Dies und Das - Der Community Talk

Klar, du kannst auch 200er montieren, das hat ja mit dem Rahmen nichts zu tun, sonder mit der Gabel. Und in der Regel sind alle Gabeln bis 203mm freigegeben. Je größer die Scheibe desto eher neigt sie zum kringeln.
 
Glaub du hast nur ne Freigabe bis 180 am Grand Canyon, hatte 180/180 verbaut. Hab bei Canyon vorher angerufen und gefragt. Würde ich dir notfalls auch raten.
 
was hat das mit der gabel zu tun, wenn es ihm um die hintere bremsscheibe geht?!?


Vielleicht dachte er an sowas, nur mit Discs:
manitoufs-manitou4p65h.jpg


:daumen:
 
Klar, du kannst auch 200er montieren, das hat ja mit dem Rahmen nichts zu tun, sonder mit der Gabel. Und in der Regel sind alle Gabeln bis 203mm freigegeben. Je größer die Scheibe desto eher neigt sie zum kringeln.

Mir ging es in erster Linie um hinten - dass die Gabel für 203mm freigegeben ist kann man ja überall lesen :lol:
Danke aber

Glaub du hast nur ne Freigabe bis 180 am Grand Canyon, hatte 180/180 verbaut. Hab bei Canyon vorher angerufen und gefragt. Würde ich dir notfalls auch raten.

Danke biesa - hört sich schonmal gut an. Die 160mm hinten sind am XL - meist ist man dann ja auch etwas schwerer - irgendwie arg wenig.
 
Hört sich gut an, danke biesa.
Wirkliche Probleme habe ich zwar auch nicht - ein bisschen Reserve kann allerdings nie schaden und optisch passt es auch besser in den großen Rahmen ;)
 
Kein Ding. Hab die Scheibe gebraucht, weil mir bei ner schnelleren Abfahrt die Beläge verglast und die Scheibe leicht blau geworden ist.

Reserven sind immer gut :)

Edit:
Ich hab noch ne Formula 180er Disc, Top Zustand, bei Interesse kannst dich ja mal melden.
 
ich habe vor mich neben dem studium teilzeit als zweiradmechaniker zu bewerben. da ich im zuge meiner bewerbung meine gehaltsvorstellungen bekannt geben, wollte ich euch mal fragen, wieviel ein mechaniker (in münchen) in der stunde ca. verdient?

edit: also ich hab noch keine berufserfahrung in dem bereich^^
 
Apropos franz. Vetil: da hätte ich mal ne (vielleicht blöde) Grundsatzfrage. Ich stelle fest, dass mittlerweile diese filigranen franz. Ventile quasi schon fast allgemeiner Standard sind, ist auch bei meinem AM 7.0 (2010) verbaut. Kann mir einer mal erklären, warum die schnöden, wuchtigen Autoventile schon fast verdrängt worden sind? Sind beide Ventile evtl. an ein und der gleichen Felge kompatibel?

Grüße
Sebastian
 
Bei den französischen Ventilen geht die Luft wohl schneller rein bzw. raus. Die Autoventile passte meines Wissens nach in die normalen Felgen, da das Loch zu klein ist.
 
hallo

ich möchte mir event. ein lux mr 9.0 zulegen hab aber den testberichte im aktuellen mountain Bike gelesen!
gib wenig bzw. sehr unfreiwillig federweg frei??

hat wer erfahrung mit der konstr.??
Bitte um kurze info!

Danke

Saege2003
 
Hallo
kann mir einer sagen ob die Bremsdeckel von der one am frx von 2009 gruen eloxiert sind oder sind die so golden wie bei allen one modellen? Ich meine mich zu erinnern, dass auf den bildern auf der canyon website immer gruene abgebildet waren.
 
Als ich meines vor 3 Jahren bestellt habe, war alles dabei was ich brauchte!
Ansonsten haste ja sicher einen Inbus und dergleichen zu Hause?
 
schon
geht nur um die qualitative zubehör mitlieferung, da sonst man was bei bestellen müsste u.u. :)
aber hat sich erledigt und hab hier i-wo aufgeschnappt das wohl ein büchlein bei ist (anleitung o.ä.)
also wohl canyon - qualität freut mich
 
Grundlegend ist es dann ja auch halbwegs fertig :)
Normalo ist ein TorqueWrench dabei.. nen Inbus mit Drehmomentanzeige -12NM

Falls du später was an der Schaltung machen "musst", gibts da einfache Anleitungen im Netz..und da reicht dann nen Kreuzschlitz.

Das Buch was mit bei ist, gibt auch einiges an Info ;)
Sonst gibts da ja auch noch die Hotline bei gravierenden Sachen.
 
les grad was von bremsen entlüften und scheibenbremsen richtige richtung montieren und all solch sachen ... da sind spritzen schläuche etc. zu sehen

ist das alles bei dem bike bei oder wurde es schon gemacht wenn ich es geliefert krieg ? sry falls es nach "noob-like-fragen"anhört , stimmt ja auch kenn mich da nicht aus, würd auch lieber die in koblenz anrufen jedoch is es sonntag und die bestellung möcht ich sobald es geht abschicken

hoff ihr verzeiht und könnt nachvollziehen

PS

passen SHIMANO PD-M 647 zum LUX MR 9.0 und gehen die mit den normalen leichten üblichen fahrradschuhen ? danke fürs lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten