Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Hallo, @DakineVester! Ich habe schon oft gefahren und auch was gelernt! Manche Abstiege traue ich mir immer noch nicht zu, bin ein blöder Angshase đŸ˜€

Eine Frage: Meine SattelstĂŒtze fĂ€hrt beim BetĂ€tigen des Hebels ziemlich langsam aus. Bei anderen geschieht dies augenblicklich. Man drĂŒckt auf den Hebel und Zack, der Sattel ist ganz ausgefahren. Bei mir muss man lĂ€nger den Hebel betĂ€tigen. Das ist nicht normal, oder?
Ich bin auch kein Spezialist fĂŒr Varios. Als erstes hĂ€tte ich auch auf die Klemme getippt. Oder es ist nicht genug Spannung auf dem Zug und er wird nicht vollends betĂ€tigt.
Wenn das nichts verbessert: Kann man bei dieser StĂŒtze unten eine DĂ€mpferpumpe aufschrauben und den Druck ggfs. erhöhen?

Ich bin auch kein Spezialist fĂŒr Varios.
Same here.
Oder es ist nicht genug Spannung auf dem Zug und er wird nicht vollends betÀtigt.
Aber das habe ich vor nicht allzu langer Zeit mal gelesen. Jemand hatte ein Àhnliches Problem und es lag wohl an der Zugspannung oder es war ein Knick in der Leitung oder sowas.

@Laberbauchnabel hast du auch diesen recht schwammigen OEM Remote? Der hat Potential fĂŒr einen Austausch. Funktioniert bei mir. Aber der Hebelweg ist ewig lang.

So,
Heute mal die Gewitterpause genutzt und mit einem Kumpel noch spÀt am Abend zu einer Tour auf das Hörnle aufgebrochen
D96FB10F-48EB-4703-AFE6-811957629F57.jpeg

Der schnellste Mann vom Staffelsee
FBFEFA13-10F7-4B1F-831A-BE3B313DADD7.jpeg

Und die Belohnung mit Aussicht auf die Zugspitze
40B32F35-86F2-44DC-9BD2-CA73C65EBE04.jpeg

bist jetzt den chiemgau eigentlich schon gefahren?
Leider nein. Will das nicht alleine fahren und warte darauf, dass du fit genug wirst um mich zu begleiten 😁

Die letzten Wochenenden waren ziemlich bescheiden. Entweder ziemlich viel Regen oder starke Gewitter. Da wollte ich nicht fahren und meine Gesundheit riskieren oder die meiner eventuellen RettungskrÀfte.

Chiemgau wollte ich mit 2 Übernachtungen machen, wegen An und Abreise. Da war meine Frau aber wegen der aktuellen Lage nicht so begeistert. Habe mir dann hier eine Tour mit Komoot gebastelt. Auch so 150km mit 4500hm. Drei Marken, Enning Alm, Hochthörl, Kuhalm und Wankalm. Bisher ins Wasser gefallen. Form sollte passen.
61687949-E5AE-4430-AA84-FC27A95BB970.jpeg

Und da der Stichtag der Geburt immer nĂ€her rĂŒckt, werde ich das Projekt jetzt erstmal auf Eis legen und hoffen, dass ich die Form halbwegs bis in den Herbst halten kann und werde dann eventuell noch mal einen Versuch wagen.

Hey @dino113 , ich habŽ mal Žne Frage bzgl. deiner kcal-Werte, die du so auf deinen Touren verbrennst. Sind die Werte "seriös" ermittelt oder nur irgendein Dummy-Wert, der von der Software ungefragt berechnet wird?

Hintergrund: Meine Feierabendrunde ist Ă€hnlich wie deine letztgezeigte: 5 km kĂŒrzer, 100 hm mehr in ziemlich identischer Zeit. Ich machÂŽ keine LeistungsĂŒberwachung etc., aber so grob habe ich mal ~500 kcal/h fĂŒr eine Tour solchen Kalibers ermittelt (irgendein Leistungsrechner im Internet inkl. Rollwiderstand mit Enduro-Reifen auf Schotterpisten etc.).

Soweit ich mich erinnere, hast du >100 kg auf dem Sattel (ich ~70 kg). Macht das diesen riesigen Unterschied; bei dir werden ja fast 1000 kcal/h verheizt? Ja, ich könnte nochmal den Internetrechner mit deinem Gewicht bemĂŒhen, aber dann mĂŒsste ich wieder ewig suchen und zu was ist der Laberthread da, wenn nicht zum Labern ... Vielen Dank schon mal fĂŒr deine Antwort.

Hey @dino113 , ich habŽ mal Žne Frage bzgl. deiner kcal-Werte, die du so auf deinen Touren verbrennst. Sind die Werte "seriös" ermittelt oder nur irgendein Dummy-Wert, der von der Software ungefragt berechnet wird?

Hintergrund: Meine Feierabendrunde ist Ă€hnlich wie deine letztgezeigte: 5 km kĂŒrzer, 100 hm mehr in ziemlich identischer Zeit. Ich machÂŽ keine LeistungsĂŒberwachung etc., aber so grob habe ich mal ~500 kcal/h fĂŒr eine Tour solchen Kalibers ermittelt (irgendein Leistungsrechner im Internet inkl. Rollwiderstand mit Enduro-Reifen auf Schotterpisten etc.).

Soweit ich mich erinnere, hast du >100 kg auf dem Sattel (ich ~70 kg). Macht das diesen riesigen Unterschied; bei dir werden ja fast 1000 kcal/h verheizt? Ja, ich könnte nochmal den Internetrechner mit deinem Gewicht bemĂŒhen, aber dann mĂŒsste ich wieder ewig suchen und zu was ist der Laberthread da, wenn nicht zum Labern ... Vielen Dank schon mal fĂŒr deine Antwort.
Bei diesen "Berechnungen" (z.B. von Strava) kannst du ungefÀhr die HÀlfte nehmen, dann hast Du einen realen Wert.

Das ist der errechnete Wert vom Garmin. Mein Gewicht (112 kg) ist in der Connect App hinterlegt und mĂŒsste auch auf den GerĂ€ten berĂŒcksichtigt werden.

Aber ganz ehrlich,
das ist ein Wert der mich nullo interessiert und den ich bei der Auswertung gar nicht wahrnehme.
Mich interessieren nur km, hm und meine Strava Segmentzeiten der lÀngeren Anstiege.

Bei diesen "Berechnungen" (z.B. von Strava) kannst du ungefÀhr die HÀlfte nehmen, dann hast Du einen realen Wert.
Soll das etwa heißen, dass das nicht stimmt?
Jetzt habe ich mir nach jeder Tour mit völlig ruhigem Gewissen tĂŒchtig was zu Essen reingepfiffen, weil ich ja dermaßen Kalorien verbrannt habe und völlig unterzuckert, entkrĂ€ftet und abgemagert war und jetzt soll das falsch sein?
Du bist ein gemeiner Desillusionierer! Allein bei meiner letzten 38 Km/1000 Hm-Tour hat mir Garmin 1780 Kalorien abgenommen.

Sollte es daran liegen, dass mein HĂŒftgold so treu zu mir hĂ€lt??? :heul:

Soll das etwa heißen, dass das nicht stimmt?
Jetzt habe ich mir nach jeder Tour mit völlig ruhigem Gewissen tĂŒchtig was zu Essen reingepfiffen, weil ich ja dermaßen Kalorien verbrannt habe und völlig unterzuckert, entkrĂ€ftet und abgemagert war und jetzt soll das falsch sein?
Du bist ein gemeiner Desillusionierer! Allein bei meiner letzten 38 Km/1000 Hm-Tour hat mir Garmin 1780 Kalorien abgenommen.

Sollte es daran liegen, dass mein HĂŒftgold so treu zu mir hĂ€lt??? :heul:
Du musst einfach die zugefĂŒhrten Kalorien von D-Mark in Euro umrechnen, dann passtÂŽs wieder. :D

also ich wiege 90 kg und hab ein Àhnliches Ergebnis wie dino, hab die kcal aber auch noch nie beachtet

Anhang anzeigen 1314490
Wobei ~2000 kJ ja eher ~500 kcal entsprĂ€chen. D.h. wir haben die komplette Bandbreite von 500 - 2000 kcal fĂŒr diese Art Touren ... das lĂ€sst ja alle Freiheiten offen, obÂŽs nach der Tour nur eine Reiswaffel oder den Eisbecher DLX gibt. Oder aber man ignoriertÂŽs einfach ...

So, es ist vollbracht😁. @Orby musste zwar leider passen, aber @sebhunter kam nach Reutlingen um sich die Trails ringsum zeigen zu lassen. Heute Morgen noch schnell eine neue Felge montieren mĂŒssen und dann ging es los.
Gute Tour, gute Anstiege, gute Abfahrten, gutes Essen. Schnitzel mit Soße, mhhhh!
Leider wollte mein Navi nicht die ganze Strecke mitfahren und liegt nun irgendwo im Wald â˜č.
War trotzdem schön, gerne wieder! 👍👍👍
IMG_20210729_204403.jpg
IMG_20210729_184209.jpg
IMG_20210729_173532.jpg
IMG_20210729_172940.jpg
IMG_20210729_173612.jpg

Stark!

Nichts gegen euch zwei Schönheiten, aber Bilder vom Trail hÀtten mich noch mehr begeistert;)

Meine Mtb Bilanz fÀllt diesen Monat ziemlich schlecht aus....

So, es ist vollbracht😁. @Orby musste zwar leider passen, aber @sebhunter kam nach Reutlingen um sich die Trails ringsum zeigen zu lassen. Heute Morgen noch schnell eine neue Felge montieren mĂŒssen und dann ging es los.
Gute Tour, gute Anstiege, gute Abfahrten, gutes Essen. Schnitzel mit Soße, mhhhh!
Leider wollte mein Navi nicht die ganze Strecke mitfahren und liegt nun irgendwo im Wald â˜č.
War trotzdem schön, gerne wieder! 👍👍👍
Anhang anzeigen 1314915Anhang anzeigen 1314916Anhang anzeigen 1314918Anhang anzeigen 1314920Anhang anzeigen 1314921
Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige mit etwas Speck auf den HĂŒften bin. Auch wenn diese nicht zu sehen sind Die Bilder lassen es erahnen đŸ€Ł

Cool, dass ihr das durchgezogen habt. Ihr seid meine HeldenđŸ’Ș👍
@Orby mĂŒssen wir wohl vor der HaustĂŒr abholen, damit er sich mal anschließt.

@Orby mĂŒssen wir wohl vor der HaustĂŒr abholen, damit er sich mal anschließt.
Mir lĂ€uft der Rotz đŸ€’
VerkÀltet oder doch Nachwirkungen von der Zweitimpfung am Montag? Zumindest haben jetzt 4 IBUs die Temperatur gesenkt.

WĂ€re gerne mit, hab ja nichts mehr zu basteln. Schon aus Langeweile die Capco Umantelungen ĂŒber Dropper- und SchalthĂŒlle gezogen. War aber leider nach 1min fertig. Auch Reifen auspacken war nach 1min fertig.
Bleibt nur noch Frustshopping. Hab schon spontan vorhin in einen Investmentfond Geld gebuttert :rolleyes:

oder doch Nachwirkungen von der Zweitimpfung am Montag?
Die zweite hat mich auch mehr und lĂ€nger belastet. Hatte das GefĂŒhl, dass die Nebenwirkungen erst nach 7 Tagen eingesetzt haben.

Mir lĂ€uft der Rotz đŸ€’
Gute Besserung
hab ja nichts mehr zu basteln.
đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
Ich habe aus Langeweile am Mittwoch mal wieder 4 Reifen sinnlos gewechselt
Bleibt nur noch Frustshopping.
Ich kaufe gerade nur noch Reifen zum Testen. Ansonsten bin ich gerade gegen Sonderangebote recht immun. Damit bei mir mal wieder was vorwĂ€rts geht, mĂŒsste ich mal Gewicht verlieren. Die Möglichkeiten beim Material sind so gut wie ausgeschöpft

Ich habe aus Langeweile am Mittwoch mal wieder 4 Reifen sinnlos gewechselt
Hab meinen Dissector heute in den Bikemarkt, hol mir aber einen Wild Enduro Front noch als Ersatz. Dann liegen insgesamt 4 Reifen als Ersatz da. Dazu 5 Bremsscheiben etc...

Glaube du hast mit deinem Epic Evo noch GlĂŒck gehabt. Hab gerade im Stumpy Evo Thread gesurft, die Preise fĂŒr die 2022 Modell sind gestört. Das Comp von 4.500 wird auf 5.400 erhöht. Bei den anderen nicht besser, sogar schlimmer.
https://www.mtb-news.de/forum/t/stumpjumper-evo-2021.930293/post-17579061
Deins werden die sicherlich auch um diesen Dreh anziehen.

ZurĂŒck