DIMB IG Berlin?

Neben dem ADFC-Beitrag hät ich auch noch nen € trotz Finanzkrise.

Blos gut das ich mich mit VW eingedeckt hatte.:lol:


Toni
 
Cool. der BR Weltmeister ist auch an Bord. :daumen:

Ick fasse mal zusammen:

Mijikai
Pittus
Katberlin
Canuck
timTim
Axl
Rockz
Illu
richi
Anto
joppel
Bikefreak
Sunday
Toni
GordonP
checkb

Bitte löchert mich jetzt nicht mit Fragen, wie, wo, was etc.. Ich möchte erstmal das Interesse hier abwarten und dann sehen wir weiter. Schreibe heute mal den zuständigen bei der DIMB an und hoffe er äussert sich dann hier im Theard.

checkb:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich bin auch dabei, vorerst lediglich als "zahlendes Mitglied" - werde Euch wenn möglich unterstützen.

Sport Frei, Rajko
 
Find ich eine Gute Idee mal sehen wie sich sowas realisieren lässt. d.h. was die örtlichen Förster oder Grünflächenämter davon halten das wir denn Wald umdekorieren wollen.

P.S.: wie willst du unsere N8Rides und die Offtrailfahrten mit den Sechs Regeln des DIMBs unter einen Hut bekommen?:confused:
 
das wir denn Wald umdekorieren wollen

Wollen wir nicht. Wir möchten einen Beitrag zur Beseitigung von Erosionsschäden leisten und die Versteppung, verursacht durch Wanderer und Mountainbiker stoppen. Auch finde ich es wichtig für die Waldinfrastruktur die Nutzergruppen in Bahnen zu leiten und touristische Highligths für die Besucher unserer Region zu schaffen. Warum immer Alpen oder Harz, warum nicht Grunewald oder Müggelz und dazu eine mächtige Prise Kultur, Geschichte, Hauptstadt und das Berliner Nachtleben. Wir leben in der spannendsten polarisierensten Region Mitteleuropas, da muss doch Sport und Natur in Einklang zu bringen sein. Ich möchte jetzt hier nicht über die Chancen zur Integration von Kids und Tweens aus Problembezirke reden, dass würde den Abend füllen.

P.S.: wie willst du unsere N8Rides und die Offtrailfahrten mit den Sechs Regeln des DIMBs unter einen Hut bekommen?

Ich denke wir richten mit unseren Spazierfahrten keinen grösseren Schaden an, als die Baumaschinen die wir Nachts schon getroffen haben. Wann war der letzte Offtrail? Damit sollten deine Fragen beantwortet sein.

checkb:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema beschäftigt mich auch schon eine Weile, wobei ich mehr an einen innerstädtisch, zentral gelegenen Parcours gedacht hatte.

Aber egal, mal sehen was sich so machen lässt: dabei
 
Hallo zusammen!

Schön, daß sich hier in der Hauptstadt etwas tut! Wir würden euch gern als neue IG in der DIMB begrüßen. Dazu will ich euch jetzt kurz erklären, was eine IG aus unserer Sicht kann und soll und natürlich welche Vorteile sie für euch und euer Vorhaben bringt.

Der Grundgedanken einer IG ist es, ein lokalen Sammelpunkt für DIMB-Mitglieder und solche die es noch werden wollen in der Region zu werden. Sprich, hier sollen die DIMB-Kräfte gebündelt und ggf. koordiniert werden können. Dazu empfehlen sich ein Stammtisch in regelmäßigen Abständen und natürlich Touren, Workshops oder was dir/euch sonst noch so einfällt. Einfach ein bißchen Aufmerksamkeit unter den lokalen Bikern erregen und gemeinsam Spaß haben. Die Gestaltung ist hier jedem selbst überlassen, sofern sie mit den DIMB-Trailrules konform geht. Die Tourenguides sowie die Teilnehmer können haftungstechnisch über die DIMB abgedeckt werden, wenn uns die Guides gemeldet werden, die Teilnehmer einen Haftungsverzicht (schicke ich dir bei Bedarf dann zu) unterschreiben und ein entsprechender Verweis in der Tourausschreibung steht. Wir bieten den IG-Guides auch eine vollsubventionierte Ausbildung zur Führung von lokalen Gruppen in Form der DIMB Trailscout-Ausbildung an.
Eine weitere Funktion der DIMB IGs soll es sein, mit den Akteuren der Region (Forst, Wandervereine, etc.) in Kontakt zu treten und diesen als Ansprechpartner zum Thema MTB zur Verfügung zu stehen und somit bei Problemen direkt einen Fuß in der Tür zu haben. In wie weit eine IG selbst poltisch aktiv werden möchte, bleibt der IG überlassen.

Euer Projekt passt in dieses Bild also voll rein, da es Aktivität und Attraktivität bringt und sich Kontakte zu den zuständigen Behörden auf jeden Fall ergeben werden. Hierbei kann euch die DIMB nach Kräften durch den Vorstand und/oder unser Legalize Freeride-Beraterteam unterstützen. Außerdem steht einer IG ein kleines Budget zur Verfügung, welches zur DIMB-Jahreshauptversammlung vom zu wählenden Sprecher eurer IG zu beantragen wäre.
Für uns wäre wichtig, daß die IG nicht nur Mittel zum Zweck wird und sich die IG-Tätigkeit nicht rein auf das eine Projekt beschränkt und sich nicht nach der Umsetzung dessen wieder auflöst.

Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Entweder hier im Forum oder gern auch per E-Mail.

Für den DIMB Vorstand, Daniel Gronert (3. Vorsitzender)
 
Als DIMB-Vorturner kann ich mich den Worten von Daniel im Wesentlichen nur anschließen und ich fände es echt klasse, wenn sich in unserer Hauptstadt was täte :daumen:

Wir hätten evtl. auch schon einen "Paten" aus Berlin (aus dem Bereich Handel) für Euer Projekt. Falls Ihr das möchtet...

Da ich von Mitte November bis Ende Dezember beruflich öfters in Berlin sein werde, finden wir vielleicht die Möglichkeit, uns abends mal aufn Bier zu treffen?:bier:

wie auch immer - die DIMB und das Legalize-Beraterteam freuen sich auf Euch!
 
Jemand ne Meinung dazu?

Das Wort Stammtisch finde ich hart, ist aber Vergleichbar mit dem BLABLA beim N8ride oder Ferkel.

Können wir auch weiter Touren fahren ohne Trailscout Ausbildung und Papierkram?

sofern sie mit den DIMB-Trailrules konform geht
Habe ich zwar oben schon beantwortet, doch wie sieht es die DIMB wenn wir Nightrides fahren? IBC Berlin ohne N8ride ist wie Bier ohne Schaum, unvorstellbar.

Wir hätten evtl. auch schon einen "Paten" aus Berlin (aus dem Bereich Handel) für Euer Projekt. Falls Ihr das möchtet...
Fahrrad Linke oder Eastsidebiker? :D

Wie geht es jetzt weiter? Wie wählen einen Oberdimbler, Geldeintreiber, Wandzeitungsredakteur und danach sind wir die IG DIMB Berlin / BB?

Bitte die Fragen hier im Theard beantworten, da ich nicht alles noch mal vorkauen möchte bei den Interessierten DIMBlern aus der Region.

checkb:winken:
 
naja was soll ich als meinung dazu sagen ist ja alles schon auf der HP von DIMB erklärt worden finde bis jetzt nichts abschreckendes dabei, also bin immernoch voller tatendrang hehe!!!
 
Jemand ne Meinung dazu?

Das Wort Stammtisch finde ich hart, ist aber Vergleichbar mit dem BLABLA beim N8ride oder Ferkel.
gibt sicherlich coolere Begriffe als STAMMTISCH. Das könnt Ihr dann auch nennen, wie Ihr lustig seid ;)


Können wir auch weiter Touren fahren ohne Trailscout Ausbildung und Papierkram?
Klar könnt Ihr weiter Touren fahren! Wir finden es nur gut, wenn man sich bissl mit der Materie beschäftigt, wenn man Touren anbietet. Denn da steckt bei allem Spaß bissl Verantwortung für die Mitfahrer dahinter. Was die meisten nicht wissen: auch wenn man kein Vereins-Guide ist und nur paar Leutz seine Tour zeigt, kann man bei einem Unfall haftbar gemacht werden.

Daher sichern wir unsere Aktiven in den IGs ab, indem wir sie Haftpflicht versichern. Und wir sponsoren 2 Guides pro IG und Jahr eine Trailscout-Ausbildung! Die ist sehr qualifiziert und macht tierisch Spaß, wie alleine in diesem Jahr wieder über 100 Teilnehmer bestätigt haben. Die Reviere sind meistens auch sehr spannend. 2009 z.B.: Gran Canaria, Südtirol, Harz, Eifel, Fränkische Schweiz, Schwarzwald, Andechs


Habe ich zwar oben schon beantwortet, doch wie sieht es die DIMB wenn wir Nightrides fahren? IBC Berlin ohne N8ride ist wie Bier ohne Schaum, unvorstellbar.
Wir haben prinzipiell nichts gegen Nightrides, sofern sie nicht unbedingt in die Rückzugsgebiete des Wildes bei Nacht gehen. Wir meiden z.B. die einsamen Singletrails die tief rein gehen und wo nachts sonst nix los ist.
Und bei unserem Nightride fahren wir nicht schon in der Dämmerung los, sondern wenns richtig dunkel ist, damit das Wild in Ruhe seine Stellung wechseln kann.
Wir haben bei uns mit dem Forst ne Absprache gemacht, dass wir die Trails in Ortsrandlage (bis ca. 2 Km tief in den Wald) surfen. Seither sind bei uns sogar die Wildschweinumgrabungen in den Vorgärten zurückgegangen und die Biker haben noch ne gute Tat getan :D


Fahrrad Linke oder Eastsidebiker? :D
Da sollten wir mal drüber telefonieren. Möchte ich noch nicht in die Öffentlichkeit tragen. Tel. 0177 / 807 2804. Ruf Dich dann Flatrate zurück.

Wie geht es jetzt weiter? Wie wählen einen Oberdimbler, Geldeintreiber, Wandzeitungsredakteur und danach sind wir die IG DIMB Berlin / BB?
Als erstes solltet Ihr in nächster Zeit ne Gründungsversammlung abhalten und schauen, wer überhaupt aktiv mit dabei wäre und welche Aufgabe übernehmen könnte.
Dann könnt / solltet Ihr aus Eurer Mitte einen IG-Sprecher wählen, der auch Ansprechpartner für DIMB-Vorstand und EXterne ist.
Wir haben auch sehr viel im IG-Leitfaden erklärt, den Du von Daniel wohl schon bekommen hast ? Sonst maile ich Dir den noch mal.
Je nach Termin könnte ich im Vorfeld oder sogar an dem Abend das Eine oder Andere vor Ort erklären, wenn Ihr das möchtet. Wenn Ihr erstmal alleine machen wollt, wäre das auch absolut ok. Habe in Berlin abends immer genug Beschäftigung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo sollten dann nen termin finden wo wir alle können!!! Ob der Präsi nun dabei ist oder ob wir das alleine machen wollen is mir eigentlich wurst wobei ich denke das er da bestimmt das eine oder andere sagen könnte falls noch fragen da sind!
 
Jo sollten dann nen termin finden wo wir alle können!!! Ob der Präsi nun dabei ist oder ob wir das alleine machen wollen is mir eigentlich wurst wobei ich denke das er da bestimmt das eine oder andere sagen könnte falls noch fragen da sind!

Termin "finden" ist so eine Sache. Von daher sollte checkb einfach einen Termin festlegen, evtl. in Absprache im dem Präsi.

Wer dann Zeit hat kommt und wer keine Zeit hat liest das Protokoll von Treffen!

Gruß, joppel
 
Ich zitiere jetzt mal in Rücksprache mit dem Ersteller der PN:

hi checker,

diese dimb sache ist ja eigentlich genau das,was wir nie wollten.
mir fehlt zum funktionär immer der antrieb,deswegen würde ich die sache zwar unterstützen aber habe eigentlich auch keine ideen dazu.
soll bedeuten,ich bin für alles offen aber werde nicht die initiative ergreifen.

Ich sehe die Sache genauso. Mir geht es eigentlich nur um das Trailwork und die dazugehörige Orga und Durchführung. Probleme in Form von gesperrten Trails und Bikeverboten sind in unserer Region nicht zu erwarten. Die Trails sind eh nur Sand und 98% der Wege sind über 2m breit.

Vielleicht sind wir besser im DAV ( Deutscher Alpenverein ) aufgehoben. Der Grossteil von uns ist eh schon drin und was wir vorhaben entspricht auch dem Alpinen Charakter und dient ja schliesslich auch zur Bewältigung Fahrtechnischer Passagen im bergigen Gelände. Wir bekommen bei Stadler dauerhaft 10%, auf DAV Hütten den DAV Preis + Bergsteigerwasser und sind bei Unfällen versichert. Der Beitrag liegt leider bei 50,00 Euro bis 80,00 Euro im Jahr, was man aber bei ein paar Hüttenübernachtungen und Einkäufen schnell wieder raus hat. Die Gründung einer Mountainbikegruppe im DAV sollte auch nicht besonders kompliziert sein. Hier mal ein interessanter Link dazu: http://www.m97.de/

checkb:winken:
 
Zurück
Oben Unten