DIMB IG Dresden & Umland

Der nächste Termin steht an:

Wir wollen den Wald aufräumen und brauchen eure Hilfe! Nachdem das im April schon so super geklappt hat, wagen wir einen zweiten Anlauf. Damals fanden sich 19 fleißige Helferinnen und Helfer an der Marienallee ein, um rund um die Sandgrube Müll zu sammeln. Es kam einiges zusammen. Aber der Wald ist groß und es liegt immer noch zu viel Abfall herum. Also lasst uns gemeinsam etwas Gutes tun, bevor das Herbstlaub alles versteckt.

Wann?
🗓️

Wir treffen uns am Sonntag, den 16. Oktober um 11:00 Uhr.

Wo?
🗺️

In der Dresdner Heide zwischen Nordfriedhof und Jägerpark. Den genauen Treffpunkt geben wir bekannt, wenn wir mit der Stadt vereinbart haben, wo der Müll im Anschluss abgeholt wird.

So sah das Ergebnis im April aus:





Können wir das toppen?
 
Hallo liebe DIMB-Mitglieder der Region und alle, die es noch werden wollen,

am Sonnabend, den 03.12.2022 geht's zu einer weihnachtlichen Ausfahrt der DIMB IG Dresden & Umland.

Start ist 12:30 Uhr.
Den Treffpunkt in der Neustadt haben Mitglieder schon per E-Mail erhalten. Wenn du kein DIMB-Mitglied bist, aber mal schnuppern möchtest, dann melde dich einfach direkt bei uns (am besten per Mail an [email protected]). Willkommen sind alle Mountainbiker:innen, die Lust auf eine Trailtour mit Plätzchenpause haben.

Unsere Tour wird uns ca. 20 km mit 250 hm auf flowigen Trails durch die Heide führen. Zwischendurch werden wir euch mit einem kleinen Spiel herausfordern und es wird eine Pause für (von euch selbst mitgebrachte) Plätzchen und Heißgetränke geben. Enden wird die Ausfahrt im Alaunpark. Alle, die Lust haben, können von dort aus gemeinsam auf ein Glühgetränk zum Hechtgarten mitkommen.

Dresscode: Wer mag, kommt festlich geschmückt (Mensch und Bike).

Bitte erscheint mit einem funktionstüchtigen Mountainbike. Während der Tour besteht Helmpflicht. Wir werden bei Tageslicht fahren, jedoch kann es auf dem Rückweg in die Dämmerung gehen. Bringt daher bitte alle Licht für die Heimfahrt mit.
Dies ist eine Veranstaltung der DIMB/Abt. IBC DIMB RacingTeam.

Wir bitten um Rückmeldung ([email protected]), ob ihr dabei seid, damit wir besser planen können.

Wir freuen uns auf euch,
eure DIMB IG Dresden & Umland

2688775-bxnz30l14wvu-rg001604_r_1920-large.jpg
 
Wir laden zur ersten gemeinsamen Aktion im neuen Jahr:
Wir wollen den Wald aufräumen und brauchen eure Hilfe! Nachdem das im letzten Jahr schon 2x super geklappt hat, wagen wir einen weiteren Anlauf. Also lasst uns gemeinsam etwas Gutes tun.

Wann? ⏰
Wir treffen uns am Sonntag, den 02. April um 11:00 Uhr.

Wo? 🗺️
In der Dresdner Heide am Wanderparkplatz Marienallee/ Ecke Schützenweg beim Nordfriedhof (siehe Karte).

311446751_425462013094751_5785448129358445271_n (1).jpg


20220402_muellsammelaktion_Sektoren.jpg


2676490-8fpd9bk60mse-rx000888_r_1920-original.jpg


Bringt gern euer Bike für eine sich anschließende Tour mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste gemeinsame und gemeinnützige Aktion des Jahres ist in the Books. Trotz ungemütlicher Wettervorhersage und kühler Temeperaturen haben sich 25 freiwillige Sammlerinnen und Sammler von Klein bis Groß eingefunden und unsere geliebte Heide von Müll befreit. Der Müllberg kann sich (leider) mal wieder sehen lassen. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer! Wer diesmal nicht dabei sein konnte, hat im Herbst wieder die Chance dabei zu sein :daumen:

Eure DIMB IG Dresden & Umland

DSC04262.JPG


DSC04258.JPG


DSC04263.JPG


DSC04267.JPG
 
Am Sonntag, den 16.04.2023 lädt die DIMB IG Dresden & Umland zu einer längeren Ausfahrt in den Süden ein.
Treff: 10:30 Uhr - den genauen Treffpunkt bekommt ihr bei Anmeldung per Mail, damit wir besser planen können (Mail: [email protected])

Die Tour ist geeignet für Mountainbikende, die Erfahrung auf mittelschweren Trails haben und Kondition für etwa 40 km mit 900 Höhenmetern.
Die Strecke zieht sich nach der Asphaltanreise größtenteils über Hangwege. Diese sind stellenweise ausgesetzt, mit teilweise anspruchsvollen Abschnitten (z.B. Stufen, Fels- und Wurzelpassagen) und teils losem Untergrund bei einer Breite von ca. 1 m.
Bei Bedarf legen wir eine Kaffeepause ein, sonstige Verpflegung sollte je nach Bedarf selbst mitgebracht werden.
Wir peilen eine Fahrzeit von 5h an.

Bitte erscheint mit einem funktionstüchtigen Mountainbike. Während der Tour besteht Helmpflicht, Knieschoner und Handschuhe empfehlen sich.

Eine Anmeldung ([email protected]) ist erforderlich, da die Gruppengröße begrenzt ist.

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB/Abt. IBC DIMB RacingTeam.

Freudige Grüße,
eure DIMB IG Dresden & Umland
 
Es geht gleich in die nächste Runde!

Am 07. Mai wird es gesellig. Sei dabei!

🕚 Wir treffen uns 11 Uhr zur Sprecherwahl und werden die letzten Monate noch einmal Revue passieren lassen.

🚲 Anschließend geht's ca. 12:30 Uhr auf Tour. Wir planen verschiedene Gruppen, so dass für alle etwas dabei ist.

🌭🍻 In der Zieleinfahrt steht für den kleinen Hunger und Durst etwas bereit.

Wir freuen uns! Das Wetter wird mega!

Gebt gern ein kurze Rückmeldung, damit wir besser planen können. Dann gibt's auch den Treffpunkt :daumen:

Mail an: [email protected]

Eure DIMB IG Dresden & Umland

IMG-20230428-WA0002.jpg


IMG-20230428-WA0001.jpg


IMG-20230428-WA0003.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, wisst ihr, ob grad ne neue richtlinie oder so durch den forst in der heide umgesetzt wird? hab den eindruck, es werden vermehrt gebaute sprünge zerstört oder auch massive äste in die trails gelegt (die ich schon mal rausgewuchtet hatte). heute mal seit langer zeit wieder den kuhschwanz gefahren und unten den e-flügel. da wurde alles bis zum sandhügel gebügelt, sogar der baumstumpf. bisher dachte ich, es handelt sich um einen moralisch überlegenen wanderer. aber den baumstumpf tuste dir doch ohne not nicht an...

ps: nein, ich baue selbst keine sprünge, sehe das auch kritisch. aber deswegen würde ich von anderen gebautes nicht zerstören...
 
Ja, Jumptrail ist fast komplett weg, echt mist! Auch der Weg zum Bunker ist scheinbar gezielt blockiert. Q-Schwanz ging aber noch sehr gut zu fahren gestern. Würde ich auch interessieren, was da der Hintergrund ist...
 
Ich schätze mal, dass die Sprünge am E-Flügel einfach zu groß geworden sind in ihrer letzten Ausbaustufe.

Bei der Sandgrube wurden aber auch ein paar Sprünge platt gemacht. Sind allerdings schon wieder angelegt.
 
Hey Leute, sowohl die Sprünge im E-Flügel, als auch die bei der Sandgrube sind, nach Rückfrage beim Forst, nicht von diesem entfernt/rückgebaut worden. An der Aussage habe ich auch keinen Zweifel. Am E-Flügel wird aber keine neue Jumpline geduldet. Weitere Infos kann ich euch vielleicht Anfang nächster Woche geben.

LG Matze (Sprecher DIMB IG Dresden & Umland)
 
Auf dem E-Flügel hat sich jemand richtig Mühe gegeben, alles platt zu machen. Ich verstehe nicht, was das soll, denn die Strecke existierte seit vielen Jahren, wurde immer geduldet und hat niemandem (m. E. auch der Natur) nicht geschadet. Aber gut zu wissen, dass es nicht der Forst war. Es wäre schön, wenn man sich auf eine Lösung verständigen könnte, die alle akzeptieren. Wenn Ihr irgend eine Art von Unterstützung braucht, sagt bescheid.
 
Hier noch die angekündigte Info zum Bereich E-Flügel und der kleinen "Jumpline":

In dem Gebiet wird demnächst ein Waldkindergarten etabliert. In diesem Zusammenhang ist möglicherweise durch den zukünftigen Betreiber die Jumpline entfernt worden (Aussage vom Forst). Wer wirklich rückgebaut hat ist unklar. Der Waldkindergarten erklärt dann auch, warum der Forst erneute Bautätigkeit im Bereich E-Flügel zukünftig nicht dulden wird.

Beste Grüße und meldet euch bei Interesse gern unter unserer Mail-Adresse.
[email protected]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die angekündigte Info zum Bereich E-Flügel und der kleinen "Jumpline":

In dem Gebiet wird demnächst ein Waldkindergarten etabliert. In diesem Zusammenhang ist vermutlich durch den zukünftigen Betreiber die Jumpline entfernt worden. Der Waldkindergarten erklärt dann auch, warum der Forst erneute Bautätigkeit im Bereich E-Flügel zukünftig nicht dulden wird.

Beste Grüße und meldet euch bei Interesse gern unter unserer Mail-Adresse.
[email protected]
Vielen Dank für die Info!

Ehrlich gesagt war da schon ganz schön "Wut im Bauch", aber bei der Sachlage kann man es aus meiner Sicht akzeptieren.

Der E-Flügel war nett, aber da war auch ohne Kindergarten oft zu viel Fussvolk unterwegs. Es gibt viele bessere Trails, die für Fussgänger nicht geeignet/uninteressant sind. Da gibt es auch keinen Stress.
 
Sind ja auch super zum Joggen die Trails. Ich persönlich würde es ja begrüßen, wenn da am E-Flügel nen Schild aufgestellt werden würde, mit der Erklärung bzgl. Waldkindergarten.
Dann artet das vielleicht nicht in einen unnötigen Kleinkrieg aus und die Kids die da bauen und fahren haben ein einsehen. Sind ja nicht wenige die ziemlich oft da waren.
 
Sind ja auch super zum Joggen die Trails. Ich persönlich würde es ja begrüßen, wenn da am E-Flügel nen Schild aufgestellt werden würde, mit der Erklärung bzgl. Waldkindergarten.
Dann artet das vielleicht nicht in einen unnötigen Kleinkrieg aus und die Kids die da bauen und fahren haben ein einsehen. Sind ja nicht wenige die ziemlich oft da waren.
Tät mich ja mal interessieren, mit welcher Begründung. Freilaufende Kinder, die durch herumfliegende / rasende Radler gefährdet werden? Dann könnte man ja ab 5 Uhr fahren. Oder fürchtet man, dass die Kids schon sehen, wie viel Spass das machen kann? Oder ist es eher, dass Kids Löcher in die Jumps buddeln, und daraufhin deren Stabilität gefährdet ist?
Wenn freilaufende Kinder, dann müsste man ja einen riesigen Bereich komplett sperren. Oder gleich den ganzen Wald, Kinder können einem ja überall begegnen.

Ich habe nix dagegen, bestimmte Bereiche des Waldes für bestimmte Nutzungen zu sperren (Ruhezone Wild, Waldkindergarten, seltene Tiere), solange das nachvollziehbar begründet ist und noch genug Platz anderweitig bleibt. Bei der Jumpline frag ich mich aber schon, wo die da Waldkindergarten machen wollen, die ist doch recht weit weg vom Waldrand.

Um die Jumpline ist es schade - wenngleich da in letzter Zeit aus „wenn ich mutig bin, fahre ich da mal drüber“ zum Teil Monsterschanzen für gefühlt >20cm Federweg entstanden sind. Jetzt komm mir bitte nich mit Hardtail, sonst geh ich wieder weinen.
 
Tät mich ja mal interessieren, mit welcher Begründung. Freilaufende Kinder, die durch herumfliegende / rasende Radler gefährdet werden?
Ohne jetzt genau zu wissen, wo der Waldkindergarten genau sein wird und was da für eine Gefährdungsermittlung erfolgt ist, wird die Begründung wahrscheinlich ungefähr so aussehen.
Finde ich ehrlich gesagt nicht verwerflich, muss aber auch sagen, dass ich mich in genau der Ecke über einen Spielplatz für die Mtb-Kids gefreut hätte. Die waren da ja schon mal linker und rechter Hand vom Sandkicker sehr fleißig und der Eingriff wäre auf den alten Schießbahnen ja nicht so schwerwiegend gewesen.
 
Zurück
Oben Unten