DIMB IG Dresden & Umland

Ich kenn da jemanden der es darauf anlegen würde ;)



Wir sind die Tour schon einmal zusammen gefahren.
 
So, es geht wieder los:

Saisonauftakttour am 1.04.12; die Details sind im Anhang zu finden.

Wir freuen uns auf Euch!

Der Wetterbericht meines Vertrauens sagt zwar kaltes, ansonsten aber brauchbares Wetter voraus; die Tour findet also statt - nur die Sommersachen könnt Ihr noch schonen ;)

In der Ausschreibung ist ein kleiner Fehler: Die Fahrzeit wird sich wohl eher in Richtung 3,5h netto/ 6h brutto bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DIMB IG Dresden & Umland bedankt sich bei den zahlreichen Teilnehmern und auch beim Wettergott ;)
Beiden ist eine positive Überraschung gelungen.

Auf ein Neues am 6.5. - Dann heißt es "Rund um Meißen"

Link zu den Bildern gibt es per Mail; bitte PN.
 
Hi Micha,

für Mai merk ich mir schon mal vor.

Schade das ich nicht dabei sein konnte, zum guter Schluss hatte es mich Samstag ausgerucht. Narv
 
AUF SINGLE TRAILS RUND UM FREITAL


Level: Sportbikertour
Datum: Sonntag 22. April 2012
Treffpunkt: 9:45 Uhr vor dem Bahnhof Potschappel S-Bahn S3
(9:37 Uhr ab Dresden Hauptbahnhof)

CHARAKTER DER TOUR:
Von allem was dabei. Lockere Radwege, Strassen aber vor allem lässige Trails und schmale Pfade rund um Freital. Höhenmeter sind auch dabei und erfordern schon den einen oder anderen Schweißtropfen.

ANFORDERUNGEN:
Bei dieser Tour kommen sportliche Tourenbiker, die das fahrtechnisch anspruchsvolle Gelände lieben, voll auf ihre Kosten. Das sichere Befahren von Trails des Levels S1-S2 sollte jedem Teilnehmer möglich sein (http://www.singletrail-ska​la.de/). Die Tour ist aufgrund der Höhenmeter in Kombination mit anspruchsvollen Mittelgebirgstrails nicht zu unterschätzen.

TOURDATEN:
Kilometer: 40 km
Höhenmeter: 900 hm
Fahrzeit (netto): 4 h

Kondition: ●●●○
Fahrtechnik: ●●●○
Erlebniswert: ●●●●

IN DEN RUCKSACK SOLLTE:
• Verpflegung
• Geld
• Ausweis
• ggf. Regenjacke
• Schlauch, Flickzeug
• Handy
• (Fotoapparat)
MTB-Guide hat Werkzeug, Erste-Hilfe-Päckchen und Handy

TREFFPUNKT & ANREISE:
Sonntag, 22.04.2012
um 9:45 Uhr
vor dem Bahnhof Freital Potschappel

ANREISE:
individuell, die Bildung von Fahrgemeinschaften per Zug oder Auto wird empfohlen.

Offizieller Tourstart ist 10:00 Uhr vor dem Bhf Freital Potschappel!
Der Tourguide erwartet euch am genannten Bahnhof!
Die Rückfahrt erfolgt wieder indivuduell!

TEILNEHMERINFOS:
• Es besteht Helmpflicht!
• Zur Teilnahme ist ein voll geländetaugliches MTB in einwandfreiem technischen Zustand erforderlich!
• Jeder Teilnehmer beachtet Teilnahmehinweise für geführte DIMB-Touren
• Eine Anmeldung per Mail wäre schön, ist aber nicht erforderlich – pünktliches Erscheinen genügt.


ANMELDUNG & KONTAKT:

Veranstalter:
DIMB e.V. IG Dresden & Umland

Guide:
Hartmut Kluge
MTB Guide / Trainer C MTB Breitensport

Kontakt:
[email protected]

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC DIMB Racing Team!
__________________
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Event jagt das nächste ;)

IG-Tour Linkselbische Täler

Veranstalter: DIMB e.V. IG Dresden & Umland
Guide: Sven Ronatschk
Kontakt: [email protected]; [email protected]
Datum und Zeit: Sonntag, den 06.05.2012, 09:00Uhr
Treffpunkt: Parkplatz Tierpark, Siebeneichener Straße, 01662, Meißen
Anfahrt: B6 Stadtauswärts Richtung DD kurz vor Ortsausgang gibt es links und rechts
Parkmöglichkeiten oder mit S-Bahn bis Meißen und von da Elbradweg linkselbisch Richtung
Dresden (also in Fahrtrichtung rechte Seite)
Streckendaten: ca. 50km/1200hm
Fahrzeit: ca. 4h netto/6h brutto

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC DIMB Racing Team

Beschreibung: Tour durch die linkselbischen Täler und Trailsurfen auf den Höhen des
Elbhanges.
Knackige Anstiege und steile Abfahrten wechseln sich ab.
Eine schöne Mountainbiketour für Mitglieder, Interessenten und
Symphatisanten der Deutschen Initiative Mountainbike e.V (DIMB).
Anforderungen: Die Tour ist für Anfänger nur bedingt geeignet; das sichere Befahren von
Trails des Levels S1 sollte jedem Teilnehmer möglich sein
(vgl. www.singletrail-skala.de). Das Tempo wird gemütlich, eine
gute Grundkondition ist dennoch erforderlich, da auch längere Anstiege zu bewältigen sind.
Hinweise: - Es besteht Helmpflicht!
- Zur Teilnahme ist ein voll geländetaugliches MTB in einwandfreiem
technischen Zustand erforderlich
- Jeder Teilnehmer beachtet die Teilnahmehinweise für DIMB-Touren
- Eine Anmeldung per Mail wäre schön, ist aber nicht erforderlich –
pünktliches Erscheinen genügt

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC DIMB Racing Team
 
AUF SINGLE TRAILS RUND UM FREITAL


Level: Sportbikertour
Datum: Sonntag 22. April 2012
...

Die DIMB IG Dresden bedankt sich bei den Teilnehmer der IG-Tour "Rund um Freital", dem Guide Hartmut und natürlich auch wieder dem Wettergott ;)
Auf ein Neues am 6.5.; dann geht es in die "Linkselbischen Täler".

Den Link zu den Bildern gibt es auf Wunsch per Mail.
 
Super Tour, die Strecke war Besser als ich sie hätte planen können.
Wird nicht lange dauern bis ich diese, mit den Leuten die es verpasst haben, noch einmal abfahre.

Ich freu mich auch schon auf die Pulsnitz Tour die heute vorgeschlagen wurde. Wenn bei der Planung wegen der Einsteigerfreundlichkeit Kompromisse gemacht werden müssen, dann möchte ich gern eine Kompromisslose Variante zum Nachfahren außerhalb von DIMB haben. Vielleicht kann mir da jemand etwas zuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tour, die Strecke war Besser als ich sie hätte planen können...

Na das will was heißen ;)

...
Ich freu mich auch schon auf die Pulsnitz Tour die heute vorgeschlagen wurde. Wenn bei der Planung wegen der Einsteigerfreundlichkeit Kompromisse gemacht werden müssen, dann möchte ich gern eine Kompromisslose Variante zum Nachfahren außerhalb von DIMB haben. Vielleicht kann mir da jemand etwas zuspielen.

Wie wäre es mit einer geteilten Tour? Also eine Variante für die Sportler und eine für Genießer? Mit gemeinsam Start, gemeinsamer Pause und gemeinsamen Tourabschluß?
 
Mir gehts weniger um die Geschwindigkeit, sondern um die Menge der Gipfel und Trails, das wird mit einem gemeinsamen Endpunkt sicher schwierig Zeitlich abzustimmen, aber machbar.

Die Idee an sich ist genial, denn ab 2000hm ist der DIMB Versicherungschutz sicher noch nützlicher. ;)

Bin euch aber nicht böse wenn das nichts wird. So eine Tourplanung mit unterschiedlichen Längen und gemeinsamen Treffpunkten ist sehr aufwendig. Daher habe ich auch kein Problem damit wenn es nur eine kurze Variante gibt, bin trotzdem dabei.

Noch mal zurück zu der Tour von heute, kann ich die 3 Bilder hier hochladen? Oder wollt ihr die Einzeln haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die das lange Wochenende in Dresden verbringen, wird es am Samstag nachmittag eine schöne Genießerrunde westlich von Dresden geben. Geplant sind ca. 40km mit max. 500hm - natürlich wie immer im gemütlichen Tempo ;)
Möglicherweise wird es an der einen oder anderen Stelle etwas technischer (max. S1); je nach Anzahl, Wünschen und Fähigkeit der Teilnehmer kann evt. eine kleine Fahrtechnikübungseinlage stattfinden...

Treffpunkt und Uhrzeit wird noch bekannt gegeben; es wäre schön, wenn sich potentielle Mitfahrer per Mail, PN oder über Facebook melden würden.
 
Für alle, die das lange Wochenende in Dresden verbringen, wird es am Samstag nachmittag eine schöne Genießerrunde westlich von Dresden geben. Geplant sind ca. 40km mit max. 500hm - natürlich wie immer im gemütlichen Tempo ;)
Möglicherweise wird es an der einen oder anderen Stelle etwas technischer (max. S1); je nach Anzahl, Wünschen und Fähigkeit der Teilnehmer kann evt. eine kleine Fahrtechnikübungseinlage stattfinden...

Treffpunkt und Uhrzeit wird noch bekannt gegeben; es wäre schön, wenn sich potentielle Mitfahrer per Mail, PN oder über Facebook melden würden.

Start ist 12:30Uhr am Romantik Hotel Pattis (Einfahrt zum Zschoner Grund)

Ein Hinweis für die Autofahrer:
Start- und Endpunkt der Tour sind nicht identisch!
 
Ich habe verschiedene Möglichkeiten im Kopf, die ich je nach Teilnehmern gern variieren würde - soll heißen, es steht noch nicht zu 100% fest. Wer flexibel sein will, reist also am besten mit Rad oder ÖPNV an; für das Auto ist der P+R-Platz am BAB-Anschluß DD-Neustadt sicher die beste aller Optionen.
 
So, da die nachdem die Mai-Tour in den linkselbischen Tälern ein wenig unter dem Wetter zu leiden hatte und außerdem eher die Zielgruppe der sportlichen Radfahrer angesprochen hat, wird es diesen Monat nochmal eine Tour dort geben - diesmal von Genießern für Genießer ;)

Kurzübersicht
Datum: 10.06.12 11:00Uhr
Treffpunkt: Am Wohnmobilparkplatz an der Elbe in Meißen
Tourdaten: 40km/700hm
Tourdauer: 3,5h netto/ 5h brutto
Teilnahmebedingungen

Weitere Details findet ihr in der angehängten Ausschreibung.; um Anmeldung per Mail/PN wird gebeten.

Dies ist eine Tour der DIMB/ Abt. DIMB Racing Team!
 

Anhänge

  • 20120610 Linkselbische Täler reloaded.pdf
    74,8 KB · Aufrufe: 99
Wenn es wieder regnet, dann trifft sich sicher die gleiche Zielgruppe wie letztens. Wanderer waren an dem Tag auch weniger unterwegs, so ein Wetter bieten also nur Vorteile ;)

Werde diesmal leider nicht dabei sein können.

Ist die Tour diesmal wieder anders? Die letzte war doch ein Rundkurs.
 
Zurück
Oben Unten