0rcus
Wer später bremst, ist länger schnell!
Wenn mich meine Augen nicht täuschen, ist der "kreisförmige Aufsatz" oben links dicker als rechts. Was mich vermuten lässt, dass die Achse der Bohrung für den Gabelschaft nicht senkrecht zur unteren Auflagefläche verläuft. somit können die 5 mm Rise über den winkel und die Vorbaulänge erzeugt werden.
Wissen tue ich es leider nicht.
Nein, das hatte ich ja bereits geschrieben:
Ich habe ihn mehrmals vermessen. Die Aussparung für den Lenker liegt genau in der Mitte und der Gabelschaft wird exakt rechtwinklig zur flachen Unterseite des Vorbaus eingeführt (die Oberseite ist leicht gewölbt - deswegen schaut die Ahead-Kappe rechts etwas weniger heraus).
Die leicht gewölbte Oberseite ist in der Mitte einfach etwas dicker. Damit die Ahead-Kappe flach aufliegt, ist sie zur Mitte hin leicht versenkt (ca 1/2mm)
Ich dachte aber bei Betrachtung der Bilder vor dem Kauf zuerst auch, dass der Vorbau geneigt auf dem Gabelschaft sitzt... tut er aber nicht
Der Vorbau hat definitiv keinen Rise. Das sieht man auch eingebaut sehr deutlich. Die flache Unterseite steht exakt senkrecht zum Gabelschaft. Damit man 5mm Rise hinbekäme müsste der Gabelschaft um ca. 6° geneigt sein - ist er aber nicht.