DIMB IG Dresden & Umland

Abschlusstour 2012 Dresdner Heide

Kurzfassung:
- Treff 10:30 am Militärhistorischen Museum
- Splitleveltour (2 Touren): Getrennt Fahren, gemeinsam Einkehren!
- Tour 1 (Sport) 40km/900hm, Tour 2 (Genießer) 30km/500hm

Detaillierte Ausschreibung: http://goo.gl/zfcvl
 
Mein fehler, so viel zum Thema "Im Web veröffentlichen"

2. Versuch als Dateianhang
 

Anhänge

  • 20130414AusschreibungDIMB-TourWilischrundePrint.pdf
    153,2 KB · Aufrufe: 166
Wuerde sonntag gern mitkommen aber wees net ob ich den ausgangspunkt ohen sucherei finde ;). Vielleicht kann man sich ja an einer der elbbruecken treffen und dann gemeinsam dahin tuckern ?
 
aktualisiert mal eure dimb-seite. dort sind noch tourenankündigungen von 2012 drauf.
 
Moinsen
da ich neuerdings auch DIMB`ler bin, hier mal die Anfrage, ob IG Dresden noch aktiv ist, vielleicht sogar in nächster Zeit mal Tourentechnisch was passiert?

Grüße
 
Auch für 2013 sind monatliche Touren geplant; eine Aktivtour ist in Vorbereitung.
Die Apriltour hast Du schon verpasst, für Mai bekommen wir wohl noch was hin.

Ich werde mich auf Grund beruflichen Ortswechsel bis Oktober etwas rar machen müssen, aber Falco und Sven werden schon was auf die Beine stellen :daumen:
 
Bitte sehr:

Linkselbische Täler als Rundkurs zu Pfingsten am 20.05.
 

Anhänge

  • 20130520 Linkselbische Täler.pdf
    154,7 KB · Aufrufe: 106
Morgen geht es los, mal sehen wer alles dabei ist. Das Wetter sieht gut aus. Temperaturen sind auch ideal zum radfahren.

Wird bestimmt wieder schön.
 
Das Wetter war echt genial und Falcos Tour hat ja echt nichts ausgelassen. Das wir mit Reifen- und Kettenschaden auch nicht alles ausgelassen haben, ist etwas bedauerlich. Aber insgesamt hatten wir doch eine super Tour und einen wunderbaren Tag.

Vielen Dank.
 
Natürlich war auch diesmal wieder jemand zu spät, aber wird mittlerweile auch schon langweilig das jedes Mal zu erwähnen.
Zum Start ging es gleich 18% Steigung den Berg hinauf, wo wir uns alle einer Gangschaltung erfreuten, alle außer einer.
Im Tännichtgrund gab es die erste Herausforderung, das böse Schlammloch.



Mit der anschließenden Wasserdurchfahrt wurden die Räder notdürftig gereinigt.



Das Wetter hatte wirklich super gepasst, auch wenn mir in der Landschaft die Motive etwas gefehlt haben.



Nach einer Trockenphase mit spannenden Anstiegen lauerte schon die nächste Herausforderung, das S0 U-Profil, reine Nervensache.



Einige Zeit später konnten die Mitfahrer scheinbar immer noch nicht genug von den Wasserdurchfahrten bekommen, denn die Brücken wurden weiterhin gemieden und so wurden jetzt auch die letzten Schmutzreste von den Rädern gespült.



Nach der Fahrt durch die Dörfer musste am Gangschaltungslosen Gefährt erst einmal die Kette nachgespannt werden. Doch es konnte schnell weiter gehen auf dem Weg Richtung Meißen.
Auf dem Wiesenweg gab es dann auf unserer Spa-Tour passend zur Schlammpackung eine Brenneselbehandlung um die Durchblutung anzuregen. Das war aber nicht jedermanns Sache.



Am Tierpark bei Meißen angekommen hat unser Singlespeedfahrer die ersten Kontrollanrufe der Frau bekommen und so sind wir ohne zu trödeln weiter um die nächsten Anstiege zu genießen.
Mit der ungeduldigen Frau im Hinterkopf war er dann bergab nicht mehr zu bremsen und hat sich dafür direkt einen Durchschlag geholt. Beim Hinterradausbau stellte sich dann wieder mal heraus das Singlespeed viel zu kompliziert ist, Kettenspannung Lösen, Kette aushängen, Bremssattel abschrauben, Hinterrad mit Spannvorichtung ausbauen und dann beim Einbau auch noch auf die Spur achte. Bloß gut dass wir Zeit haben, denn so schnell geht das nicht. Die gute Laune hat das aber nicht getrübt.



Es war bisher schon sehr einfach die Teilnehmer mit der Tour zu begeistern, da es bei allen eine Erstbefahrung war und dabei ging es erst jetzt so richtig los mit den Trails der Linkselbischen Täler. Auf die welligen Hangwegen hatte wie zu erwarten wieder alle großen Spaß aber so langsam gab es die ersten Ermüdungserscheinungen. Und so peilten wir unser Ziel an, die Neudeckmühle. Zwischendurch gab es bei Jürgen einen Kettenriss und beim Singlespeedfahrer weitere Kontrollanrufe. Da es mit einigen wenigen Ausnahmen bis zum Gasthof fast nur bergab ging konnten wir nach der Reparatur unser Ziel nach wenigen Pausen erreichen.
Am Gasthof angekommen war Konditionell nach 850hm bei den ersten die Luft raus. Nach ein paar Eis und Kuchen haben wir daher einen Ausstiegspunkt geplant und sind so das Saubachtal herunter.

Dem einen geht die Zeit aus, die anderen hatten keine Kondition mehr und so blieb außer mir nur noch einer und es sollte einfach nicht sein, denn jetzt ist auch der letzte man durch einen Defekt an den SPD Schuhen ausgeschieden. So sind wir dann gemeinsam nach dem Saubachtal ausgestiegen und über den Radweg zurück zu den Autos und haben dabei noch etwas die Landschaft genossen.

 
Schöne Tourbeschreibung!
Wenn ich meine bessere Hälfte überredet bekomme, dann bin ich bei der nächsten Ausfahrt bestimmt auch endlich mal dabei...
:)
 
Es wurden sich für das nächste mal eine Runde <1000hm gewüscht. Und es wurde angekündigt das Radebeul eine unbekannte Region ist, glauben kann ich das bis jetzt noch nicht, so oft wie es dazu Touren im Jahr gibt ;)

Das passt an sich gut zusammen, optimal finde ich es aber nicht solche halbtages Touren mitten im Jahr zu machen, wo die Tage besonders lang sind. Solche Runden mache ich gerne am Jahres Anfang und Ende, also immer dann, wenn die Sonnendauer zu knapp ist für große Ausflüge. Trotzdem können wir das so machen, wenn ihr das wünscht. Ich würde auch wieder führen wenn kein anderer Zeit hat, denn jedes Wochenende hat 2 Tage, da ist also am 2. Tag noch Platz für eine Tagesfüllende Aktion von Sonnenauf bis Sonnenuntergang.

Am liebsten würde ich euch das zeigen was mir bisher in Zittauer Gebirge gezeigt wurde. Das ist dann aber stark fixiert auf Abfahrten und es brauch Kontiotion für die Auffahrten. Obwohl man es nicht übertreiben muss von der Tagesleistung, <1000hm kann man schon eine Menge spaß haben.
Micha wird gern als Maßstab genommen und ja, er hat mit uns schon mal soetwas als Mehrtagestour gemacht und hätte auch Luft für mehr gehabt.

Kostentechnisch wäre eine Übernachtung in Zittau ab 15€ pro Person zu haben, wenn man zu zweit in eine Ferienwohnung geht. Platz ist da auch genügent, selbst 9 Tage vor Himmelfahrt hab ich direkt 4 freie Unterkünfte für diesen Spartarief gefunden.
Mit Planungsvorlauf bekommt man für noch weniger auch eine Unterkunft für 4-8 Leute.

Gebt mal eine Rückmeldung ob es hier eine Zielgruppe für entspannte Mehrtagesausflüge gibt oder ob sich hier schon alle mit einer Familie in Dresden festgekettet haben ;)
 
@Falco Ich hoffe dass meine Frau diese wunderbar passende Beschreibung der Tour nie zu lesen bekommt ;)

Hinzugefügt müsste nur werden, dass die begangschalteten Teilnehmer am 18% Anstieg sehr Zeit durch das Mehrgewicht der Schaltkomponenten verloren haben und der SSp Fahrer mit befreiter Lunge diese am Gipfel willkommen geheißen hat. :lol:
 
Es wurden sich für das nächste mal eine Runde <1000hm gewüscht. Und es wurde angekündigt das Radebeul eine unbekannte Region ist, glauben kann ich das bis jetzt noch nicht, so oft wie es dazu Touren im Jahr gibt ;)...

<1000hm und Radebeul? Das mache ich, da braucht der Falco keine Stunde Tageshelligkeit dran verschwenden ;)
 
Das Wochenende hat zwei Tage, genau. Für eine Radebeultour mit vielleicht so 30-40km kann ich dann vielleicht auch meine Frau begeistern. Wenn ihr vorher noch ein Höhenprofil hättet, wäre das noch eine super Vorbereitung.
Sonst ist ja auch die Tour mit Ausstiegsoption eine Möglichkeit.

Hauptsache es fällt nicht aufs Wochenende der Mad East (22.-23.5.).
 
Das Wochenende hat zwei Tage, genau. Für eine Radebeultour mit vielleicht so 30-40km kann ich dann vielleicht auch meine Frau begeistern. Wenn ihr vorher noch ein Höhenprofil hättet, wäre das noch eine super Vorbereitung.
Sonst ist ja auch die Tour mit Ausstiegsoption eine Möglichkeit.
...

Keine Sorge, das bekommen wir hin. Ziel wäre soweiso, in Zukunft häufiger im Splitlevel zu fahren, also stärkere und schwächere TN für technische Abschnitte oder Extra-Runden zu trennen.

...
Hauptsache es fällt nicht aufs Wochenende der Mad East (22.-23.5.).

Natürlich nicht; ich habe einen Startplatz bei der Enduro ;)
Aktuell tendiere ich zum 15.6 ab 12:30.
 
So, wie angekündigt findet die Radebeul-Tour am kommenden Samstag statt.
Details siehe Anhang.
 

Anhänge

  • 20130615-Friedewald.pdf
    153,9 KB · Aufrufe: 107
Kommenden Samstag "Borsbergtour light" der DIMB IG Dresden.
Ca. 50km/1000hm im Genießertempo.
Treffpunkt 10:00Uhr am Armeemuseum.
Ausführliche Ausschreibung folgt.

Bitte um Anmeldung per Mail (ig.dresden ät dimb.de), FB oder PN.

Edit: Das mit der Ausschreibung wird wohl nichts mehr; also hier noch der Hinweis auf die Teilnahmebedingungen und die Trailrules:
http://dimb.de/touren-a-treffs/teilnahmehinweise

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB/Abt. DIMB Racing Team!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten