Die spinnen die Gallier ...

Dabei seit
24. Oktober 2004
Punkte Reaktionen
631
Die spinnen die Gallier ... oder wie würdet Ihr Dreh-Bremsgriffe für ein MTB bewerten?

Hat es als Schaltbremskombination Ende der 1980er von Simplex tatsächlich gegeben ... sogar mit einstellbarer Bremsverzögerung für hinten!? Man sollte meinen, dass der Konstrukteur im Leben noch nie MTB (sorry VTT) gefahren ist ... 😱


simplex Drehbremshebel.jpg
 
Dabei seit
24. Oktober 2004
Punkte Reaktionen
631
Der Beginn ...

Lucien Charles Hippolyte Juy was a French industrialist who made derailleur gears. He is credited with making the first derailleur with a collapsible parallelogram. [...] Lucien Juy owned a bicycle shop in Dijon, Côte d'Or, France. It was there that he made the first Simplex derailleur in 1928.

Das Ende ...

Die Übernahme bzw. Zusammenarbeit mit Ofmega war ab 1988 ... könnte sich überschneiden, aber ich habe nie was von Ofmega MTB-Schaltungen gehört ... zeitgleich gab es aber die Mavic Y-Hebel auch "simplex gelabelt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben