...das macht man ja auch nicht...mein Xr4/XR5 ist bei 0,9bar auf die Felge geplopptHab gepumpt, der Reifen war noch nicht ganz in der Form. Auf der Pumpe stand 3 bar... 3,5bar... 4bar....4,5bar.... BOOM
...wollt ich grad sagenMan sollte erst den Reifen auf die Felge ploppen, dann die Milch durch das ausgeschraubte Ventil einfüllen und dann normal aufpumpen.
Alter, ihr bombardiert mich gerade mit so vielen Infors... habe schon Kopfschmerzen
@Basti138 In einem Multitool wie disesem Topeak Mini 20 Pro Multiwerkzeug ist schon alles, was du verlinkt hast, schon drin, oder?Das hängt von deinen schrauberischen Arm ab
Diese billigen Canyon Dinger sind genial - weil du damit Gefühl und eine Kontrolle hast.
Ich nehm gerne einen längeren T Griff, weil der sich tordiert und mir eine Rückmeldung gibt, wie es der Schraube geht. Du merkst besonders bei 3 und 4mm Inbus die Torsion.
Oder eben so ein Ding, damit kannst du dich langsam rantasten.
Kannste ja kucken, ob sich der Vorbau, oder Lenker noch verdrehen lässt.
Und dann ziehste mit nem T Griff eben noch ein Stückchen weiter.
In letzter Zeit hab ich beim Aufziehen mit Schwalbe immer öfter so extrem hartnäckige Fälle - ich weis nicht, was da los ist...das macht man ja auch nicht...mein Xr4/XR5 ist bei 0,9bar auf die Felge geploppt
...wollt ich grad sagen...jaja ich weiß...hinterher schlau daher reden ist einfach
Was bringt das denn genau @hansmeier2018? Weniger Gewicht?Warte erstmal mit tubeless.
Wenn du das Rad hast, vor allem fahren.
Dann ergibt sich das meiste von selbst.
Wenn du mit den Reifen zufrieden bist, dann rüste auf tubeless um.
Das bringt schon was.
Das nimmst du auf Tour mit. Das ist bei Schäden dein MacGyver Tool.@Basti138 In einem Multitool wie disesem Topeak Mini 20 Pro Multiwerkzeug ist schon alles, was du verlinkt hast, schon drin, oder?
Sowas ist für unterwegs Gold wert. Kettennieter => so kannst du die defekte kette kürzen und mit einem Ersatzkettenschloss flicken.@Basti138 In einem Multitool wie disesem Topeak Mini 20 Pro Multiwerkzeug ist schon alles, was du verlinkt hast, schon drin, oder?
Am Dirt, da fahre ich 2,5 bar und keine 100km im JahrDer nächste
Top passt.Könnt ihr kurz drüberschauen, ob das gute Sachen sind? Vor allen anfänger- und bedienungsfreundlich?
Helm
Dämpferpumpe
Pumpe
Fahr erst mit Schläuchen und dann schauen wir weiter.2. Was ist ein Vorteil von Tubeless-Rädern? Brauche ich solche unbedingt
Wäre da vorsichtig. Hab schon Klemmspuren an Carbonlenkern gesehen, wegen oder trotz Carbonmontagepaste.Du machst auch bei einem Carbonlenker ohne Drehmo den Lenker nicht kaputt. Aber die Schrauben vertragen kein zu hohes Drehmoment und reißen dann ab.
Hab es selbst erst gekauft und hab noch das alte 30er.@Basti138 In einem Multitool wie disesem Topeak Mini 20 Pro Multiwerkzeug ist schon alles, was du verlinkt hast, schon drin, oder?
Warte mit dem tubeless.Was bringt das denn genau @hansmeier2018? Weniger Gewicht?
Also im Prinzip kann ich mit so einem Ding alles im Bike raus- und reinschrauben, oder? Dann sehe ich keinen Bedarf nach anderem Werkzeug...Das nimmst du auf Tour mit. Das ist bei Schäden dein MacGyver Tool.
Ich habe das auch und finde es prima.
Merci @Orby!Am Dirt, da fahre ich 2,5 bar und keine 100km im Jahr
Top passt.
Ich mag IXS, schau mal was der Trigger AM kostet oder der Evo Trail RS. Der RS hatte mal Kultstatus in grün.
Fahr erst mit Schläuchen und dann schauen wir weiter.
Wäre da vorsichtig. Hab schon Klemmspuren an Carbonlenkern gesehen, wegen oder trotz Carbonmontagepaste.
Hab es selbst erst gekauft und hab noch das alte 30er.
Würde es sonst nicht empfehlen, sogar Kettennieter dabei den ich auch Zuhause so nutze.
Alles dran und leicht such noch. Den Reifenheber daran würde ich aber nie probieren.
Reifenheber und Schlauch hast vergessen.
Warte mit dem tubeless.
Doch, mit dem Ding willst du nicht arbeiten, glaub mir, ist nur für Notfälle. Aber wie gesagt, für den Anfang, erst mal fahrenAlso im Prinzip kann ich mit so einem Ding alles im Bike raus- und reinschrauben, oder? Dann sehe ich keinen Bedarf nach anderem Werkzeug...
nur marginal, vielleicht 50g pro Rad.Was bringt das denn genau @hansmeier2018? Weniger Gewicht?
Knochensäge ist gut - falls du dich mal irgendwo befreien musstKönnt ihr kurz drüberschauen, ob das gute Sachen sind? Vor allen anfänger- und bedienungsfreundlich?
Helm
Dämpferpumpe
Pumpe
So, weiter: Was brauche ich noch dringend? Haut mal raus! Kreissäge? Plasmaschneider? Einen 3D-Drucker für Carbon? Blut von drei jungfräulichen siamesischen Zwillingsschwestern aus Tibet? Walküren-Schamhaar??? Was muss ich noch kaufen?
Nein, das ist dein kleines Helferlein für unterwegs solltest mal eine Panne haben.Also im Prinzip kann ich mit so einem Ding alles im Bike raus- und reinschrauben, oder? Dann sehe ich keinen Bedarf nach anderem Werkzeug...
Da bin ich dabei. Fahre auch noch mit Schlauch und noch nicht von tubeless überzeugt.nur marginal, vielleicht 50g pro Rad.
Dazu gibt's einige Theorien:
- weniger innere Reibung, dadurch weniger Rollwiderstand
- Weniger Druck möglich, dadurch mehr Grip
- mehr Pannensicherheit etc.
Fahr erst mal diese Saison mit Schlauch, dann machen wir mal ein Proseminar draus
Hast Du eigentlch Tubeless?nur marginal, vielleicht 50g pro Rad.
Dazu gibt's einige Theorien:
- weniger innere Reibung, dadurch weniger Rollwiderstand
- Weniger Druck möglich, dadurch mehr Grip
- mehr Pannensicherheit etc.
Fahr erst mal diese Saison mit Schlauch, dann machen wir mal ein Proseminar draus
ja...und falls du fragst; ich hab noch keinen spürbaren Unterschied zu mit Schlauch festgestellt...bin ja immer noch mehr damit beschäftigt mir nicht weh zu tun beim RadlnHast Du eigentlch Tubeless?