Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1

Anzeige

Re: Die selbstbaulampen der IBC´ler - Teil 1
Und auf die Helligkeit im Straßenverkehr kommt es auch nicht so wirklich drauf an, wie ich am Freitag mal wieder selbst feststellen musste. Trotz 7-Fach XML-2 auf volle Pulle am Lenker und eine Lupine Piko II auch voll aufgedreht auf dem Helm, wurde ich von einem Autofahrer einfach übersehen und wurde von ihm angefahren -> 3 Tage Krankenhaus und jede Menge Prellungen, Rad ist ein Totalschaden . Fahrt lieber mit dem Bus :p
 
Der hat Dich wahrscheinlich nicht übersehen, sondern einfach gar nichts mehr gesehen....:(. Oder er fühlte sich wie eine Motte von dem vielen Licht magisch angezogen.

Gute Besserung und hoffentlich adäquate Entschädigung von der Versicherung (wobei dieses Thema bei nicht STVZO-konformen Lampen im Straßenverkehr ja immer sehr brisant sein kann).
 
Danke sehr, ich denke es war eher das zweite, diese alte Motte xD die Polizei hat mein Bike zum Glück für komplett verkehrssicher eingestuft, Connections muss man haben ;)
 
Sorry (Krankenhaus hin oder her), aber was haben bitte zwei Lampen mit in Summe > 7klm ohne Blendschutz im öffentl. Strassenverkehr zu suchen???
Einfach schwachsinnig.

Und komm jetzt bitte nicht mit "Aber die anderen haben doch auch...", solche Rechtfertigungen werden einem im Kindergarten schon aberzogen. Nur weil Kevin mit Sand wirft, darf Schantalle noch lange nicht den Kevin mit "die Schaufl auf die Kopp haun"
 
Hab ich denn etwas geschrieben, ob ich einen Blendschutz habe oder nicht?
Ich habe dort das Licht vorsorglich lieber etwas heller geregelt, die Lampen aber tiefer strahlend ausgerichtet, weil die Laternen auf dem Grünstreifen in der Mitte der Straße stehen und nicht sonderlich viel Licht auf dem Bürgersteig bringen, außerdem geht es um´s gesehen werden. Eine vierspurige Hauptverkehrsstraße mit dem Radweg auf dem Bürgersteigen, um diese Uhrzeit kein Mensch mehr dort am laufen. Wenn ich dann noch das leichte Gefälle überdenke, also bergab fahre und mit der selben Geschwindigkeit auf dem Tacho unterwegs bin wie die Autos die links neben mir fahren, hab ich lieber etwas mehr Licht im Nahfeldbereich meines Fahrrades, damit man mich wenigstens etwas wahr nimmt.
Und das mit den
Und komm jetzt bitte nicht mit "Aber die anderen haben doch auch...", ..."
kannste dir auch sparen, weil ich darauf achte, wie meine Lampen den Gegenverkehr oder Passanten blenden und dementsprechend Gegenmaßnahmen ergreife und entweder meine Lampe herunterdimme oder meine Hand etwas vor die Lampe halte oder sogar beides. Ich habe auch schon des Öfteren andere Fahrradfahrer mit ihren ,,zulässigen" Radlampen angehalten, weil diese in den Himmel ragten und anderen Menschen dermaßen in die Fresse schienen. Aber was diskutiere ich eigentlich hier mit dir, ich verhalte mich dem Straßenverkehr angemessen und muss mir dann solche dummen Sprüche anhören. :wut:
 
Mal abgesehen davon daß ich 7 XML auch für etwas übertrieben halte, finde ich diese Belehrungen einiger user völlig lächerlich. Keiner von den Oberlehrern war dabei. Alles nur Mutmaßungen...unverschämt ist das alle über einen Kamm zu scheren !
Ich fahre mit 1 XML am Lenker und die reicht auch aus um zu blenden. Man muß nur vernünftig sein und die Lampe früh genug nach unten zu richten bzw. die Hand davor zu halten oder nen Blendschutz zu aktivieren. Alles kein Problem.
 
Ich fahre mit 1 XML am Lenker und die reicht auch aus um zu blenden. Man muß nur vernünftig sein und die Lampe früh genug nach unten zu richten bzw. die Hand davor zu halten oder nen Blendschutz zu aktivieren. Alles kein Problem.
Genau meine Rede und Gedanken, danke, dass ich in den Punkten wenigstens von einen unterstützt werde.
Mir ging es eigentlich viel mehr darum, zu erläutern, dass es egal ist, wie hell die Lampe ist, man sich immer vor anderen Verkehrsteilnehmern in acht nehmen muss. Übrigens war das mein zweiter Unfall innerhalb eines halben Jahres, beide Male auf einer Straße gerade aus fahren wollen und links dann von einem Auto überholt werden, das kurz danach dann rechts in die nächste Straße abbiegen wollte. Wenn jeder Autofahrer, wie es in der Fahrschule gelernt wurde, den Schulterblick noch machen würde, müssten wir Radfahrer nicht dermaßen aufpassen in solchen Situationen.
 
Mal abgesehen davon daß ich 7 XML auch für etwas übertrieben halte,

äh was genau hat jetzt die Anzahl einer bestimmten LED mit der Helligkeit oder Belndwirkung einer Lampe zu tun?????

ich hab von 1 - 14 XML bzw XPG usw Lampen einige...
mit der 1 fach XPG kann ich wesentlich mehr blenden als mit der 14 XML auf kleiner stufe...

beide Male auf einer Straße gerade aus fahren wollen und links dann von einem Auto überholt werden, das kurz danach dann rechts in die nächste Straße abbiegen wollte.

und selbst da erlebe ich oft das ich die große lampe gerade gestellt mal aufblende.... hilft trotzdem nix.
 
Da sieht man einfach mal, dass es im Strassenverkehr eben auf die Abstrahlkarakteristik ankommt, nicht auf die x000 Lumen wenige Meter vor dem Rad.

BTW: Wenn Du tatsächlich, so wie Du geschrieben hast, auf dem Fahrradweg zwischen 40 und 50km/h schnell bist (mal ne Vermutung, dass Autos auf 4-spurigen Hauptverkehrsstrassen um die Uhrzeit nicht mit 20km/h unterwegs sind...)
... Eine vierspurige Hauptverkehrsstraße mit dem Radweg auf dem Bürgersteigen, ... und mit der selben Geschwindigkeit auf dem Tacho unterwegs bin wie die Autos
dann kann Dir zumindest je nach Auslegung von §3 StVO (1) eine gewisse Teilschuld auferlegt werden.
Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.

Ich werde übrigens Tagsüber viel häufiger von PKWs geschnitten als in der Dunkelheit, und das trotz einer einfachen zugelassenen BUMM Dynamolichtanlage.


Nur meine 2pfennig, und jetzt bin ich in der Diskussion raus, und jetzt alle mal wieder etwas berühigen (nehme mich nicht aus), :bier: trinken, und über selbstbaulampen diskutieren...
 
Trotzdem eine sinnlose Belehrung deinerseits...
Ich fahre meine Piko und die 7-fach XML auch immer nach unten gedreht und ich gehe davon
aus, dass man mich gut wahrnehmen kann so. Leider gibt es immerwieder "schlafende" Verkehrsteilnehmer.
ich denke der Ausgangspost sollte nur veranschaulichen, dass Licht keine Sicherheitsgarantie ist...

Es sollen ja nachts auch Autos (bei eingeschaltetem Licht) gegeneinander gefahren sein?!
 
Wow, cool was ihr hier auf die Beine stellt. Krasse Lampen dabei.. Top.

Hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig: Geht um den Akku. Da ich meine Gloworm auch am Stadtrad betreibe, wär ein kleinerer Akku sehr geil. Jetzt hab ich so ein 2Zellen Akku und der reicht mir auf der niedrigsten Stufe fast 2 Wochen jeden Tag Rad fahren. Wie bekomm ich den Akku kleiner? Denke eine Zelle wird nicht reichen. 7,4v braucht die X1. Gibts da schon was fertiges oder kann mir jemand Tips geben zum selbstbau? Am geilsten wär zum versenken im Gabelschaft.
 
hat von euch schonmal jemand eine lampe gebaut, die genau in einen syntace vro vorbau passt?
die idee geht mir schon eine ganze weile nicht aus dem kopf. das ovale loch ist wie dafür gemacht.

9a75afkq.jpg
 
Meine nächste nimmt auch langsam Formen an

Magicshine Klon als Kopf,
3Fachplatine von Mytinysun mit 19° Cute Optik
diesen Treiber im Lampenkopf.
http://lygte-info.dk/review/DriverTest Boost-Buck 3-18V Triple XM-L UK.html
an meinen vorhandenen 2s2p oder 2s1p
Das Ergibt dann bei vollen Zellen ca 2,3A an den Leds

Taster kommt in die Zuleitung. Da habe ich mir einen Taschenlampenklicky welcher einen Mosfet schaltet zwischen 2 Steckern gelötet.
 
Hey Leute, ich bin neu hier und hätte mal ein paar Fragen ;).
Ich bin momentan dabei mir auch eine kleines Lämpchen ;) für mein MTB Bauen. Und ich hoffe ich bin hier richtig.
Allerdings kenne ich mich mit der Auslegung der einzelnen Komponenten nicht soo gut aus. Ich hoffe mal das ich hier richtig bin ;).
Also mein Plan sieht wie folgt aus.
Ich würde gerne zwei mal die 4-x-CREE-XP-G-R5-auf-23mm-Star-Platine verbauen.
Als Optik würde ich die CREE XP 4-Fach Optik 15° benutzen.

Allerdings bin ich mir etwas unschlüssig wie ich die beiden Chips betreiben soll?
Das heist ich bräuchte noch eine passende KSQ die am besten Dimmbar ist (100%, 75%, 20% oder so)
Wie wird sowas am besten verschaltet? In Reihe oder Parallel?
Dazu dann den Passenden Akku?
Und evtl. noch ein Tipp für ein Schalter/Taster im Gehäuse.

Das Gehäuse werde ich mir aus Aluminium Fräsen und ich denke mit ein paar Kühlrippen im Gehäuse sollte das dann auch mit der Wärmeentwicklung hinhauen.

Freue mich über ein paar Tipps um mein Projekt demnächst anzugehen ;)

LG Axel :)
 
Cool, das ging ja mal schnell! :) Danke schon mal für die flinke Antwort.
Diesen Treiber habe ich auch schon mal gesehen. Gibt es da evtl. auch noch andere Hersteller die solche Step-up Wandler anbieten?
Gibt es da vlt. einen Preistipp? Meine Lampe soll nicht so teuer werden. Aber sollte natürlich auch zuverlässig funktionieren.
Wie verhält sich die Stromstärke bei der Reihenschaltung? Bleibt die gleich oder addiert die sich?
Sollte man die LED Chips mit 1500mAh betreiben oder eher mit weniger? Ich will so viel Licht wie möglich rausholen :)
Was bedeutet 4S beim Akku?
Was haltet ihr als Akkulaufzeit für Realistisch?

Schönen Abend noch ;)

Lg Axel
 
Günstige Treiberschaltungen gibts natürlich auch, z.b. bei DealExtreme, aber da hab ich keine Erfahrungen bzgl. der Qualität der Teile.
In Reihe fließt durch alle 8LEDs der gleiche Strom, also z.b. maximal eben die 1,35A des Treibers, damit liegst Du schon an der Grenze dessen, was die XPGs abkönnen. Ob 1.35A oder 1,5A wirst Du nicht sehen.
Hab das gleiche Modul übrigens in einer Dynamogespeisten Lampe, und selbst bei den 0,5A, die ein NaDyn liefert, ist das schon so Hell, dass es nur ohne Gegenverkehr nutzbar ist. Am Labornetzteil hab ich zwischen 1A und 1,5A an dem Modul nicht mehr viel Unterschied gesehen, da die Augen doch sehr schnell an die Helligkeit adaptieren.
Zudem musst Du ja auch die Leistung als Wärme wieder loswerden, und das sind in voller Bestromung bei zwei Modulen ja auch über 35Watt, was Du nicht unterschätzen solltest.

4S bedeutet, dass vier Akkus in Reihe geschaltet werden und die Spannungen sich addieren (die Kapazität aber nicht!)
Bei Li-Ion ergibt das 16,8V Maximalspannung und 14,8V Nennspannung des Akkus.
Wie lange das so eine Lampe versorgt, hängt einzig und allein von der Kapazität der Einzelzellen ab, realistisch wäre ein 4S2P (also insgesamt 8 Akkus, 2x 4 in Reihe, diese dann Parallel) mit ~5000mAh für etwa 2Stunden Volllast nutzbar.
http://www.batt-energy-shop.de/prod..._li-ion-akkupack-14-8v-5200mah-mit-kabel.html
 
Zurück
Oben Unten