicht den Focus so sehr darauf oder wollen sogar lieber die Laufruhe.

Es trifft auch nicht bei jedem Hersteller oder Kategorie gleich zu, gerade wenn man dazu die Körpermaße nimmt.
Das Jeffsy in XL ist nicht gerade ein riesiges und extremes Bike von allen Werten. Das Capra in XL ist ja ähnliche aber durch paar Details hast halt mehr Radstand und mehr Focus auf Speed und Ballern.
Beides XL, aber sicherlich ist das Jeffsy verspielter als das Capra.
 
Der Lee hat einen guten Punkt, allerdings wuerde ich von den Koerpergroessen-Multiplikatoren die Finger lassen. Einerseits sagt er, dass Bein-, Rumpf-, und Armlaenge relevant ist, auf der anderen Seite macht er einen auf "Nimm deine Koerpergroess mal Faktor X" - auch Pedallaenge oder Lenkerbreite. Das passt nicht so ganz.

Wenn man aber anfaengt zu kritzeln und seine eine RAD kennt, ist das ganz witzig damit mal rumzuspielen - man bekommt so eine Idee, wo sich manche Raeder so ansiedeln.

Aber man kann sich davon schon mal beschaeftigen und auch das Buch lesen, das geht noch n bisl weiter als die Youtube Videos auch mit RAAD Lenker Setback usw. - oder man macht sich mal fuer nen Monat nen Account auf seiner Website und kopiert sich den Inhalt in ne Word Datei. Der Groessenrechner dort taugt mir Lulatsch aus o.g. Gruenden nicht.

Dass die Groessenempfehlungen von den Herstellern allerdings Kaese sind, da waer ich dabei. Viele schauen nur auf den Reach, allerdings wenn man mal den Rise und Lenkwinkel mit rein nimmt, ist ploetzlich ein enorm langes Rad ganz kurz.
Screen Shot 2022-07-09 at 8.03.32 AM.png

Bin selbst 1.98m lang und alles was lang UND hoch ist, bekommt von mir Aufmerksamkeit. Oben das Tuerkise ist mein Megatower in XXL und ganz oben rechts die Lenkerpsoition mit einem gemessenen RAD von 92cm - schon mit nur einem 30mm Vorbau. Ich hab mit Schuhen an usw. gemessen einen RAD von 91cm. Das passt so.
ABER: Santa Cruz zum Beispiel "empfiehlt" XXL von 1.93 bis 2.01 oder sowas. Das Lilane rechts vom Megatower ist das neue Hightower in XXL, rechts davon nur noch das Stumpi Evo in S6. Innen drin das "Kleinste" in dunkelblau ist das neue Hightower in XL. Die "Herstellerempfehlung" geht bin 1.93m. Das Witzige ist jetzt, dass in dem ganzen Chaos rechts auch einige Dinge wie Yeti SB150 oder Ibis Ripmo drin sind, die bis 1.98m oder gar bis 2.01m "empfehlen". Letztlich sind die Raeder im Stehen aber ziemlich gleich gross. Ausserdem sind hier die 27.5 er Santa Cruzes mit drin, die zwar im Reach in XL etwas laenger sind, als die 29er. Aber sobald man dann Spacertuermchen gebaut hat, ist man bei nem XL 29er. Die Herstellerempfehlung der XL 27.5er Santa Cruzes geht bis 1.96m. Was da auch mit drin ist, ist das XXL Hightower 1 (braun) , das ich als Referenz auch anbieten kann, und das mir mit dem Sitzrohr so weit hinten (das zweite von links) mit einem 50er Vorbau oben rum im Sitzen zu lang ist. Kann man mal alles so stehen lassen.

Was jetzt hier offensichtlich nicht mit drin ist, sind die tatsaechlichen Sitzwinkel. Die gibt leider niemand an. :( Bei den Santa Cruzes ist es immer um die 69deg. Wenn man seine Beinlaenge kennt und Kurbellaenge, kann man im Zweifel auch mal einmalen, wo der Boppes ist beim Pedalieren.

Abgesehen davon. 1.99 Riese Ben Cathro faehrt sein Megatower jetzt laut dem Instakram in XL...

Das Rote ist uebrigens das Raaw Madonna in XL. Das finde ich Lulatsch hingekritzelt unheimlich interessant; da komme ich aber in meinen Breitengraden nicht ernsthaft ran, bzw. mal austesten isnich. :(
 
Was jetzt hier offensichtlich nicht mit drin ist, sind die tatsaechlichen Sitzwinkel. Die gibt leider niemand an. :( Bei den Santa Cruzes ist es immer um die 69deg. Wenn man seine Beinlaenge kennt und Kurbellaenge, kann man im Zweifel auch mal einmalen, wo der Boppes ist beim Pedalieren.
Zum Glück haben dies ein paar eingesehen und nun korrigiert. Banshee und Transition haben den Sitzwinkel auf Sitzhöhe angegeben, TR seit kurzem auch den realen drin. Last auch schon länger eff und realer Sitzwinkel.
Perfekt in meinen Augen hat es Nukeproof beim neuen Scout gelöst, hoffe andere Hersteller nehmen sich das als Vorbild.

Ich hab "nur" 88cm SL, aber ich bin extrem penibel bei dem Thema. Unter 76° auf meiner Sitzhöhe, kommt mir nichts mehr ins Haus. Mein Fully hat es, das TRail-HT auch, was sogar im SAG und der Ebene 77° sein dürften.

Abgesehen davon. 1.99 Riese Ben Cathro faehrt sein Megatower jetzt laut dem Instakram in XL...
Bist du dir da sicher? In seinen Fahrtechnik-Clips sieht das Bike nicht so klein aus.
Ich hatte das Megatower XL einen Tag in Finale, bei meinen 1,86m gab es keine Eingewöhnung. Musst nur etwas den Spacerturm über den Vorbau packen.

Das Rote ist uebrigens das Raaw Madonna in XL. Das finde ich Lulatsch hingekritzelt unheimlich interessant; da komme ich aber in meinen Breitengraden nicht ernsthaft ran, bzw. mal austesten isnich. :(
Ich hoffe du wirst nicht enttäuscht sein. Ich hab das XL und L nur kurz vor der Türe bei Raaw angerollt, das L war mir zu kompakt. Das XL war nicht kurz, aber wenn ich es beim langsamen Rumspielen nicht umschmeiße, bekomme ich es bei Speed vermutlich in den Arbeitsbereich.
Hab erst am Freitag die Mail wegen der noch offenen und zugesagten Probefahrt geschrieben. Bin selbst schon gespannt, da ja mein jetziges Bikes kürzer ist. Wenn alles klappt kann ich es aber auf meine mir bekannten Hometrails schleifen und austesten.
Wobei meine Wunschkonfig das XL mit den kürzeren KS wäre, sowie auch nur 160mm Gabel, das Testbike damals hatte 170mm.
 
Wegen RAD hab noch ein paar mal gemessen. Kopf hoch, Schultern zurück Arme 800mm auseinander UND mit Schuhen :) ergab 880
Das klingt doch plausibel.
Als Mtb hatte das ich Canyon Spectral ins Auge gefasst.
Auch das klingt nicht so verkehrt. Beratungs-Threads zu dem Bike gibt es sicher viele. Und auch viele Leute die sich damit auskennen. Hier gehts ja um die Größenwahl.

R.A.D ist der Abstand zwischen Tretlager und Griffposition am Lenker (gemessen in der Lenkermitte). Wenn du diesen Wert erreichts hast du laut Theorie die Beste Krafteinwirkung auf das Fahrrad.
Mit 880 kannst du M, L oder XL fahren. Ich weiß sehr hilfreich bis jetzt ;)

Jetzt kommt der zweite Wert: RAAD = Winkel zum RAD.

Das ganze kann man auf bike-stats (https://www.bike-stats.de/geometrie...AL_2022_L&Bike2=Canyon_Spectral 29 AL_2022_XL)
ungefähr ausrechnen (Vorsicht die Werte weichen zur Realität doch gern 1..2cm ab!!!)

Folgende Angaben ohne Gewähr, da schnell eingehackt:
Mit XL und einem Cockpit auf ca. 880RAD eingestellt kommt man auf einen Winkel von 55.66° oder kleiner!
Mit L auf 57.8°


Lee beschreibt das hier:
https://www.pinkbike.com/u/leelikesbikes/blog/dialing-in-your-bike-for-your-riding-style.html
Ist XL jetzt unfahrbar? Nein, aber du musst diese flache Position auf der Abfahrt sehr stark durch Körperspannung und tiefere Körperposition ausgleichen.
Gerade bei Steilabfahrten wird das anstrengender und führt bei vielen zu eine Ausgelichsbewegung nach hinten, was dann den Grip vom Vorderrad kosten kann. Auch Bunny-Hops, Manuals sind schwerer, wenn der Lenker niedriger ist.
Dafür kann die Sitzposition angenehmer sein und du bekommst durch die Länge mehr Laufruhe.

Ich würde dir aber L empfehlen. L ist schon long, slack, modern und will aktiv gefahren werden. L bekommst du mit einem längeren Vorbau auch flacher hin. XL bekommst du nicht kürzer.

Denk bei deinem Budget noch an:
  • Schutzausrüstung (500Eu)
  • Cockpitänderung (e.g. Lenker mit mehr Rise) (100Eu)
  • Anderer Sattel/Griffe (150eu)
  • Pumpen, Werkzeug (200eu)

;)
 
Cool, cool cool

Werkzeug habe ich noch von meinem Lastenrad Selbstaufbau, den ich vor ein paar Monaten vollendet habe. Bullitt mit 1x12 XT und Magura MT5. Laufräder selber eingespeicht und zentriert. Das hat mega Spaß gemacht. Aber Pumpen für Shock und Gabel brauch ich auf jdf und so ein Paar bits and bobs kommen mit Sicherheit noch dazu.

Ich hab mir jetzt noch Propain Bikes angesehen die letzten Tage, und die haben ja diese coole System, dass man über diese APP schauen kann wer in meiner Nähe eins fährt, und ob Er/Sie mich das mal probefahren lässt. Da werd ich auch nochmal schauen.

Schutzausrüstung auf jedenfall. Hab ich auch schon geschaut. Im Harz hab ich ohne Fullface, Rücken und Beinschoner keinen Liftpass bekommen und durfte nicht auf die Strecke. (Zum Glück verleihen die das Kostenfrei)

Diese Bike-Stats Seite finde ich richtig gut, da werde ich gleich mal nen bisschen mit rumspielen. Vielen Dank für die Wertvollen Tipps bis hierhin.
 
Soo nun war ich in Koblenz mal Probefahren.

Mir wurde an der Anmeldung Größe L empfohlen beim Spectral. Der Typ der die Räder rausgibt hat mich angesehen und meinte ich soll M nehmen. Habe ich dann auch gemacht. Hat auch gepasst ohne dass es zu eng war. Das Einzige was mir aufgefallen ist, war dass sich das Rad fast telepathisch lenken ließ. Das lenken lief gefühlt übersensibel. KOmmt das vom kürzeren Reach? Danach auf dem L gesessen und das "schnelle" oder "nervöse" lenken war weg. Denke das passt am besten. XL bin ich gar nicht mehr gefahren. Jetzt hoffe ich noch, dass ich hier in Hannover mal ne Testfahrt auf nem Tyee machen kann.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Grüße
 
Also ich bin 1,89 und schritlänge ist 89 cm

Der Typ der die Räder rausgibt hat mich angesehen und meinte ich soll M nehmen
:wut:

Eigentlich hatte ich nicht viel schlechtes in letzter Zeit gehört von Canyon, aber das schießt den Vogel ab an Dummheit.

Denke das passt am besten. XL bin ich gar nicht mehr gefahren
Wieso hast nicht das XL probiert wenn schon da warst? Woher willst dann wissen es passt am besten?
 
Ehrlich gesagt weiß ich das auch nicht so genau. Mag sein, dass es daran lag das ich 17 std am Steuer gesessen habe, weil wir gerade aus Italien zurückgekommen sind, und noch 5 Stunden vor uns hatten. Oder das einiges an Leuten da war und nicht soviel Personal. Mag daran liegen, dass sich das M gut, aber nicht perfekt angefühlt hat. Wie gesagt Platz war ausreichend da, nur dieses sehr, sehr responsive lenken hat sich komisch angefühlt (dachte erst der Lenker wäre kürzer, war aber nicht so), und das war beim L weg.

Und ich dachte weil es sich wirlich gut angefühlt hat ( sofern man dass nach einigen Parkplatztrunden sagen kann), und ich soviel gelsen habe in letzter Zeit, dass viele Leute zu große Bikes fahren (Lee McCormack zb) , dass ich dachte wird schon passen.
 
Hi Orby! Danke für deine Expertise. Du warst auch mit der Grund, weshalb ich mich bei der Bestellung meines Spectrals für das L statt dem M entschieden habe, obwohl ich genau zwischen den Größen stehe ;)

Ich zweifel auch ehrlich gesagt ein wenig an der Sinnhaftigkeit von R.A.D. weil ich mir denke, es kann doch nicht sein, dass die komplette MTB-Industrie mit ihren Größenangaben völlig daneben liegt. Klar, längere Reach-Werte bedeuten halt schwerer auszuführende Bunnyhops und Co. Aber wieviel Trail-km fahre ich, bis ich mal einen Bunnyhop machen muss? Macht es da nicht Sinn, die Trails souverän fahren zu können anstelle alle 5 Meter einen Bunnyhop machen zu können? Sicherlich alles eine Frage der persönlichen Vorlieben, aber auch wenn ich Sprünge und Manuals mag, die meiste Zeit möchte ich doch einfach nur nen spaßigen Trail runterballern. Einzig bei Spitzkehren hab ich Angst, dass da das L mir zu sperrig sein könnte.

Aber fairerweise muss man auch sagen, dass beinahe jeder EWS-Pro zur kleineren Rahmengröße greift. Wie das im Spectral-Forun aber schon einer sagte, die fahren eh auf nem komplett anderen Niveau, als dass wir uns sie zum Beispiel nehmen sollten.
Also ich zweifle nicht daran da ich damals mit meinen Specialized Enduro Expert 2015 Model mit 189 in Large besser. Zurecht kam. Als laut Bike indurstie auf MEINEM XXL Yt Capra shred 2020. REACH 500 MM. Das werd ich jz mal durch einen 30 mm vorbau probieren zu kompensieren wen das nichts hilft werde ich mir mal entweder Yeti sb150 L oder Sworks Enduro 2022 auch in Large probieren.
 
Also ich zweifle nicht daran da ich damals mit meinen Specialized Enduro Expert 2015 Model mit 189 in Large besser. Zurecht kam. Als laut Bike indurstie auf MEINEM XXL Yt Capra shred 2020. REACH 500 MM. Das werd ich jz mal durch einen 30 mm vorbau probieren zu kompensieren wen das nichts hilft werde ich mir mal entweder Yeti sb150 L oder Sworks Enduro 2022 auch in Large probieren.
Ich persönlich denke das Problem mit RAD etc beginnt schon vor der Größenwahl. Es beginnt mit der Wahl vom Biketyp.
Bist früher ein Sepci Stumpy gefahren wird heute sicherlich ein Epic Eco ausreichen können. Wenn ich von einem HT auf ein Speci Enduro umsteige, ist der Sprung massiv und die Größenwahl vielleicht noch schwieriger. War ja auch das Thema hier im IBC mit dem Speci Enduro Test.

Die Bikeindustrie hat sich in den letzten Jahren in meinen Augen in die richtige Richtung entwickelt, nur das Umdenken im Kopf bei den Usern/Bikern hat noch nicht statt gefunden.
Heutige Enduros, eigentlich Super-Enduros, sind Büggelmaschinen/Ballerbikes und keine netten Tourenbikes mehr. Die brauchen Grundspeed zum Arbeiten. Bei der Bikeauswahl aber kommt immer das Thema... Reserven falls ich es mal brauche.....

Vielleicht der Grund wieso RAD bei einigen funktioniert. Big Bike und eher nicht zu groß gewählt und man kommt damit besser klar.
Leider hat die Sache für mich auch einen Haken, durch die steilen Sitzwinkel sind die Bike heute im Sitzen sehr kompakt geworden, trotz mehr Länge. Deswegen auch sicherlich schwer eine sinnvolle Einschätzung ab zu geben. Passt die Länge (Reach), ist vielleicht das eff Oberrohr eher gering.

Bitte nicht persönlich nehmen, ich denke wer früher mit einem Enduro gut klargekommen ist, für den könnte heute ein Stumpy Evo die bessere Wahl sein als das Mini-DH Enduro heute.

Das Capra 29 in XL hab ich 2019 oder sowas getestet. Ich fand es nicht riesig bei 1,86m, glaube hatte damals 490 Reach oder sowas, aber es war halt ein Bergabpanzer. Ohne massives Grundrauschen war das Capra nicht wirklich spaßig. Mir war es zu viel Bike vom Gefühl, nicht von der Größe, aber der Art und Weise.
Das Megatower (das alte) in XL dagegen, was ja fast identisch groß ist, empfand ich da deutlich angenehmer und bin problemlos damit klar gekommen und hatte deutlich mehr Spaß, obwohl DH Bereifung und Coil.
 
Mir wurde an der Anmeldung Größe L empfohlen beim Spectral. Der Typ der die Räder rausgibt hat mich angesehen und meinte ich soll M nehmen. Habe ich dann auch gemacht. Hat auch gepasst ohne dass es zu eng war. Das Einzige was mir aufgefallen ist, war dass sich das Rad fast telepathisch lenken ließ. Das lenken lief gefühlt übersensibel. KOmmt das vom kürzeren Reach? Danach auf dem L gesessen und das "schnelle" oder "nervöse" lenken war weg. Denke das passt am besten. XL bin ich gar nicht mehr gefahren. Jetzt hoffe ich noch, dass ich hier in Hannover mal ne Testfahrt auf nem Tyee machen kann.
War das Lenkgefühl im Sitzen oder im Stehen?
Denke aber auch, dass L dir sehr gut passt (RAD + RAAD). M kriegt man sicher auch hin (wäre vor 10 Jahren ja ca. XL gewesen), denke aber nicht, dass das für dich die richtige Wahl wäre. Hier müsste man den Vorbau auf 50 oder 60mm Länge ändern und recht hohen Riser-Bar fahren


Evtl. kanns du bei der nächsten Testfahrt den RAD vom Bike-Messen und dir das Lenker-Setup fotografieren. Damit kannst du Bike-Stats abgleichen, hier treten ja gerne mal Abweichungen von 1..2cm auf.
 
ich soviel gelsen habe in letzter Zeit, dass viele Leute zu große Bikes fahren (Lee McCormack zb)
Ich denke da hat der auch prinzipiell Recht. Mit deinen 88cm RAD konntest du aber bis vor ein paar Jahren keine zu großen Bikes fahren :).
Jetzt hast du die Wahl zwischen 2..3 Größen, wobei L (480 Reach) nach der Abschätzung schon der beste 'Match' ist. Nach meiner Erfahrung ist der RAD wirklich ausschlaggebend.
Den RAAD kann man je nach Fahrstil, Terrain etc. schon etwas 'verbiegen', muss dann allerdings mit den Eigenschaften leben.

Ich habe
  • ein Enduro mit knapp 58° RAD
  • ein Trailbike mit 56° RAAD, da leidet die Verspieltheit schon merklich, dafür baut es schon eine Brücke zu Cross-Country :)


Ich gehe bei der Fahrradwahl so vor:

  • Wo will ich fahren?
  • Wie will ich fahren?
  • Welche Räder kommen dafür in Frage? -> Welches Fahrrad-Modell schau ich mir genauer an?
(bis hierher ist es wirklich schwierig!!)

  • Bekomme ich RAD + RAAD damit eingestellt? -> Welche Größe des Fahrrad-Modells passt mir?
  • Nochmal gegenprüfen: Macht das Setup so noch Sinn?
  • Funktioniert das Bike noch im Sitzen?
  • Einstecktiefe Sattelstütze ok?
  • Überstandshöhe ok?
  • Balance Front/Rear noch gegeben..
  • ...
- Wenn das dann nicht passt muss man evtl. zu nem anderen Hersteller...

Die 'Herausforderung' bei modernen Mountain-Bikes ist ja, dass man nicht einfach den Vorbau 3cm länger oder kürzer machen kann (will). Dh. der Reach muss schon recht genau passen. Höher machen geht dank Spacer und Riserbar leichter.
 
Also ich zweifle nicht daran da ich damals mit meinen Specialized Enduro Expert 2015 Model mit 189 in Large besser. Zurecht kam. Als laut Bike indurstie auf MEINEM XXL Yt Capra shred 2020. REACH 500 MM. Das werd ich jz mal durch einen 30 mm vorbau probieren zu kompensieren wen das nichts hilft werde ich mir mal entweder Yeti sb150 L oder Sworks Enduro 2022 auch in Large probieren.
Mess doch mal deinen RAD ;) wie im Thread beschrieben und RAD/RAAD von deinem Capra und versuche das zusammen zubringen.

Ich persönlich finde mit 187cm /RAD 87cm Reachwerte von 475 bis 485 ideal.

Auch hat hier Orby einen guten Punkt - viele neue Enduros sind eigentlich Downhillbikes, viele neue Trailsbikes die besseren Enduros ;)
 
War das Lenkgefühl im Sitzen oder im Stehen?
Denke aber auch, dass L dir sehr gut passt (RAD + RAAD). M kriegt man sicher auch hin (wäre vor 10 Jahren ja ca. XL gewesen), denke aber nicht, dass das für dich die richtige Wahl wäre. Hier müsste man den Vorbau auf 50 oder 60mm Länge ändern und recht hohen Riser-Bar fahren
Kann hier keine Schlussfolgerung nachvollziehen.

Das M könnte man passen bekommen bei 1,89m und SL 89cm? Niemals.
Hier wurde ein deutlich zu kleines Bike getestet, sinnlose Zeitverschwenund nichts anderes. dazu ein L was nicht massiv zu klein aber nicht riesig ist bei 1,89m und das soll perfekt passen?
Der richtige Vergleich wäre L und XL gewesen sowie eine ausgiebige Testfahrt. So ist die Schlussfolgerung deutlich zu kleines Bike vs Bike was eher nicht riesig ist.

Wenn der Tester auch noch von einem älteren Bike kommt, ist die Wahrscheinlichkeit zum L zu greifen höher. Es hat sich besser angefühlt als das falsche M, das XL wäre vermutlich wegen der Gewohnheit anfänglich zu groß vorgekommen. Hier hätte es eine längere Testfahrt gebraucht.

dass viele Leute zu große Bikes fahren (Lee McCormack zb) , dass ich dachte wird schon passen.
Viele fahren die falsche Bikegattung, Enduro / Freerider ist doch super Tourenbike, treffen nicht die persönlichen Vorlieben bei der Wahl, oder sorry direkt, haben nicht den Fähigkeiten ein passendes Bike zum Arbeiten zu bringen. Ein Enduro/Freerider ist halt auf Laufruhe getrimmt um zu funktionieren wenn es ruppig ist. Das so ein Bike dann unwitzig ist beim Kurven um die Bäume im flachen, ist vorhersehbar.
 
Kann hier keine Schlussfolgerung nachvollziehen.

Das M könnte man passen bekommen bei 1,89m und SL 89cm? Niemals
hm... das ist doch gar nicht so schwer. Also nochmal:
Ein paar Beiträge weiter oben wurde mit bike-stats ermittelt:
Mit XL und einem Cockpit auf ca. 880RAD eingestellt kommt man auf einen Winkel von 55.66° oder kleiner!
Mit L auf 57.8
Damit liegt L quasi perfekt nach der RAD Theorie.
XL wird zu schon sehr flach, mit den beschriebenen Eigenschaften.

Natürlich kriegt man auch M zum laufen, wie ich aber auch geschrieben habe:
denke aber nicht, dass das für dich die richtige Wahl wäre

Das ist eben der Vorteil von RAD/RAAD: Man kann Quantifizieren und muss nicht 'das ist nicht riesig', oder in der Kategorie 'ein bisschen kleiner' argumentieren.

Wenn der Tester auch noch von einem älteren Bike kommt, ist die Wahrscheinlichkeit zum L zu greifen höher. Es hat sich besser angefühlt als das falsche M, das XL wäre vermutlich wegen der Gewohnheit anfänglich zu groß vorgekommen. Hier hätte es eine längere Testfahrt gebraucht.
Das ist eben das Problem vom Probefahren: Das Gefühl kann trügen. Gerade auf dem Parkplatz oder auf fremden Trails. Oder wenn einfach das Cockpit komisch eingestellt ist. Probefahren ist trotzdem sinnvoll, man muss nur aufpassen wie viel man hineininterpretiert.

Ach ja: RAD und RAAD schließen das Cockpit mit ein, d.h. für einen richtigen Test müsste man dieses entsprechend Umbauen...;)
 
Damit liegt L quasi perfekt nach der RAD Theorie.
XL wird zu schon sehr flach, mit den beschriebenen Eigenschaften.
Ich hab es hier bereits mehrfach geschrieben, eine Formel wo bei niemanden ohne die Toleranz nach oben zutrifft, ist für mich einfach falsch. Es gibt hier nur Ausnahmen von der Regel, wo es zutrifft ist immer mindestens die Toleranz nach oben eingerechnet.

Ich warte seit 4 Seiten hier auf den Beweis wo es 1:1 zutrifft. Bisher kann es mir niemand belegen. Dabei glaube ich tatsächlich es gibt Leute die ein extrem verspieltes Bike wollen, was sich anfühlt wie ein Dirtbike, oder halt nicht den Fahrstil haben für laufruhige Bikes.

Natürlich kriegt man auch M zum laufen, wie ich aber auch geschrieben habe:
Ein 1,89m Biker bekommt M passend?
Die Story mit dem Vorbau hat mir bereits ein angeblicher Bikefitter hier versucht zu erklären. Wurde dann aber plötzlich still und es kam nichts mehr.
Sorry direkt, M bei 1,89m ist totaler Blödsinn wenn man nicht ein Dirtbike will.

Ach ja: RAD und RAAD schließen das Cockpit mit ein, d.h. für einen richtigen Test müsste man dieses entsprechend Umbauen...;)

So jetzt mal bitte alle RAAD Freunde das Telefon mit dem Notarzt vorgewählt zur Hand.

Hab meinem 1,65m Kumpel den Rahmen tauschen müssen, er wurde trotz 25mm Setback Dropper und Sattel nicht mit seinem Bike in S warm.
Nach dem ersten Testrollen ist es super angetan. Sicherlich wird noch Feintuning kommen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/carbonda-fm-936-erfahrungsaustausch.941960/post-18259878
463 Reach bei 1,65m 🤣 Das sind 3mm mehr Reach als das Spectral in M, bei welcher Größe soll das passen?

Zahlen, Daten und Fakten
1.JPG

2.JPG

Fairnesshalber, ich bin mir sicher werden den Sattel weiter nach vorne bringen um vermutlich 10-15mm.
Die Front hätte ich gerne tiefer, kann ihn aber dazu nicht überreden. Das wird mit der länge vom Bike und seinem Fahrstil nicht gerade einfach werden.
 
Wenn ich es richtig überflogen hab bist du 189 mit 89SL. Das Tyee würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall auch in xl testen. Fahre das Tyee in L und finde mich an der oberen Grenze von L. Mir taugt das so super. Aber größer wollte ich nicht sein für L. 185 mit 85/86sl
 
Zurück
Oben Unten