Ich habe leider nicht immer die Möglichkeit sofort zu antworten.
Dafür jetzt einmal komplett:
waaas? da muss ich dann wieder einhaken?
von is zu pm war für mich in sachen montage ein schritt wie von canti zu v-brake. dieses gefriemel mit den 1/10-scheiben kann es echt nicht sein. und wenn die scheibe unterwegs mal anfängt zu schubbern, einfach bremse ziehen, sattel lösen und wieder festziehen - fertig.
neenee, pm ist für mich eine top-erfindung!
Bin da anderer Meinung. Bei der Lefty meiner Holden würde PM regelmäßig zu Gemütsentgleisungen führen. (Transport im Auto; VR raus/rein Bremse ausrichten
)
Außerdem bin ich noch nie!!! in die Verlegenheit gekommen unterwegs neu ausrichten zu müssen.
Gabellänge: > Lockout ist auch ohne SAG; ergo Starrgabel mit voller Länge
Gabeltausch geht fix. Maximal 20 min.: VR raus, Vorbau, Bremse ab, Gabel raus und rückwärts. Sogar die U-Scheiben passen. An Lenker und Armaturen brauche ich nichts zu ändern.
Sattel: Ist ein Specialized Toupé und die Klemmung noch in der Skala.
Kurbel: Was ist damit? Eine Cannondale SI BB30. Zu dem Kettenblatt habe ich mich geäußert, da warte ich noch auf eine anderes in silber. Den Plattenbau suche ich da vergebens.
Die DH-Bremse beziehe ich jetzt auch mal auf mich. Und diese ist auch schon Geschichte, da ich einige Teile aus meinem damaligen Helius übernommen habe und ich die Mini-Zange noch nicht hatte.
@Diman
klappe aufreissen ist gut, wenn jetzt noch bilder folgen, wie man es besser macht...
Dito!
Meine Beweggründe für diese Maßnahme habe ich in #2698 beschrieben. Ich bin auch nicht der Ansicht, daß das Rad funktional (klar, ist jetzt halt starr) für die hiesigen Gefilde verschlechtert wurde. Angepasst könnte man sagen.
Fertig
Noch was offen?