DIMB IG Rhein/Ruhr

Nochmal zur Erinnerung ;)

Silent schrieb:
Am 09.10. treffen wir uns in Essen um 10.30 Uhr
Wir werden eine lockere Tour fahren über die heimischen Trails des SV Essen Steele. Diese wird ca. 2 Stunden dauern.
Im Anschluß (ca. 13 Uhr) findet das Treffen der IG Rhein/Ruhr statt.
Themen werden unter anderem sein:

* Rückblick auf die letzten Veranstaltungen und Touren der IG
* Planung der nächsten Aktivitäten
* Diskussion über das Thema: Touren für Neulinge (Umfang einer solchen Tour, was wird gewünscht, worauf achten man)

Das Treffen und die Tour findet am Vereinsheim des SV Essen Steele an der Westfahlenstraße 210 in Essen-Steele statt.
Zeitpunkt für die Tour: 10.30 Uhr, abfahrt 11.00 Uhr
Zeitpunkt für das Treffen der IG: ca 13.00 Uhr

Wir hoffen auf rege Beteiligung sowohl beim Treffen wie auch bei der Tour vorher.

Dat war doch mal wieder ne lustige Runde!!!!
Hochachtung an die Truppe die noch mit den Radel in den Westen zurück
gefahren ist. Ich war platt und war froh, dass ich nur noch die 2km nach Hause musste.

Kniekaputt schrieb:
Dat war doch mal wieder ne lustige Runde!!!!
Genau, war eine schöne Tour gestern mit netter Begleitung
Besten dank an dich fürs Guiden :daumen:

9 Biker/innen trafen sich um wieder mal einmal die schönen Trails in Essen und Umgebung unter die Stollen zu nehmen.
Los ging es pünktlich um 11 Uhr auf die alte CTF Strecke des SV Essen Steele. Nach lockerem einrollen folgten dann auch schon die ersten Uphills.
Über Holthausen und Byfang ging es Richtung Niederbonsfeld.
Es war eine abwechslungsreiches Fahren mit Uphills und Downhills, die zum Teil etwas technischer waren. Aber alle meisterten diverse Passagen perfekt.
In einer großen Schleife ging es dann nach Hattingen und entlang der Ruhr wieder nach Steele zurück.
2:45 Minuten waren wir unterwegs gewesen. Eine kleine Verzögerung gab es durch einen Platten der aber schnell behoben werden konnte, da es immer Helfer gibt die auch mit Material aushelfen. Große Klasse :daumen:

Bilder der Tour gibt es hier:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php/cat/9068

Nach der Tour war dann noch das Treffen der IG angesetzt. Alle Biker blieben dann auch noch um über diverse Themen zu sprechen.
Vorher wurde sich aber noch mit Kartoffelsalat und Bockwurst gestärkt ;)

Hauptthema waren die letzten Veranstaltungen und so auch Touren der IG Rhein/Ruhr.
Ein paar der Teilnehmer von gestern waren auch schon bei anderen Touren der IG dabei gewesen.
So auch die letzte Tour in Essen (die in Verbindung mit einem Treffen der IG stattfand), der 5 Halden Tour, die Tour "Top of the Pott" und auch diversen DIMB Biketreffs im Rotbachtal.
Festzuhalten blieb dabei, das die Teilnehmer mit den bisherigen Touren und Veranstaltungen mehr als zufrieden waren. Auch die Art und Weise des Guiden (von unterschiedlichen Guides) fand guten Zuspruch.
Was besonders positiv auffiel war die Tatsache das bei allen Touren auch die konditionell stärkeren und auch schnelleren Biker immer auf die langsameren gewartet haben. Auch die Stimmung bei allen Touren wurde von einigen als besonders gut hervorgehoben.
Von unserer Seite aus hier nochmal ein Dank an alle Teilnehmer der letzten Monate. In allen Gruppen die sich zusammengefunden haben war wirklich eine super Stimmung und so machte es uns auch viel Spaß solche Touren anzubieten und durchzuführen :daumen:

So haben wir auch gleich eine weitere Tour festgemacht.
Im Rahmen der Bikebörse des SV Essen-Steele am 23.10. findet eine Tour der IG Rhein/Ruhr statt.
Für diese Tour wird ein eigener Thread erstellt.

Einen Termin für das nächste Treffen der IG Rhein/Ruhr geben wir noch bekannt.

Gruß Dirk

Hi Folks,

erst mal einen fetten Dank an Guide Reiner, der uns trotz Erkältung durch diese Tour geführt hat.:daumen:

Die Tour war (wie nicht anders zu erwarten) mit netten Steigungen und verzwickten Trails gespickt. Es macht halt immer wieder Spass mit SV Essen auf Piste zu gehen.

Auf eine nächstes Mal.
-tp-

@trailpunk
kein Thema. Immer wieder
@an alle
kommt zur Bikebörse und fahrt mit Silent. Dat wird bestimmt ne lustige Sache. Ich hab leider einen Stand auf Bikebörse, sonst wäre ich auch dabei.
@ an alle Mädels
denkt an das Seminar mit Antje

Gruss

Reiner

N´abend

ich möchte auch gerne ein paar anerkennde Worte loswerden:

Ich war bislang 3 mal mit euch unterwegs, 2x Testerberge und 1x Essen. Ich finde es total klasse (und hätte es auch so nicht erwartet), dass man bei uns im Pott so gut biken kann. Wäre ich nicht mit euch losgezogen, hätte ich es auch so schnell nicht erfahren... :)

Des weiteren finde ich das Engagement (guiden, Tourberichte, Fotos etc.), welches aufgebracht wird, schon lobenswert und nicht alltäglich. Durch die Plattform der Tourentreffs mit der sehr entspannten und ungezwungenen Atmosphäre wird mein Hobby "biken" doch sehr aufgewertet. Man kommt schnell ins Gespräch mit anderen mtb-Interessierten, erfährt interessante Dinge rund ums mtb und bekommt dazu noch praktische Tipps zum Material (ich sag nur schleifende Bremse @trailpunk,@silent@pseudosportler) :daumen:

Kurzum fühle ich mich in der Gesellschaft DIMB/ Essen Steele.... sehr wohl und das biken mit euch macht richtig Spaß :cool:

Ich denke, so schnell werdet ihr mich nicht mehr los ;)

In diesem Sinne, mit Freude aufs nächste mtb-Wochenende in der Rotbach-Arena und 5 Halden Tour!! :D

Tommy B. schrieb:
Man kommt schnell ins Gespräch mit anderen mtb-Interessierten, erfährt interessante Dinge rund ums mtb und bekommt dazu noch praktische Tipps zum Material (ich sag nur schleifende Bremse @trailpunk,@silent@pseudosportler) :daumen:

Jojo,
wenn Du was von Rose hörst, wegen dem Bremssattel, sach sofort Bescheid.

Tommy B. schrieb:
Ich denke, so schnell werdet ihr mich nicht mehr los ;)

Wir lassen dich einfach vorweg fahren, so wie Du denn Speed vorgib's.
Wir brauchen uns dann nur nach Hinten fallen lassen und schon bisse wech.:lol:

Tommy B. schrieb:
In diesem Sinne, mit Freude aufs nächste mtb-Wochenende in der Rotbach-Arena und 5 Halden Tour!! :D

Jepa, bis denne:daumen:
-tp-

So, mit dem Zitat das üben wir nochmal...

War heute bei Rose, hab mir richtig Zeit genommen...war auch erforderlich. Der Bremssattel ist der Richtige, kein "post-mode"(oder wie auch immer...) sondern der für die reba-aufnahme. Dem ersten mechanic sind bei der Bearbeitung ziemlich viele Haare ausgefallen, glaube ich. Er kam zumindest nach einer 3/4 Stunde und ziemlich vielen Schrauber-Tricks zu mir und meinte: "So ´ne Scheibenbremse schleift halt!"

"Nee", sag ich, "8 von 10 Bike-Kollegen haben auch Scheibenbremsen, aber keiner von denen will neben mir fahren, weil meine schleifende Bemse nervt! Bei den Anderen ist das nicht so!!"

OK, jetzt kam der Technik-Master von Rose, hat relativ schnell gesehen, dass die Radnabe Spiel hat. Kurz eingestellt, probe gefahren, Rad raus, Rad wieder rein, läuft! Hät ich auch selber drauf kommen können...

Hoffe dass es am Wochenende immer noch geräuschfrei läuft...

Schöne Grüße

Tommy B.

Tommy B. schrieb:
So, mit dem Zitat das üben wir nochmal...

War heute bei Rose, hab mir richtig Zeit genommen...war auch erforderlich. Der Bremssattel ist der Richtige, kein "post-mode"(oder wie auch immer...) sondern der für die reba-aufnahme. Dem ersten mechanic sind bei der Bearbeitung ziemlich viele Haare ausgefallen, glaube ich. Er kam zumindest nach einer 3/4 Stunde und ziemlich vielen Schrauber-Tricks zu mir und meinte: "So ´ne Scheibenbremse schleift halt!"

Hi,

an meiner Satteltheorie hatte ich dann selber schon zweifel:o , aber das ein Techniker dir sagt "Das ist halt so", dass eine Scheibe an einem "Bremssattel" schleift finde ich schon hart.

Tommy B. schrieb:
OK, jetzt kam der Technik-Master von Rose, hat relativ schnell gesehen, dass die Radnabe Spiel hat. Kurz eingestellt, probe gefahren, Rad raus, Rad wieder rein, läuft! Hät ich auch selber drauf kommen können...

Das hatte ich aber auch angemerkt, die Sache mit der Narbe. Nur ist das ne frimmelarbeit. Hoffe nur der hat die Narbe richtig eingestellt, dann steht dir ein schleiffreies Wochende bevor:daumen:
[/QUOTE]

jepp
-tp-

In den kommenden Wochen wird die IG Rhein/Ruhr verschiedene Aktivitäten verstärken und auch neue Angebote anbieten.

So werden wir ein Konzept erstellen welches die schon gut angelaufenen Fahrtechnikeinlagen bei Touren weiter ausbaut.
Dafür wird es dann feste Termine geben mit einem Programm in dem man ersehen kann was vermittelt werden soll.
Insgesamt handelt es sich um Grundkenntnisse die jeder Biker bei Touren benötigt.
Ziel soll sein, alle Teilnehmer auf einen gewissen Kenntnisstand zu bringen um dann bei unserem Förderer bikeride einen Fortgeschrittenenkurs zu machen.

Die Aktivitäten im Rotbachtal werden intensiviert.
Unser Ziel ist es hier, eine genehmigte, vielleicht sogar ausgewiesene MTB-Strecke in dem Gebiet zu erstellen.
Gespräche hierfür laufen derzeit und wir werden unsere Vorstellungen dem zuständigen Förster unterbreiten.
Mit dem Angebot wollen wir die derzeitigen Konflikte auf dem Rotbachtrail so weit wie möglich minimieren.

Das Tourenangebot der IG soll weiter ausgebaut werden.
Dazu werden wir über den Winter hin weitere 6 Touren ausarbeiten und so insgesamt 10 verschiedene Touren im Angebot haben.
Für jede Tour wird es dann eine detailierte Beschreibung geben welche den potenziellen Teilnehmern die Möglichkeit gibt das Richtige für sich herauszusuchen.

Hi ho,
wollte mich mal bei euch vorstellen da ich ab sofort mit in der Ig Tätig werden möchte.
Soweit es aus beruflichen Gründen möglich ist werde ich schon am nächsten Treffen der Ig Teilnehmen wenn es recht ist.

Mfg Metzker:

Ps. Laßt die Ober Dimbos (Thomas, Norman ) net das bild sehen. :daumen:
e7.JPG

Anhänge

• e7.jpg
    e7.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 14
Metzkergiga4u schrieb:
Hi ho,
wollte mich mal bei euch vorstellen da ich ab sofort mit in der Ig Tätig werden möchte.
Soweit es aus beruflichen Gründen möglich ist werde ich schon am nächsten Treffen der Ig Teilnehmen wenn es recht ist.

Mfg Metzker:
Super :daumen:
Neue Biker/innen sind immer Willkommen :)

Müssen aber noch einen Termin fürs nächste Treffen festlegen.
Bin ja jetzt aus dem Urlaub zurück.

Was ist denn mit dem Bild?
Meinst weil links neben der Treppe gefahren wird?
Da war ein Weg ;)

Ps. Laßt die Ober Dimbos (Thomas, Norman ) net das bild sehen. :daumen:
e7.JPG

Hallo, ja super werde dies bei meiner Urlaubsplanung bedenken.

Ja zum Bild meinte ich genau das mit dem daneben fahren, aber wenn da halt ein Weg ist. :)

Ist mir halt nur aufgefallen, nichts weiter.. :cool:

Der 11.12. würde bei mir gehen.
Könnte man mit einer Tour verbinden.

Oder an einem Mittwoch. Reine Gesprächsrunde.

Auf alle Fälle dürften wohl ein paar Dinge anliegen die besprochen werden müssen.
Unter anderem auch die Grobplanung für 2006.

11.12. wäre super mit ner Tour vorher, aber ich kann wahrscheinlich erst um 14.30h. Wenn ich so überlege, wäre so ein Treffen in der Woche, wie der Uli das vorschlägt, auch nicht schlecht. Wir haben hier in Steele auch einen Weihnachtsmarkt und vorher können wir bei uns im Vereinsheim treffen und die wichtigste Punkte belabern. Ich würde da den 7.12. vorschlagen.
Gruss
Reiner

Ich werde mich bemühen auch mal wieder vorbei zu schauen.
Die Weihnachtsmarkt-Geschichte werd ich mir noch mal überlegen; schließlich beginnt jetzt die Saison wo man von seinen besseren Hälften eh alle Nase lang zu solchen Besuchen genötigt wird ;) :D

Gruß M

Zurück