DIMB IG Augsburg

Guuten Tag!!:)
Ich melde mich jetzt hier auch mal zu Wort! Ich bin frische 17 Jahre alt und Neueinsteiger in Sachen Freeride und DH! :o Ich hab mir gedacht bevor ich mein erstes Bike erwerbe (höchstwarscheinlich die YT Tues DH), durchforste ich erstmal die westlichen Wälder nach (vlt. euren) Bauten, neben Fahrradspuren, und ein / zwei deutlich befahrenen Spots im Deuringer Wald (nähe Panzerkessel) habe ich es erstmal dabei gelassen, da die Insiderlocations aufgrund diverser Probleme :rolleyes:, gut versteckt liegen (oder i bin zu doof zum schauen kann au sein ;)). Da der nächste gescheite Bikepark zwei gute Stunden entfernt liegen (währe dann wohl Bischofsmais), würde ich wohl eh erst mal lieber zur Schaufel greifen!!

Naja das wars dann erst ma, wenn ihr irgendwelche aktuellen Trails / spots, in den westlichen Wäldern kennt, wäre ich seeeehr erfreut wenn ihr sie mit mir teilt...

mfg

Wieso?
Ich hab seine Frage nicht verstanden und deshalb ne Gegenfrage gestellt!

Für den Fall das er mitfahren will, hab ich ja den Link dazugefügt!
Dem Radl nach geht wahrscheinlich nix zam, denn wir sind eigentlich alle CC'ler. Was nicht heißen soll das wir die gebauten Schanzen der Freerider nicht fahren :D

Zuletzt bearbeitet:
lohnt wohl nicht mehr!

Es sind kaum mehr Leute zu den Treffs gekommen und wenn, dann konnten die z.T Fitness nicht mal buchstabieren und waren nach 5km und 200hm überfordert.
Drum gehts jetzt im Rennteam-Trainings-Thema weiter...
(Was nicht heißen soll das wir nur wie blöd rumfahren, aber ein paar Dutzend km sollte man schon schaffen!)

Ich krame mal den alten IBC DIMB Thread wieder hervor, nachdem es ja im Racing Teil eher ruhig geworden ist.
Vielleicht interessieren sich ja auch ein paar neue MTBer für die Augsburger Trails und für gemeinsame Ausfahrten bzw Treffen.

Gruss martinoo

Hallo,
Bin jetzt relativ frisch in meine neue Wohnung in Augbsurg gezogen und würde da auch gerne wieder biken. Hab zwar kein Profi MBT aber natürlich Spaß bei der Sache. Wo fahrt ihr denn in Augsburg, wann trifft man sich am besten wo usw?
Würde mich über News freuen.

Viele Grüße

Hallo,
Bin jetzt relativ frisch in meine neue Wohnung in Augbsurg gezogen und würde da auch gerne wieder biken. Hab zwar kein Profi MBT aber natürlich Spaß bei der Sache. Wo fahrt ihr denn in Augsburg, wann trifft man sich am besten wo usw?
Würde mich über News freuen.

Viele Grüße

Wenn Dein Name Programm ist werde ich Dir nicht viel helfen können, ein guter Einstieg in die Gegend ist aber der Parkplatz an der Waldhausklinik zwischen Steppach und Deuringen. Oder auch in Wellenburg von dort rechts am Biergarten vorbei und den Anstieg hoch.

Willkommen in Augsburg - umd wenn man nicht zuviel erwartet macht es hier richtig Spass zu radeln!

Hallo!

Ein paar Gedanken zum Tag.
Die Saison wird bei den meisten langsam ausklingen. Daher kann man sich ja ein paar Gedanken fürs nächste Jahr machen.
Ich finde die IG Augsburg hat mehr verdient als jetzt so langsam nach hinten zu rutschen.
Damit alle dazu beitragen können, starte ich mal eine Ideensammlung. Im Januar/Februar kann man sich ja dann mal zusammen setzen.
So eine IG lebt natürlich von seinen Mitgliedern. Da auch hier gilt, je mehr desto besser, einfach dazu kommen und wenn gewollt auch der DIMB beitreten. Warum? Wir als Biker (und zwar alle) brauchen irgendwo eine Vertretung auf politischer Ebene. Je mehr Mitglieder dann dahinter stehen desto besser. Ich bin keine Vereinsmeier - aber schaut auch mal über den Teich - IMBA und wie die das machen. Das mal so voraus.

Regelmässige monatliche Ausfahrten machen dann Sinn, wenn es genügend Leute gibt. Ich denke im Moment wären Ausfahrten, die 4-5 Wochen vorher angekündigt werden besser, evtl auch mit Anmeldung. Dann vlt nur 3-4, aber wenn die gut werden wäre das ein erfolg. Ein paar Ideen hätte ich, mal schauen.
IG steht ja für Interessengemeinschaften. Wie könnte man die Interessen der Biker aller Richtungen hier in Augsburg am besten vertreten? Gibt es Probleme? Und wie könnte man das angehen? Ideen dafür wären gut.

Und natürlich am Anfang sollte eigentlich auch mal erscheinen, wer denn alles so hier ist und Interesse an dem Ganzen hat. Also ich hier:
martinoo

Ich schreib das hier so als langjähriger Augsburger/Westlichen Wälder Radfahrer. Vielleicht lässt sich ja die IG ausbauen und zusammen Spass haben, damit auch Neuankömmlinge und Anfänger hier in Augsburg Spass haben können.

Viel Spass dann!
martinoo

das Problem ist ganz einfach: solange keiner da ist der das ganze Ding treibt geht auch nix. Solange roba alles organisiert hat ging auch regelmässig was. (und bevor jetzt die Ansage kommt ich soll das machen: ich wohne fast in Ulm und dafür bin ich zu weit weg)

Die racing gruppe hat heute teilweise andere Prioritäten, training und Zeit steht in Vordergrund. Hier ist auch gerade eher Treffen auf Rennen Normalität, leider eben.

und: wir alle fahren nicht für die DIMB sondern zum Spass.

Danke schon mal für die Antworten.
Natürlich fahren wir nicht für die DIMB.
Aber es geht hier ja auch um die DIMB IG Augsburg oder zumindest um eine Gruppe unter dem Namen DIMB. Auch wenn diese ihre Probleme hat, irgendeine Organisation brauchen wir.

Also wenn Ihr einverstanden seit, setzt Euch doch auf die Liste.

martinoo

etwa so:
martinoo
Schmittler
pug304

Da gebe ich pug304 vollkommen recht. Um das wieder auf die Beine zu stellen
braucht es unbedingt einen der sich der Sache annimmt und organisiert sonst geht gar nichts;) (eigene Erfahrung:rolleyes:)
Wünsche Euch auf alle Fälle viel Erfolg:daumen:

Abgesehen von der Notwendigkeit einer zentralen Person, besteht denn überhaupt ein Interesse, eine DIMB IG Augsburg unabhängig von einem Racing Team am Leben zu erhalten? Diese Frage stellt sich für mich hier persönlich und ist vielleicht auch der Ausschlag für die aktuelle Diskussion.
Danke für Eure Antworten.
martinoo

Gemeinsame Touren - ob gemütlich in die Berge oder im Renntempo in den heimischen Wäldern - gibt es schon. Nur treten wir die mittlerweile weniger im Forum breit, sondern machen sowas eher unter uns aus.

Ich verstehe halt nicht, wofür du konkret die DIMB brauchst? Welche Vorteile siehst du darin?

Zu 1: Und wenn man nicht in der Liste ist, dann bekommt man es nicht mit wenn die anderen fahren. Schade, hat etwas von unter uns bleiben. Breittreten versteh ich in dieser Hinsicht nicht. Wobei - Du meinst dann eher das Racing Team, da versteh ich es vielleicht, wenn man in dieser Gruppe etwas durchgehender fahren will.
Da komm ich aber auch zu Punkt zwei. Man kann hier im Forum fragen, ich bin neu wer kann mir was zeigen.....
Da finde ich es eben gut wenn man gleich einen Ansprechpartner hat, wie eben einen Organ einer IG und vielleicht kennt man es ja schon von seinem Heimatort.
Vielleicht sind wir hier in Augsburg in der glücklichen Lage dass es keine Probleme gibt sprich Wegsperrungen etc. Da kommt aber dann schon ein Vorteil einer Organisation wie der DIMB ins Spiel. Offizielle (z.B. Förster etc) sprechen halt lieber mit Organisationen/Vereinen als mit Privatpersonen. Im Falle eines auftauchenden Problems kann man dann vielleicht das schon auf dieser Ebene lösen. Und wie schaust aus, wenn man mal ein grösseres Event hier ausrichten will - auch da hilft es wenn irgendwo ein Verein draufsteht. Gut kann auch sowas wie der Alpenverein oder sonst was sein, kann aber auch die DIMB sein.
Wie Du siehst, sehe ich die IG als etwas anderes als das Racing Team. Das ist halt ein Teil der DIMB aber eben nicht alles.
Man kann immer über die aktuelle Situation jammern, dass die DIMB in Deutschland nix ausrichtet in Bezug auf Trailnutzung und so. Aber man kann ja auch mitarbeiten und vielleicht hier auch wieder eine aktive IG unterstützen.
Man entschuldige meine Interpunktion und ich hoffe irgendwo in dem Geschreibe kommt meine Absicht zur Geltung.
martinoo

Ach ja.
War letztes Wochenende auch mal mit den Leuten von den Naturfreunden unterwegs. Auch mal wieder nett, von jemanden sich den Weg zeigen zu lassen und auch neue mir unbekannte Wege zu fahren.
Auch ein Grund eine IG zu haben für diejenigen die nicht so schnell sind und sich nicht auskennen.

Zurück